Hallo, ein Wahnsinn wie viele Infos über den Microkasten zusammengekommen sind.
Habe seit Jahren eine Synology DS-209+ in Verwendung und diese ist zwar deppensicher, aber einfach viel zu laut und zu wenig Multimedia-Funktionen.
Weil jetzt der Preis für den
HP Microserver unter 150 Euro gefallen ist, und viele hier zufrieden sind, werde ich mir auch so ein Gerät zulegen und es zusätzlich zum HTPC für's Wohnzimmer machen.
Viele haben den lauten Netzteil-Lüfter bemängelt und da habe ich mir gedacht:
Warum nicht einfach einen
Silent-Mod machen.
Das leiseste 80+
ATX-Silent-Netzteil mit 12cm Silent-Lüfter (ca. 50 Euro) hinten statt dem 12cm-Lüfter anschrauben und zusätzlich das originale, laute Netzteil ausbauen? Man müsste den Kabelstrang dann beim Gehäusedurchbruch vom alten Netzteil einführen.
Vorteile:
- Beide lauten Original-Lüfter sind raus -> Wohnzimmertauglich
- Besseres Netzteil, mehr Power, mehr Effizienz, bessere Anschlüsse
- Relativ günstiger Silent-Mod
- Stromschalter am Netzteil
- Mehr Platz im Gehäuse durch fehlendes internes Netzteil -> mehr Platz für noch mehr Pestplatten
Nachteile:
- Design -> hinten steht ein kleiner, viereckiger Kasten raus
- Eventuell wird es wärmer im Gehäuse -> dann ATX-Netzteil im Gehäuse einbauen durch entfernen des 5,25Zoll-Schachts im Inneren & zweiten original 12cm-Lüfter am Gehäuse durch Silent-Lüfter
Scythe Slip Stream PWM Adjustable 120x120x25mm wie in der Anleitung beschrieben tauschen. -> Wohnzimmertauglich und kühl(er).
Möchte das Projekt so irgendwie umsetzen, was meint ihr dazu, eventuell bessere Ideen?
Gruss Pappl