[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Ich hab euch auch einfach mal n Video aufgenommen - Bild ist grotten schlecht aber sollte ausreichen :P

Die Bootzeiten sind aufjedenfall nicht feierlich. Am Ende würde nur noch der Desktop kommen... das habe ich allerdings weggeschnitten da dort mein Name + E-Mail eingeblendet wurde

HP N40L bootzeiten aus der Hölle (SSD SanDisk 64GB) - YouTube
Achja beim codieren ist gerade iwas schief gelaufen, daher hört sich der Sound an als ob Alien mit mir kommunizieren wollten :d
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ab dem Windows Logo muss man beginngen zu stoppen und das dauert bei dir viel (viel) viel zu lange. Das 4 K Alignment stimmt bei der SSD? Das ist was Faul, tippe eher auf die SSD selbst, wenn es bei der HDD deutlich schneller bootet.
 
Okay - das ist nun ziemlich abgefahren ...
Ich habe gerade Windows + Treiber neuinstalliert und dann war Windows in 20Sek. hochgefahren (ab Windows-Logo bis zum Desktop).

Dann habe ich die Kiste mehrmals neugestartet und ab den 7ten oder 8ten reboot kam wieder dasselbe Problem, dass der N40L EWIG bei dem blauen Win8 logo hängen bleibt.
 
Mal mal bitte einen Screenshot wenn du CrystalDiskInfo und AS SSD Benchmark gestartet hast in Windows. Und schau mal in die Windowsereignisanzeige ob dort irgendwas gemeldet wird.
 
So in der Ereignisanzeige konnte ich nichts entdecken und die Werte sehen für mich eigentlich auch normal aus.

 
Ich mir heute das gemoddetet BIOS geflasht um den Laufwerksport voll ausreizen zu können weil ich mir heute eine SSD für den N40L zugelegt habe. Allerdings sind die Bootzeiten / Benchmarkwerte grauenhaft - teilweise brauch mein Server nun doppelt solange zum booten als mit der eingebauten 250GB Seagate...

Ich habe im BIOS den internen SATA Port schon auf 3Gbps max. gestellt und den combined IDE Mode deaktivert ich konnte jedoch keine verbesserung spüren.

Hast du die BIOS Mod von einer der letzten Seiten genutzt? Also wo die Netzwerkkarte auch unter 2012R2/8.1 läuft? Ich habe von einem Kollegen da ebenfalls einen Kommentar zu gehört, dass seit dem er die geflasht hat, die Bootzeiten bei Server 2012 R2 in den Keller gegangen sind...
 
Ja ich habe das von Tobi genommen, da ich aktuell mit dem onboard LAN unterwegs bin.

edit:
TATSACHE !
Windows ist in 16-20Sek betriebsbereit :d

Da ich sowieso noch ne Netzwerkkarte rumfliegen habe, ist das kein großes Problem

Vielen Dank für eure Hilfe !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich kann für meine N54L mit 8GB RAM und SSD sagen:

Virtualisierung läuft super mit Proxmox!

Hab 4 VMs parallel laufen
1x PlexMediaServer
1x PyLoad
1x Openmediavault (stellt die Shares zur Verfügung)
1x ein weiterer Debian Server

Übertragungsgeschwindigkeiten liegen konstant bei 90-100 MB/s über GBit-LAN.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich habe auch eine Sandisk 64 am CD LW Port, allerdings einen NL36.
er dudelt bei "Post Prompts" ziemlich lange rum, finde ich

Was mir auffaellt: ich habe GAR KEINE Abfrage zu PXE Boot mehr !!!
Habe schon Taste F12 probiert: NULL Reaktion !

Wenn ich richtig informiert bin, sollte der NL36 auch PXE Boot koennen, oder ???

Zumindest macht mich dieser Link dass glauben:

Drivers, Software and Firmware for HP ProLiant MicroServer - HP Support Center


Einer eine Idee wie ich die PXE Abfrage wieder reaktiviere ?????

BIOS ist auch gemoddet, aber selber mit einem AMIBCP3.46.EXE aus dem Internet mit den Einstellung, die im "The Bat" auch waren.
(diff -Naup der jeweiligen Textausgaben vom Orginal HP Bios und dem von "The Bat" )

Habe auch festgestellt dass die SSD ohne "Write Cache AN" -ich weiss,ich weiss dangerous...- sehr schlechte Werte beim hdparm -tT /dev/sdd hat.
mit Write Cache und SATA Speed fix auf 3 GB:
/dev/sdd:
Timing cached reads: 2420 MB in 2.00 seconds = 1209.70 MB/sec
Timing buffered disk reads: 734 MB in 3.00 seconds = 244.59 MB/sec

Boot Zeiten bei mir:
~ 20 sek von komplett Aus bis "Post Prompts"
~ 47 sek bis Login Prompts (Fedora F20)

Frage nochmal: Wie bekomme meine PXE Boot Prompts wieder ???


Edit(h):
hat sich erledigt:
uralt bios drufff
und dann neues drufff:
voila F12-Taste, PXE Boot Options;

ich wusste es doch ...., wattt man sich al'fuer'Zeuch in Internet holen kann....; duck und wechchch

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

Kennt ihr eine gute Möglichkeit (Windows Software?) um einen WHS2011@HP-N54L zeitgesteuert hoch bzw. herunterzufahren? Mein Qnap Nas konnte dies problemfrei ich hoffe, dass dies nun auch mit dem WHS2001 möglich ist.

Gruß

Sc0rc3d
 
Wenn ich in den Server nun eine TV-Karte installiere (beim ersten Posting wurden ja welche genannt), kann ich dann nur über den Server TV schauen oder kann ich das beispielsweise auch so machen, dass ich mit dem iPhone drüber schauen kann?

Kann mir das ganze Vorhaben irgendwie noch nicht ganz so selbst erklären.
 
Ich weiß, dass ist jetzt wahrscheinlich kein n54L spezifisches Problem, aber bin langsam echt verzweifelt...

Ich hab 4 WD RED mit 3 TB im RAID 5 unter Openmediavault.

Und die HDDs gehen leider nur in den Spin Down, wenn die Zeit dafür auf 10 Minuten eingestellt ist.
Leider werden die HDDs aber nicht sehr lange leben, wenn die so häufig hintereinander an und ausgeschaltet werden...
 
Ich weiß, dass ist jetzt wahrscheinlich kein n54L spezifisches Problem, aber bin langsam echt verzweifelt...

Ich hab 4 WD RED mit 3 TB im RAID 5 unter Openmediavault.

Und die HDDs gehen leider nur in den Spin Down, wenn die Zeit dafür auf 10 Minuten eingestellt ist.
Leider werden die HDDs aber nicht sehr lange leben, wenn die so häufig hintereinander an und ausgeschaltet werden...

wenn dich das sorgt deaktiviers doch (hast ja extra ne Platte gekauft für Dauerbetrieb ... oder haste NAS mit Stromsparen verwechselt)

btw die Seagate NAS machen 600.000 Start/Stop Zyklen (bei allen 10Min An/aus wären das 50.000/Jahr)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe das von Tobi genommen, da ich aktuell mit dem onboard LAN unterwegs bin.

edit:
TATSACHE !
Windows ist in 16-20Sek betriebsbereit :d

Da ich sowieso noch ne Netzwerkkarte rumfliegen habe, ist das kein großes Problem

Vielen Dank für eure Hilfe !

Zum Edit: Was hast du gemacht? ;) Alte BIOS Version geflasht oder einfach die interne Netzwerkkarte deaktiviert?
 
Hi Leute,

Kennt ihr eine gute Möglichkeit (Windows Software?) um einen WHS2011@HP-N54L zeitgesteuert hoch bzw. herunterzufahren? Mein Qnap Nas konnte dies problemfrei ich hoffe, dass dies nun auch mit dem WHS2001 möglich ist.

Gruß

Sc0rc3d


Und ich SmartPower
-> wenns nur zeitgesteuert sein soll und nicht zwingend als Addin vorliegen muss, ist smartpower kostenlos :)
 
Danke für eure Antworten ich denke SmartPower ist genau das was ich Suche! :)

Ich hätte noch eine kleine Rückfrage bezüglich der blauen HP-LED an der Vorderseite. Ist es möglich diese (evl. im Bios?) zu deaktivieren? Meine Katze schiebt neuerdings
Sonderschichten und legt sich auf den N54L drauf und versucht die blaue LED zu fangen. Ist der Server aus interessiert sie der N54L nicht mehr wirklich. Klingt vermutlich
komisch ist aber so. :d
 
ich habe einfach oben das gehäuse abgezogen (hinten die schraube lösen und vorne die klappe ganz aufmachen, dann kannst du es nach vorne wegschieben) und die led mit schwarzem klebeband überklebt ;)). im bios habe ich ehrlich gesagt noch nicht geschaut :d

kann man bestimmt auch auf dem mainboard abziehen, so gings aber schneller ;)
 
Sodele ein kleines Update bei mir, wie es nun seit ~2 Wochen ohne Probleme durchläuft.

Der N54L ist mit 16 GB RAM und 4 HDD bestückt (2x Seagate SV ST2000VX000, 1x Hitachi HDP725050GLA360 , 1x Seagate (Originalplatte)). Mit USV Anlage (APC Smart UPS SUA750) verbraucht das System 28 Watt im Idle Dabei laufen folgende Programme: Betriebssystem: derzeit Windows 7 Pro mit vmware workstation 10 und truecrypt (verschlüsselt nur das Daten RAID), sowie MSE. Als virtuelle Maschinen sind an: Windows 7, CentOS 6.5 (zimbra) und Debian 7.

Ich finde den Wert sehr gut. Nun kommt es zum eingemachten:
Ich habe mir für diverse Aufgaben einen RaspberryPi besorgt. Der Verbraucht ca. 4 Watt an Strom. Der Pi hat nun folgende Aufgaben: Starte den Server morgens um 6.00 Uhr. Schaue ab 1.00 Uhr, ob sich Clients (Liste) im Netzwerk befinden. Wenn ja -> setze hibernate=0, wenn nein setze hibernate=1. Der Server überprüft ab 1 Uhr nachts, ob die Variable vom Raspberry auf 1 oder 0 steht. Steht sie auf 1 "darf" der Server in den hibernation mode gehen. Morgens um 6.00 Uhr wird er standartmäßig geweckt (WOL).
Dazu: Sollte sich ein Client (Liste) zwischen 1 und 6 Uhr anmelden, schicke ein WOL Signal an den Server. Er startet dann.
Weitere Aufgaben für den RPI: Es kann ja mal passieren, dass der Server nicht mehr reagiert. Von unterwegs ist das schwierig zu lösen. Also kann der RPI ein Relais schalten, womit ich einen Hard-Reset beim Server durchführen kann. Er ist so eingestellt, dass er sich nach AC-Loss automatisch startet. Dieses Relais ist zwischen USV und Server (theoretisch könnte man eine Zusatzkarte für die USV einsetzen, dann könnte man es auch via Remote realisieren, die ist mir aber zu teuer.). Somit kann ich via Webinterface einen Hard-Reset ausführen. Desweiteren schaut der Raspberry Pi, ob sich mein Smartphone im WLAN befindet. Wenn ja -> schalte Netzwerkkamera aus, wenn nein -> schalte Netzwerkkamera ein.

Mit dem Szenario bin ich echt zufrieden bis jetzt ;)
 
das geht aber auch einfacher :d das programm nutz ich schon jahre, und genau das kann ich mit dem Programm auch machen. Zeiten festlegen, netzwerk zugriff, ...........

http://www.enviprot.de/

von entfernungd zugriff zu erhalten brauch man nur die ramote karte, und VPN über router ganz einfach, so sparste dir grosse arbeit mit deinem kleinen raspi und sparst dir die 8-10watt
 
Zuletzt bearbeitet:
@NoiseKiller: Danke für den Link. Hab es eben mal überflogen: Ich müsste ja auf jedem Client die Software installieren... Hmm ich weiß ja nicht.

Der RasPi läuft eh 24/7, daher dachte ich mir bekommt er noch zusatzaufgaben :d. Denn er steuert noch Funksteckdosen (z.B. Netzwerkkamera) und dient als UPNP Renderer damit ich komfortabel Musik hören kann (demnächst soll er noch das Garagentor öffnen^^) + DNS Cache. Und in Zukunft soll - je nach dem- noch ein bissel was hinzukommen ;). Als VPN Server dient er auch, damit ich immer ins Netzwerk kann. Ja, dies könnte auch der N54L, aber ich hab es doch lieber getrennt ;)
 
Hallo, ich bin neu hier und auch fest entschlossen mir den N54L zu holen.
Hauptsächchlich als Fileserver und als Server für JTL Wawi SQL Datenbank mit 2-3 Clients.
Als OS wird wohl WHS2011 laufen.

Ich habe den Thread soweit überflogen nur leider habe ich noch eine offene Frage bevor ich das Teil ordere.

Braucht man unbedingt die Remote Access Karte?
Auf welche Ebene kann man mit der Karte genau zugreifen, kann man damit auch WHS steuern?
Falls man diese Karte installiert kann man dann komplett auf den Monitor und Eingabegeräte verzichten?

Sind evtl. Fragen die schon irgendwo in den 400 Seiten behandelt wurden, daher bitte ich um Nachsicht.

Vielen Dank im voraus!
 
Hallo.
Die Remote Karte verhält sich für den Server wie maus, Tastatur und Monitor.
Du kannst den Server damit ein- und ausschalten und sogar Laufwerke Mappen und das Betriebssystem damit remoteinstallieren.
Also Kabel rein, IP rausfinden, ins Webinterface einloggen und los geht es.
Und das obwohl der Server dabei irgendwo stehen kann. Hauptsache im selben Netzwerk.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Also braucht man selbst für die erstinstallation von WHS2011 keinen Monitor, wenn man die Karte hat?

Was wäre denn die Alternative?

MfG
 
sagt mal ist es normal das wenn ich meinen N54L runterfahre, der Powerknopf gelb leuchtet und die Netzwerklampe blinkt?

Hab das modded Bios und Win Server 2012 R2 drauf
 
wenn dich das sorgt deaktiviers doch (hast ja extra ne Platte gekauft für Dauerbetrieb ... oder haste NAS mit Stromsparen verwechselt)
Naja was spricht dageben, nur weil man ein NAS hat, nicht die möglichen Stromsparmöglichkeiten zu nutzen?
Sind bei 4 HDDs auch mal über den Daumen 40€ im Jahr!
Und von dem Geräuschpegel mal ganz abgesehen...

sagt mal ist es normal das wenn ich meinen N54L runterfahre, der Powerknopf gelb leuchtet und die Netzwerklampe blinkt?
Ja, Netzwerkkarte hat halt noch Strom wegen WOL und so.
 
Das mit der Netzwerklampe hab ich mir schon gedacht. Was mich halt nur gewundert hat ist das die Powerlampe gelb leuchtet. Normal kenne ich das nur wenn der Rechner im Standby ist.

Aber noch was andres, ich will das Netzteil tauschen gegen was sparsames und leises. Nach der ersten Seite hab ich die Wahl zwischen einer PicoPSU und dem FortronFSP150-50TNF. Wo genau liegen denn die Unterschiede bzw. welches ist sinnvoller bei mir?
Die Zielkonfig die damit betrieben werden soll ist folgende:
N54L (Server 2012 R2)
2x 4GB Kongston (KVR1333D3E9SK2/8GB)
1x Intel SSD 530 Series 120GB
1x Raidcontroler (weiß noch nicht welchen)
4x WD Red 4TB (sollen im Raid 5 laufen)
1x Sapphire ATI Radeon HD 6450, 2GB DDR3

Der Server soll nicht im 24/7 Betrieb laufen sondern nachts aus, also eher im 16-18/7 Betrieb.
 
Und ich SmartPower
-> wenns nur zeitgesteuert sein soll und nicht zwingend als Addin vorliegen muss, ist smartpower kostenlos :)

Danke für deine Antwort aber SmartPower (genauso wie LightsOUT) scheinen nicht zu funktionieren. Ich habe
den Ruhezustand mit "powercfg.exe /h on​" and "powercfg -h on" aktiviert aber es passiert nichts. Der Server
wird einfach nicht in den Ruhezustand geschickt. Mit dem Befehl "shutdown /h​" funktioniert es sofort also
ist der generelle Ruhezustand verfügbar und funktionell.


Wenn ich "powercfg.exe /a​" eingebe bekomme ich:

Microsoft Windows [Version 6.1.7601]
Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\Administrator>powercfg.exe /a
Die folgenden Standbymodusfunktionen sind auf diesem System verfügbar: Ruhezustand
Die folgenden Standbymodusfunktionen sind auf diesem System nicht verfügbar:
Standby (S1)
[...]
Standby (S2)
[...]
Standby (S3)
[...]

Siehe Screenshot. Der Versuch den Server um 0:25 herunterzufahren: http://gruppe2.noise-force.com/files/Andy/Bilder/Unbenannt.PNG

Wo liegt mein Fehler? :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh