[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

hallo,
wollte Gestern testweise Xpenology auf einen alten Rechner installieren mit AM2+ Board,5200+ Cpu,4Gig ram.

Version XPEnology_DS3612xs_3810-repack-trantor-v1.0

bekomme beim Assistent ständig Fehlermeldung ich solle keine wlan verbindung benutzen was ich auch nicht mache,
weiß jemand wo der _Wurm liegt'?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil ich vorhin schon verkaufsangebote getätigt worden:

Gibt es jemanden der vielleicht nicht die volle Leistung des NL 54 benötigt und gegen Werteausgleich gegen ein NL 40 Mainboard tauscht?
Ich selbst habe leider einen Audioplugin auf dem Rechner laufen, der nur auf einem Kern läuft und recht viel Leistung schluckt.

Janero, du hast vollkommen recht!
Den gesammten Server hier zu verkaufen ist fast schon unverschämt.
Mein Tauschangebot würde aber im Kaufforum garantiert niemanden finden da es schon sehr speziell ist, ich hoffe es wird nochmal ein Auge zugedrückt und der Beitrag nicht gelöscht.

Weiß jemand, ob bei der 4GB Version nur ein RAM Riegel oder zwei RAM Riegel verbaut wurden?

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem tauschen sehe ich auch nicht so kritisch
das jemand tauschen will ist eher unwahrscheinlich,
es ist immer 1x4GB verbaut

Weil ich vorhin schon verkaufsangebote getätigt worden:

Gibt es jemanden der vielleicht nicht die volle Leistung des NL 54 benötigt und gegen Werteausgleich gegen ein NL 40 Mainboard tauscht?
Ich selbst habe leider einen Audioplugin auf dem Rechner laufen, der nur auf einem Kern läuft und recht viel Leistung schluckt.

Verkauf einen N40L und hold dir dann den N54L

- - - Updated - - -

hi,
wenn ich an meinem n54l eine Netzwerkbrücke herstellen würde, könnten dann Vieren meinen Server befallen oder des gleichen ?? (WHS2011)

Hallo,

ich habe mir einen HP N54L mit 4GB Arbeitsspeicher zugelegt. Darin betreibe ich 2 1TB WD Green Platten. Installiert ist Xpenology DSM 4.3. Ich würde gerne die Spindown Funktion nutzen um die Platten zu schonen und den Energieverbrauch zu senken. Dazu meine Frage:
Wie kann ich feststellen ob die Platten runtergefahren sind? Nur am Geräusch oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit?

Noch als Info. Ich habe bereits das Script welches hier im Forum veröffenlicht wurde am Laufen, was den USB Stick nach dem Hochfahren automatisch unmountet.
Gibt es noch weitere Dinge dich ich tun muss um einen Spindown der Platten zu erreichen?

Vielen Dank schon im Vorraus

Wann werden einige hier begreifen, das bei einem Server solche Sachen wie HDD-Spindown, Schlafmodus, Ruhezustand etc. einfach mit Absicht durch HP nicht unterstützt / implementiert werden ?
Ein Server laeuft 24/7/366, Punkt. Alles andere sind unsachgemäßer Materialeinsatz.

Es verwendet doch von Euch auch keiner einen Tieflader, um nur 2 Kisten Sprudel zu holen.

Jetzt übertreib es mal nicht. Es handelt sich immer noch um den kleinsten Microserver.

Update Treiberpaket fuer Win7 x64 / Server 2008 R2 / WHS 2011 vom 12.03.2014

Meine aktualisierte eigene Zusammenstellung an Treibern für Win7 x64 / Server 2008 R2 / WHS 2011:

Bitte sehr

Einfach nach "C:\" entpacken, danach findest Du unter C:\Drv\hppms_g7\ alle genannten Treiber.

Code:
WARNUNG: Bei gestecktem HP Smart Array Controller (P212, P410, P411) darf der onboard AMD SATA Controller
AUF KEINEN FALL auf RAID-Modus konfiguriert werden !!! Der Server würde danach nicht mehr starten !!!

Fehlerbild: Blinkender Cursor oben links
Abhilfe1: Stromlos machen des Servers und Ausbau der BIOS-Batterie, danach im BIOS AHCI einstellen.
Abhilfe2: Ausbau des Smart Array Controllers, im BIOS von RAID auf AHCI umstellen, erneuter Wiedereinbau des Smart Array.

Verzeichnis	Version		Treiberdatum	Beschreibung

amdraid:	3.3.1540.40	10.12.2012	Treiber für den AMD SATA Controller im RAID-Modus
						Dieser Treiber stammt aus der Datei 13.151-130819a-161838C-EDG_Direct.zip
						ebenso wie die Verwaltungssoftware dazu
amdrd_sw:	3.3.1540.24	-		Verwaltungssoftware für den AMD SATA Controller im RAID-Modus

amdsata:	1.2.1.349	27.06.2013	Treiber für den AMD SATA Controller im AHCI-Modus

amdsmbus:	5.12.0.0015	16.03.2011	Treiber für Gerätemanager -> Systemgeräte -> ATI SMBus

aspeed:		6.0.10.98	19.07.2013	Treiber für den Grafikchip auf der Remote Access Card (RAC)

radeon_4200hd:	8.970.100.1100	29.04.2013	Treiber für die integrierte AMD Radeon Mobility 4200HD Grafik
						Dieser Treiber stammt aus der Datei 13-9-legacy_vista_win7_64_dd_ccc_whql.exe

nc107i:		16.4.0.1	16.10.2013	Treiber für den onboard Gigabit Netzwerkanschluss NC107i

sa_drv:		6.28.0.64	28.10.2013	Treiber für den opionalen HP Smart Array Controller (P212, P410, P411)
sa_event:	6.36.0.64	-		Software, um Ereignisse des optionalen HP Smart Array Controllers ins Windows-Log aufzuzeichnen
sa_hpacu:	9.40.12.0	-		Die "alte" Verwaltungssoftware für den optionalen HP Smart Array Controller (HP Array Configuration Utility)
sa_hpssa:	1.60.17.0	-		Die "neue" Verwaltungssoftware für den optionalen HP Smart Array Controller (HP Smart Storage Administrator)

Danke hppmsfan für den Beitrag. Wenn man den "Server" nicht 24*7 braucht und auch die Umwelt etwas schonen will, jedoch auf gute Hardware nicht verzichten möchte macht es meines Erachtens schon Sinn, diese Techniken in Anspruch zu nehmen auch wenn es sich um einen "Server" handelt. Und es scheint ja auch als ob es mit ein wenig Aufwand funktionieren würde. Daher würde ich mich über weitere "konstruktivere" Beiträge freuen.

Vielen Dank

Wann werden einige hier begreifen, das bei einem Server solche Sachen wie HDD-Spindown, Schlafmodus, Ruhezustand etc. einfach mit Absicht durch HP nicht unterstützt / implementiert werden ?
Ein Server laeuft 24/7/366, Punkt. Alles andere sind unsachgemäßer Materialeinsatz.

Es verwendet doch von Euch auch keiner einen Tieflader, um nur 2 Kisten Sprudel zu holen.

Aber ich lass den Motor auch nicht 24/7 laufen, wenn er nicht gebraucht wird.

Mich hat's extrem gestört dass der Microserver kein S3 etc beherrscht. Habe mir nun selber einen zusammengebaut, der zieht 1W in S3 Modus und hat mich 300€ gekostet. Der Aufpreis zum G7 ist in einem Jahr wieder drin.

Mich hat's extrem gestört dass der Microserver kein S3 etc beherrscht. Habe mir nun selber einen zusammengebaut, der zieht 1W in S3 Modus und hat mich 300€ gekostet. Der Aufpreis zum G7 ist in einem Jahr wieder drin.

und was verbraucht er, wenn er an is

Cool, 300€ mit Gehäuse, ECC und in klein? Du solltest deine Teileliste (mit Bezugsquelle! ) unbedingt Posten. /Ironie

Jedes mal die gleiche Diskussion. Auf der ersten Seite steht (seit Jahren!!!), was die Kisten können UND WAS NICHT. Das haben nicht die Anwender entschieden, sondern HP. Zumal auch ich das Problem nicht sehe. Entweder du sparst Strom - dann ist die Büchse aus, egal ob S3 oder OFF - oder du willst es benutzen, dann ist es an. :rolleyes:

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

und was verbraucht er, wenn er an is

39Watt mit 3 Platten und einer Twin-Sat TV-Karte.

Und ja, ich wusste das der Microserver kein S3 kann, dachte aber beim kauf nicht, das es mich wirklich stören würde.

Wem dass nichts ausmacht, dem würde ich auch Microserver raten. Der ist schon ein Schnäppchen. Wer ein Datengrab sucht und die Stromkosten im Auge behalten will, sollte besser ein Bogen um den Microserver machen (meine Meinung).

Und was ich in meinem jetzigen Server verbaut habe, steht in meiner Signatur.

Jedes mal die gleiche Diskussion. Auf der ersten Seite steht (seit Jahren!!!), was die Kisten können UND WAS NICHT. Das haben nicht die Anwender entschieden, sondern HP. Zumal auch ich das Problem nicht sehe. Entweder du sparst Strom - dann ist die Büchse aus, egal ob S3 oder OFF - oder du willst es benutzen, dann ist es an. :rolleyes:

Unterstütze ich so. Vor Allem wenn man bedenkt, daß es sich hier schon um einen "Stromsparer" handelt, wenn man es mit der üblichen
Serverhardware auf Xeon-Basis vergleicht. Das wäre in der Tat ein verschleudern von unnötig Strom.
Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen, wenn jemand S3 und sonstiges unbedingt haben will, dann Bitte.

- - - Updated - - -

Wem dass nichts ausmacht, dem würde ich auch Microserver raten. Der ist schon ein Schnäppchen. Wer ein Datengrab sucht und die Stromkosten im Auge behalten will, sollte besser ein Bogen um den Microserver machen (meine Meinung).

Wer "nur" ein Datengrab haben will ist mit einem Server eh falsch am Platze. Dafür gibt es NAS-Geräte die auch mehr können und in den Standby gehen können. Ich persönlich finde es aber unsinnig mir ein 4 Port QNAP für 400 Euro zu kaufen, denn bis ich die über 200 Euro zusätzliche Kosten gegenüber dem Microserver an Strom verheizt habe geht einige Zeit ins Land und ich bin mit dem Microserver einfach flexibler.

Der Aufpreis zum G7 ist in einem Jahr wieder drin.

gegenüber einem Microserver im S4? nein ich denke nicht. dein einziges Problem ist und wahr das dir der S4 zu lange gebraucht hat weshalb auch immer und das neue System verbraucht sogar mehr mit 39W Idle waren das glaube ich. da dürfte es doch ein ganzes weilchen dauern sich das sich das dann rentiert ;)

Gibt es wo ein Video wie man die Pinbelegung vom Gehäuselüfter ändern kann? Oder gibt es da einen HP-Adapter?
Habe 2 Linke Hände und keine Ahnung wie ich die Drähte locker bekomme und danach wieder befestigt ;)

steht doch in der Anleitung die du auf der Startseite findest

"So armed with this information, a couple of possible Scythe PWM fan candidates were identified, the connectors compared, and modifed. This requires a very small screwdriver to unlock the conductor pins from the connector and swap them around to the desired slots."

Da steht nur dass ich einen sehr kleinen Schraubenzieher brauche - den habe ich auch. Wie ich damit die Kabel gelöst und wieder befestigt bekomme kann ich daraus aber nicht ableiten. Habe es nur hinbekommen mit Gewalt die Schutzverkleidung des Kabels zu beschädigen, nicht aber das Kabel zu lösen :P

Egal, habe jetzt einen Enermax ohne PWM eingesetzt. Der funktioniert auch ohne Neubelegung solange man ihn versetzt ansteckt.
Nur scheinbar scheinen 960 Umdrehungen nicht schnell genug zu sein. Bekomme im Bios Temperaturen um die 72 Grad. Wie viel sollten es denn sein?
PS: Es ist auch eine GPU verbaut (AMD 6450).

Zuletzt bearbeitet:
Was für System hast du denn installiert? Nicht zufällig Xpenology ;)?
Noch garkein System, war bis jetzt nur im Bios.

Habe jetzt jedoch mal die (leeren) HDD-Halterungen eingefügt -> Temperatur um 13 Grad auf 60° Gefallen.
Durch den fehlenden Luftwiderstand ist die meiste Luft wohl nicht am CPU-Kühler vorbeigekommen.

Aber ok, ein passives Netzteil und eine passive CPU generieren natürlich mehr abwärme.
Dazu ist beim Netzteil leider das 16-Pin-Stromkabel kürzer. Somit muss es unter den Bereich zwischen Mainboard und HDD verlegt werden und nicht davor, was zum Abtransport der heißen Luft sicher auch suboptimal ist.

PS: So, nun Windows Server installiert. Hier beträgt die Temp gemessen per Core Temp 36 Grad o_O

Zuletzt bearbeitet:
Da steht nur dass ich einen sehr kleinen Schraubenzieher brauche - den habe ich auch. Wie ich damit die Kabel gelöst und wieder befestigt bekomme kann ich daraus aber nicht ableiten. Habe es nur hinbekommen mit Gewalt die Schutzverkleidung des Kabels zu beschädigen, nicht aber das Kabel zu lösen :P
Das sollte dir helfen hoffe ich:
Das geht wie bei anderen PC Lüfter auch, in dem du mit einem kleinen Schraubenzieher die "Widerhaken" auf der einen Seite leicht eindrückst.
Pin Removal : XSFans.com, PC Parts & Cooling

Hier ist noch ne Anleitung zur Pinbelegung:
HP Proliant MicroServer | silentpcreview.com

kannst mir mal mitteilen, welschen Lüfter du genommen hast
Ist ein Sunon 4020-12 S, ist quasi nicht hörbar. Schauffelt aber auch weniger Luft, hab bisher aber keine Probleme.

Kann es sein, dass es im Moment nicht mehr möglich ist das HP Bios Update herunterzuladen?

Dazu sagt HP:

Der Zugriff auf Firmware-Updates und das Service Pack für ProLiant (SPP) für HP ProLiant-Server erfordert eine Produktberechtigung, wenn der Zugriff über das Support Portal des HP Support Centers (HPSC) erfolgt. Zum Herunterladen von Firmware-Updates oder SPP für diese Produkte müssen Kunden über eine aktive Support-Vereinbarung, einen HP Care Pack-Service oder eine Garantie für das jeweilige zu aktualisierende Produkt verfügen und diesen/diese mit ihrer HP Support Center-Benutzer-ID verknüpft haben.

Hat jemand vielleicht noch die aktuelle EXE Datei um die Firmware auf einen Stick installieren zu können?

Übrigens hat es beim Microserver eine leichte Änderung im Netzteil gegeben. Waren die "alten" Netzteillüfter meines NL40 noch elendig nagelnd laut, scheint die neue Revision mit Deltalüfter recht leise zu sein. So leise, dass etwa der kleine Netzteilüfter den Hauptlüfter nicht übertönt.

Zuletzt bearbeitet:
[...]Und was ich in meinem jetzigen Server verbaut habe, steht in meiner Signatur.

Sorry, aber das lass ich mir jetzt nicht nehmen: LOL.

Das was du da betreibst, ist kein Server, sondern ein kleiner Desktop. Kein ECC-Ram - kein Server. Von der Freigabe seitens HP, dass die Zusammenstellung der Hardware läuft (= als Server freigegeben ist), mal ganz abgesehen...

Sieh es realistisch: Für die Möglichkeit, (theoretisch minimalst) Strom im S3 zu sparen, gibst du das Feature schlechthin, ECC, auf - PLUS nimmst Inkompabilitäten zwischen den Einzelkomponenten in Kauf. Und bezahlst dafür knapp doppelt soviel Teuronen. Jedem das seine... :bigok:

Weiß jemand ob man bei einem Mainboarddefekt gleich den ganzen Server einsenden muss oder eventuell ein Mainboardtausch akzeptiert wird?

Hintergrund der Frage:
Ich habe mir einen NL54 gekauft um vom NL 40 aufzurüsten. Allerdings möchte ich nicht das ganze "Geklöter" umbauen.

Zuletzt bearbeitet:
du bekommst einfach ein Austausch Mainboard geschickt und schickst dann das defekte teil zurück.
das hätte man aber auch über die Suche finden können ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh