[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Na cool dann schick ich dir ne Storne für unseren Ram Deal :d
Ne Spaß beiseite, das ist echt zu wenig???

Die Freenas Vm kriegt selbst unter Last den Speicher nichtmal voll

Hmm hätte ich doch gleich 2x4 gekauft :-(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ist viel zu wenig. Warum nutzt du eigentlich ESXi? Wenn du FreeNAS normal nutzt und am Ende mind. 4GB RAM hast wird auch die Leistung besser, also du hast zwei Gründe warum das so langsam ist, 1. Virtualisiert -> kostet schon Leistung, hast du via RDM die Festplatten durchgereicht? 2. zu wenig RAM + fehlendes FreeBSD ZFS Tuning.

Virtualisierung ist, weil da noch etliches nebenher läuft.
Einmal eine sophos UTM und eine Debian minimal mit openvpn. (Jeweils 1 gig Ram)
Später kommen noch eine Win 7 VM und noch eine Debian Minimal mit einem kleinen Web und Mailserver drauf. (Dann gibts aber sicher mehr Speicher)

Ich habe gerade testhalber versucht eine WD Green zu registrieren.
Raw (RDM) Einbundung klappt nicht, weil ausgegraut.
Ich kann da nichtmal Speicher drauf einrichten, vermutlich stimmt irgendwas mit der GPT Zuordnung nicht.

"Aufruf von "HostDatastoreSystem.QueryVmfsDatastoreCreateOptions" für Objekt "ha-datastoresystem" auf ESXi "192.168.10.20" ist fehlgeschlagen."

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tips :)
Erstmal schauen was sich so tut, habe gerade mit der GParted Live Disk die Partitionstabelle erneuert, jetzt klappts zumindest schonmal mit der normalen Einbindung.
Wenn ich das mit den 4 gig Ram nicht sauber ans rennen bekomme, dann spendier ich halt doch 8.

ich weiß ja nicht für was du die Kiste verwendest, aber ich würde kein Transcend Ram nehmen

woher kommt diese meiner Meinung nach unbegründete Erkenntnis?

@Freak2003 es laufen nur unbuffered ECC steht auch im Startpost und steht hier auch x-fach im Thread

im modbios das was ich habe, hatte konnte ich lüfter einstellen, der kleine steht bei einem kollege von mir auch im wohnzimmer, mit 8 HDD und 1 x Netzwerkkarte/ 1x ati 6450, das ding ist nicht zu hören.

Evt gibt es Produktions streueung ? oder durch komponenten tausch kostenersparnis für den hersteller ?

ist ja auch egal, kann ja jeder mit machen was er will, mein nächster 54er bekommt ein fetten HDD mod das mehr HDD reingehen :d 10-12STk, mir schwebt da schon was vor :d

Also diese Meinung kann ich mal so garnicht teilen.
Besitze den N54L seit 3 Tagen und finde ihn schon sehr laut.
Mein normales Sys mit 770 GTX Windforce ist selbst unter Vollast nicht annäherend so laut wie der Server im Idle.
Was genau die Geräuschquelle ist habe ich noch nicht ausmachen können, das wird aber defintiv geändert.

Die Kiste steht bei mir übrigens im Wohnzimmer ganz oben auf dem Regal und ich empfide das Geräusch 3 m weiter auf der Couch als deutlich hörbar..
Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden.

Ich hab noch ein Problem mit FreeNas auf der Kiste.
Benutze EXSI 5.1 und auf einer VM mit 1PU und 1 GB Ram läu8ft FreeNas.
Ich hab schon einiges optimiert und kann mittlerweile mit 35 MB/s übertragen (auch schon recht wenig), aber vermutlich nur bis der Ram der VM voll ist.
Denn nach etwa 300 MB übertragenen Daten fängt die Platte an zu rödeln und die Übertragung bricht auf 8 MB/s ein.
(Es ist derzeit nur die Serien HDD im AHCI Modus)

Woran kann das liegen?

Hallo!

ich habe hier ein merkwürdiges Problem.
Der N36L bootete bisher immer vom delock eSata-CF Adapter ohne Probleme. Nun erscheint das Gespann aber nichtmehr im BIOS. Wundersam ist, dass von der FreeBSD Live CD gebootet, der Adapter im System als ada0 problemlos gelistet und mountbar / zugreifbar ist.

Wie bekomm ich das Ding wieder bootbar ins BIOS?

Grüße

Also ich hab langsam das Gefühl, dass die Geräusche garnicht von den Lüftern stammen.

Das Geräusch schwillt im 2 Sekunden Takt immer an und legt sich wieder.
Kann es sein, dass die Plattenvibrationen sich irgendwie übertragen wenn sie nicht richtig fest oder etwas zu einseitig montiert sind?

Ich kann den Server im Moment nicht abschalten, weil ich gerade Daten kopiere, werde das aber mal verfolgen.

Ich hab nochmal eine Frage zu dem Device mapping:

/vmfs/volumes # vmkfstools -z /vmfs/devices/disks/t10.ATA_____SAMSUNG_HD103SJ_________________________S246Jxxxxxxxxxxxxxxx______ "/vmfs/volumes/dat
astore2/Disk/HDD2.vmdk"

Führt zu:
Die Festplatte '/vmfs/volumes/52c64eec-1e52759d-d9ca-38eaa7a31e19/Disk/HDD2.vmdk' oder eine der Snapshot-Festplatten, auf die sie angewiesen ist, konnte nicht geöffnet werden.
Datei konnte nicht gesperrt werden

Das Problem scheint schon beim mappen zu entstehen: Failed to reopen virtual disk: Failed to lock the file (16392).

ädit: Hat sich erledigt, die vdmk einfach auf einem bestehenden anderen datastore1 sichern, dann klappts.

ädit²: Na toll soweit so gut, aber jetzt zeigt freenas mir DiskSize 0 an und ich kann auch keine zfs volumes drauf erstellen.
Die Seriennummer der Platte wird übrigens korrekt angezeigt...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, habe mich schon ziemlich in das Thema eingelesen aber es sind noch viele Fragen offen.

Ich habe einen N54l mit WHS drauf, das System läuft soweit stabil, nur der Stromverbrauch ist im Idle mit 48-50Watt ziemlich hoch.

Das liegt aber wahrscheinlich hauptsächlich an den nicht installierten Treibern, welche ich einfach nicht finde. Mir ist klar dass der 54L nicht für WHS zertifiziert ist, aber ich hatte mal gelesen dass jemand z.b. die Grafiktreiber installieren konnte.

Kann mir bitte jemand helfen und die Quelle für die Treiber nennen?

Dafür wäre ich sehr dankbar!!!

Oh bitte... Les dir doch wenigstens den ersten Post durch!
Dann wirst du feststellen, dass es sogar ein Treiberpaket von hppmsfan gibt...
Etwas dadrüber sind auch noch die Links zum HP Support.
Und WHS (2011! nicht v1) läuft bestens aufm Gen7 mit originalen HP Treibern.

Guten morgen zusammen.
Könnte mir einer den Grund nennen warm der N40l doppelt so teuer ist wie der N54l.
Verstehe ich nicht.
Danke im voraus.

die Hp Micro Server mit AMD sind seit über 1-2 Jahren schon "veraltet" ... die Preise sind schon seit 1 Jahr stabil und schwanken nur noch bei dem 54er

150-200 ist die Spanne beim 54er (wobei da die Variante mit 4GB ECC am interessantesten ist ohne HDD)

atm gibts mit dem Celeron 1007/1037 oder c1610/g3220 Alternativen welche performanter sind (und nochmals von Intel im Preis gesenkt wurden) ... nur das der 54er halt das Case mit Cage+NT dabei hat macht ihn noch zum Preistipp (sobald man teile tauscht (wie Netzteil/lüfter etc gehts billiger)
die neuen intel celis kommen im Januar raus von Intel .... mal sehen was passiert

p.s. nur meine Meinung ... start no Flamewars

Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen zusammen.
Könnte mir einer den Grund nennen warm der N40l doppelt so teuer ist wie der N54l.
Verstehe ich nicht.
Danke im voraus.

liegt daran das dieses Modell bereits abverkauft ist also eigentlich vom Markt verschwunden die einzelnen die man bekommen kann dann eben nur noch bei Händlern mit Mondpreis.

@pumuckel 1007U/1037U ... auf reichlich ungeeigneten Boards nicht für Serverbetrieb mit 3-4xSATA und ohne PCIe bis auf ein Board würde ich nicht unbedingt für geeignet halten
und ob die Variante mit DVD und 4GB ohne 5,25" Blende die 25,- Mehrpreis gegenüber der 2GB Variante mit 250er HDD wert ist muss jeder selbst entscheiden beiden Varianten haben vor und Nachteile.

Hallo Leute,

ich habe mir das N54L mit 4GB gegönnt.
Da es mir aber für's Wohnzimmer zu laut ist, soll es in die Küche kommen. Da gibt es jedoch kein WLAN.

Deswegen suche ich:
1) Eine geeignete 300er WLAN Karte die auch mit Server 2012 funktioniert.
Frage: Geht damit auch FULL-HD-Streaming?

Da über WLAN kein WOL möglich ist wird der Server 24/7 laufen.
Zusätzlich möchte ich mir ein RAID aufbauen. Dafür sollen 4 mal 4TB RED-Platten im RAID5 genutzt werden.
(ja, ich weiß, 4er RAID 5 ist von der Performance wohl nicht ideal. Aber 3er ist mir zu klein, und 5er für den Rebuild zu Risikoreich).

Nun die Frage:
Soll ich hierfür die Windows Storage Pools verwenden? Oder lieber eine extra RAID Karte?
Wichtig bei der RAID Karte wäre mir, dass ein Spin-Down zur Stromsparung möglich ist.

Wobei vermutlich das WLAN mehr limitieren wird als die Storage Pools?

Da würde ich mir lieber ein Dlan-Set kaufen bevor ich die Kiste nonstop durchlaufen lasse ;)

DLAN verbraucht doch auch mindestens 5 Watt, kann durch WOL nie in den Energiesparmodus, und kostet einmalig ca. 80€.
Dafür kann ich den N54L auch gleich 2-3 Jahre Nonstop laufen lassen, kommt auf's selbe hinaus (wenn man annimmt ich würde ca. 12 Stunden am Tag durch WOL einsparen) ;)

1) Eine geeignete 300er WLAN Karte die auch mit Server 2012 funktioniert.

...

Wobei vermutlich das WLAN mehr limitieren wird als die Storage Pools?

Wenn du Glück hast, liegt deine Nettorate bei etwa 50% mit einem 300er WLAN (IEEE 802.11n), ich glaube mehr muss man da nicht sagen, da limitiert selbst die langsamste Festplatte nie im Leben.

Ich würde an deiner Stelle den Mircoserver Silent machen, ist besser angelegtes Geld, der 120er Lüfter ist idR garnicht so der Übeltäter, sondern der kleine 40mm Lüfter vom 150 W Netzteil, habe darum auch gleich die passive 150 W Netzteilvariante dazu gekauft und habe damit richtig Ruhe und der 120er Stocklüfter dreht immer schön bei 1100 rpm und stört nicht im Wohnzimmer.

Ich wollte gerade den 2GB RAM gegen einen 16GB RAM tauschen. Dabei habe ich alle vier Festplatten aus dem Käfig herausgezogen. Auffällig war dabei, dass sich die Rückplatte mit den Anschlüssen sehr locker im Käfig befand. Nach Aussage vom HP Support ist dies nicht normal und es müssen vier Schrauben enthalten sein.

Kann mir mal jemand bitte ein Foto von der Rückwand inkl. der Schrauben machen? Ich muss sonst das ganze teil wieder zum Händler schicken und dann stehe ich wieder zwei Wochen ohne Server da.

So Leute ich hab gerade meinen Server mit 1 weiteren 2 GB Riegel Ram aufgerüstet.
Es läuft nur die FreeNas VM, Arbeitsspeicher komplett für die Freenas reserviert.

Geschwindigkeitsvorteil zu vorher: 0 %

Er schiebt die ersten 200 MB mit 50 MB/s über den Drraht und dann läuft die Platte an und ich lande unter 10 MB/s.

Das ganze bei einer Speicherauslastung von 34%

Ich seh das Limit nicht beim Ram, mag sein dass der am Ende bei 50MB/s limitiert.
Aber wenn von 1 auf 2,5 G Ram kein Unterschied feststellbar ist, liegt der erste Flaschenhals vielleicht erstmal woanders.

Macht es sinn mal probehalber den integrierten Raid Contoller auszuprobieren?

Das gibts ja nicht, HDD`s in den IDE Modus gesetzt, konstant 65 MB/s.
Woran liegt das denn jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
@Elro http://www.macker.co.uk/hpmicro/backplane.jpg
@BurnIt tausche doch einfach für eine Hand voll Euros wie die meisten die Lüfter die zu laut sind und fertig. die Küche halte ich eh für zu feucht und warm für die Sache.
70€ für ein Netzteil bei 150€ Server ist halt etwas komisch ;)
Den Lüfter des Netzteils will ich nicht selber tauschen. Das Ding soll unbeobachtet zu Hause laufen, und ich will nicht dass es mir die Bude nachher abbrennt und keine Versicherung mehr zahlt.

Und wenn ich erstmal anfange 70€ für ein Netzteil auszugeben, dann kommt danach ne RAID-Karte, und danach 16GB RAM, und .... das ist der Anfang vom Ende :fresse2:

@Tr4c3rt

Wieviel Festplatten hast du an die VM mit RDM durch gereicht? Was für ein Raidlevel hast du gewählt? Hast du schon die ZFS Tuning Option aktivert? Werf mal einen Blick hier rein, kannst du fast alles zu 100% auch für FreeNAS nutzen, einzig einige ZFS Parameter und die Kompression (LZ4) unterscheiden sich:http://www.hardwareluxx.de/community/f211/der-nas4free-anleitungen-tipps-hilfe-thread-935734.html

@BurnIt

Aber mit WLAN wirst du keine Freude haben, WLAN ist schön und gut für Tablets/Smartphones etc. aber nicht für einen Server. Die Lautstärke sollte aber vor dem Kauf bekannt gewesen sein, es ist und bleibt ein (kleiner) Server, ich habe früher auch mit WLAN "gebastelt" das ist aber einfach keine Lösung, wenn da ordentlich Daten bereitgestellt werden sollen. just my two cents...

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Festplatten habe ich via RDM durchgereicht: Keine! Habs gestern versucht, Platte wurde auch einwandfrei im FreeNas angezeigt hatte aber 0 MB. (Platte hat 1 TB, 1024er CLustersize, daran liegt also nicht)
Den Thread werde ich mir mal durchlesene, IDE Mode hat übrigens nichts gebracht. Es wird nun wohl zuerst der größere Ram vollgeschrieben, der Fehler tritt so halt einfach erst nach 2 GB auf.
(Platte rödelt wie blöd und der Speer bricht komplett ein)

Wenn ich raten müsste würde ich auf folgendes tippen: Wenn ich Daten auf die HDD kopiere knallt sich das System zu Anfang den Arbeitsspeicher mit den Daten zu.
Wenn der dann voll läuft, ist nicht mehr genug vorhanden um die Daten fürs ZFS vorzubereiten.

Beim Schreiben höre ich die Laufwerke auch erst wenn der Speed einbricht.

Zuletzt bearbeitet:
IDE? Nein alle HDD's müssen als AHCI laufen und die müssen komplett durchgereicht sein, sonst wird sich nicht viel ändern, es müssen auch alle ZFS Tuning Reglen mit beachtet werden. Ich würde an deiner Stelle über eine bessere Lösung nachdenken, wo du auch VM's sparen kannst.

Warum nicht Debian als Host mit KVM (Virtualisierung) und ZoL (ZFS on Linux) benutzen, da hast du keinen ESXi im Weg.

Okay das wäre noch eine Alternative, so habe ich es bisher auch immer gehandhabt.
Da könnte ich sogar eine einfache SMB Freigabe auf dem Gaststystem laufen lassen.

Ich frage mich einfach woran das liegt dass RDM nicht funktioniert.

Vielleicht wäre das Thema damit ja aus der Welt.

Ist mir jetzt auch egal, Intel Gbit Nic ist heute angekommen und dann hab ich mir noch einen HP P212 Raid Controller bestellt und jetzt doch noch gleich eine vierte WD Red.
Die Teile sollten alle im Laufe der nächsten Woche ankommen, dann fliegt ESXI wieder runter und ich lass wie auf den Vorgänger weiter Debian und Astaro auf einer KVM rennen.

Warum weg von bewährtem...

Zuletzt bearbeitet:
Aber mit WLAN wirst du keine Freude haben, WLAN ist schön und gut für Tablets/Smartphones etc. aber nicht für einen Server. Die Lautstärke sollte aber vor dem Kauf bekannt gewesen sein, es ist und bleibt ein (kleiner) Server, ich habe früher auch mit WLAN "gebastelt" das ist aber einfach keine Lösung, wenn da ordentlich Daten bereitgestellt werden sollen. just my two cents...
Nun ja, ich will Windows Server Nutzen und kein Geld in eine RAID-Karte stecken -> es kommen nur noch Windows Storage Spaces in Frage, Schreib-Performance wird also unabhängig von WLAN unter USB 2.0 sein.

Der Server wird als Archiv für Filme und Musik genutzt (hierfür brauche ich die Möglichkeit FullHD zu streamen) sowie zum Download (= VDSL-Geschwindigkeit) und als Webserver/Exchange-Server/Owncloud-Server.
Für keine der Anwendungsgebiete brauche ich eine schnelle LAN-Verbindung, ich schaufle nicht täglich Backups von meinem PC auf den Server.

Aber ok, das mit dem Netzteil gegen ein passives tauschen werde ich mir wohl nochmal durch den Kopf gehen lassen ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh