[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

So, technisch gesehen alles wunderbar, aber irgendwie will der Small Business Server 2011 weder als Essentials noch als Standard laufen.

Bei Essentials bleibt die Einrichtung bei 44 % hängen und beim Standard hab ich irgendwann ein schwarzes Bild und ich seh nur den Mauszeiger.

Jemand der ähnliche Probleme hatte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aus den Verbesserungen des aktuellen BIOS-Updates vom 27.05.2011:

- Added support for Microsoft Small Business Server 2011.

Danke, Bios-Update war aber das erste was ich drauf gespielt habe... :(
Wäre auch zu schön um Wahr zu sein...
Genauso komisch: USB-Stick, den ich schon mehrfach zur Windows Installation auf diversen Rechnern verwendet habe, eignet sich nicht, um SBS 2011 oder ähnliches zu installieren - er wird im BIOS garnicht angezeigt... (MicroSD mit Micro-Kartenleser sowohl am internen USB-Anschluss als auch an einem der äußeren)....
Hat hier schon jemand vergleichbare Erfahrungen gemacht?

Toll: Über vKVM/vMedia konnte ich erfolgreich zu Testzwecken sowohl Windows 7 als auch Ubuntu installieren. Beide Varianten des SBS 2011 sowie der Home Server 2011 ließen sich nicht erfolgreich installieren: Jeweils bei der Einrichtung bleibt die Geschichte stehen - Schwarzer Bildschirm und weißer Mauszeiger, mehr ist nicht zu sehen...

Leiser machen

Hallo,

Da der Originale Luefter sehr laut ist wollt ich ein Silenttuning machen und habe mir den Enermax T.B.Silence PWM 120x120x25mm, 500-1500rpm, 45.04-121.05m³/h, 8dB(A) (UCTB12P) zugelegt. Dieser hat zwar 4 Pins nur hat der Stecker nicht ganz gepasst. Ich habe ihn passend gemacht jedoch akzeptiert der N36L den Luefter anscheinend nicht. Das Licht vorne geht von Blau immer auf Rot und Server faehrt nicht hoch. Der Luefter dreht sich manchmal kurz manchmal aber auch garnicht. BIOS is das originale letzte von der HP seite installiert.

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen.
lg

Die Lüfter sind anders belegt was ich irgend wo gelesen habe.
Schaue den Tread durch.

Luefter

Kann jemand einen leisen 120mm luefter empfehlen der schon mal in einem n36l verbaut wurde? ich habe mir einen gekauft welcher aber nicht passt. bios erkennt ihn nicht ergo... server bootet nicht, luefter war sau teuer ..12 euro und ich will nicht noch einen fehlkauf landen. pinbelegungen umdrehen hab ich versucht. hat aber nicht hin gehaun... jede konstelation probiert.

lg

hatte kurz einen blacksilent pl-ps laufen. der hat nur ein 2cm kabel + adapter - da kannste beim adapter die belegung ändern (anleitung bei spcr)

Ich hab mir die Tage 'ne USB Soundkarte ans NAS angeschlossen und kann jetzt mit Android Phone als Fernbedienung Musik/Playlists abspielen. Sozusagen Sonos für Arme :fresse:... Funktioniert wunderbar!

Ein Hallo auch nochmal von mir...

Ich versuche jetzt seit Wochen, meinen Homeserver aufzusetzen...

Mein Problem am ganzen ist das RAID.

Ich versuche ein RAID1 aufzusetzen. Es ist soweit auch mit meinen 2x2TB WD EARS auch konfiguriert. Nur wenn ich nun versuche, WS2008R2 Standard zu installieren, sagt man mir immer wenn ich auf die normale 250GB Platte mein Windows installieren möchte, das dies nicht geht.

Kann mir hier bitte kurz einer eine Anleitung schreiben auf was der SATA-Controller stehen muss. Ich habs jetzt unter IDE,AHCI und RAID versucht. Ich bin immer auf den Fehler aufgelaufen.
Die Treiber habe ich von HP(AMD ATI) heruntergeladen, jedoch klappt es mit keinem Treiber oder ich versuche es jeweils in der falschen Kombination (SATA-Controller-Einstellung + Treiber).
Bitte hier auch den genauen Namen des Treibers nennen... Ich raffs einfach nicht^^

BIOS ist auf aktuellem Stand. Ich nutze folgenden Treiber: WHQL_SB8xx_RAID_2K8_3.2.1540.75

Wäre echt nett wenn mir jemand helfen kann!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Patric_

Kannst du den SPCR link vielleicht posten?
Ich hab jetzt schon einen Lüfter gekilled und brauch eine einfach lösung das Ding unhörbar zu machen :)

Warum sollte das dabei schlapp machen?

Das Netzteil bringt schließlich 150W und das Board +CPU +RAM dürfte selbst unter Volllast noch kein 40-50W alleine ziehen. Da hast du also noch genug Luft

Die 4 Green Platten sind ja vom verbrauch eh schon eingerechnet, die SSD und die Notebookplatten bauchen auch nicht viel Saft. Lediglich der Controller wird sich so 20W genehmigen.

Übern Daumen gepeilt zieht diese Config vielleicht max 100-110W unter maximalen bedingungen + anlaufen der Platten

Werde die nächsten Tage zuschlagen. Geplant ist ein System mit 4x 3TB und einem USB Stick als Bootmedium. System Debian und die vier Platten im SW RAID5.

Welche 3 TB Platte würdet ihr empfehlen? Denke es kommen eigentlich nur Hitachi und WD in die engere Auswahl. Eine relativ junge WD Platte ist mir aber erst vor ein paar Monaten abgeraucht...

Hey!

Mal zwei Fragen zur Leistung:
1) Packt der kleine HP es, Full-HD-Material von einem Software-Raid 5 abzuspielen?
2) Packt der kleine HP es, Full-HD-Material von einem mit TrueCrypt verschluesseltem Software-Raid 5 abzuspielen?

Als Grafikkarte wuerde ich die kleinste Radeon mit HDMI anpeilen und als BS ein beliebiges Linux.

Hey!

1) Packt der kleine HP es, Full-HD-Material von einem Software-Raid 5 abzuspielen?
2) Packt der kleine HP es, Full-HD-Material von einem mit TrueCrypt verschluesseltem Software-Raid 5 abzuspielen?

Als Grafikkarte wuerde ich die kleinste Radeon mit HDMI anpeilen und als BS ein beliebiges Linux.

Das würde mich ach mal interessieren.
oder von einzelnen HDDs mit Truecrypt

3TB Platten sollten laufen, kannst halt nur maximal von 2TB booten (weil kein EFI)
Ich will ja vom USB Stick booten. Die vier 3TB Platten mit mdadm dann zu einem SW RAID5 basteln.
Sollte dann doch funktionieren.
Ach, ich versuch das einfach. :-)

Hey!

Also ich hab den N36L mit ner HD6450 und einem BluRay Laufwerk mit whs2011 am Laufen.
Allerdings hab ich "nur" Raid 1 konfiguriert.
Egal was ich abspiele, ob 1080p mkv oder BluRay Disc, läuft alles perfekt flüssig mit ~20% CPU Auslastung...
Raid 5 bzw. TrueCrypt kann ich leider nix zu sagen, da ichs nicht im Einsatz habe...
Allerdings hab ich schon ein paar mal gelesen, das die ati treiber für linux nicht die allerbesten sein sollen(ruckeln bei fullhd material usw.) und man lieber
zu nvidia+linux greifen sollte, oder zu ati+windows.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung.
Das ist ja schonmal schön zu hören, aber das mit dem Truecrypt würde mich dann schon noch interessieren..

bei Truecrypt macht die cpu bei ca 60MB/s schluss

sofern du ne graka einbaust die die Berechnung des Videomaterials übernimmt dann hat die cpu ja fast nix zu tun reicht also dicke aus

bei meinem atom mit ion2 und xbmc läuft es 1a

fullhd mach vielleicht 10% cpu last auf dem atom d525

Ich danke dir *mv*!

Dann kann ich mir jetzt intensiv ueberlegen, ob ich wirklich ein kleines NAS mit TV-Faehigkeit aufbauen will - und falls ja, mit welchen HDDs.

Hi,
ich wollte mal kurz Fragen ob schon jemand auf die Idee gekommen ist mal 16GB ECC in der Büchse zu testen?
Ich habe mir auch einen geholt und bin jetzt am überlegen wie ich den Speicher aufrüste. Aber da ich die 16GB sonst niergens verwenden könnte ist es mir rein zum Versuchen etwa steuer der Spaß.

Grüße
Mad

Derzeit ist bei 2x 4GB Riegeln mit oder ohne ECC Ende des Ausbaus.

Wo bitte gibt es aktuell DDR3 ECC Riegel mit 8GB , welche nicht registered sind ?
8 GB Riegel ohne ECC für den normalen Desktop Markt sind zwar angekündigt,
aber ich habe noch nichts Bestellbares gesehen.

Hi,
stimmt leider. Hatte ich beim ersten mal suchen gar nicht gesehen das das alles reg-Module sind.
Also ist im Moment wirklich bei 8GB Schluß - Schade.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh