[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@MichaelLOHO hardware raid lohnt sich auch nicht immer für jeden und die guten Controller sind auhc nicht so günstig
@Zenzer ja sollte gehen hast ja 2x PCI-E

Großer Indianer hat gesprochen: ARK | Intel® Celeron® Processor G1610 (2M Cache, 2.60 GHz)

Oups dann sry für die Fehlinformation.
Zu meiner Entlastung möchte ich beitragen, dass die Desktopserie ECC auch erst seit Haswell kann, die Sandy Bridge Kandidaten konnten es defintiv noch nicht...

(Oder sagen wir mal so, wenn dann nur Einzelne, ich wollte jetzt nicht alle durchklicken)

Zuletzt bearbeitet:
der g1610 ist nen ivy ... aber auch die kleinen Sandys aka G630 z.B. können ecc auch wenn es nicht in intel ark steht Problem in beiden fällen ist das chipset muss es auch können ;)

(Oder sagen wir mal so, wenn dann nur Einzelne, ich wollte jetzt nicht alle durchklicken)
.....

Das stimmt so nicht, bereits Ivy Bridge-CPU's können ECC, wenn auch nicht alle:

Ganz ab davon, hab ich geschrieben:
die Sandy Bridge Kandidaten konnten es defintiv noch nicht

Und laut ARK gibts keine SandyBridge CPU die ECC konnte (außer die Xeon E3)

Sandys aka G630 z.B. können ecc auch wenn es nicht in intel ark steht Problem in beiden fällen ist das chipset muss es auch können
OK davon wusste ich es nicht, der wäre mir damals aber auch zu schlapp gewesen.

Aber an sich ist das schon eine interessante Produkpolitik.
Billig Celeron CPU's und die kleinsten i3 Ivy Modelle konnten ECC und i5 und i7 nicht??

Zuletzt bearbeitet:
.....

Ganz ab davon, hab ich geschrieben:
die Sandy Bridge Kandidaten konnten es defintiv noch nicht
Und laut ARK gibts keine SandyBridge CPU die ECC konnte (außer die Xeon E3)
nein du hast das geschrieben:
Zu meiner Entlastung möchte ich beitragen, dass die Desktopserie ECC auch erst seit Haswell kann, die Sandy Bridge Kandidaten konnten es defintiv noch nicht...
und das ist in beiden fällen falsch

und es besteht aber auch ein unterschied zwischen intel ark sagt dazu nichts und intel ark verneint es, bei den kleinen G630 z.B. triff intel keine Aussage dazu.
so nun aber genug des OT

wie überwacht ihr den Zustand eurer Festplatten im Microserver hinsichtlich, Smart Fehlern und Temperatur?

Hallo zusammen!

Habe nun seit kurzem auch ein N54L, 4GB RAM (original), RAC, 60GB SSD, 2 x 2TB Samsung HD204UI (RAID1), Bios Mod vom Startpost.
Auf der SSD ist WHS 2011 mit den Treibern vom hppmsfan (Startpost) installiert sowie bisher Light-Out.

Die aktuelle Leistungsaufnahme liegt bei 35W idle,
die maximale Übertragungsrate von meinem Win7 PC -> Fritzbox -> N54L liegt bei ca. 11 MB/s (egal welche Dateigröße).

Wie kann ich die Festplatten (RAID1) in Standby schicken? In den Energiespareinstellungen hab ich 1 Minute eingetragen jedoch werden die HDD´s nicht abgefahren....
Die Übertragungsrate kommt mir auch etwas gering vor - oder??

Zuletzt bearbeitet:
Laut fritzbox Übersicht ist der Server an LAN 2 mit 1 Gbit/s angeschlossen, auch im Status der Lan Verbindung steht 1GBit´s

Na klar, der ist auch an der Fritte: LAN 4 und ebenfalls 1 GBit´s

Ideen bzgl. Spindown?

Zuletzt bearbeitet:
habe zwei Fragen zum N54L...

1. Mein ESXI startet beim ersten Mal nicht vom USB Stick. Nach der Anzeige "Press ... PXE bla und Press ...." blinkt nur oben links das Eingabefeld.
Ich muss jedes Mal ins Bios und von da aus neustarten, damit ESXI anläuft.

2. Wie bekomm ich WOL zum laufen ? Im Bios ist es eingeschaltet und mein Router(fritzbox) hat dem N54l ne feste IP verpasst. Ich will einfach nicht starten. Habs per Handy app und per cmd versucht.

Na klar, der ist auch an der Fritte: LAN 4 und ebenfalls 1 GBit´s

Ideen bzgl. Spindown?

und die LAN Anschlüsse an der Fritzbox sind auch ganz sicher nicht im energiesparmodus? Standdardmäßig ist glaube ich nur der erste Port auf Gbit geschaltet

an ansonsten Software Raid1 und fertig hat den Vorteil das es unproblematisch an jedem anderen Windows PC angeschlossen werden können (auch einzeln)

@nomorelag man ändere die Bootreihenfolge und WoL Aufwecken mal über die Fritzbox getestet?

Zuletzt bearbeitet:
server runtergafahren oder erst frisch angesteckt? mal bitte das lesen How To Configure WOL ESXi5 | VMFocus

alles Mann zurück rudern... Mein Fehler :( Am ESXI war der Hostname auf localhost und die Fritzbox konnte dies nicht zuordnen. Hab nen neuen Namen gesetzt auf beiden Seiten und nun gehts -.-

Aber das Problem mit dem first boot besteht noch. Ein frischer boot aus wol oder power on bootet das esxi nicht. der cursor blinkt und der schwarze Hintergrund blinkt mal heller, mal dunkler. Erst nachdem ich im Bios war und "Save changes and reboot" durchführe, bootet er das ESXI.

Hallo,

ich habe mich auch nach langem hin und her für den N54l entschieden, wegen den upgrade Optionen.

Verbaut habe ich eine System SSD die Samsung Evo und habe dadurch im Idle 21 Watt mit allen Treibern installiert under Windows 7. Es läuft nur ein Plex Media Center darauf und ein Client zum konvertieren.

Als Daten Platten kommt eine WD RED 4TB und eine WD RED 3TB zum Einsatz. Diese Festplatten sollen 24/7 durchlaufen.
Aber da kommt schon das erste Problem, ich habe nach zwei Wochen die S.M.A.R.T Werte ausgelesen. Da habe ich mich leicht erschrocken da die 4TB einen Load Cycle Count von 8000 hat und die 3TB von 12.000. Rein Theoretisch habe ich wenn die Platten so weitermachen das Limit von 600.000 in zwei Jahren erreicht. Mit CystalDiskInfo habe ich versucht die APM Einstellungen zu verändern aber dies wird bei mir ausgegraut. Man höhrt richtig das nach 8 Sekunden das die Köpfe Parken und nach ca. 4 Sekunden wieder ausparken und das dauerhaft.

Hat jemand eventuell einen Lösungsansatz wie ich das Parken der Köpfe verhindern könnte? Ich möchte auch nichts an der Firmware der Festplatte ändern durch wdidle oder etc.

Gruß
Alwin

Also anstadt den AHCI Modus den RAID Modus aktivieren und das soll das Problem beheben? Erkennen das die Festplatten und schalten dadurch das APM aus?

Ich habe ja nur den On Board Raid Controller mit dem funktioniert es ohne probleme?

Danke für die Schnelle Antwort

hattest du crystal disk als admin gestartet?

Hi,

habe den HP Server N54L in meinem Wohn- & Schlafzimmer stehen. Nachts ist er eigentlich für mich gerade noch erträglich. Allerdings nicht für meine Freundin.

Gibt es eine Möglichkeit, die Lüfter oder irgendetwas zu tauschen (Ohne LÖTEN, etc.) damit das Teil leiser wird?

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Hallo,

wenn ich Crystal Disk Info als Admin ausführe bringt das leider nichts.

Wenn ich auf RAID umstelle dann müsste ich so wie es ausschaut die kompletten Daten hin und herschaufeln das möchte ich nur ungern

An was kann es liegen das Crystal Disk Info bei mir nicht geht?

Nabend alle zusammen,

ich besitze seit Drei Jahren einen N36L, der friedlich seinen Dienst tut. Jedoch weiß ich beim besten Willen nicht, wo ich die Seriennummer finde :d
CMD -> Systeminfo bringt Sie nicht zum vorschein (Auf der Arbeit bei Fujitsu funktioniert das)!

Jemand noch eine Idee???

Gruß Bloody

und die LAN Anschlüsse an der Fritzbox sind auch ganz sicher nicht im energiesparmodus? Standdardmäßig ist glaube ich nur der erste Port auf Gbit geschaltet

an ansonsten Software Raid1 und fertig hat den Vorteil das es unproblematisch an jedem anderen Windows PC angeschlossen werden können (auch einzeln)

Nein, kein Energiesparmodus alle LAN Ports stehen auf GBit

Hat noch wer eine Idee bezüglich Spindown?

Ich habe mich nun auch mal durchgeschlagen mich am N54L zu probieren. Er soll über kurz oder lang meinen Linux Fileserver ersetzen.

Daten:
N54L, 2GB Ram, 2x 3TB WD Red., BIOS Mod
Ich habe mal das FreeNas 9.2 probiert. Es läuft von einem USB Stick aus. Die Platten mittels ZFS eingebunden.
Jedoch bin ich von den Übertragungsraten von 60MB/s doch enttäuscht. Durch ein wenig lesen habe ich nun festgestellt das ZFS von der Performance her sehr gut mit mehr Speicher skaliert. Evtl. soll der Plattenverbund später noch erweitert werden auf 4x oder gar zusätzlich noch per eSata erweitert werden.
Daher steht nun ein Upgrade vom Speicher an.
Hat da jemand Erfahrungen wohin da die Reise gehen soll? 8GB oder doch 16GB Ram?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh