[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie habt ihr denn den bios mod ausgeführt bei der aktuellen bios version?

bei mir wird immer das alte bios geflasht vom 30.09.2010

habs jetzt per ide am laufen. reicht auch...

Zuletzt bearbeitet:
heute whs 2011 bekommen und per usb installiert. funktioniert ohne probleme. auch mit 1,3ghz prozzi.

vielleicht könnte mal jemand eine updateanleitung für die remote card posten. ich steig da irgendwie nicht so durch.

besten dank

Ich habe immer noch Probleme mit der Geschwindigkeit im Gigabit Netzwerk. :-(

WinXP -> Raid: 35 MB/s
Raid -> WinXP: 25 MB/s

Und Intern:
raid -> SSD: 32 MB/s
SSD --> raid: 51 MB/s

Kann mir jemand helfen?

Du hast wahrscheinlich das BIOS des Servers noch auf den Standardwerten, welches den Schreibcache der Platten deaktiviert.
Das ist zwar gut für die Datensicherheit (was nicht im Plattenschreibcache steht, ist bei Stromausfall nicht weg),
bremst die Schreibgeschwindigkeit aber deutlich.

Im BIOS -> Advanced -> IDE Configuration -> Drive Write Cache -> Enabled

einstellen.

Der Server sollte so schneller sein, eine USV wäre aber jetzt angebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Hier: 615095-B21 HP Micro Server Remote Access Card Kit 60€ + Steuer
488069-B21 HP Trusted Platform Modul TPM 32€ + Steuer

So ich hab seit heute den n36L meine Fragr, braucht man beide Karten, oder sind das Alternativen?

Und: Geht mit WHS WOL auch ohne KVM-Karte?

Zuletzt bearbeitet:
das kommt darauf an was Du machen willst
für den RemoteZugriff die erste und falls Du TPM brauchst auch die zweite, wobei ich nich weiß wofür man TPM privat brauchen sollte

Hm, aber ich dachte über RemoteDesktop kann man auch ohne Karte drauf zugreifen, oder lieg ich da falsch?

jain, das geht aber nur wenn das OS installiert ist
wenn Du aber Bios Meldungen, Bios Settings oder gar Dein lokales Images oder DVD ROM zur Installation nutzen willst => Karte kaufen
mit der Karte braucht es nie mehr einen Bildschirm und Tastatur/Maus an der Kiste

Die KVM Karte dient primär dazu auch auf die Kiste zuzugreifen, wenn der Remotedesktop oder ähnliches noch nicht verfügbar ist z.B während des Bootens. Zudem kannst du darauber auch das OS installieren.

Aber damit der Windoof Remotedesktop funktioniert brauchst du die Karte nicht zwingend, ist aber ein feines Spielzeug ;)

ok, dann kann ichs aber für die ersten Gehversuche schonmal nutzen und die Karte auch später nachrüsten...weil momentan steht das Ding hinterm Fernseher...insofern ist der Monitoranschluss kein Problem...

Sodele,

nachdem ich nun ca. nen halbes Jahr den WHS v1 auf'm Microserver hab, ist heut die Zeit gekommen um auf den WHS 2011 umzurüsten.

So, Anfang der Woche nen Microserver inklusive Remote Access Card bestellt.
Wird wohl nächste Woche eintreffen... danach kommen noch 8 GB RAM und 4x2TB WD HDDs.

Bin nun aber nach all den Infos hin und her gerissen.
ESXI und dann neben Fileserver für produktive Datenablage auch noch separat Server 2008 usw. zum Testen (Technet Abo mit nem haufen Lizenzen zur Verfügung).
Oder einfach nur Small Business Server 2011 drauf und das gute Stück als Fileserver sowie Domaincontroller und ein bisschen Active Directory testen.
Einrichtung sollte halt keine Tage dauern ;)

Soweit ich mich aus beruflicher Erfahrung erinnere würde mir doch die Remote Access-Karte bei nem ESXi sowieso nix großartig bringen, da ich dann nur mit RDP oder esxi-Clientsoftware auf die virtuellen Server zugreifen kann, richtig?
Läuft nur ein Small-Business Server drauf kann ich die Firewall bzw. VPN so konfigurieren, dass ich von außen auf die Managementkarte zugreifen kann und daher auch auf den SBS.

Bei ESXI ist klar, dass ich diesen auf nen USB-Stick installiere. Die 4 Platten dann als Raid1 (Zum Schutz vor einem Platten-Ausfall) und gut ist.
Kann ich das dann so konfigurieren, dass der Speicherplatz auf 2 Partitionen aufgeteilt sind - eine für die VMs und eine für die Ablage meiner Daten z.B. per iSCSI an einen Server 2008 in ner VM. Damit wollte ich sicher gehen, dass ich im Notfall noch an die Daten komme auch ohne VMs.
Andere Idee wäre, dass ich die mitgelieferte HDD per Wechselrahmen in den 5,25-Zoll Schacht verfrachte, darauf Small-Business-Server 2011 installiere und dann die Raid-Platten im Netz freigebe.

Was meint ihr wäre die klügste Lösung und was die einfachste?
Lizenzen spielen wie gesagt ne untergeordnete Rolle, da ich ein Technet-Abo besitze.
Würde jetzt halt schon reizen, dieses auch voll auszunutzen ;)
Andererseits habe ich künftig aus beruflichen Gründen nicht mehr so viel Zeit mich in meiner Freizeit groß um den Server zu kümmern (bin die nächsten 4 Wochen nur am Wochenende zu Hause, danach viel Außendienst).
Will einfach, dass mein PC nicht rund um die Uhr angeschaltet ist, nur um meine Dateien im Netzwerk frei zu geben oder mal eben per Remote-Desktop auf mein Outlook zuzugreifen. (Hier auch die Frage, ob es eine kostenlose Online-Lösung gibt, mit der ich auf mehre Postfächer per IMAP zugreifen kann? Also einmal einloggen und direkt bei allen Accounts sehen, ob neue Mails da sind)

Was würdet ihr tun?!

Danke und Grüße

Simon

Die 4 Platten dann als Raid1

Daraus wird beim ESX schonmal nix, denn der mag nur Hardwareraid. Softwareraid gibts da nicht.

Kann ich das dann so konfigurieren, dass der Speicherplatz auf 2 Partitionen aufgeteilt sind. eine für die VMs und eine für die Ablage meiner Daten z.B. per iSCSI an einen Server 2008 in ner VM. Damit wollte ich sicher gehen, dass ich im Notfall noch an die Daten komme auch ohne VMs.

Letztendlich wirst du im ESX vier Festplatten sehen die du nach deinen Wünschen für Daten und VMs benutzen kannst. Allerdings wirst du nicht direkt auf die Platten schreiben können. Dazu müssten die mitsammt Controller an die VM durchgereicht werden, aber dazu brächtest du eh VT-D und dass kann der Microserver nicht. Übers RAR Mapping kannst du zwar auch ohne virtuelle Festplatte auf die physikalische Platte schreiben, aber ob du die dann an nem anderen Rechner lesen kannst ist wiederum ne andere Sache...

Hi Leute,

ich hätte da 2 Fragen:
1. Ist die onboard NIC WOL fähig?
2. Lässt sich die KVM Karte auch in anderen PC's nutzen?

Daraus wird beim ESX schonmal nix, denn der mag nur Hardwareraid. Softwareraid gibts da nicht.

Ist auf dem Mainboard des Microservers kein RAID-Chip verbaut?
Dachte mittlerweile sind die Onboard-Lösungen schon soweit.
Wäre natürlich blöd wenn ich nochmal Geld in eine Raid-Karte stecken müsste.
Was bringt dann Onboard-RAID überhaupt?

Letztendlich wirst du im ESX vier Festplatten sehen die du nach deinen Wünschen für Daten und VMs benutzen kannst. Allerdings wirst du nicht direkt auf die Platten schreiben können. Dazu müssten die mitsammt Controller an die VM durchgereicht werden, aber dazu brächtest du eh VT-D und dass kann der Microserver nicht. Übers RAR Mapping kannst du zwar auch ohne virtuelle Festplatte auf die physikalische Platte schreiben, aber ob du die dann an nem anderen Rechner lesen kannst ist wiederum ne andere Sache...

Kurz gesagt: Wenn ESX, dann nur mit Virtuellen Festplatten.
Kann es denn auch sein, dass meine Bedenken unnötig sind. Sprich es nicht schlimm ist, dass ich im Notfall die Festplatten nicht direkt an nen anderen Rechner stecken kann. Angenommen ich habe die 4 Platten als RAID-1 laufen, kann ich ja sowieso nicht so einfach ne einzelne Platte an nen anderen Rechner hängen ;)

Wenns so weitergeht werd ich wohl für ESX nen zusätzlichen Microserver brauchen :d

Übrigens falls noch nicht hier gezeigt, was vom Home Server Blog,
denke der Small Business Server stellt ne gute Alternative zum WHS dar, erstrecht wenn ESX mit dem Standard-RAID-Controller nicht kompatibel ist.

N36L und Windows SBS 2011 Essential - die ideale Lösung für kleine Firmen?
Serie - HP N36L, SBS und WHS

Grüße

Simon

Gibt doch nur 1.2 für die Remote Card. Die sollte eigentlich schon drauf sein.

1.2 für die remote. richtig.

aber für das vga gibts ein update

Der Patch geht auch mit dem neuen Bios (läuft bei mir)
Gruß Tommy

wie gemacht?

wenn ich die ahci.bat ausführe flasht der mir das alte bios (sehe ich wenn ich danach das bios datum anguck). ich denke, dass hier das alte bios gepatcht wurde und dieses bearbeitete bios eingespielt wird.
hier wird nicht das aktuell aufgespielte bios nachträglich bearbeitet. so denke ich zumindest.

Hi Leute,

ich hätte da 2 Fragen:
1. Ist die onboard NIC WOL fähig?
2. Lässt sich die KVM Karte auch in anderen PC's nutzen?

1. die onboard nic ist wol fähig. hier muss dann in den systemsteurungen nur das merkmal "gerät darf pc aufwecken" gesetzt sein.

die kvm karte kann meiner meinung nach kein echtes wol. eher nur aufwecken über das java applet vom browser

Zuletzt bearbeitet:
jain, das geht aber nur wenn das OS installiert ist
wenn Du aber Bios Meldungen, Bios Settings oder gar Dein lokales Images oder DVD ROM zur Installation nutzen willst => Karte kaufen
mit der Karte braucht es nie mehr einen Bildschirm und Tastatur/Maus an der Kiste

:confused:

wenn ich whs installiert habe, muss ich um mich anzumelden strg+alt+entf drücken. wie mache ich das? sobald ich das drücke, bezieht er das auf den aktuellen clientrechner und mit der virtuellen tastatur geht das nicht.

laut meiner recherche, sollte es sich hier um eine sicherheit handeln. admin muss sich immer vor ort anmelden.

Nein, du musst in den RDP-Optionen einstellen dass Tastenkombis an den Remotecomputer gesendet werden.

und genau hier liegt das problem.

ich greife ja ncht per rdp drauf zu, sondern über die kvm karte und deren java applet. hier kann ich ja nichts einstellen.

und genau hier liegt das problem.

ich greife ja ncht per rdp drauf zu, sondern über die kvm karte und deren java applet. hier kann ich ja nichts einstellen.

Im Java Applet: Macros -> Ctrl-Alt-Del sendet Ctrl-Alt-Del an das installierte Betriebssystem.

Sieht so aus:

Anhänge

• ctrl-alt-del.jpg
    ctrl-alt-del.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 154
super. vielen dank. da wär ich nie drauf gekommen.

btw:
wol
also wol per kvm karte geht definitiv nicht nicht. nur per onboard nic. ich kann per fritzbox senden. er wcht nur bei der onboard nic auf.

wol
also wol per kvm karte geht definitiv nicht. nur per onboard nic. ich kann per fritzbox senden. er wacht nur bei der onboard nic auf.

Dafür ist die Remote-Management-Karte auch nicht gedacht. Es ist aber über das Web-Interface der KVM-Karte möglich, den Server via
-> Server Information -> Power -> Control:

- einzuschalten (Power On System)
- auszuschalten (Power Off System)
- einen kaltstart durchzuführen (Power Cycle System)
- einen warmstart durchzuführen (Hard Reset (Restart)

Das ist besonders dann von Vorteil, wenn der Server an einem Remotestandort steht, und beispielsweise einen Bluescreen hat oder ein neuer Kernel nicht bootet.
Dann hilft einem nämlich Ctrl-Alt-Del via KVM recht wenig.

ich weiß.

ich hab das nur geschrieben, da hier immer wieder die frage auftaucht, ob wol per onboard nic geht oder ob man die kvm karte braucht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh