[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für eure Antworten ;)
Bin tatsächlich sehr unentschlossen, ob der Server das Richtige für mich ist, mache mir da vor Allem wegen der besagten Lautstärke Gedanken, da er doch in der Nähe des TVs und dessen Streaming-Clients stehen soll, um ihn mittels Netzwerkkabel anzuschließen...

Will ja nicht nerven :d Aber ich bräuchte fix mal die Aussage bzgl der NC112T Netzwerkkarte. Da ja auch onboard Netzwerk vorhanden ist, ist die frage wofür brauch ich die NC112T? Oder was bringt sie mir?

Diese Remote Access Karte kann man wohl nicht gleichzeitig als Netzwerkkarte nutzen oder? Wenn man den N36L gleichzeitig als Firewall nutzen möchte und dafür 2 Netzwerkkarten benötigt.

Ich vermute mal das wird nicht gehen. Hat jemand Erfahrung mit dieser Karte in Verbindung mit dem N36L:
http://geizhals.at/deutschland/351749

Zuletzt bearbeitet:
Und meine Frage: Was könnt ich zusätzlich mit machen? :)

Du könntest damit zum Beispiel eine Firewall aufsetzen und den N36L den Internetverkehr kontrollieren lassen, dafür benötigst du 2 Netzwerkkarten. Eine für draussen(Wan) die andere für drinne (Lan)
Allerdings finde ich den Preis bei dieser Karte mit 43€ ganz schön happig. Deshalb suche ich auch nach einer günstigen alternative. Hoffe das mit jemand sagen kann ob die Intel geht.

Gruß,
Ironcurtain

Du könntest damit zum Beispiel eine Firewall aufsetzen und den N36L den Internetverkehr kontrollieren lassen, dafür benötigst du 2 Netzwerkkarten. Eine für draussen(Wan) die andere für drinne (Lan)
Allerdings finde ich den Preis bei dieser Karte mit 43€ ganz schön happig. Deshalb suche ich auch nach einer günstigen alternative. Hoffe das mit jemand sagen kann ob die Intel geht.

Gruß,
Ironcurtain

Nun gut. das bedürfnis habe ich nun nicht. Andere Einsatzmöglichkeiten für die Karte seh ich nun nicht. Du etwa?

Hi

Jetzt so spontan nicht aber die Experten hier werden sicherlich noch ein paar Anwedungsmöglichkeiten haben.

Scheinbar muss ich mir die Intel einfach mal spontan kaufen wenn mir da keiner weiterhelfen kann aber Intel geht eigentlich immer :banana:
Allerdings steht bei der Karte auch Desktop Adapter ich hoffe das bedeutet nicht das die nicht geht weil der hp ein microserver ist.
Weil Serveradapter gibts auch aber die sind natürlich deutlich teurer das wäre fies :coolblue:

Silent-Tuning

Hallo, ein Wahnsinn wie viele Infos über den Microkasten zusammengekommen sind.
Habe seit Jahren eine Synology DS-209+ in Verwendung und diese ist zwar deppensicher, aber einfach viel zu laut und zu wenig Multimedia-Funktionen.
Weil jetzt der Preis für den HP Microserver unter 150 Euro gefallen ist, und viele hier zufrieden sind, werde ich mir auch so ein Gerät zulegen und es zusätzlich zum HTPC für's Wohnzimmer machen. :)

Viele haben den lauten Netzteil-Lüfter bemängelt und da habe ich mir gedacht:
Warum nicht einfach einen Silent-Mod machen.
Das leiseste 80+ ATX-Silent-Netzteil mit 12cm Silent-Lüfter (ca. 50 Euro) hinten statt dem 12cm-Lüfter anschrauben und zusätzlich das originale, laute Netzteil ausbauen? Man müsste den Kabelstrang dann beim Gehäusedurchbruch vom alten Netzteil einführen.
Vorteile:
- Beide lauten Original-Lüfter sind raus -> Wohnzimmertauglich
- Besseres Netzteil, mehr Power, mehr Effizienz, bessere Anschlüsse
- Relativ günstiger Silent-Mod
- Stromschalter am Netzteil
- Mehr Platz im Gehäuse durch fehlendes internes Netzteil -> mehr Platz für noch mehr Pestplatten

Nachteile:
- Design -> hinten steht ein kleiner, viereckiger Kasten raus
- Eventuell wird es wärmer im Gehäuse -> dann ATX-Netzteil im Gehäuse einbauen durch entfernen des 5,25Zoll-Schachts im Inneren & zweiten original 12cm-Lüfter am Gehäuse durch Silent-Lüfter Scythe Slip Stream PWM Adjustable 120x120x25mm wie in der Anleitung beschrieben tauschen. -> Wohnzimmertauglich und kühl(er).

Möchte das Projekt so irgendwie umsetzen, was meint ihr dazu, eventuell bessere Ideen?

Gruss Pappl

Zuletzt bearbeitet:
hm desktop adapter haben eben weniger funktionen, aber für normal user brauch man nicht mehr. einzige was die 2 netzwerkkarte noch gut wer für timing also netzwerkkarten bündeln eine empfängt eine sendet ... da gibts noch andere möglichkeiten...... aber dafür wird der kleine serve rzu schwach sein.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:13 ----------

das einzige ist das das netzteil 4cm lüfter hat kein 12cm :d schau dir das teil mal genau an.... wen du jetzt 12cm lüfter in das kleine netzteil bekommst gibts en keks :wink:

oder versteh ich jetzt was falsch :d

Habe seit Jahren eine Synology DS-209+ in Verwendung und diese ist zwar deppensicher, aber einfach viel zu laut und zu wenig Multimedia-Funktionen.
Weil jetzt der Preis für den HP Microserver unter 150 Euro gefallen ist, und viele hier zufrieden sind, werde ich mir auch so ein Gerät zulegen und es zusätzlich zum HTPC für's Wohnzimmer machen. :)

Das leiseste 80+ ATX-Silent-Netzteil mit 12cm Silent-Lüfter (ca. 50 Euro) hinten statt dem 12cm-Lüfter anschrauben und zusätzlich das originale, laute Netzteil ausbauen? Man müsste den Kabelstrang dann beim Gehäusedurchbruch vom alten Netzteil einführen.
Vorteile:
- Mehr Platz im Gehäuse durch fehlendes internes Netzteil -> mehr Platz für noch mehr Pestplatten

Nachteile:
- Eventuell wird es wärmer im Gehäuse -> dann ATX-Netzteil im Gehäuse einbauen durch entfernen des 5,25Zoll-Schachts im Inneren & zweiten original 12cm-Lüfter am Gehäuse durch Silent-Lüfter Scythe Slip Stream PWM Adjustable 120x120x25mm wie in der Anleitung beschrieben tauschen. -> Wohnzimmertauglich und kühl(er).

Möchte das Projekt so irgendwie umsetzen, was meint ihr dazu, eventuell bessere Ideen?

Gruss Pappl

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte den original 12cm Lüfter tauschen, das original Netzteil mit dem 4cm Lüfter fliegt raus.
Die kleinen Lüfter werden sehr schnell immer lauter, daher ist es definitiv nicht "silent".

:wink:

jo ich verstehe .... :d hab mir das teil jetzt auch bestellt mal sehen .... welcher controller passt ins case und wird unterstützt von esxi... ich kenn den von der 1 startseite aber gibt es alternativen die passen, will nicht auf ein hardwareraid verzichten..... da kommt nix ran.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hab jetzt seit knapp 2 Monaten den kleinen und er läuft super. Aber meine 2 TB Netto werden langsam knapp und ich muss mich nach einer Lösung umsehen^^

Hat jemand den Link zum aktuellsten ModdedBios (für BIOS 2011.04.02 (A))?

Wäre echt lieb!
Gruß Bloody

Meine Fresse hab ich Glück!
Mein Distri hatte heute 238 Stück auf Lager. Zum Schweinepreis.
Nun dachte ich mir dass ich noch warten kann da die Aktion noch bis 8. September oder so ging.
Hab ihn dann doch noch um 16 Uhr bestellt für 127,xx netto.
Ist nun auch versendet zusammen mit der Remote Card und nem WHS 2011.

Ich schau grad nochmal rein und zack ist die Kiste nicht mehr lagernd. Termin unbekannt. EK -> 238,xx netto.

Das nenn ich mal ne just in time Bestellung! :bigok:

Ingram Micro. Wie gesagt wenn ichs zahle an meinen Arbeitgeber, dann brutto. Sind dann ~ 151€. Ist vollkommen okay. Bei Ingram ist aber nun alles wech. Denke nicht dass die noch welche bekommen. Da muss ein Kranker gut 200 Stk genommen haben. :fresse2: :shot:

€: 1000er Post :banana:

Zuletzt bearbeitet:

Wäre da eine Picu-PSU nicht die bessere Lösung?

Sehe ich das richtig, dass, falls ich eine Remote-karte und eine Hardware-Raid Karte einbaue, ich keine Möglichkeit mehr habe, irgendwie später noch USB3.0 nachzurüsten? Oder gibts da irgendeine Möglichkeit?

Überlege auch gerade bei dem tollen Preis zuzuschlagen. Weiss nur nicht ob die Lautstärke nicht zu groß ist für mein Einzelappartment. Aber da hilft dann wohl nur ausprobieren.

mfg basti

Vorteile:

Nachteile:

Gruss Pappl

Vorweg: Ich habe den Kleinen nicht.

Vermutung:
Prinzipiell halte ich das für eine gute Idee; falls man lieber "bewährte Qualität" (aus der Sicht des Consumers, der einzelne Produkte (in dem Fall Netzteile) verwendet und verbaut und damit gute Erfahrungen gemacht hat) haben möchte. Aus Sicht von HP ist aber dazu zu sagen, dass die mit Sicherheit keine Chinaböller als Netzteile in eine (semi)professionelle Lösung einbauen werden; im Gegenteil. Die Vermutung, dass das verbaute Netzteil u.U. länger hält als ein dazugekauftes Consumer-Gerät, liegt nicht allzu fern, denke ich. Server mit 1HE Einbauhöhe werden auch mit 40mm-Turbinen gekühlt; die sind weder leise noch werden die leiser, wenn die pro Stunde 100m³ Luft befördern - über Jahre. Laut, aber effektiv und 24/7 freigegeben.

Fakt:
  • Die Leistung eines 400W-Netzteiles wird man an dem Gerät nicht brauchen. Selbst wenn man eine Grafikkarte einbaut und Erweiterungskarten usw. wird man mit dem "kleinen" 150/250W-Netzteil auskommen.
  • Ob man mit einem Consumer-ATX-Netzteil in dem geforderten Lastbereich (wir reden hier ohne Erweiterungen von einem verbrauch im Leerlauf oder Betrieb um 50W) effizienter fährt als das vom Hersteller quasi für das Gerät ausgesuchte Modell ist fraglich (ein 400W-NT arbeitet dann im 10%-Lastbereich; das ist außerhalb der 80+-Spezifikationen und skaliert somit nicht mit dem Grad des Siegels; zwei 80+-Gold-Consumer-NT mit derselben Leistungskennzahl von sagen wir 400W verhalten sich nicht zwangsweise gleich, sondern vielmehr individuell - bei 10% Auslastung kommt man auch mit einem ATX-Netzteil mal ganz schnell auch 50% Wirkungsgrad runter)
  • Es gibt für das Projekt sinnvollere (weil kleiner dimensionierte und noch dazu günstigere) Netzteile, z.B. die SystemPower bzw. PurePower-Reihe von BQ. Bei einem Grundpreis für das System von 150 Flocken reden wir immerhin von einem Aufpreis von saftigen 33%, die man für die Bastelei eines solchen Projektes drauflegen muss.
Problem:
Der 120mm Lüfter sitzt nicht ohne Grund da, der sorgt dafür dass die HDDs nicht krepieren. Auch wenn die 5400-upm-Modelle weniger Wärme erzeugen muss das Gehäuse mit CPU und Chipsatz trotzdem entlüftet werden. Und das würde dann der Netzteillüfter wuppen... davon abgesehen dass die upm des Netzteillüfters in keiner Relation zur Festplatten/Systentemperatur steht (sondern zur Last oder Temperatur im NT) wage ich zu bezweifeln, dass selbst ein hochwertiges NT wie das von dir vorgeschlagene BQ, wenn es mit der warmen Abluft aus dem Gehäuse von CPU, Chipsatz, 4+ HDDs, Erweiterungskarte etc. konfrontiert wird, leiser läuft. Und wenn der Lüfter des Netzteils leiser läuft; bleibt er das dann dauerhaft? Immerhin fördert er ja wärmere Luft als vom Netzteil-Hersteller vorgesehen. Das wird seiner Lebensdauer nicht gerade guttun...

Ich denke trotzdem dass es eine Überlegung wert wäre. Immerhin gibts Netzteile schon ab 30€, falls man nicht sowieso eins rumzuliegen hat. Vermutlich ist man aber schneller und streßfreier, wenn man sich nach einem alternativen 40mm-Lüfter umguckt. Es gibt ja auch so Lüfteradapter. Da kann man sich auch von 40mm auf 120mm "hocharbeiten" (klar, dann hat man hinten nen "Plastetrichter" dran) und hat quasi Null Aufwand aber trotzdem nen leisen Lüfter.

Ich hab mir jetzt mal folgendes zusammengestellt:

1x HP N36L: Produktdetail HP MicroServer N36L Athlon2 1,3GHZ DualCore 1x 1GB 1x 250GB NHP SATA 150W HPS (633724-421) Planet4one GmbH

Als Ram entweder mit ECC:
1x: Produktdetail 8GB (2x4GB) Kingston ValueRAM DIMM Kit PC3-10667E ECC CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3E9SK2/8G) Planet4one GmbH

oder ohne ECC
2x: Produktdetail 4GB Kingston ValueRAM DIMM PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/4G) Planet4one GmbH

Würde das so funktionieren oder habe ich etwas vergessen? Ich hab ja kurz überlegt mir 2 von den Dingern zu holen + eine zusätzliche Netzwerkkarte - daraus könnte ich mir noch einen Router mit 2GB RAM basteln ...

Ist soweit alles dran. Warum verzichtest du aufs Remote Kit? Ich würd da keinen Monitor mit Eingabegerät opfern wollen.

Die ECC Module wirst du nur brauchen wenn du nen RAID fährst.

Und noch ne Frage: Hast du ans OS gedacht?

:bigok:

Ist soweit alles dran. Warum verzichtest du aufs Remote Kit? Ich würd da keinen Monitor mit Eingabegerät opfern wollen.

Die ECC Module wirst du nur brauchen wenn du nen RAID fährst.

Und noch ne Frage: Hast du ans OS gedacht?

:bigok:

Hab gerade recherchiert (auch den Thread in allen Kombinationen mehrmals durchsucht) und bin selbst darauf gekommen dass das ECC-Kit läuft. Damit wirds das :)

OS: Benötige ich nicht. Entweder ich lasse einen ESXi darauf laufen oder direkt Nexenta Core bzw. OpenIndiana.

Wg. Eingabegerät: zum Einrichten häng ich einen Monitor daran - danach brauch ich es nicht mehr. Dafür sind mir die 70€ zu teuer um ehrlich zu sein. Davor hol ich mir wie gesagt wirklich einen 2. N36L - aber erstmal mit dem 1. etwas spielen :)

Nachdem ich die 5 HDD-Slots gerne verwende möchte muss wohl ein USB-Stick als Speichermedium fürs System herhalten. Irgendwelche empfehlungen dafür?

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte euch wirklich nicht nerven,

aber kann mir jemand den Link zum aktuellsten, gemoddeten BIOS für den kleinen geben und nochmal erklären wie vorzugehen ist? Vielleicht sollten wir das Thema auch in einem Sticky aufnehmen ;)

etwas googlen hilft manchmal...

BIOS: Яндек�.�арод

1. download BIOS firmware setup from HP and follow HP instructions to create bootable usb stick
2. download from the link above and unzip ahci.zip, copy files ahci.bat and ahci_o.rom to usb
3. Boot from this USB stick, first the standard BIOS would be flashed in autoexec.bat. Then run ahci.bat
4. reboot, enter BIOS and disable SATA combined mode in SouthBridge submenu

Zuletzt bearbeitet:
OK, danke. Das Problem ist, den Link habe ich auch gefunden, aber woher weis ich denn, dass das für das neuste BIOS ist oder ist das egal für welche Version, weil immer gleich?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh