[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das geht nur per Software und nicht mit dem Pseudo-Raid das Onboard ist wenn du Hardware Raid5 willst brauchst du ohnehin einen Hardware Controller der das kann
alternativ gab es da unter Windows die Möglichkeit per Software oder eben ZFS mit einem anderen OS zu nutzen dabei stellt sich dann die Frage brauchst du eigentlich Windows?
denn Nas4free läuft auch auf einem USB Stick und bietet ZFS z.B. da hast du dann auch nicht das Problem wie mit Windows auf einem USB stick.

@Tr4c3rt 95% der Leute haben eine der Mod Bios Versionen drauf da sind eh nur die Funktionen freigeschaltet die von HP sonst gesperrt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
4.3 gibt es auch schon !
@msmn du musst die neuste beta boot version nehmen und dann die dsm 4.3 aufspielen - damit erkennt er alle platten
Danke für den Hinweis....habe ich zwar gesehen, dachte aber, dass wäre für eine DS3612 und nicht gepatched für einen N54L) ....Version 4.3 habe ich auch gleich ausprobiert/aufgespielt....
Allerdings lässt sich die HDD am eSATA Anschluss leider nach wie vor nicht dem vorhandenen DSM-Volumen hinzufügen (könnte nur ein neues, separates Volumen erstellen)....irgendeine Idee, wie ich die eSATA-HDD in das vorhandene Volumen einbringen könnte?


Noch eine andere Frage, für welche ich noch keinen Hinweis entdecken konnte....
eine Erweiterung des RAM (von derzeit bei mir 2GB) würde ja insbesondere bei Win und Free-NAS, etc erheblich was bringen....gilt das auch für den DSM (derzeit tuempelt bei mir die RAM-Auslastung bei unter 10% trotz intensivster Datei-Kopierprozesse)?

msmn
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen 54L nun endlich zuhause stehen. Soweit habe ich auch alles auf meinem USB Stick installiert und Freenas 9.2.0 läuft. Da ich keinen großen "schnellen" USB Stick hatte, habe ich über die Feiertage einfach einen anderen USB Stick verwendet. Nun kam gestern der 32GB USB Stick und ich habe Freenas noch einmal auf dem Stick installiert.
Um mit Freenas vertraut zu werden, habe ich einfach mal mit dem Programm gearbeitet. Die 250GB Festplatte nutze ich eigentlich nur als Zwischenspeicher, ohne RAID Funktion. Ich habe zu Testzwecken einfach Daten auf die Platte gepackt um von anderen Geräten die Funktion zu testen.
Gestern wollte ich dann alles wieder mit dem neuen System betreiben, dabei habe ich wohl einen Fehler gemacht. Ich wollte die Platte an das neue Freenas einfach wieder als neues Laufwerk anschließen. Leider sag mit Freenas im Speicherregister das: "(0) Fehler, Fehler bei der Ermittlung des verfügbaren Speicherplatzes".
Ich habe auch versucht das System mit dem alten Stick noch einmal zu bedienen und die vorhandenen Daten zu löschen. Wenn ich die Platte im neuen System als ZFS-Speicher einbinde, dann gibt es keine "Fehlermeldung".

Ich muss auch den Server noch einmal durch HP tauschen lassen, da die Backplate bei mir nicht verschraubt ist. Ist das später wieder ein Problem beim Tausch, alles wieder so benutzen zu können wie jetzt?

Besten Gruß
 
das geht nur per Software und nicht mit dem Pseudo-Raid das Onboard ist wenn du Hardware Raid5 willst brauchst du ohnehin einen Hardware Controller der das kann
alternativ gab es da unter Windows die Möglichkeit per Software oder eben ZFS mit einem anderen OS zu nutzen dabei stellt sich dann die Frage brauchst du eigentlich Windows?
denn Nas4free läuft auch auf einem USB Stick und bietet ZFS z.B. da hast du dann auch nicht das Problem wie mit Windows auf einem USB stick.

@Tr4c3rt 95% der Leute haben eine der Mod Bios Versionen drauf da sind eh nur die Funktionen freigeschaltet die von HP sonst gesperrt sind.


Naja der Vorteil ist, beim Software Raid spart die Kiste die ca. 15 Watt für den Raid Controller.

Und Windows brauch ich, da auf dem Server noch ein paar Anwendungen laufen sollen wie z.b. Truecrypt und ich mich mit Windows besser auskenne als mit Linux oder dergleichen. Bin halt ein Windows-Kind :-)

Wird der Software Raid dann über Windows erstellt oder über das BIOS?
 
Kleine Frage in die Runde von einem N54L Neuling ;):

Bin mit NAS4Free und 2 HDD's jetzt bei einem Energieverbrauch von 38w im Idle (mit TCM Billigteil gemessen), lohnt es sich Verbrauchstechnisch auf 2012R2 Essentials umzusteigen? Von den Kosten mal abgesehen (Student :haha:) ist die Administration und Einrichtung ähnlich einfach wie bei NAS4Free?


Vielen Dank!
 
Hi Leute,

ich habe ein kleines Problem mit meinem HP N54L mit dem S.M.A.R.T. Ich habe es im Bios aktiviert (mit der RAC Karte sieht man auch das es beim Booten überprüft wird) aber in Windows habe ich keine Möglichkeit die Daten auszulesen. Ich habe S.M.A.R.T ebenfalls für den Raid Controller aktiviert aber dennoch kann nicht auf die Daten zugegriffen werden. Habt ihr eine Idee warum bzw. wie ich dies beheben kann? :(

Screen: http://img842.imageshack.us/img842/2058/nagw.jpg

Erneut meine Frage ist dies normal beim N54L? :(
 
Habe in letzter Zeit immer ein Problem mit meinem N36L. Ich kann zu 80% der Fälle nicht auf den Server zugreifen, da ich keine Verbindung aufbauen kann. Im Router ist er aber als aktiv hinterlegt und läuft auch ganz normal wenn ich direkt am Monitor dran sitze. Aber RDP oder andere Netzwerkzugriffe gehen zum Großteil nicht...
Es läuft WHS 2011, hat da irgend jemand eine Idee woran das liegen kann? Bis vor einer Woche ging alles 1a ...
 
Noch eine andere Frage, für welche ich noch keinen Hinweis entdecken konnte....
eine Erweiterung des RAM (von derzeit bei mir 2GB) würde ja insbesondere bei Win und Free-NAS, etc erheblich was bringen....gilt das auch für den DSM (derzeit tuempelt bei mir die RAM-Auslastung bei unter 10% trotz intensivster Datei-Kopierprozesse)?

Nein bei Linux mit einem Software RAID mit EXT3/4 oder XFS Dateisystem reichen auch 2 GB RAM dicke, es hängt eher davon ab, was für Dienste noch alles im Hintergrund abreiten sollen. Du siehst es ja selbst bei der RAM Auslastung.

Gestern wollte ich dann alles wieder mit dem neuen System betreiben, dabei habe ich wohl einen Fehler gemacht. Ich wollte die Platte an das neue Freenas einfach wieder als neues Laufwerk anschließen. Leider sag mit Freenas im Speicherregister das: "(0) Fehler, Fehler bei der Ermittlung des verfügbaren Speicherplatzes".
Ich habe auch versucht das System mit dem alten Stick noch einmal zu bedienen und die vorhandenen Daten zu löschen. Wenn ich die Platte im neuen System als ZFS-Speicher einbinde, dann gibt es keine "Fehlermeldung".

Ich muss auch den Server noch einmal durch HP tauschen lassen, da die Backplate bei mir nicht verschraubt ist. Ist das später wieder ein Problem beim Tausch, alles wieder so benutzen zu können wie jetzt?

Du hättest vorher das ZFS Volume von der 250 GB HDD exportieren müssen (dauert nur wenige Sekunden) und dann wieder mit dem neu installierten FreeNAS das ZFS Volume importieren (dauert auch nur wenige Sekunden). Der Vorteil bei ZFS ist ja das Hardware unabhängige Nutzen deiner Festpatten/RAID Volumen, ZFS juckt es nicht ob nun die HDD1 an SATA2 oder SATA5 steckt, oder nun ein neuer PC/Server genutzt wird. Die ZFS Volumeninformationen sind ja auch den Festplatten selbst hinterlegt. Habe schon meine Pools auf 3 verschiedene Server migriert ohne alles vom Backup Stundenlang zurück zu spielen :) Natürlich auch die FreeNAS Konfigruation schön exportieren/sichern, wenn du mal FreeNAS neu installierst.

Bin mit NAS4Free und 2 HDD's jetzt bei einem Energieverbrauch von 38w im Idle (mit TCM Billigteil gemessen), lohnt es sich Verbrauchstechnisch auf 2012R2 Essentials umzusteigen? Von den Kosten mal abgesehen (Student :haha:) ist die Administration und Einrichtung ähnlich einfach wie bei NAS4Free?

Schau mal auf die Startseite da sind Vergleichswerte was User erreicht haben (Teilweise aber noch mit dem N36/N40 der ein paar Watt weniger schluckt, da die CPU/HT Takt niedriger sind. Die Grafikkarte, also die mit passenden Treiber sollte am meisten bringen. Bei NAS4Free / FreeNAS ist ACPI standardmäßig nicht aktiv und wenn du nur Daten freigeben willst ist Windows genau so einfach und wozu extra Server 2012R2? Ein Windows 7 / 8.1 reicht doch auch dicke, solange du nicht mehr als 20 Benutzer Zuhause hast, die gleichzeitig auf den Server zugreifen wollen. Kommt halt auf die Dinge an, die du machen willst, Prinzipell sind das zwei komplett unterschiedliche "Welten".
 
@AG1M: "....Nein bei Linux mit einem Software RAID mit EXT3/4 oder XFS Dateisystem reichen auch 2 GB RAM dicke, es hängt eher davon ab, was für Dienste noch alles im Hintergrund abreiten sollen. Du siehst es ja selbst bei der RAM Auslastung...."

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich erlaubt eine "alte" LightsOut-Lizenz zu verkaufen, wenn man das System wechselt? Ich hab in den End-User-License-Agreements hab ich nichts davon gefunden.. Finde gerade die Möglichkeit die Netzwerkfreigaben zu überwachen sehr wichtig und die fehlen leider in ObServer.

Edit: Bzw. als Zusatzfrage: Gibt es andere Programme, die nicht hier aufgeführt sind und das ermöglichen?
 
Sc0rc3d schrieb:
Hi Leute,

ich habe ein kleines Problem mit meinem HP N54L mit dem S.M.A.R.T. Ich habe es im Bios aktiviert (mit der RAC Karte sieht man auch das es beim Booten überprüft wird) aber in Windows habe ich keine Möglichkeit die Daten auszulesen. Ich habe S.M.A.R.T ebenfalls für den Raid Controller aktiviert aber dennoch kann nicht auf die Daten zugegriffen werden. Habt ihr eine Idee warum bzw. wie ich dies beheben kann?

Screen: http://img842.imageshack.us/img842/2058/nagw.jpg

Erneut meine Frage ist dies normal beim N54L? :(

Ja das ist normal bei allen RAID-Controllern, zumindest die richtigen Hardware-RAID-Controller. Nur im AHCI-Modus kommt die Software an die S.M.A.R.T.-Werte der Platten ran.
 
Ich hätte hier ein paar Energie-Verbrauchsdaten anzubieten.
Vielleicht ist es ja was für das Startposting, weil da nicht viel zu Verbrauchswerten bei Nutzung mit Win7pro steht.

N54L, 4GB ECC RAM, Samsung 128 pro SSD als Systemplatte an Port5 (Mod-BIOS, AHCI aktiviert, hot-Swap aktiv),
Windows 7pro (Standardinstallation SP1, alle Systemupdates, nur mit HP-NIC-Treiber, Grafiktreiber kam per Win-Update!)
ohne Tastatur/Maus/Monitor, Wartung/Bedienung über RDP

Verbrauch:
- Idle: ~ 20-21W (RDP Session aktiv/inaktiv egal)
- Last: ~ 25-41 W (25W bei Netzwerkkopie auf SSD, bis 41W bei internen Wartungsaktionen von Win7 (höhere Proz-Last)

Anmerkung: ohne Betriebssystem (vor Installation einfach nur eingeschaltet) wurden mit obiger Hardware ca. 40W verbraucht.

Speed über Windows-Netzwerkfreigabe bei Kopie auf SSD (NTFS) liegt bei ca. 115 MByte/s.

----------------------

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp bezüglich Plattenwahl?:

Jetzt fehlen mir ja nur noch die Datenplatten und ich kann mich gerade nicht zwischen WD RED oder Seagate STx000VN000 entscheiden ... ;)
Der Server steht im Wohnzimmer im Schrank und Lautstärke ohne Platten ist ok.
Ich hatte mal kurz eine Toshiba Desktop DT01ACA200 drin, aber die hat dermaßen vibriert und ging mit dem HP-Gehäuse und Schrank in Resonanz, dass ich die wieder raus geschmissen habe.
Von den Daten gefällt mir die Seagate eigentlich besser (etwas schneller, besseres Powermanagement), aber Lärm ist bei mir ein sehr wichtiger Faktor.
Viel lauter als die Lüfter sollte es eigentlich nicht werden.
Wenn die Platten rödeln, dürfen sie ruhig hörbar sein - aber nicht, wenn sie nur so vor sich hin drehen.

Kann hier jemand mit Erfahrungen dienen?
Speziell was Vibrationen bei den WD RED oder Seagate VN betrifft?

Danke und Gruß,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind die Lüfter lauter als die WD Red 3tb
Der Server steht auf einer Gummimatte
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

welche Vorteile bringt mir ein BIOS Mod außer Hot Swap?
Welches Setup wäre am besten geeignet für 8 Platten?
4x 2 TB 3,5 und 4x 1 TB 2,5 (im 5,25 Schacht). Dazu einen HP P212 und an dem einen Connector die 3,5er Platten und an dem anderen Conncentor die 2,5er Platten?
Kann ich dann an den onboard SATA noch eine SSD für das Windows OS steckenund diese dann im Gehäuse unterbringen oder lässt der Platz das nicht zu?
Welcher RAID Controller wäre für mehr als 4 Platten im Microserver am besten geeignet im Bezug auf Stromverbrauch und somit auch Abwärme? 9650SE ? P212 ? P410 ?
 
Schau mal auf die Startseite da sind Vergleichswerte was User erreicht haben (Teilweise aber noch mit dem N36/N40 der ein paar Watt weniger schluckt, da die CPU/HT Takt niedriger sind. Die Grafikkarte, also die mit passenden Treiber sollte am meisten bringen. Bei NAS4Free / FreeNAS ist ACPI standardmäßig nicht aktiv und wenn du nur Daten freigeben willst ist Windows genau so einfach und wozu extra Server 2012R2? Ein Windows 7 / 8.1 reicht doch auch dicke, solange du nicht mehr als 20 Benutzer Zuhause hast, die gleichzeitig auf den Server zugreifen wollen. Kommt halt auf die Dinge an, die du machen willst, Prinzipell sind das zwei komplett unterschiedliche "Welten".

Danke dir schon mal,

Mir war nicht bewusst, dass ich eine normale Windows 8.1 Install so auf meine Bedürfnisse konfigurieren kann. Bis jetzt hatte ich für NAS Aufgaben immer nur von Unix Systemen oder eben Windows (Home) Server gelesen. Ich werde mich mal nach einer Anleitung umsehen.
 
Noch eine andere Frage, für welche ich noch keinen Hinweis entdecken konnte....
eine Erweiterung des RAM (von derzeit bei mir 2GB) würde ja insbesondere bei Win und Free-NAS, etc erheblich was bringen....gilt das auch für den DSM (derzeit tuempelt bei mir die RAM-Auslastung bei unter 10% trotz intensivster Datei-Kopierprozesse)?
Nein bei Linux mit einem Software RAID mit EXT3/4 oder XFS Dateisystem reichen auch 2 GB RAM dicke, es hängt eher davon ab, was für Dienste noch alles im Hintergrund abreiten sollen. Du siehst es ja selbst bei der RAM Auslastung.

Ich habe eine VM mit Debian Minimal laufen mit 1 Systemplatte und 4 WD Red Platten.
Probehalber habe ich vorhin ein Software Raid aufgesetzt (mdadm Raid 5, ext4).
Installation ist eine minimal mit den Standard Systemwerkzeugen + SSH.

Danach nur mdadm + Samba geladen, beim kopiere komme ich teilweise über 100Mb/s.
BST landet bei 82 MB/s.

Das Ganze mit 512 MB Speicher und laut Free-M steigt die Speicherbelastung nicht über 80 MB, warscheinlich würden selbst 256 locker reichen, aber jetzt hab ich noch dicke Resevern.
(Ich wollte es erst mit ZFS machen, aber mit 4 GB + Virtualisierung komme ich da nicht weit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

seit ein paar Tagen bin ich ebenfalls stolzer Besitzer eines N54l. Vielen Dank an alle Vorposter.

Ich setze NAS4FREE als OS ein. Habe ich das richtig mitbekommen dass mit der onboard NIC kein Wol funktionieren wird? Kann ich die Rac irgendwie dazu missbrauchen den Server zu einer bestimmten Uhrzeit hoch zu fahren?
 
Hallo zusammen. Damit die interne NIC unter Win Server 2012 r2 läuft muss man ja das BIOS Update auf 2013.10.01 machen.
Gibt es dieses BIOS auch schon irgendwo als gemoddete Version?
 
@ Stoker: ja, die gibt es. Wo genau weiß ich aber nicht mehr, da hat mir dann auhc google geholfen

ädit²: Na toll soweit so gut, aber jetzt zeigt freenas mir DiskSize 0 an und ich kann auch keine zfs volumes drauf erstellen.
Die Seriennummer der Platte wird übrigens korrekt angezeigt...

Das gleiche Problem habe ich auch. ESXi mit FreNAS, 3x 4TB als RDM durchgereicht. Die OpenIndiana VM erkennt die Platten problemlos für's RaidZ. OI sagt mir aber nicht so wirklich zu, also wollte ich FreNAS installieren. Das gibt mir allerdings "Disk Size 0" und kann mit ihnen nichts machen... weiß jemand, woran das liegen könnte? (Platten sind neu formatiert und auch ausgehängt bei den anderen VMs.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen. Damit die interne NIC unter Win Server 2012 r2 läuft muss man ja das BIOS Update auf 2013.10.01 machen.
Gibt es dieses BIOS auch schon irgendwo als gemoddete Version?


Ja, ich meine die von hier zu haben. Gibts dann hier im Thread irgendwo vor ein paar "Seiten". Finde sie jetzt auf Anhieb nicht mehr


Edit: Gefunden: Modded BIOS
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche Problem habe ich auch. ESXi mit FreNAS, 3x 4TB als RDM durchgereicht. Die OpenIndiana VM erkennt die Platten problemlos für's RaidZ. OI sagt mir aber nicht so wirklich zu, also wollte ich FreNAS installieren. Das gibt mir allerdings "Disk Size 0" und kann mit ihnen nichts machen... weiß jemand, woran das liegen könnte? (Platten sind neu formatiert und auch ausgehängt bei den anderen VMs.)


Also bei mir was der Fehler, dass die Platte mit GPT Partitioniert war.
Aber ab 3 TB ist mit Sicherheit die Clustersize das Problem.

Google mal ZFS und Clustersize, da werden Sie geholfen...
 
Hallo Community,

ich habe mir nun auch einen N54L zugelegt.
Und habe nun folgendes Phänomen / Problem.

Das System sieht wie folgt aus:

- 8GB (2x 4GB) Arbeitsspeicher
- RAID1 über 2x 2TB HDDs
- RAID1 über 2x 3TB WB Red labeled HDDs
- 250GB HDD über Sharkoon SATA Quickport im DVD-Fach eingebaut für OS.
- OS: WHS 2011

Nun habe ich letzte Woche folgendes Festgestellt.
In der Computerverwaltung sehe nun das RAID1 aus den 2TB Platten und 2x 3TB WD Festplatten, wobei eine offline war.

"OK" dachte ich mir...
habe die ganzen Daten von dem eigentlichen RAID1 aus 3TB Platten runter kopiert. (Backup)
Habe dann in der RAIDkonfiguration gesehen, das es auch nur noch ein RAID1 gibt.

Der Raidcontroller lies mich aber auch kein neues RAID1 aus den 3TB Platten erstellen.
-> Keine Fehlermeldung aber das RAID war auch nicht vorhanden.

Den Server für ca. 8h vom Strom getrennt.

Anschließend konnte ich das zweite RAID1 im Raidcontroller erstellen... (warum ist mit schleierhaft.. habe nichts geändert)
Unter Windows sah ich dann auch nur noch ein Volume (so wie es sein soll)...

Heute morgen... ca 3 Tage später sehe ich in der Computerverwaltung aufeinmal wieder das gleiche Fehlerbild...
Nun sehe ich wieder 2 3TB Platten wobei eine Offline ist...

Hat einer ne Idee?
Habe mittlerweile natürlich meine Daten wiederzurück verschoben... :(

Danke und Gruß
Sven
 
Hallo zusammen. Damit die interne NIC unter Win Server 2012 r2 läuft muss man ja das BIOS Update auf 2013.10.01 machen.
Gibt es dieses BIOS auch schon irgendwo als gemoddete Version?

ist doch alles auf der Startseite verlinkt ............

@umichael ja WoL geht mit NAS4Free
 
Ich habe den Nexus Double Twin jetzt eingebaut und kann berichten, dass er genau aber wirklich auf den Millimeter passt. Ich habe 2x WD Red 3TB mit dem Nexus im 5,25" Schacht montiert. Oberhalb sind es vielleicht 1-2mm und unterhalb schätzungsweise 3mm Luft. Das Ganze sitzt erstaunlich gut und im Betrieb gibt es keinerlei Vibrationen oder Kontakt. Ich denke man sollte vorsichtig sein mit Belastungwn auf den Gehäusedeckel, wenn dieser durch Gewicht oder Druck sich biegt könnte die obere HDD berührt werden. Zur Temperatur kann ich wenig sagen, weil mir die Blende für den 5,25" (noch) fehlt und die WD Red allgemein recht kühl sind. Ich gehe davon aus, dass der 120mm Lüfter auch die zwei extra HDDs kühl zu halten kann.
Fazit: Ich bin mit dem Nexus Double Twin sehr zufrieden.

Abgesehen davon, dass die Dinger gar nicht so leicht zu bekommen sind stellt sich mir vorher die Frage: Passt das denn nicht mit der originalen Blende? Ansonsten eine schöne Sache, werden die Platten dabei auch nicht zu heiß?

Also bei mir was der Fehler, dass die Platte mit GPT Partitioniert war.
Aber ab 3 TB ist mit Sicherheit die Clustersize das Problem.

Google mal ZFS und Clustersize, da werden Sie geholfen...

Also hast du es bei dir lösen können, indem du die Platten umformatiert hast? Über 2GB geht ohne GPT aber auch nicht so richtig, oder?

Hmm, bei ZFS und Clustersize finde ich lediglich im Zusammenhang mit Performanceproblemen Informationen. Die Performance ist allerdings nicht schlecht, sondern nonexistent :-D
Was mich halt wundert, ist dass OpenIndiana da keine Probleme macht und die Platten problemfrei erkennt und einbindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@umichael ja WoL geht mit NAS4Free

Was ist eigentlich der Status Quo zu WoL in Verbindung mit dem aktuellen FreeNAS Release (9.20)
Ist es nach wie vor erforderlich eine seperate Netzwerkkarte nachzurüsten oder entspricht das nicht mehr dem aktuellen Stand?
Da Du sagst das es mit NAS4Free funzt sollte es doch für FreeNAS auch C hancen geben (Da beide auf FreeBSD 9.x basieren)
 
Danke für die Info. Abgesehen davon müsste es dann aber mit der Standardnetzwerkkarte im Microserver funktionieren?
Erkennt FreeNAS denn den eSATA Port des Microservers? Über USB2 Backups ziehen ist natürlich recht lahm und ne extra USB3 Karte nachrüsten vielleicht nicht zwingend erforderlich wenn FreeNAS den eSATA Port sieht.
 
habe einen N54L (mit gepatchtem BIOS/Einstellungen, also zB der Auswahl für SATA: up to 3GB bzw AHCI) mit 4 SATA Festplatten mit DSM 4.2 installiert....
Transferrate war anfangs auch bei etwa 80-100 MB/Sek (über viele 100te GB!)
Habe dann auf DSM 4.3 upgegraded und jetzt ist die Transferrate nur mehr bei 40-50GB/Sek (im BIOS wurde nichts verändert!)
Selbst nach einer Rueckstellung/kompletten Neuinstallation von DSM 4.2 bin ich nach wie vor auf "nur" 40-50GB/Sek.....beim Booten ist mir aufgefallen, dass für alle SATA Ports folgende Meldung kommt "SATA max UDMA/133" bzw "configured for UDMA/133" (ich weiss jetzt leider nicht, wie das vorher war...)

Hätte bitte jemand einen Tipp, wie ich wieder auf die ursprünglichen Transferraten komme?
Besten Dank im Voraus
msmn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh