[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Erst einmal vielen Dank, sieht viel versprechend aus. In der Konfiguration mittels vmid.conf gibts du einen size Parameter an. Heißt dass das nicht die ganze Platte sondern nur ein Image bestimmter Größe übergeben wird? Werde es morgen einfach mal ausprobieren.
Noch eine Frage: Momentan scheint mir das Erstellen einer LVM in Proxmox und dann anschließendes Durchreichen sinnvoller, da flexibler. Spricht etwas dagegen? Sollten die Platten eher einzeln weitergereicht werden?

- - - Updated - - -



Das sieht doch ganz interessant aus. So was in der Richtung würde ich auch gerne hinbekommen. Das Installieren der einzelnen VMs ist nicht das Problem, mich würde interessieren wie du deine Platten nun eingebunden hast. Mittels virtio an die OMV-VM und die anderen VM greifen über nfs-shares darauf zu oder hast du die Platten zeitgleich auch noch an die anderen VM's durchgereicht?
Wie sind die Platten bei dir formatiert? Noch irgendwelche Spielereien wie Raid oder LVM? Würde mir gern erst klar werden, wie ich die Festplatten am besten einbinde bevor ich meine Daten rüber schiebe.

Hi,

nein du gibst im Grunde schon ganze Platten weiter. Der Size-Parameter wird durch die Verwendung des "qm set! befehls automatisch gesetzt. Du kannst diesen Wert auch weglassen. Hatte ich auch mal so gemacht, aber nach dem Neuaufsetzen von Proxmox nur mit qm set gearbeitet.

Ich habe meine Platten per virtio an OMV weitergereicht und der Rest greift per Samba, nfs etc. darauf zu. Ein zeitgleiches Durchreichen an andere VMs geht nicht, da sie nur einmal zur gleichen Zeit "in Beschlag" genommen werden können. Habe bei mir kein Raid etc. eingerichtet, die Platten haben jeweils eine eigene Freigabe.

Raid ist mir zu unsicher im Falle eines Crashs und die eigentliche Zusammenfassung der Mediendaten nimmt bei mir PlexMediaServer vor.

Die Platten habe ich in ext4 formatiert. Hatte aber auch schon ntfs, geht ohne Probleme. Mir war am Ende aber ein Linux eigenes Dateisystem lieber.

Ich würde dir Empfehlen die Platte erst zu formatieren und dann an die OMV weiterzureichen.
gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
A Different - ALL in one without VT-D - Overclockers Australia Forums

von dort hatte ich das damals mit dem HDD passthrough :)

und ich rate stark zu der /dev/disk/by-id Variante :)



schön zu sehen wie langsam immer mehr leute ProxMox zu schätzen wissen :hail: (is einfach genial für daheim)

btw ich hoffe ihr kennt das: https://play.google.com/store/apps/details?id=it.quadrata.android.quad_prox_mob&hl=en (android verwaltungs App)

Hast du in der VM Zugriff auf die S.M.A.R.T. Daten der Festplatte?
 
Vielen Dank für die Hilfe. Hat wunderbar geklappt. Hab mich nun an die Disk/by-id Variante gehalten. Worin liegen die Vorteile ggü. By-uuid?
Noch ne andere Sache, welches Protokoll ist für die Freigabe zwischen den VMs am geeignetsten? NFS?
 
Vorteile gibt es eigentlich in dem Sinne nur, dass die ID sprechender als die UUID ist.

Ich nutze Samba/CIFS als Freigabeprotokoll, ist schnell und einfach (auch bei Freigaben zwischen Linux und Windows)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand eine Idee wie ich den N40L mit WHS im LAN über ein Android Smartphone neu starte?
 
wen eine remotekarte im server hast, dazu gibts ne hp app :d wen nicht dan nur über script oder desktop tools die vom android handy genutzt werden. remotedesktop für android :d das geht. oder magicpakete :confused:
 
Auf welches System kann ich eigentlich von Nas4Free wechseln, also so das ich die Daten behalten kann. Eigentlich nur zu FreeNas oder?
 
Wie sind denn die Langzeiterfahrungen mit den Sunon und Scythe SlipStream 800 Lüftern? Ich habe im N36L momentan zwei 3,5" Festplatten und eine Radeon HD 5450 (~16 Watt Stromverbrauch), wobei ich die Grafikkarte ggf. auch rauswerfen könnte.
 
Hallo, ich teste gerade 10Gbit mit einem N54L und Solarflare SFN5122F Karten. Die Karten sind gut. Näheres im Datenblatt:
http://www.solarflare.com/content/userfiles/documents/solarflare_sfn5122f_10gbe_adapter_brief.pdf
Unter Freens 9.2.0rc1 laufen die Karten out off the Box. Ebenso unter Knoppix 7.2.
Bei iscsi habe ich vollen Plattenspeed unter Windows 7 und am Anfang des Transfers sogar gut 200 MB/s :cool:
Der N54L hat zur Zeit nur eine Platte und auch nur die 2GB RAM. Mit 16GB und mehreren Platten dürfte es noch flotter zugehen.

Gruß
Tampopo
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

oh hatte nur diese frage gelesen.
wenn´s um zfs geht dann geht omv natürlich nicht.

sorry
 
bin seit heute von 100 mbit auf 1 gb umgestiegen.
Platte im N54L is ne WD red 3 TB.
Wollte meine Daten von ner 500er Velo rüber schieben, komme aber trotz 1 gb nur auf 18mbyte/s.
Eigentlich sollte da doch ein vielfaches rum kommen.
Verschoben hab ich testweise mal eine 3GB-Datei von ner SSd (samsung 830), aber auch dabei komm ich nicht auf mehr als 18 mbyte.
egal ob auf die we red oder auf den raid1 aus 2 250gb samsungs.

Jemand ne Idee , bzw. ein tool zum Flaschenhals finden?
Netzwerk besteht aus nem TP-Link GB-Switch und cat6-Kabeln.
Habe auch versucht alles was im Hintergrund läuft auszuschalten, aber bringt auch keine Besserung.

Beim direkten Verschieben von Daten zwischen 2 PCs komme ich auf 85-115 mbyte.


€:
Eben nach dem Upload mal den Download versucht und da komme ich auf ca. 95-110 mbyte /s.
Ist die WD red so langsdam oder hab ich da nen eher nen Einstellungsfehler drin?

OS ist Nas4Free.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ;)

ich habe seit dieser Woche nun auch einen n54l.

Da die Kiste im Arbeitszimmer steht habe ich auch gleich den 120er Lüfter getauscht. (der NT Lüfter kommt als nächstes dran)

Ich wollte mal fragen wie bei euch die Temperaturen so sind nach dem Umbau.

Laut Bios läuft der Lüfter mit knapp unter 600rpm und die Temperaturen von CPU und NB liegen nach einmal booten bei ca 50° und pendelt sich bei ca 60° ein.

Ist das ok?

Danke und grüße
slidor
 
hallo

oh hatte nur diese frage gelesen.
wenn´s um zfs geht dann geht omv natürlich nicht.

sorry
in meinem Fall hast du eher recht :d Denn ich nutze nicht ZFS, sondern normales Raid 1 mit UFS als Dateisystem.

Das geht in OMV ohne Probleme? Kenne nur den umständlichen Weg, wo man es erst im Kernel rumbasteln muss
 
Hallo Zusammen,

ich habe seit einigen Wochen einen n54l am Laufen und diesen Gestern zum ersten mal wieder aktiviert um ein RAM Upgrade auf 16GB durchzuführen. Dieser wurde auch soweit erkannt jedoch hat sich der Server dann gestern einfach nach ca. 30 min. ausgeschaltet. Die blaue Lampe war noch an jedoch kein Lüftergeräusch wahrzunehmen und keine Bildschirmausgabe. Jetzt gerade hat sich das Verhalten reproduzieren lassen. Ich habe vor einigen Tagen wie im Startpost angeführt den Netzteillüfter getauscht. Jetzt ist mir aufgefallen das diese nacht dem starten inaktiv ist. Ist das normal oder sollte dieser eigentlich immer Laufen? Ist es denkbar, dass das Netzteil sich bei einem thermischen Problem ausschaltet bzw. den Server ausschaltet? Ich habe leider die Funktion des Lüfters nach dem Umbau nicht direkt getest und jetzt in Kombination mit dem RAM Updrade bin ich unsicher in welcher Ecke ich anfangen soll zu suchen...

Danke schon mal und Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
der Lüfter sollte eigentlich immer laufen. Check mal ob er richtig gepolt ist
 
in meinem Fall hast du eher recht :d Denn ich nutze nicht ZFS, sondern normales Raid 1 mit UFS als Dateisystem.

Das geht in OMV ohne Probleme? Kenne nur den umständlichen Weg, wo man es erst im Kernel rumbasteln muss

UFS ist ein FreeBSD Dateisystem, kein Linux Dateisystem, du kannst zwar UFS mounten unter Linux, aber dann damit Produktiv arbeiten, sprich auch schreiben ist absolut nicht zu empfehlen, auch die Perfomance ist mit EXT4 oder XFS kein Vergleich etc. Und bist du dir sicher das es UFS ist und nicht UFS2?

bin seit heute von 100 mbit auf 1 gb umgestiegen.
Platte im N54L is ne WD red 3 TB.
Wollte meine Daten von ner 500er Velo rüber schieben, komme aber trotz 1 gb nur auf 18mbyte/s.
Eigentlich sollte da doch ein vielfaches rum kommen.
Verschoben hab ich testweise mal eine 3GB-Datei von ner SSd (samsung 830), aber auch dabei komm ich nicht auf mehr als 18 mbyte.
egal ob auf die we red oder auf den raid1 aus 2 250gb samsungs.

Jemand ne Idee , bzw. ein tool zum Flaschenhals finden?
Netzwerk besteht aus nem TP-Link GB-Switch und cat6-Kabeln.
Habe auch versucht alles was im Hintergrund läuft auszuschalten, aber bringt auch keine Besserung.

Beim direkten Verschieben von Daten zwischen 2 PCs komme ich auf 85-115 mbyte.


€:
Eben nach dem Upload mal den Download versucht und da komme ich auf ca. 95-110 mbyte /s.
Ist die WD red so langsdam oder hab ich da nen eher nen Einstellungsfehler drin?

OS ist Nas4Free.

Schau mal in den NAS4Free Thread wegen der Performance. http://www.hardwareluxx.de/community/f211/der-nas4free-anleitungen-tipps-hilfe-thread-935734.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe schon ein bisschen gesucht, aber leider keine detaillierte Anleitung gefunden.

Habe jetzt eine 2. Platte bekommen und würde das ganze gerne per RAID laufen lassen. Auf der ersten Platte sind bereits Daten.
Hat jemand eine Anleitung hierfür?

Sofern jetzt Platte A kaputt geht, springt Platte B ein. Sagt mir das System dann, das Platte A defekt ist?
 
einfach mal nachsehen ob du den Lüfter auch richtig rum angelötet hast nicht immer funktioniert hier schwarz an schwarz
 
Hat einer ne Installungsanleitung für xpenology / synology DSM auf dem N54l ? Wie zufrieden seit ihr mit der Software ?
 
Ich bin sehr mit der Software zufrienden!!! Hab dsm 4.2 installiert und es funktioniert sogar der spinndown der Platten obwohl der Bootstick eingesteckt ist!!
Hab die Software auf eine 2,5zoll Platte im 5,25er Schacht installiert
Ein paar Seiten zurück wurde mal ein link gepostet mit einer gepatchen Version ....
Einfach downloaden und mit unetbootin einen bootfähigen USB-stick erstellen
USB stick eingesteckten und installieren
Der Rest wird über den Browser erledigt
Ist ganz einfach
Der USB-stick muss beim starten des microservers immer eingesteckt sein!!! (Ich lasse ihn immer einfach im internen Port stecken)
Es funktioniert alles was ich brauche !
Nas ;) , netzwerkfreigaben für verschiedene User , Downloadserver , tv-server, Videoserver (Videos auf mobilen Geräten anschauen) und eine eigene cloud


Ach ganz wichtig !!!!!!
Die Daten auf deinen Platten werden bei der installation automatisch gelöscht !!!
Evtl Festplatten abziehen wenn du es nur testen willst
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank ! Habe jetzt 4.3 DSM per Anleitung installiert, habe aber ein Problem :

ich habe 2 Platten im System, die Standard 250 GB Platte und eine 1,5 TB Samsung Platte. Mein Volume 1 ist allerdings nur 250 GB gross, obwohl die 2 Platte auch dem Volume 1 zugeordnet ist - kann das Volume auch nicht erweitern ??
Kann mir bitte einer helfen, Screenshot im Anhang

Danke !!! screen.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh