[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Übrigens mal einen kleinen Tipp für den Gehäuselüfter:
3. Noiseblocker NB-eLoop Fan B12-1: Unter Volllast ~50°C .... flüsterleise! Hammer Teil, hat auf dem Papier ein geringeres Fördervolumen als der TB mit 800U/Min, ist aber in der Praxis keinen Deut schlechter.

Klare Empfehlung für den NB B12-1! (~7,8dbA)

habe den
Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-P
und kann das nur bestätigen, 800-200rpm pwm gesteuert (kabel problemlos umgebaut), aber gehört hab ich den noch nie, temperaturen ebenfalls ~50°.
Kann das bei bedarf mit 5 HDD's aber noch genauer durchtesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,


Bräuchte mal eure Hilfe!!:grrr:

Es geht um den Sharkoon SATA Quickport Intern Multi

Ich habe das Gerät Angeschlossen,es funktioniert fast alles,aber wenn ich das USB3 Kabel an den Mainboard Anstecke,Bootet mein Micro Server 54L nicht mehr.
Stecke ich das USB3 Kabel weg,bootet alles normal und die Sharkoon SATA Quickport Intern Multi HDD s gehen auch.Nur diese USB3 Ports kann ich nicht nutzen:(

Hat mir jemand einen Tip?
Muss nochwas am Bios geändert werden?

Danke euch schon mal!
 
Hallo,


Bräuchte mal eure Hilfe!!:grrr:

Es geht um den Sharkoon SATA Quickport Intern Multi

Ich habe das Gerät Angeschlossen,es funktioniert fast alles,aber wenn ich das USB3 Kabel an den Mainboard Anstecke,Bootet mein Micro Server 54L nicht mehr.
Stecke ich das USB3 Kabel weg,bootet alles normal und die Sharkoon SATA Quickport Intern Multi HDD s gehen auch.Nur diese USB3 Ports kann ich nicht nutzen:(

Hat mir jemand einen Tip?
Muss nochwas am Bios geändert werden?

Danke euch schon mal!

Das USB3 Kabel ans Mainboard? da ist doch gar kein Port drauf?

Oder Steckts du das zufälligweise in den TPM Header rein!?
 
TPM ist kein USB3.0 :d
Der n54l hat Standard mäßig keine Möglichkeit USB 3.0 Ports anzuschließen ;)
 
Bisschen mehr Auskunft sollte es schon sein....

z.B. am SATA des DVD Laufwerks.
 
Wie kann ich an mein N40L eine SSD HDD anbringen ?

Also meine SSD liegt einfach lose im DVD-Laufwerks-Slot und ist direkt auf den Sata-Port auf dem Mainboard angeschlossen.

Aber das war wohl nicht was du lesen willst.
Um zu wissen was du lesen willst wäre allerdings etwas mehr Input recht nett ;)
 
Hi Leute. Würd gern fragen ob der Microserver N54L immer noch aktuell und ein heißes Gerät für seine Klasse ist oder gibt's in diesem Preisbereich vllt. mittlerweile bessere Alternativen? Ich plane einen microServer für den Heimgebrauch. Soll nicht als HTPC dienen, sondern wirklich nur für Serverdienste. Ich würde gerne aus xenserver.org den Xenserver 6.2 installieren und ca. 3-6 VMs betreiben wollen, hauptsächlich GNU/Linux Debian. Die 16GB RAM hätte ich gerne, damit ich etwas Luft für später habe und auch mehr VMs betreiben kann, oder eben pro VM den RAM hochdrehen, je nach Bedarf.

ich hab jetzt die erste und letzte Seite nur gelesen, aber der Fred hat soooo viele pages die ich grad zeitlich nicht alle zum Lesen schaffe. Könnt ihr mir sagen, wieviel mich ein N54L "in etwa" kosten würde, mit folgender spec:

- 16GB RAM insgesamt, falls nicht möglich, dann halt 12GB. Non-ECC sollte mir genügen, da ja ECC Ram deutlich teurer ist.

- Grafikkarte brauch ich nix spezielles, onboard würde mir genügen, da ich eh nur remote dran arbeiten werde (ssh)

- RAID10 Controller mit ner cacheBattery wäre fein, wenn's das gibt, damit ich write-cache auch nutzen könnte, um von der hohen Schreibgeschwindigkeit zu profitieren. Als Platte hätte ich dabei an 4x WD green gedacht, da die ja anscheinend von vielen hier verwendet wird. Ist die wirklich toll? ich hab bisher mit WD red gute Erfahrungen gehabt, wie ist denn die green im Vergleich zur red? besser/schlechter? Pro Platte 2TB, damit hätte ich mit RAID10 dann insgesamt 4TB zur Verfügung.

- RAC muss unbedingt sein, das werde ich brauchen, um RemoteManagement und WOL nutzen zu können.

- ist es sinnvoll auch eine Intel-NIC 1GBit/s zu installiereh oder kann ich getrost den intern verbauten Gigabit-Netzwerkanschluss verwenden?

was denkt ihr, mit wieviel T€uros sollte ich hier rechnen?
 
Wie kann ich an mein N40L eine SSD HDD anbringen ?

Bei mir klebt die SSD mit Doppelklebeband an der Rückwand über dem Lüfter.
So hatte ich noch ausreichend Platz um eine weitere HDD in den Laufwerksschacht zu setzten!

Als Platte hätte ich dabei an 4x WD green gedacht

Für ein Raid sind die Festplatten weniger geeignet, ebenso wie für den 24/7 Betrieb. Die Festplatten parken sehr häufig die Köpfe. Meine 2 TB Platte hätte die 10k Stunden nie erreicht, wäre das Kopfparken nicht von mir deaktiviert worden.
Ein Raidcontroller kostet ja nicht nur in der Anschaffung, sondern auch Strom beim späteren Betrieb!
Sollte der Server 24/7 Laufen so würde ich auf möglichst viele Zusatzkomponenten verzichten.
Ebenso die Idee mehrere 2TB Platten miteinander zu kombinieren. Wenn du diese Festplatten nicht schon dein Eigen nennst würde diese nicht neu kaufen.
Falls du NUR 4TB benötigst, verwende doch das interne RAID (oder eben ein Sofwareraid) und besorge dir 2x 4TB RED.

ist es sinnvoll auch eine Intel-NIC 1GBit/s
Die interne Netzwerkkarte ist schon in Ordnung und liegt über dem z.b. auf deinem Asus Board verbauten Realtek

Der NL 54 ist was die Virtualisierungsmöglichkeiten angeht, jedoch schon etwas betagt. Vielleicht sollte da der Nachfolger für dich interessant sein?
Bei allem was ich bisher gelesen habe und wofür ich den NL40 verwende, würde ich sagen dass dieser Eher als "Datengrab mit und einem Betriebsystem" etwas taugt, jedoch nicht um viele Betriebsysteme paralel laufen zu lassen.
Der ist zwar vom Grundsytem teurer, jedoch sind die Zusatzteile die in den Server wandern sowieso das Teuerste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, ich habe mir vor kurzem einen HP N54L erworben und habe ESXI 5.5 drauf. Ich habe eine Astaro Firewall draufgemacht entsprechend dem Video von der Startseite. Ich habe jetzt nur das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich es verkabeln soll... ich habe eine zweite NIC (Intel 9301) drin.
Muss ich den Microserver zwischen Router und Modem schalten oder wie läuft das? Muss ich beim Router noch was umstellen (Dlink Dir 645) etc. Fragen über Fragen, hoffentlich könnt ihr mir helfen ;)

THX!
 
Ja, du loggst dich nach der Installation von Astaro bzw. mittlerweile eigentlich Sophos auf dem Webinterface ein. Dann musst du die Netzwerkadapter konfigurieren und einen als WAN angeben. In diese Netzwerkkarte steckst du dann auch das Modem.

Ohh, und weil du was von ESX geschrieben hast. Du musst natürlich einen neuen virtuellen Switch anlegen und die zweite Netzwerkkarte in ein seperates Netzwerk hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, du loggst dich nach der Installation von Astaro bzw. mittlerweile eigentlich Sophos auf dem Webinterface ein. Dann musst du die Netzwerkadapter konfigurieren und einen als WAN angeben. In diese Netzwerkkarte steckst du dann auch das Modem.

Ohh, und weil du was von ESX geschrieben hast. Du musst natürlich einen neuen virtuellen Switch anlegen und die zweite Netzwerkkarte in ein seperates Netzwerk hängen.
Danke erstmal für deine Antwort. Diesen Netzwerkadapter habe ich schon konfiguriert und die Sophos VM reingehangen.
Zu der Verbindung: meinst du ich soll den Hp extra mit dem Modem verbinden oder zwischen Router und Modem hängen? Gerade ist es so: Splitter -> Modem -> ins Lan 1 vom Modem den Router -> beim Router in die Internet Buchse -> HP hängt gerade mit der internen NIC an einem der Lan Ports vom Router.

Wie genau soll da jetzt der Server eingehangen werden? Einfach mit der zweiten NIC nochmal auf das Modem? Macht für mich nicht so Sinn, weil ich stell mir ne Firewall so vor, dass sie zwischen Modem und Router hängt. Ich hatte es mal so versucht, was aber nicht ging: Modem Lan 1 -> in die externe NIc des HP (ist der Adapter mit Sophos) -> aus der internen NIc ein Kabel heraus in die Router an die Internet-Buchse.
ich hatte bei der Variante kein internet mehr und konnte nicht mehr auf den Hp zugreifen.

Sorry, dass ich so schwer von Begriff da bin, aber diese ganze Netzwerkthematik war nie so meins^^
 
Du darfst die interne NIC vom HP nicht an die WAN Buchse des Routers hängen. Der trennt ja die Netze. Deswegen konntest du dann auch nicht mehr auf den HP zugreifen. Stattdessen nimm statt der Internetbuchse am Router einfach die normalen LAN buchsen. Die WAN Karte am HP dann direkt aufs Modem.
 
du hast Recht, ich pfeif dann auf einen extra RAID controller, und würde lieber ein software-RAID unter mdadm aufbauen. Also du meinst auch lieber die WD Red (statt der Green), oder? ich hab ja schon einige Red im Einsatz (serverbetrieb, 24/7) und bis jetzt bin ich echt zufrieden mit den Platten, zumindest kann ich nix meckern darüber. Wie schaut's denn aus wenn ich mdadm verwende, und 4x 2TB Red verwenden würde als RAID10 ? damit hätte ich knapp 4TB Nutzdaten Platz, aber wie schauts aus mit Schreibgeschwindigkeit? ist das arg schlechter als ein Hardware-RAID mit Writebatterycache?
 
Ich habe es jetzt verbunden, komme auch auf Server und alle VM drauf, habe aber kein Internet mehr...
Um es mal kurz zusammenzufassen:
Die vmnic1(Wan) hängt am Modem. Die vmnic0 hängt im ersten LAN Eingang des Routers. Was muss ich jetzt noch umstellen bzw. einstellen, dass ich Internet bekomm?
 
ich möchte die interne die 250 gb entfernen und dafür eine ssd hdd einbauen. Eigentlich möchte ich den hdd einschub nutzen oder ist das bei einer ssd nicht möglich?
 
ja das ist mögliche passende Raid-Rahmen zu 3,5" Adapter für 2,5" Laufwerke sind im Startpost verlinkt
 
ich möchte die interne die 250 gb entfernen und dafür eine ssd hdd einbauen. Eigentlich möchte ich den hdd einschub nutzen oder ist das bei einer ssd nicht möglich?

1. Eine SSD ist keine HDD :d

2. Das geht nicht ohne ein Einbaukit, es sei denn du lässt den Einschub draußen und friemelst die SSD irgendwie hinten an den SATA-Anschluss. Da eine SSD kaum was wiegt, hält die dort dann auch von Alleine. Ein Einbaukit ist also nicht zwingend notwendig, solange der Server nicht ständig durchgeschaukelt wird. Nur die Friemelei nervt halt etwas.
 
... Da eine SSD kaum was wiegt, hält die dort dann auch von Alleine. Ein Einbaukit ist also nicht zwingend notwendig, solange der Server nicht ständig durchgeschaukelt wird. Nur die Friemelei nervt halt etwas."

Moin,

diese Variante wählte ich, weil bei der Verwendung des der SSD beiliegenden 2,5"-/3,5"-Adapters die Anschlüsse nicht passten. Wenn man die SSD zuerst "einbaut", hat man durch das Entfernen der anderen Einschübe eigentlich genügend Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und auch eben erst frisch gebackener Besitzer eines N54L.
Ich hatte mit dem N54L vor einen kleinen und energiesparenden Proxmox Server aufzubauen, auf dem dann ein Fileserver, Firewall und Linux-VMs zum Entwickeln laufen sollen.
Proxmox bevorzugt ja "echte" Raidcontroller und ich habe noch ein paar "herumliegen".
Leider funktionieren weder der LSI 9260-8i noch der LSI 8087EM2. Im Bios lässt sich der Controller als Bootdevice nicht wählen und auch der Aufruf des Webinterfaces mit CTRL+H funktioniert nicht.
Beim Starten melden die Controller mit Namen. Beim 8087 werden auch alle angeschlossenen Platten gelistet.

Gibt es von Bios-Seite noch etwas besonderes zu beachten/modifizieren?
Ansonsten gibt´s nen Software-Raid, auch wenn mir RoC mit BBU für Writeback lieber wäre.

Liebe Grüße

Chris
 
Hallo Zusammen,

ich habe mein N54L vor ca. 3 Tagen bekommen und am Wochenende mit W2K8R2 intalliert (testweise).

Als Syslaufwerk dient derzeit eine crucial m500 120gb. Leider ist mir die muss ich zugeben etwas zu schade für ein Linux System.
Habt ihr Erfahrung mit OMV auf einem USB-Stick (laut google benötigt OMV nur minimale HDD-Größe, verbraucht aber die gesamte Platte)?

Könnt ihr mir einen USB-Stick für den internen USB-Port empfehlen (kurz, maximal 8gb) ?
(8GB sollten wohl langen oder? oder sogar 4GB? ;) )

Falls wer noch eine möglichkeit sucht seine SSD im 5.25 zoll Schacht zu verstauen -> Kabelbinder geht sehr gut :shot: (Bild folgt)
 
Als ich mir damals Gedanken wegen dem OS fuer meinen N54L gemacht habe war auch OMV ein Thema. Bin aber damals, August 2013, davon abgekommen u.a. weil im OMV Forum davon abgeraten wird OMV auf USB-Sticks zu installieren. OMV produziert wohl einen Haufen Schreibzugriffe und USB-Sticks werden in kuerzester Zeit totgeschrieben.
 
@DieQuelle >>>Ich nutze auch diesen USB Stick,funktioniert super und schnell!

Amazon.de: Einkaufsangebote: Transcend JetFlash 700 8GB USB-Stick USB 3.0 schwarz

Okay, den behalte ich dann mal im Auge.
Welches OS nutzt du?

snoopyx schrieb:
Als ich mir damals Gedanken wegen dem OS fuer meinen N54L gemacht habe war auch OMV ein Thema. Bin aber damals, August 2013, davon abgekommen u.a. weil im OMV Forum davon abgeraten wird OMV auf USB-Sticks zu installieren. OMV produziert wohl einen Haufen Schreibzugriffe und USB-Sticks werden in kuerzester Zeit totgeschrieben.

Klingt nichtso gut, vorallem aber auch nicht für eine SSD (wenn man es auf längere Zeit betrachtet)
_

Mir gehts primär darum 6 Laufwerke intern zu verwalten ohne großartig mit sata controllern anzufangen.
 
Als ich mir damals Gedanken wegen dem OS fuer meinen N54L gemacht habe war auch OMV ein Thema. Bin aber damals, August 2013, davon abgekommen u.a. weil im OMV Forum davon abgeraten wird OMV auf USB-Sticks zu installieren. OMV produziert wohl einen Haufen Schreibzugriffe und USB-Sticks werden in kuerzester Zeit totgeschrieben.

Würde eher einen SLC Stick nehmen, zb
http://www.amazon.de/Mach-Xtreme-Te...&qid=1394451878&sr=1-1&keywords=slc+usb+stick
 
Zuletzt bearbeitet:
@DieQuelle

Ich benutze XPSynology,da es für Anfänger am einfachsten ist,ohne irgendwelche Treiber zu Installieren>> Anleitung hier Overclockers UK Forums - View Single Post - HP Microserver+XPEnology da ich alle Apps dazu nutzen kann,wenn ich unterwegs bin.

Ich habe auch die Beta getestet,läuft schon,aber noch nicht ganz so Perfekt!


Das ist die 4.3 Version Sicherheitslücke (Beta+) geschlossen,die habe ich gerade laufen,super alles läuft gut,Übertragung beim Kopieren 70-98MB/s ohne Raid Controller 1 im Raid 0,JBOD und Synology SHR Raid. 4 Tb HDDs ohne Probleme.
Download Link XPEnology 4.3 v1.1 - Beta 7 / Wifi drivers



Das ist die Stabile aber muss Updated werden>>XPEnology_DS3612xs_3810-repack-trantor-v1.0 XPEnology 4.3-3810 v1.0
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh