Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
9650SE-4LPML und M1015 sollten ESXI kompatibel sein und sind auch der Startseite gelistet. bekommt man beide meist für unter 80,- bei ebay
RAID 1 (2-disk)
Seq. Read : 490.9
Seq. Write : 70.3
Rand. Read 512KB : 330.3
Rand. Write 512KB : 68.6
Da mir auf die Frage, in wie weit aus meinen alten Teilen noch ein sinnvoller Server aufsetzbar ist irgendwie keiner antwortet, will ich mir dann eben einen N54L holen.
Der wird bei amazon mit Windows Home Server 2011 angeboten.
Ich will eigentlich nur
- die Mailaccounts von 4 Rechnern (Jeweils über Thunderbird)
- Filme und Musik zum Abrufen über Rechner und Laptop (Vista+Win7) , Handy, Tablet (Android+WinPhone)
- Filme und Musik auf TV streamen (Samsung LE 40 A 616 A 3 F)
- Installer für Spiele, Treiber, Updates...
auf dem Server ablegen.
Macht da Windows Home Server 2011 Sinn oder gibts da einfachere/günstigere(NICHTbilligere)/empfehlenswertere Alternativen?
Hallo ,
bin auch seit gestern Beitzer des N54L.
Habe noch 4 GB dazu gesteckt und dann freenas installiert.
An der Freigabe scheitere ich aber irgendwie.
Die Ordner sehe ich in Windows, kann dort aber dann keine neuen Ordner anlegen und auch keine Daten rein kopieren.
Kann mir jemdna sagen wo ich eine Noob-taugliche Anleitung für FreeNAS finden kann?
Die Ergebnisse der Googlesuche bin ich durchgegangen und muß wohl bei allen irgendwas falsch machen, denn bisher habe ich nach keiner Anleitung auch Daten einfügen können.
Vielen Dank schon mal.
Keiner hier, der mir weiter helfen kann?
Habs mit FreeNAS versucht, aber da steige ich wohl irgendwo nicht richtig durch...
Was gibts da an Noob-tauglichen Alternativen an Systemen? Windows Home Server 2011? nas4free? sonstwas?
Oder gibts wo eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, mit der ich damit hinbekommen was ich gerne umsetzen würde?
Allerdings habe ich beim Verbauen des Controllers folgende Probleme:
- Die Slot-Blende des Controllers ist zu groß. Ist aber prinzipiell nicht schlimm, dann wird sie halt abgeschraubt. Vielleicht stoße ich mal irgendwo auf eine, bohre zwei Löcher für die LEDs und fertig.
- HP führt die 4x SATA in einem Kabel weg. Am Ende des Kabels ist ein Stecker, den ich (bisher) noch nicht gesehen habe. Der Controller bietet aber nur 4x handelsübliche S-ATA Anschlüsse an.
Weiß jemand von Euch, ob es da einen Adapter gibt, der das wieder auf 4x S-ATA aufschlüsselt? Oder wie habt Ihr das gemacht, wenn ich nicht den Onboard Controller verwenden wollt?
ich habe damals für den 5,25" Sacht meines N36L das verwendet für 4x2,5":
Wäre cool, wenn es diese Wechselschächte mit eingebauten Port Multiplier gibt, sodass man sich den extra Controller sparen kann
Hallo,
vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe mir auf meinem N54l Proxmox installiert. Der Server soll hauptsächlich als NAS und Medienserver dienen. Ich habe mir bereits 2 OMV-VM's installiert. Ich frage mich nun wie ich am besten meine Festplatten an die VM's weiterreiche. Ich hätte gerne die Möglichkeit die Festplatten später eventuell auszubauen und in einem anderen Rechner Zugriff auf die Daten zu haben.
Welchen Weg würdet ihr mir empfehlen? Erstellen einer LVM und auf dieser Virtuelle Festplatten für die VM's einrichten? Ich habe das nun mal testweise auf einem USB-Stick gemacht. Anschließend konnte ich das Disk-Image im Host mounten und die Daten der VM lesen.
Gibt es evtl. noch einen anderen Weg?
Hi,
ich kann für meine N54L mit 8GB RAM und SSD sagen:
Virtualisierung läuft super mit Proxmox!
Hab 4 VMs parallel laufen
1x PlexMediaServer
1x PyLoad
1x Openmediavault (stellt die Shares zur Verfügung)
1x ein weiterer Debian Server
Übertragungsgeschwindigkeiten liegen konstant bei 90-100 MB/s über GBit-LAN.
"Wäre", "gäbe". Alles Konjunktiv. gibt es also leider nicht.? ich seh da 4 Sata Ports am Wechselschacht
Wie viel geringer ist denn bei Proxmox der Energieverbrauch in Ruhe?Umstieg auf esxi ist für mich aufgrund energiebedarf und fehlender webui uninteressant.
Danke das hat funktioniert!@grimmies bei der vm auf ändern klicken und den netzwerkadapter auf bridged setzen