[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK, danke. Das Problem ist, den Link habe ich auch gefunden, aber woher weis ich denn, dass das für das neuste BIOS ist oder ist das egal für welche Version, weil immer gleich?

Wenn Du Dir die Dateien anschaust wirst Du feststellen, das das org. Bios und das Modded die gleiche Größe haben...was schliessen wir daraus?
 
@Nacrana schick schick. Hast du dich für den ECC oder non-Ecc Speicher entschieden?

Meiner ist gerade auch per DHL rausgegangen. Ist mein erster Server und ich bin da blutiger Anfänger. Will mir erstmal WHS 2011 installieren und damit rumspielen. Er soll halt hauptsächlich Videomaterial etc. verwalten und im Netzwerk freigeben.
Gibts eigentlich auch die Möglichkeit das der Server sich die emails von kostenlosen Anbietern wie googlemail, web.de , arcor etc. holt und die dann verwaltet weil deren Postfach ja stark begrenzt ist und die runtergeladenen Daten dann vom Email Server löscht damit dort immer ausreichend Platz ist?

Gruß,
Ironcutain
 
Ich will mich ja echt nicht doof stellen, aber der Name des ROM in dem ZIP-File vom Modifizierten BIOS hat eine ältere Bezeichnung, ich würde schon gerne das aktuellste flaschen. Das die Dateien gleich groß ist, ist nich verwunderlich, ist bei BIOS-ROMs oft so.

Trotzdem schonmal danke :)
 
Das aktuellste gibts nicht gemoddet afaik...

Da das Ding grad so billig ist, grad nochmal 2 Stück geschossen :d
 
Wenn Du Dir die Dateien anschaust wirst Du feststellen, das das org. Bios und das Modded die gleiche Größe haben...was schliessen wir daraus?


ich habe 2x das modded bios installiert. jedesmal war die versionssnummer die alte.

hier wird kein patch aufgespielt, sondern ein gemoddetes bios. jedesmal wenn ein neues bios erscheint, muss dieses dann auch wieder bearbeitet werden.

ich hab´s dann sein lassen und fahr mit ide.
 
Wo habt ihr eure Microserver bestellt? Ich wart noch auf auf meinen ersten und überleg stark ob ich mir einen zweiten bestellen soll ...
 
ich habe 2x das modded bios installiert. jedesmal war die versionssnummer die alte.

hier wird kein patch aufgespielt, sondern ein gemoddetes bios. jedesmal wenn ein neues bios erscheint, muss dieses dann auch wieder bearbeitet werden.

ich hab´s dann sein lassen und fahr mit ide.

Da mich das auch gestört hat und die SW RAID Performance runter gezogen hat, hab ich einfach einen extra Controller eingebaut.
Wird manchem zwar zu teuer sein und ist ungünstig wenn man noch andere Karten verbauen will, aber für meinen Fall ist es optimal so.

Wo habt ihr eure Microserver bestellt? Ich wart noch auf auf meinen ersten und überleg stark ob ich mir einen zweiten bestellen soll ...

Hab' gestern noch einen bei Planet4One bestellt. Zusätzlich noch das 8GB Kit ECC RAM von Kingston.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mal jemand testen, ob sich Small Business Server 2011 Essentials installieren lässt?
 
WHS 2011 raufgespielt. Dashboard getestet. Windows Updates eingespielt.
Dashboard geht seitdem nicht mehr. Nur der Splashscreen. In der Ereignisanzeige werde ich mit Fehlern bombadiert.

Win funzt das mit der Remote Card eigentlich?

Noch ein Problem: Kann mich über den Browser nicht anmelden am Server. Fehler: Uhrzeit oder Datum stimmt nicht obwohl beides synchron ist oO :fresse2:

Need Backup!
 
hier wird kein patch aufgespielt, sondern ein gemoddetes bios. jedesmal wenn ein neues bios erscheint, muss dieses dann auch wieder bearbeitet werden.

korrekt, aber warum sollte man bei einem Server das BIOS flashen, wenn der rennt dann rennt er
Mir sind 6 identische SATA Ports deutlich wichtiger als immer das neuste Bios. Aber jeder wie er mag.
 
Ich hab dann in beiden das 8GB ECC Kit.
Wenn das schon unterstützt wird kann man sich das auch mal gönnen find ich.

Genau meine Meinung. Und da die RAM-Preise sowas von im Keller sind, tut der Aufpreis zu ECC auch nicht weh. Zumal ich damit deutlich besser schlafe bei ner 24/7 Kiste.

Edit: Eine Frage: Wird der 5. interne SATA Port durch den BIOS-Mod HotPlug fähig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mal jemand testen, ob sich Small Business Server 2011 Essentials installieren lässt?

Läuft hier bei mir ohne Probleme, sauber und schnell. Allerdings sollten mindestens 4GB in der Büchse sein.
Hier habe ich 8GB ECC, Systemplatte mit 500GB (RE4) und 4*2TB RE4 Platten in den Schächten (2*SW-Spiegelung aus meinem alten Server).
Ich finde, das das echt ein schönes OS für den N36L ist. Die Funktionalitäten von W2K8-Server mit denen von WHS vereint. Mir gefällt es.

Allerdings fällt mir auf, das auf dem SATA-Controller obwohl der Treiber von der HP-Homepage eingespielt wurde noch einen MS-Treiber anzeigt wird.
Habe ich hier was falsch gemacht?

Grüße
MAD
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft hier bei mir ohne Probleme, sauber und schnell. Allerdings sollten mindestens 4GB in der Büchse sein.
Hier habe ich 8GB ECC, Systemplatte mit 500GB (RE4) und 4*2TB RE4 Platten in den Schächten. Ich finde, das das echt ein schönes OS für den N36L ist. Die Funktionalitäten von W2K8-Server mit denen von WHS vereint. Mir gefällt es.

Allerdings fällt mir auf, das auf dem SATA-Controller obwohl der Treiber von der HP-Homepage eingespielt wurde noch einen MS-Treiber anzeigt wird.
Habe ich hier was falsch gemacht?

Grüße
MAD

Hmpf - Merkwürdig... bei mir will es ums Verrecken nicht laufen.... Trotz 8 GB Ram...
Server 2008 RS Enterprise oder WHS 2011 jedoch läuft ohne Probleme...
Finde aber nirgendwas nen Anhaltspunkt.
Immer das gleiche: Bei 44 % hängt die Einrichtung des Servers und irgendwann kommt ne Meldung, dass die Anwendung (=Einrichtung) nicht reagiert (wenn ich mit der Maus klicke). Drücke ich nichts startet der Server irgendwann neu und nach ner Weile seh ich ein schwarzes Bild und nen weißen Mauszeiger und irgendwann bootet er grad wieder neu... Quasi ne Endlosschleife...
 
Hmpf - Merkwürdig... bei mir will es ums Verrecken nicht laufen.... Trotz 8 GB Ram...
Server 2008 RS Enterprise oder WHS 2011 jedoch läuft ohne Probleme...
Finde aber nirgendwas nen Anhaltspunkt.
Immer das gleiche: Bei 44 % hängt die Einrichtung des Servers und irgendwann kommt ne Meldung, dass die Anwendung (=Einrichtung) nicht reagiert (wenn ich mit der Maus klicke). Drücke ich nichts startet der Server irgendwann neu und nach ner Weile seh ich ein schwarzes Bild und nen weißen Mauszeiger und irgendwann bootet er grad wieder neu... Quasi ne Endlosschleife...

Dann schreit es bei dir ja nun nach Hardwaredefekt. Auch wenn alles andere bei dir lüppt.

Ich muss mein WHS2011 neuaufsetzen weil das Dashboard nicht mehr funzt... :grrr::fire:
 
Dann schreit es bei dir ja nun nach Hardwaredefekt. Auch wenn alles andere bei dir lüppt.

Ich muss mein WHS2011 neuaufsetzen weil das Dashboard nicht mehr funzt... :grrr::fire:

Naja,
gerade weil sonst alles läuft gehe ich nicht wirklich von einem Hardwaredefekt aus. Im Bios gibts aber auch nix großartig zu konfigurieren, was sich negativ auf den SBS 2011 auswirkt.

Den WHS2011 muss ich aufsetzen, weil die Remote-Homepage plötzlich nicht mehr angezeigt werden konnte.
 
Hmpf - Merkwürdig... bei mir will es ums Verrecken nicht laufen.... Trotz 8 GB Ram...
Server 2008 RS Enterprise oder WHS 2011 jedoch läuft ohne Probleme...
Finde aber nirgendwas nen Anhaltspunkt.
Immer das gleiche: Bei 44 % hängt die Einrichtung des Servers und irgendwann kommt ne Meldung, dass die Anwendung (=Einrichtung) nicht reagiert (wenn ich mit der Maus klicke). Drücke ich nichts startet der Server irgendwann neu und nach ner Weile seh ich ein schwarzes Bild und nen weißen Mauszeiger und irgendwann bootet er grad wieder neu... Quasi ne Endlosschleife...
Hier habe ich alles ohne Probleme vom USB-Stick per ILO-Karte installiert.
Versuche doch mal den Stick oder die DVD neu zu erstellen, mit diesem MS
"Windows7-USB-DVD-Tool".
Ich benutze das immer für BootSticks zu erstellen und es hat mich noch nie im stich gelassen.
Sollte es auch dann nicht gehen wäre wirklich ein HW-Defekt möglich.
Hast du mal versucht zum installieren nur die Sys-Platte anzuschließen? Nicht das es doch an einer andern Platte hängt...?

Kann mir mal jemand mit W2K8-Server sagen welchen Treiber er im HW-Manager angezeigt bekommt für den AHCI-Kontroller???
 
Naja den USB-Stick habe ich bereits neu bespielt und mit vmWare testen können.
Die Probleme treten ja auch auf, wenn ich den SBS per virtuellem Image installiere - Server 2008 R2 und WHS2011 konnte ich auf diese Weise erfolgreich installieren.

Werde mal alle restlichen Platten entfernen und versuchen neu zu installieren.
 
Hast du mal anderen Speicher zum testen da?
Das würde ich jetzt noch versuchen wenn du diesmal alle außer der Systemplatte weg hast.

Ich hoffe es liegt nicht am NON-ECC, ich meine hier hast du an der falschen Stelle gespart, und dann auch nur ein paar Euro :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Speicher hatte ich zur Sicherheit bereits getauscht.
Kann mir nicht vorstellen, dass es am Non-ECC liegt - Server 2008 R2 läuft ja auch.
und ECC kostet genau das doppelte vom non-ECC (50 EUR).

Bin bereits am überlegen ob ich mir nen neuen Microserver bestell zum Testen.
 
...
Kann mir mal jemand mit W2K8-Server sagen welchen Treiber er im HW-Manager angezeigt bekommt für den AHCI-Kontroller???
Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller
Microsoft 21.06.2006
Ver. 6.1.7601.17514

Windows Server 2008 R2 Enterprise, Treiber von AMD Homepage sind installiert
läuft ohne Probleme
 
Würde ich wenn du alles durchgetestet hast auch fast machen.
Ich habe inzwischen hier auch zwei am Laufen und ärgere mich da ich meine ca 14 Tage zu früh bestellt habe :wall:
Über die Mehrausgabe für das ECC-Ram ärgere ich mich nicht, da beide 24/7 laufen.
Aber dafür habe ich sie jetzt komplett eingerichtet und bin zufrieden :banana:

Und SBS2011Essentials kann ich wirklich für kleine Umgebungen, wenn man keinen Exchange braucht empfehlen.

Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller
Microsoft 21.06.2006
Ver. 6.1.7601.17514

Windows Server 2008 R2 Enterprise, Treiber von AMD Homepage sind installiert
läuft ohne Probleme

OK, so sieht es auch bei mir aus. Wundere mich nur das die AMD-Treiber nicht angezeigt/übernommen werden.
Laufen tuts auch bei mir ohne Probs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe inzwischen hier auch zwei am Laufen und ärgere mich da ich meine ca 14 Tage zu früh bestellt habe :wall:
Über die Mehrausgabe für das ECC-Ram ärgere ich mich nicht, da beide 24/7 laufen.

Ich wäre noch in den 14 Tagen Rückgabe nach Fernabsatzgesetz, aber das ist mir A den Aufwand nicht wert und B die downtime ;) Man kann auch zu geizig sein.
 
So Neuinstallation ist nun durch nachdem ich einmal abbrechen musste.

Zieh noch updates und dann schau ich mal ob das Dashboard dann lüppt. Wehe nicht! :motz:

Schön, und was hast du jetzt gemacht?

koaschten schrieb:
Ich wäre noch in den 14 Tagen Rückgabe nach Fernabsatzgesetz, aber das ist mir A den Aufwand nicht wert und B die downtime Man kann auch zu geizig sein.

Ja das sehe ich auch so; ich freue mich jetzt einfach das alles läuft :banana:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh