[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
XBMC

Schau mal ob dein LG ne Plex Media App hat!
Plex sagt mir nichts. Es geht um den 47LK950s. Scheinbar gibt es User, die über ein Fuktionieren des Fernsehrs mit Plex berichten. Wenn ich das richtig verstanden habe ist Plex eine Weiterentwicklung vom XBMC. Da ich ja aber das XBMC nutzen will brauche ich kein Plex :-)

Also die RAC ist nur eingebaut, wenn du auch eine gekauft hast ;) die ist nicht im Standard Umfang mit dabei!
Wenn du 2 VGA Anschlüsse am N54L hast (einen in den Erweiterungsslots und einen "direkt im Gehäuse") dann hast du eine RAC verbaut ;)

Thema XBMC:
Verstehe ich es richtig dass du auf deinen Fernseher streamen willst? Dafür ist das XBMC eigentlich nicht geeignet,
das XBMC wäre dann eher dafür da dass es auf einem PC (oder anderen Client) läuft und auch das Bild am Fernseher anzeigt.

Wenn du wirklich den Mediaplayer vom LG Fernseher nehmen willst brauchst du einen DLNA Server, z. B. den "TwonkyMedia Server"
Wenn du den Server am Fernseher (z. B. per VGA oder HMDI (hat die standard Grafikkarte nicht!)) anschließen willst, dann geht auch XBMC!

Das mit der RAC liest sich im ersten Post so, als ob wirklich eine enthalten ist. Da ich aber bei mir nur einen VGA Ausgang habe bin ich selbst zu dem Schluß gekommen, dass mir die Funktionalität nicht zur Verfügung steht ;/ (geht auch ohne)

Ich habe gelesen, dass XBMX auch DLNA zur Verfügung stellt. Das will ich ja auch. Siehe: UPnP - XBMC ,dort steht:
XBMC has several built-in UPnP A/V features, including the ability to receive UPnP and DLNA content pushed to XBMC, browse UPnP and DLNA media sources, sharing an XBMC library with other UPnP and DLNA devices, and even controlling UPnP and DLNA devices. UPnP is also the easiest way to share a library from one XBMC device to another.

Den Fernseher will ich nicht bzw. kann ich nicht über (Video-)Kabel anschliessen, weil er nicht im selben Raum steht wie der Proliant. Über Netzwerk sind die beiden aber verbunden.

Evtl kann hier nochmal einer was zu der Radeon 4200 mit den "Standardtreibern" von hppmsfan sagen, ob das mit dem XBMC läuft, oder ob ich wirklich noch die Grafikkarte brauche. Ich habe auch gelesen, dass mit einer seperaten Grafikkarte der HP entlastet wird. (bei XBMC).

Danke und Grüße!
 
Wenn du Plex ausprobieren würdest, würdest du XBMC nicht mehr nutzen wollen....
 
Muss man nicht für beides auch eine Soundkarte haben ?
 
Nein, wozu? Der Plex Server stream die Medienimhalte einfach per DLNA an den TV.
 
ah ok dann war das nur wenn man direkt dort was schauen wollte.

In dem Thema bin ich nicht so tief drin habe nur DVDs und laufe lieber und wechsel die DVD wenn ich mal alle paar Wochen Zeit habe einen Film zu schauen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Fernseher will ich nicht bzw. kann ich nicht über (Video-)Kabel anschliessen, weil er nicht im selben Raum steht wie der Proliant. Über Netzwerk sind die beiden aber verbunden.
Dann ist das XBMC sowieso nicht das richtige für dich ;) das XBMC ist so eigentlich nicht als Server Software gedacht.
Ich bin mittlerweile auch auf Plex umgestiegen, ist einfach eine sehr komfortable Software zum "Medien Management" ;)
Plex ist mittlerweile nicht nur eine Weiterentwicklung von XBMC, es gibt hier eben extra einen Server und einen Client (bei dir z. B. der Fernseher), beim XBMC gibt es eigentlich nur den Client.

Also ich denke interessant ist für dich entweder der Twonky Server, Plex oder ein anderer DLNA Server....
Wenn dein Fernseher Plex unterstützt, dann würde ich auch zu Plex greifen ;) dann hast du zu den Filmen/Serien etc. gleich noch eine schöne Ansicht inkl. Cover und Beschreibung usw.
 
Da muss ich auch mal kurz dazwischen .. Ich habe zufälligerweise gestern auch Plex installiert auf meinem HP N40L. Ist alles ganz nett, aber leider ist eben die Power des N40L zu gering um die Videos (meist 1080p MKV) zu transcodieren. Ich nutze als OS WHS2011. So ganz verstehe ich nicht warum überhaupt transcodiert werden muss, aber das scheint Plex eben zu machen.. Die Quali ist gut lokal im Netzwerk aber es stottert eben, da die CPU nicht genug Power liefert.. Und es ist nicht die Übertragungsgeschwindigkeit, da habe ich Gigabit Ethernet so zwischen (60mb/s - 80mb/s)

Von daher bin ich mit der Lösung noch nen kleinen HTPC mit XBMC am TV zu haben eigentlich besser bedient.
Wie macht ihr das mit PLEX ? Klappt das bei euch ? Liegt es am WHS 2011 das transcodiert werden muss ?
 
Also bei mir laufen 1080p MKVs ohne Probleme mit Plex, allerdings hab ich einen N54L, der hat ja doch noch ein bisschen mehr Power...
Es kommt auch immer auf den Client an was der abspielen kann, denn wenn der Plex Client das Format so abspielen kann, sollte es eigentlich einfach "durchgereicht" werden. (Vorraussetzung ist dass alles richtig konfiguriert ist ;) )
 
Ich habe auch einen N54L mit WHS2011 und streame damit ohne Probleme 1080p mkvs mit DTS/AC3 auf drei Samsung TVs und mehrere Tablets.
Die CPU ist kein Problem, allerdings wird bei mir auch meistens nichts transcodiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe einen N54L und nutze ihn unter Freenas 9.2.

[config]
2TB Single, ZFS
3TB Single, ZFS

Jetzt soll eine weitere 3TB dazu kommen.

Besteht nun die Möglichkeit mit der neuen 3TB ein Raid-1 mit der alten 3TB zu erstellen, OHNE die alte 3TB formatieren zu müssen?
Habe beim googeln was gefunden von IBM Servern wo so etwas wohl ging.

MfG



Also bei mir laufen 1080p MKVs ohne Probleme mit Plex, allerdings hab ich einen N54L, der hat ja doch noch ein bisschen mehr Power...
Es kommt auch immer auf den Client an was der abspielen kann, denn wenn der Plex Client das Format so abspielen kann, sollte es eigentlich einfach "durchgereicht" werden. (Vorraussetzung ist dass alles richtig konfiguriert ist ;) )

Was hast du gemacht, dass Plex bei dir MKVs erkennt? Bei mir unter FreeNAS zeigt der mir nur Avis an. Alles andere muss ich mit MiniDLNA streamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

kann mir jemand einen Lüfter nennen, den ich einfach an das Board anstecken kann ohne löten oder so?

Die Lüfter aus dem startpost müssen teilweise umgelötet oder umgepinnt werden (lt. Amazon-Meinungen).
 
Guten Abend zusammen,

ich hatte bisher auf meinem N40L den Microsoft Hyper-V 2012 (Core-Installation) laufen, was 1a funktionierte (kann also auf der Startseite mit aufgenommen werden; kein geflashtes BIOS).
Da Hyper-V jedoch keine USB-Unterstützung für die virtuellen Maschinen anbietet, möchte ich jetzt auch auf den Windows Server 2012 R2 umsteigen, um dort die Services zu nutzen. Gleichzeitig möchte ich dann dort auch wieder Hyper-V aktivieren, da es dann wohl ein Trick geben soll, der eine USB-Unterstützung ermöglicht. Da ich nicht das aktuelleste BIOS auf meinem Microserver habe, brach die Installation bei 82% ab (oft in Foren zu lesen), weshalb ich nun die neuste Version installieren möchte, die gleichzeitig auch am besten HotSwap ermöglicht. Ich bin bei der Suche nach dem passenden BIOS unter dem Punkt Downloads auf der Startseite dieses Forums auf folgendes gestoßen: "BIOS: 2013.10.01 (A) (15 Nov 2013) gemodded von Tobi Oo - Q *Nutzung wie immer auf eigene Gefahr für Server 2012R2*"...hat dies jemand installiert? Ist bei diesem Mod die HotSwap-Unterstützung integriert? Und was ist die derzeit beste Anleitung ? Immernoch: HP ProLiant N40L MicroServer Build and BIOS Modification Revisited ?

Danke :-)
 
steht doch da was das neue Bios bringt und das Mod macht auch das selbe wie beim alten Bios das Mod. integriert ist nix aber einstellen läst es sich ;) und da sich bis auf die Unterstützung der Nic nichts geändert hat steht ja auch im Startpost. Das man ein Mod Bios immer auf eigene Gefahr nutzt ist glaube ich selbstredend.

@Axxl1994 nein ohne um stecken geht es nicht wie man was anschließt steht in den MOD Anleitungen der User hier und in der Silentpreview Anleitung alles auf der ersten Seite zu finden. in meinem Mod habe ich auch die alternativen und wann welcher Lüfter Sinn macht genannt also mal lesen.
 
okay. totargumentiert :-)
ich werde mir Plex mal anschauen

Okay, Plex läuft und der Fernseher kann auf die Datenbank zugreifen. Allerdings bekomme ich bei einigen Filmen Fehlermeldungen, dass das Format nicht abgespielt werden kann.

In dem Verzeichnis liegen auch .iso, .mkv, .avi. dazu noch DVD-Ordner mit .vob usw.

Was sind denn die "besten" Formate, damit der N54L nicht zu viel "rechnen" muss? Womit komme ich am besten klar? Der LG 47LK950s kann keine DTS Audiospur abspielen. Ich habe aber gelesen, dass Plex den Makel geradebiegt. Ich denke, mit mkv werde ich die meiste Freude haben - oder?

[ich hoffe, das wird jetzt nicht zu off-topic]


Dann noch eine Frage zur Leistungsaufnahme: Wie kann ich denn den Verbrauch am geschicktesten/einfachsten ohne viel Aufwand ermitteln? Es gibt ja solche Steckdosenmessgeräte, denen traue ich aber nicht allzu viel zu.


Danke und Grüße!
 
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.
Und zwar haben ich meinen N54L nach dieser Anleitung ein Custom Bios verpasst, um die zusätzlichen SATA Ports für Festplatten zu nutzen. Hat auch soweit alles super funktioniert, sprich an SATA Port 5 hängt nun ein 250GB Platte mit WIN7 als Systemplatte und fährt auch ganz normal hoch.

ABER die Platten in den Bays 0-3 werden einfach nicht erkannt. Habe bereits mehrere versch. Platten getestet. Im BIOS habe ich gemäß Anleitung alles genau so eingestellt wie beschrieben.
Unter AHCI Settings wird mit an Port 5 die 250GB Platte als "Hard Drive" angezeigt. Bei den anderen Ports steht nur "Drive: Not detected".

Übersehe ich irgendetwas?

Bitte um schnelle Hilfe. Soll ein Geburtstagsgeschenk sein...und der ist bereits morgen :-)

Danke und Gruß

UPDATE:

Vergesst es! Ich habe nochmal alle Steckverbindungen auf dem Board kontrolliert. Durch meinen PCI Karten/RAM Einbau Manöver hat sich das SATA Kabel leicht vom Board gelöst.
Jetzt ist es wieder drin und die Platten werden erkannt....Sorry für die Störung :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe einen N54L mit Xpenology/DSM4.3, läuft als SHR, BIOS Mod nach dieser Anleitung: HP N36L/N40L/N54L Microserver Updated AHCI BIOS Support. | AVForums

Intern habe ich 5 Stück 3,5" HDD, davon eine im ODD Schacht und intern an SATA angeschlossen. Die "normal" installierten HDD werden als Datenträger 1 bis 4 angezeigt, die andere HDD als Datenträger 6. (Warum nicht als 5???)

Habe mir nun zur Erweiterung ein Lian Li EX-503 angeschafft, Clear Modus eingestellt und mit momentan 4 HDD bestückt per eSATA mit dem N54L verbunden. Leider wird nur eine der HDD erkannt und zwar als Datenträger 5.

Fragen:
- Wie bekomm ich das EX-503 zum Laufen soadass alle HDD im DSM einzeln erkannt werden? (BIOS Mod wie gesagt bereits gemacht, Port Multiplier usw. müsste also aktiv sein!)
- Kann man irgendwas machen damit die 5 internen HDD als Datenträger 1 bis 5 erkannt werden und die per eSATA angeschlossenen HDD als Datenträger 6 bis 10?
- Hab das hier gefunden, würde das was nützen?
SSH to your Station and edit /etc/synoinfo.conf and /etc.defaults/synoinfo.conf
esataportcfg=0x30
internalportcfg=0xf
usbportcfg=0x1FC0
 
tjo haste nuh eine festplatte drin stehen oder deine 3-4 ? dan erübrigt sich doch die frage :d, die karten kosten doch nix, fast nix
 
tjo haste nuh eine festplatte drin stehen oder deine 3-4 ? dan erübrigt sich doch die frage :d, die karten kosten doch nix, fast nix

Hmm, wieso wird dann hier sogar auf Seite 1 darauf verwiesen? Successfully Enabled Port Multiplier on eSATA - HP Microserver - HomeServerShow Forums

Da gibt's genug positive Erfahrungsberichte, sogar mit Video! Port Multiplier an eSata des N54L funzt also defintiv!

Bleibt also die Frage wieso es bei mir momentan noch nicht funzt! Liegt es an Xeponology, den BIOS Einstellungen usw.?
 
So in summary, to get a port multiplier working over the eSATA port, you must:
  • Put the controller into AHCI mode (in the BIOS).
  • Disable SATA / IDE port "combining" (in the unlocked BIOS).
  • Enable the ability to hot-swap on all ports (in the unlocked BIOS).
  • Install the latest AMD AHCI driver (12.10 as of this writing).

Eventuell liegt es am letzten Punkt. Bzw. daran, dass Xeponology die nötigen Treiber fehlen. Da würde ich mal ansetzen.
 
Hallo zuz242,

eine Frage; wenn ich Xpenology in einer VM unter Windows Server 2012R2 installiere: wie formatierst Du dann Deine Festplatten? Oder hast Du Partionen/einzelne Festplatten für die jeweiligen Systeme?
Danke und Gruß
 
auch wen es da steht, hatten viele das problem hier im thread. Deshalb deshalb sagte ich das, und da half nur eine extra karte.
 
auch wen es da steht, hatten viele das problem hier im thread. Deshalb deshalb sagte ich das, und da half nur eine extra karte.

Das Forum ist dazu da Probleme gemeinsam zu lösen. Da es offenbar ohne extra Karte zu machen ist kommt eine extra Karte für mich nicht in Frage, bzw. nur im äußersten Notfall. PUNKT!

Vielleicht kann hier jemand weiterhelfen der ebenfalls Xpenology auf dem N54L laufen hat und bei dem Port Multiply am eSata Anschluss funktioniert.
 
Ich habe bis jetzt immer nur gelesen das es mit Windows funktioniert.
 
Hallo Zusammen,

ich habe mir nun auch einen N54L zugelegt und will mit ihm ein bisschen virtualisieren :)
Habe ihn jetzt auf 16GB ECC Ram aufgestockt.
Zusätzlich habe ich 2x WD Red 4TB im Tray, diese sollen für das gesamte Heimnetz Backup (Filme, Serien, Fotos, Musik) gespiegelt verwendet werden.
Ich möchte ESXi von einem Stick onBoard laufen lassen.
Die Standard mitgelieferte 250GB HDD möchte ich als OS HDD für die VMs verwenden.
Eine weitere 500GB HDD verwende ich als Bachup der OS HDD.

Jetzt zu meiner Problemstellung, dem Grund warum ich bei ESXi gelandet bin.
Ich möchte gerne AD, DHCP, DNS, SCCM, Exchange Server, SQL Server, SharePoint Server und Lync Server in einer Testumgebung laufen lassen.
Leider geht das nicht unter einer einzigen Windows Server 2012 R2 Maschine.
Habe jetzt gerade auf der mitgelieferten HDD Windows Server 2012 R2 installiert und AD, DHCP und DNS schon eingerichtet um ein bisschen zu testen.

Wie viele virtuelle Server benötige ich?
Ich hätte gedacht 3:
1 AD, DHCP, DNS, SCCM
2 Exchange Server, Lync Server
3 SQL Server, SharePoint Server

Die Freigaben für die Storage (2x 4TB) würde ich über Server 1 steuern.

Vom Arbeitsspeicher her klappt das alles so locker, beim CPU bin ich mir nicht ganz sicher, wie seht ihr das?
Irgendwelche Verbesserungsvorschläge oder Einwände?

Liebe Grüße
SaX
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich der kauf der teureren version mit 4GB Ram, wenn man ihn nur als NAS verwenden will - sprich ich brauchs nur um meine 8 (vu+ dvb-s2 reciver) clients mit einem video archiv zu bedienen.
 
Hallo Leute,

ich wollte eventuell in meinen N54L mit Freenas 4x 3TB WD Red reinpacken.

Habe nicht große Lust mich einzulesen und wollte fragen, ob es richtig ist dass ich mit Raid 5 dann 9 TB mit relativ hoher Ausfallsicherheit habe?
Hätte ich mit RaidZ1 oder ähnlichem Vorteile etc?

Ich möchte eigentlich nur maximalen Speicherplatz bei guter Ausfallsicherheit. Performance kommt zum Schluss, aber wenns möglich ist - why not.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh