Erst einmal vielen Dank, sieht viel versprechend aus. In der Konfiguration mittels vmid.conf gibts du einen size Parameter an. Heißt dass das nicht die ganze Platte sondern nur ein Image bestimmter Größe übergeben wird? Werde es morgen einfach mal ausprobieren.
Noch eine Frage: Momentan scheint mir das Erstellen einer LVM in Proxmox und dann anschließendes Durchreichen sinnvoller, da flexibler. Spricht etwas dagegen? Sollten die Platten eher einzeln weitergereicht werden?
- - - Updated - - -
Das sieht doch ganz interessant aus. So was in der Richtung würde ich auch gerne hinbekommen. Das Installieren der einzelnen VMs ist nicht das Problem, mich würde interessieren wie du deine Platten nun eingebunden hast. Mittels virtio an die OMV-VM und die anderen VM greifen über nfs-shares darauf zu oder hast du die Platten zeitgleich auch noch an die anderen VM's durchgereicht?
Wie sind die Platten bei dir formatiert? Noch irgendwelche Spielereien wie Raid oder LVM? Würde mir gern erst klar werden, wie ich die Festplatten am besten einbinde bevor ich meine Daten rüber schiebe.
Hi,
nein du gibst im Grunde schon ganze Platten weiter. Der Size-Parameter wird durch die Verwendung des "qm set! befehls automatisch gesetzt. Du kannst diesen Wert auch weglassen. Hatte ich auch mal so gemacht, aber nach dem Neuaufsetzen von Proxmox nur mit qm set gearbeitet.
Ich habe meine Platten per virtio an OMV weitergereicht und der Rest greift per Samba, nfs etc. darauf zu. Ein zeitgleiches Durchreichen an andere VMs geht nicht, da sie nur einmal zur gleichen Zeit "in Beschlag" genommen werden können. Habe bei mir kein Raid etc. eingerichtet, die Platten haben jeweils eine eigene Freigabe.
Raid ist mir zu unsicher im Falle eines Crashs und die eigentliche Zusammenfassung der Mediendaten nimmt bei mir PlexMediaServer vor.
Die Platten habe ich in ext4 formatiert. Hatte aber auch schon ntfs, geht ohne Probleme. Mir war am Ende aber ein Linux eigenes Dateisystem lieber.
Ich würde dir Empfehlen die Platte erst zu formatieren und dann an die OMV weiterzureichen.
gruß
Zuletzt bearbeitet: