[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Der Raid Controller (Ist kein echter Hardware Raiccontroller) im NxxL funktioniert nur im zusammenspiel mit den passenden Treiber und ich denke nicht das die in Xpenology drin sind :)

Es gibt von HP nur Treiber für Windows und paar Linux Server Versionen.

Es gibt kein Modbios das neue Funktionen hinzufügt S3 gibt es bei den NxxL nicht ( die Modbios schalten nur Funktionen frei die von HP gesperrt sind. )

Das Thema kommt hier alle 2-3 Wochen ^^ das Forum hat auch eine Suchfunktion und wenn nicht Google weiß auch fast alles ............
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke!
Hab mich durch insgesamt fast 50 Seiten gegraben, aber nichts gefunden.
Dann bleibt wohl mit Xpenology nurnoch die Möglichkeit eines Software-RAIDs, richtig?
Da ich eh nur ein RAID-1 aufbauen will ist das auch nicht weiter schlimm oder?

Und angeblich kann man auf Festplatten größer als 2TB kein Betriebssystem installieren. Das stellt natürlich ein Problem dar, denn ich hab nur 2x3TB zur Verfügung. Sollte ich das Betriebssystem dann auf einem USB Stick installieren? Welcher - möglichst günstige - USB Stick ist denn dafür geeignet?


PS: Wie wechsel ich dann eigentlich bei einem Software RAID 1 eine Platte aus, falls sie kaputt gehen sollte?

Danke schonmal im Voraus fürs Beantworten.. :d
 
Die original Synology machen auch nichts anderes als Software-Raid.

Ja die Kisten haben kein UEFI also max 2TB Bootplatte.

Ich kenne das Xpenology nicht keine Ahnung wie das damit funktioniert.
 
So, ab gestern muss mein N54L als Satserver herhalten, TVHeadend läuft nach vielen versuchen der Treiberinstallation gut mit ner Twintuner Karte.
 
Hi,
ich habe eine kleine Frage. Ich habe den NL40 und würde gerne folgendes umsetzen.

6x HDD für Daten
1x USB-Stick für WHS

Dazu meine Fragen:
* Hat jemand 2 HDDs in den DVD-LW Schacht eingebaut? Wenn ja, könnte mir jemand ein Foto schicken wie man das ganze da einbaut?
* Ist es möglich den Internen USB-Anschluss (auf dem MB) zu nutzen um da WHS drauf zu machen?
* Oder macht es sinn, eine USB 3.0 Karte einzubauen und dort den USB-Stick mit WHS rein.

Vielen Dank schon mal.
 
Hi,
ich hab da mal zwei Frage an Euch,

die erste ist, macht es sinn sich eine HP NC360T Dualport Gigabit einzubauen, wenn ja was sind die vorteile.
die zweite ist, mir ist gestern Abend mein Powerline kaputt gegangen, jetzt habe ich test weise einen Wlan Stick angeschlossen und eine Netzwerküberbrückung gemacht, jetzt geht zu mindestens das Internet wieder, jetzt kommt meine Frage, ist das normal, wenn ich die Netzwerküberbrückung drin (eingeschaltet) habe, das die Geschwindigkeit drunter leidet ??
habe mal Daten von meinem Pc auf dem Server kopiert, musste feststellen das es nur noch mit 25-35 MB geht, vor dem gestrigen Abend war es bei 70-90 MB.
Für Vorschläge und Anregung bin ich gern offen.
 
Danke!
Hab mich durch insgesamt fast 50 Seiten gegraben, aber nichts gefunden.
Dann bleibt wohl mit Xpenology nurnoch die Möglichkeit eines Software-RAIDs, richtig?
Da ich eh nur ein RAID-1 aufbauen will ist das auch nicht weiter schlimm oder?

Und angeblich kann man auf Festplatten größer als 2TB kein Betriebssystem installieren. Das stellt natürlich ein Problem dar, denn ich hab nur 2x3TB zur Verfügung. Sollte ich das Betriebssystem dann auf einem USB Stick installieren? Welcher - möglichst günstige - USB Stick ist denn dafür geeignet?


PS: Wie wechsel ich dann eigentlich bei einem Software RAID 1 eine Platte aus, falls sie kaputt gehen sollte?

Danke schonmal im Voraus fürs Beantworten.. :d

Xpenology läuft eh vom USB Stick. Und synology bietet auch noch einen speziell en RAID Modus an, SHR der in bestimmten Konfiguration Vorteile bringt. Lies dir doch die Informationen bei Synology durch mit den Darstellungen der verschiedenen Möglichkeiten.
 
* Ist es möglich den Internen USB-Anschluss (auf dem MB) zu nutzen um da WHS drauf zu machen?
1. Post:
[...] Anschlüsse extern: 6x USB 2.0 (2x hinten, 4x vorne - Bootfähig) [...]


* Oder macht es sinn, eine USB 3.0 Karte einzubauen und dort den USB-Stick mit WHS rein.
Vielleicht gibt es Erweiterungskarten die das können, kann ich dir nichts zu sagen. Aber eine kleine SSD kostet nicht die Welt und lässt sich ebenfalls gut unterbringen :)




Edit: Glaubt ihr man könnte eine Lüftersteuerung + 2x3,5" HDDs im 5,25" Schacht unterbingen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch mal eine Frage.

Hab mir jetzt den HP n54l gegönnt, dieser soll bei mir Hauptsächlich als NAS fungieren.
Nächte Woche habe ich vor mir 4x 4TB WD Green Platten und eine SSD zu kaufen, welche in den N54L eingebaut werden.

Auf das NAS habe ich vor meine Filme Sammlung zu speichern, diese sollen später mit Xbmc abgespielt werden. Ich nutze das NAS nicht viel, habe aber den Wunsch das NAS jeder zeit "Wecken" zu können.
Täglich maximal 2-4 Stunden, allerdings immer zu unterschiedlichen Zeiten. Den Rest soll das NAS im Schlafmodus verbringen. Beim Einschalten möchte ich das nur die SSD geweckt wird und die 4 Festplatten ausgeschalten bleiben. Wenn ich nun via Xbmc einen Film auswähle und Play drücke, soll nur die dementsprechende Festplatte worauf sich der Film befindet hochfahren werden.


Hab ich eine Möglichkeit das so umzusetzen, welches BS is dafür geeignet ?


Bin absoluter leihe auf dem Gebiet und hoffe das ihr mir helfen könnt.


MfG
 
4x 4TB WD Green Platten

Nimm besser die WD RED, die sind extra auf den NAS-Betrieb ausgelegt!
Zusätzlich noch den IDLE3 Timer ändern , und alles ist perfekt.

Bist du dir sicher, dass du 4x4TB an Speicherplatz benötigst?!
Willst du ein RAID aufbauen?

Beachte außerdem, dass die Lese-/Schreibgeschwindigkeiten der Modelle abnehmen, je größer die Kapazität. Eine WD Red mit 1TB ist schneller als eine WD Red mit 3 TB usw..
 
Die WD RED is ja auch auf 24/7 Betrieb ausgelegt, meine sollen aber vll 5 mal die Woche für 2-4 Stunden (1-2 Filme) laufen. Den Speicherplatz benötige ich und die Geschwindigkeit so wie die Lautstärke sind mir egal. Es reicht wenn die Filme flüssig abgespielt werden. Als Backup Nutze ich externe Festplatten welche Ausgeschalten im Schrank vegetieren.

Der Zugriff soll ja Hauptsächlich auf der SSD erfolgen (Cover, Filminformation, Metadata etc.) erst wenn ich mich für ein Film entschieden habe soll die dementsprechende Festplatte angeschaltet werden.

Ich weiß nicht ob so etwas überhaupt Möglich ist, wäre allerdings absolut Perfekt für mich !

(Für meine Verwendung wären Desktop HDD´s doch viel Sinnvoller ?)

EDIT: Ich nutze kein RAID, die externen werden hin und wieder an das NAS angeschlossen und ein Backup drauf gezogen !
 
Zuletzt bearbeitet:
WD RED , sowie auch Seagate NAS oder die neuen HGST NAS sind optimiert für Dauerbetrieb im HW Raid ..... wenn man ne Lösung mit Spindown/Sleep hat sind die HGST 7.200rpm besser

- - - Updated - - -

Xpenology läuft eh vom USB Stick. Und synology bietet auch noch einen speziell en RAID Modus an, SHR der in bestimmten Konfiguration Vorteile bringt. Lies dir doch die Informationen bei Synology durch mit den Darstellungen der verschiedenen Möglichkeiten.

der große vorteil von XPenology is ja grad das SW Raid (nativ, ein hybridraid) .... wenn du HW Raid nutzen willst verlierst du die Key vorteile wie sleep, hybridraid, spindown etc
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch mal eine Frage.

Hab mir jetzt den HP n54l gegönnt, dieser soll bei mir Hauptsächlich als NAS fungieren.
Nächte Woche habe ich vor mir 4x 4TB WD Green Platten und eine SSD zu kaufen, welche in den N54L eingebaut werden.

Auf das NAS habe ich vor meine Filme Sammlung zu speichern, diese sollen später mit Xbmc abgespielt werden. Ich nutze das NAS nicht viel, habe aber den Wunsch das NAS jeder zeit "Wecken" zu können.
Täglich maximal 2-4 Stunden, allerdings immer zu unterschiedlichen Zeiten. Den Rest soll das NAS im Schlafmodus verbringen. Beim Einschalten möchte ich das nur die SSD geweckt wird und die 4 Festplatten ausgeschalten bleiben. Wenn ich nun via Xbmc einen Film auswähle und Play drücke, soll nur die dementsprechende Festplatte worauf sich der Film befindet hochfahren werden.


Hab ich eine Möglichkeit das so umzusetzen, welches BS is dafür geeignet ?


Bin absoluter leihe auf dem Gebiet und hoffe das ihr mir helfen könnt.


MfG

Benutze meinen N40L so ziemlich genau dafür (plus ein paar weitere Sachen). OS: Windows Server 2012 Essentials. Wake on lan mache ich per LightsOut. Festplatten-Spindown läuft wie geschmiert. OS auf SSD, der Rest auf 4 3,5" Festplatten.
 
Der Zugriff soll ja Hauptsächlich auf der SSD erfolgen (Cover, Filminformation, Metadata etc.) erst wenn ich mich für ein Film entschieden habe soll die dementsprechende Festplatte angeschaltet werden.

Ich mache es genauso.
N54l 1x SSD und 4x 3TB WD RED.
Das Betriebsystem ist Nas4Free, was auf einem USB-Stick liegt (direkt auf dem Mainboard).

Die Video-Wall (Cover, Filminformation, Metadata) erstelle ich mittels Yadis, der entsprechende Ordner liegt auf der SSD.
Mit meinem Dune Smart HD Mediaplayer greife ich auf den Video-Wall-Ordner zu und erst, wenn ich einen Film ausgewählt habe,
wird die entsprechende Festplatte geweckt.

Btw. die Festplatten sind komplett AES verschlüsselt und der Durchsatz liegt bei 85MB/s. (mit Nas4Free ein Kinderspiel.)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie soll man denn die auf seite 1 verlinkte Radeon 6450 im gehäuse unterbringen? Der Slot ist doch garnicht hoch genug.
 
und dann die mitgelieferte low profile dran schraubt ;)
 
t327448_thanks-for-the-info.jpg

dann werde ich die karte jetzt mal ordern.
 
Dazu meine Fragen:
* Hat jemand 2 HDDs in den DVD-LW Schacht eingebaut? Wenn ja, könnte mir jemand ein Foto schicken wie man das ganze da einbaut?
* Ist es möglich den Internen USB-Anschluss (auf dem MB) zu nutzen um da WHS drauf zu machen?
* Oder macht es sinn, eine USB 3.0 Karte einzubauen und dort den USB-Stick mit WHS rein.
Ich würde kein Windows OS auf einem USB 2.0 Stick installieren, das wird kein Spaß sein das zu nutzen.

Wenn du unbedingt alle 6 Sata Ports für Daten nutzen willst würde ich eines der Mini Linux Betriebssysteme nehmen, die laufen sehr gut auf USB-Sticks.

Ob man von einer USB 3.0 Karte booten kann weiß ich gerade nicht, aber ich würde dann eher ne einfache Sata Karte kaufen.
Dann kannst du weiterhin 6x 3,5" Platten für Daten nutzen und noch eine 2,5", am besten SSD, für das OS benutzen.
In den "Kabel-Slot" unterhalb des ODD-Slots passt wunderbar eine 2,5" Platte wenn man die Kabel etwas aufräumt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,


ich bastel gerade an meinem HP N54L rum. Habe einen RaidController mit 8 Anschlüssen (8 x 3 TB WD RED) drin und bisher passt auch alles. Als Systemplatte hab ich eine 256 GB SSD.

Ich teste gerade ob das 150 Watt Netzteil damit klar kommt, dass 8 Festplatten und 1 SSD dran sind, bisher siehts gut aus.


Hab aber noch 2 Probleme, wo ich nicht wirklich weiter weiß:

1. BIOS Mod - brauch ich da irgendein? HotSwap oder so brauch ich nicht, gibts also nen Grund, ein BIOS update zu machen?

2. Den hinteren Lüfter habe ich ausgebaut und einen SilentWings2 eingebaut, jedoch will der nicht auf den Board Anschluss drauf, da meckert er beim Starten, dass kein Lüfter "da ist" - er ist aber da, halt nur nicht der von HP - hat da irgend jemand ne Lösung für, ohne dass ich die Stecker austauschen muss?

Danke :)


PS: so bald die Kiste durchgetestet ist und läuft, veröffentliche ich Config und Fotos für die Kiste, wie man da 8 HDD´s unter bekommt ;)

LG
 
Nur mit dem BIOS Mod kannst du Sata 3GB/s nutzen wenn ich mich nicht täusche.
Könnte bei einer modernen SSD durchaus lohnend sein.

Der original hat keine Standard Pin-Belegung, die musst du bei deinem neuen Lüfter nachstellen. Dazu sollte sich was im Startpost finden.

Aber wie hast du 8 Festplatten rein bekommen?
Habe nur mal 4 im ODD Slot gesehen, dafür musste man aber einiges raus schneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi hab jetzt auch nen Würfel hier stehen natürlich den n54l :d

der soll meinen alten pentium 4 server ,den ich aus vielen gebrauchten gehäusen und komponenten zusammen geschustert hatte, ersetzen.

Meine Fragen beziehen sich auf die OS wahl und den RAID 5 ausbau.

1. RAID 5


ich habe im alten server noch 4 1 TB platten die im Radi 1 bisher arbeiten.

- würde diese nun gerne im n54l als Raid 5 zusammenschließen mittels software Raid (viele cpu zieht das?)
-ist es möglich den RAID 5 bei Ausfall mit einer größeren platte zu ersetzen ? bzw diese nach und nach aus zu tauschen ?
-wie sieht es mit Sicherheit aus reicht es ein backup der system platte mittels acronis oder ähnlichem zu speichern um das software Raid zu sichern?
-kann ich das RAID ohne probleme mit weiteren platten erweitern ?


2. OS

windows oder Linux ? freenas u.ä. empfinde ich subjektiv als Einschränkung meiner möglichkeiten, hab aber noch keines davon getestet.

-ich kenn mich mit windows wesentlich besser aus als mit Linux jedoch habe ich öfters gelesen das linux ausfallsicherer und beständiger läuft.

- möchte den Server auch als Medien Server nutzen um zb. Videos auf smart Tv zu schauen, dies sollte aber denk ich auf beiden OS möglich sein soweit ich mitbekommen habe?

Aufbau:

1x 60 Gb SSD system Platte
1x 250 Gb Hd als backupsicherung vom System
4x 1Tb HD WD green als soft.RAID 5
6Gb RAM 2Gb standard 4GB TEAM ELITE (muss sich noch zeigen ob es läuft)

was haltet ihr davon ?
 
ecc und non ecc lassen sich nicht mischen ;)

mit dem Platten tauschen gab es mal was bei RAIDZ aber ehrlich gesagt würde ich die 1TB platten raus schmeißen und ein paar 3 oder 4TB platten einbauen der Aufpreis ist recht gering wenn du die alten dann verkaufst
und weniger Strom wird es dann auch fressen
 
Nein, meine 3GB/s also Sata 2.
Ohne BIOS Mod laufen die Ports nur mit 1,5GB/s also Sata 1.

Müsste bei jedem BIOS Mod dabei sein die Option.
 
ecc und non ecc lassen sich nicht mischen ;)

mit dem Platten tauschen gab es mal was bei RAIDZ aber ehrlich gesagt würde ich die 1TB platten raus schmeißen und ein paar 3 oder 4TB platten einbauen der Aufpreis ist recht gering wenn du die alten dann verkaufst
und weniger Strom wird es dann auch fressen

Das stimmt so nicht, hatte Anfangs aus Mangel an Speicher das 2 GB Modul drin gelassen und noch ein 4 GB ADATA Modul mit eingebaut,
hat alles geklappt und konnte die kompletten 6 GB Ram - 2 davon ECC und 4 nicht ECC, nutzen. Einen Nutzen hat ECC dann aber eher weniger.
 
Nein, meine 3GB/s also Sata 2.
Ohne BIOS Mod laufen die Ports nur mit 1,5GB/s also Sata 1.

Müsste bei jedem BIOS Mod dabei sein die Option.

Oha, das ist ja ganz schön schwach wenn man vorhat eine SSD als Systemplatte zu nutzen. Dann werd ich wohl auch ein Mod-BIOS aufspielen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh