[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Und wie kann man das prüfen? Müssen das dann Retail Versionen sein, oder wie? Das ist ein Computer-Shop in Reichweite (der "Winnie"), dort wird das folgende Modell zu einem Konkurrenzfähigen Preis beworden: Western Digital WD10EFRX 64MB Red, 59,90 EUR .

Wie kann ich denn überprüfen, ob die für die Garantie in Frage kommt?

Gruß

Maxim

Smartphone aus der Tasche ziehen:

WD Support / Warranty Services / Warranty Check for End User

öffnen und dort die SN eingeben (sieht man durch die Antist.folie). Wenn alles gut ist muss es so aussehen:

garantiehbs4j.png


Das waren meine letzten beiden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
habe heute die Meldung "I/O error occured to hard disk 3" bekommen...
habe zu der Zeit eine sehr große zip-Datei entpackt
muss ich mir Gedanken machen?
außerdem habe ich eine menge Meldungen bekommen das Sektoren auf der Platte korrigiert wurden

(benutze DSM 4.2)
 
Und wie kann man das prüfen? Müssen das dann Retail Versionen sein, oder wie?

Mach dir da keine unnützen Gedanken.

Als OEM (Original Equipment Manufacturer) Festplatten im freien Handel zu bezeichnen ist Humbug. Bei Hardware bezeichnet es z.B. ein MSI-Mainboard in einem Medion Computer. Da speziell für Medion produziert, übernimmt MSI keinerlei Support- und Garantieleistungen dafür. Gleiches würde für Festplatten von WD gelten, sofern sie bei Medion verbaut sind, und dort ausgebaut vertickert werden.

Das was Reaver1988 in Tüten kauft ist Bulk-Ware, und bei Festplatten mittlerweile üblich. Retailversionen inkl. Karton, Handbuch und Schräubele würdest du nur bei externen Gehäusen mit HDD von Herstellern bekommen.
Auf Bulk-Ware gelten selbstverständlich die üblichen Gewährleistungs- bzw. freiwilligen Garantiebestimmungen. Also ½ Jahr Händler-Gewährleistung, danach Hersteller-Umtausch durch RMA (Return Merchandise Authorization).
Das als besonders in den Vordergrund zu stellen ist Blödsinn.

Natürlich kannst du beim Kauf durch die Tüte lucken, und sogar Monat.Jahr der Herstellung bzw. Auslieferung ablesen.
Darauf 3 Jahre hinzurechnen bekommst du bestimmt hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach dir da keine unnützen Gedanken.

Als OEM (Original Equipment Manufacturer) Festplatten im freien Handel zu bezeichnen ist Humbug. Bei Hardware bezeichnet es z.B. ein MSI-Mainboard in einem Medion Computer. Da speziell für Medion produziert, übernimmt MSI keinerlei Support- und Garantieleistungen dafür. Gleiches würde für Festplatten von WD gelten, sofern sie bei Medion verbaut sind, und dort ausgebaut vertickert werden.

Das was Reaver1988 in Tüten kauft ist Bulk-Ware, und bei Festplatten mittlerweile üblich. Retailversionen inkl. Karton, Handbuch und Schräubele würdest du nur bei externen Gehäusen mit HDD von Herstellern bekommen.
Auf Bulk-Ware gelten selbstverständlich die üblichen Gewährleistungs- bzw. freiwilligen Garantiebestimmungen. Also ½ Jahr Händler-Gewährleistung, danach Hersteller-Umtausch durch RMA (Return Merchandise Authorization).
Das als besonders in den Vordergrund zu stellen ist Blödsinn.

Natürlich kannst du beim Kauf durch die Tüte lucken, und sogar Monat.Jahr der Herstellung bzw. Auslieferung ablesen.
Darauf 3 Jahre hinzurechnen bekommst du bestimmt hin.
Informier dich bevor du so ein quatsch von dir gibst...Ich weiß schon wieso du auf meiner ignore bist. Meld dich am besten hier ab und geh ins Computerbild Spiele Forum zurück. Aber damit du nicht dumm sterben musst:
http://support.wdc.com/warranty/policy.asp?wdc_lang=de

"[...]Wenn Sie Ihr Produkt als eine von einem Systemhersteller in ein System integrierte Komponente erworben haben, bietet WD dafür keine begrenzte Garantie. Wenden Sie sich in diesem Fall für Garantie an die Verkaufsstelle oder direkt an den Systemhersteller."
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Idiot mich ignorierst, nachdem du nur beleidigst, dann lese es doch auch nicht. :lol:

"[...]Wenn Sie Ihr Produkt als eine von einem Systemhersteller in ein System integrierte Komponente erworben haben, bietet WD dafür keine begrenzte Garantie. Wenden Sie sich in diesem Fall für Garantie an die Verkaufsstelle oder direkt an den Systemhersteller."

Entspricht exakt dem was ich beschrieben habe.
Daran sieht man ja wie arrogant und hochnäsig du bist. Ich hoffe das andere weitsichtig genug sind das zu erkennen. :rolleyes:
 
Äh, lasst es bitte nicht ausarten. Wegen meiner Ungeduld bin ich jetzt erstmal mit 2x2TB im RAID 1 unterwegs (bzw. werde es in geschätzen 229 Minuten sein, lt. /proc/mdstat). Die Platten kamen im braunen Umkarton und sind lt. Seriennummer beide garantieberechtigt. Registrieren muß ich die aber sicher nicht, nur im Fehlerfall, oder?
 
@maximwebster,
registrieren lohnt sich nur bei Händlern die erheblich mehr im "Umlauf" haben, entsprechend mehr RMAs tätigen.
Dann hat man dort allerdings auch bereits eine Kundennummer. ;)

//Behalte die beiden Kartons!!!
Im Falle einer RMA-Aktion verlangt WD eine artequarte Schutzverpackung, und die entsprechen exakt den Anforderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als OEM (Original Equipment Manufacturer) Festplatten im freien Handel zu bezeichnen ist Humbug.
Sorry, aber es gibt im Handel auch OEM Platten, zumindest aber Bulk die nicht für das Verkaufsgebiet gedacht sind. Beides läuft auf das gleiche raus: Der Endkunde hat vom HDD Hersteller keine Garantie zu erwarten!
Bei Hardware bezeichnet es z.B. ein MSI-Mainboard in einem Medion Computer. Da speziell für Medion produziert, übernimmt MSI keinerlei Support- und Garantieleistungen dafür. Gleiches würde für Festplatten von WD gelten, sofern sie bei Medion verbaut sind, und dort ausgebaut vertickert werden.
Eben und genau solche Platten die eigentlich nicht für den Verkauf an Endkunden in Form loser HDDs gedacht waren, findet man auch im Handel, leider. Oft auch ohne eine entsprechende Kennzeichnung des Angebotes.

Auf Bulk-Ware gelten selbstverständlich die üblichen Gewährleistungs- bzw. freiwilligen Garantiebestimmungen.
Um die Gewährleistung geht es nicht, die ist gesetzlich geregelt und obliegt dem Händler, die Herstellergarantie ist das Problem, die ist freiwillig und eben nur auf HDDs, die auch eine Anspruch darauf haben. Bei Bulk ist der gewöhnlich i.d.T. gegeben, aber oft nur auf solche Platten, die auch in der Region verkauft werden, für die sie bestimmt sind. Da gibt es auch Unterschiede und ob eine HDD nun Bulk ist, aber in der falschen Region verkauft wird oder OEM, dann dem Kunden egal sein, da es für hin auf das gleiche rausläuft: Kein Garantieanspruch.

Das als besonders in den Vordergrund zu stellen ist Blödsinn.
Nein ist es nicht, denn der Handel hat leider genug HDDs an Kunden verkauft, bei denen die Herstellergarantie nicht gegen war. In diesem Thread findest Du genug Beispiele, wie dieses außerhalb der Region oder hier ohne Garantie.

Natürlich kannst du beim Kauf durch die Tüte lucken, und sogar Monat.Jahr der Herstellung bzw. Auslieferung ablesen.
Darauf 3 Jahre hinzurechnen bekommst du bestimmt hin.
Erzähl den Leute nicht so einen Mist! Gegenbeispiele habe ich eben genannt, denen kannst Du ja mal eine PM mit Deiner Theorie zur Garantieüberprüfung schicken!
 
Äh, lasst es bitte nicht ausarten. Wegen meiner Ungeduld bin ich jetzt erstmal mit 2x2TB im RAID 1 unterwegs (bzw. werde es in geschätzen 229 Minuten sein, lt. /proc/mdstat). Die Platten kamen im braunen Umkarton und sind lt. Seriennummer beide garantieberechtigt. Registrieren muß ich die aber sicher nicht, nur im Fehlerfall, oder?

nein registrieren musst du nichts :) Ausarten tut das nur, weil TheLordy hier einfach ständig blödsinn erzählt und absolut Beratungsresistent ist. Da deine HDDs Garantieberechtigt sind, ist ja alles gut gegangen. Wie gesagt bei meinem letzten Einkauf musste waren nur 2/11 Platten mit Garantie, der Rest hätte nur Gewährleistung gehabt, die dir nach 6 Monaten nichts mehr bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leise

Servus! Ich würde nun auch gern mal meinen brüllenden N54L zum Schweigen bringen. Natürlich hab ich die Mods im Startpost und auch sonst hier im Thread gelesen... Allerdings bringt das immer ein Gewurschtel mit sich mit Crimpen, Löten, Umpinnen, Gehäuseschneiden etc., und das würde mir einfach ein sehr ungutes Gefühl geben, wenn ich so an dem Server knauben würde und den dann unbeaufsichtigt zu Hause laufen lasse, mit selbstverlöteten Kabeln und evtl unübersehenen Metallspänen im Gehäuse. Daher meine Frage:

Gibts auch Mods für Netzteil(-Lüfter) und Gehäuselüfter wo man nichts derart futscheln muss, sondern einfach nur umstecken? Netzteil sollte wenn möglich alles intern bleiben.

Hier hab ich eigentlich nur dieses NT gefunden: Fortron FSP 150-50TNF (FANLESS) 150W PC Netzteil: Netzteil Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Das scheint ja zu passen, ohne dass man irgendwas machen muss; Ist wohl nur etwas zu klein und "hängt" hinten an der Gehäusewand.
Leider etwas teuer, aber anders gehts scheinbar nicht.

Und als Gehäuselüfter einfach nen 3-Pin Lüfter nehmen, und den dann an die ersten drei der vier Pins am Board anschließen?
 
Wie erweitert ihr euren NxxL wenn die Festplattenplätze innerhalb des Gerätes voll sind? Per eSATA oder USB3 oder anderes? Welche Cases oder Dockings nutzt Ihr?
 
Ich hab 6 Platten im N54L (4x 3 TB + 2x 2 TB (oben im Laufwerksschacht mit Lochblende)) verbaut und über eine PCIe-Karte noch 2x eSATA über meine alten ICY Boxen (je 2 TB) für wechselseitige Backups.
 
@smoothwater
Also hast du die per eSATA angeschlossenen Platten nur für die Backups und nicht zum Streamen. Leider hab ich beim Streamen kurzzeitige Abbrüche bei eSATA. Weiß nun nicht ob es an der Sharkoon-Station liegt. Hab mir mal eine Dock bestellt und teste die mal.
 
Wie erweitert ihr euren NxxL wenn die Festplattenplätze innerhalb des Gerätes voll sind? Per eSATA oder USB3 oder anderes? Welche Cases oder Dockings nutzt Ihr?

Ich habe meinen N54L per eSata an ein Fantec QB-35US3 erweitert (FANTEC QB-35US3 schwarz 4x8,89cm SATA I/II/III Geh: Amazon.de: Computer & Zubehör)
Bietet platz für 4 Platten a 3TB . Funktioniert 1a und die Übertragungsgeschwindigkeit über esata ist auch Top! Hatte anfangs eine USB 3.0 Karte verbaut, diese dann aber wieder entfernt da eSata ja on-Board dabei ist und per Flash auch Port-Multiplier unterstützt wird ;)


@smoothwater
Also hast du die per eSATA angeschlossenen Platten nur für die Backups und nicht zum Streamen. Leider hab ich beim Streamen kurzzeitige Abbrüche bei eSATA. Weiß nun nicht ob es an der Sharkoon-Station liegt. Hab mir mal eine Dock bestellt und teste die mal.
Wird vermutlich an deiner Sharkoon-Station liegen. Mit meinem Fantec Gehäuse habe ich keinerlei Probleme über eSata. Nutze die verbauten Platten auch zum Streamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz. Eine der Platten im 3,5"-Schacht ist über den verbauten eSATA angeschlossen, die andere über den internen SATA vom Board (da liegt auch das OS drauf).
Zusätzlich eben die beiden Platten, wie von Dir zusammengefasst, nur für Backups. Eine Dauerbelastung liegt hier nicht vor.
Die Platten sind zwar immer an, werden aber über Ubuntu nach dem Backup schlafen gelegt.
Fürs Streaming nutze ich 2 Platten vom SAS-Anschluss.
 
@Bdeluxe
So der erste Test war positiv. Keinerlei Abbrüche mehr beim Streamen. Hab mal eine Platte aus dem Sharkoon raus und per Docking-Station per eSATA an meinen N40L angeschlossen. Alles gut.
Mittlerweile denke ich auch, dass die Sharkoon einen weg hat. Zum Glück ist ja noch Garantie drauf.
 
Bin gerade auf meinem N40L von W2k8r2 auf 2012r2 gewechselt, vorher natürlich das neueste Mod-Bios drauf. Die Installation lief auch alles Problemlos, AMD Catalyst Legacy installiert, alles gut soweit.
Aber das System fühlt sich irgendwie total träge und langsam an. Einfachste Sachen, egal ob direkt auf dem System oder mittels RemoteDesktop, trotz SSD, irgendwie träge und unangenehm.

Hab ich was vergessen, gibt's andere Treiber außer dem Catalyst den man bei 2012r2 noch installieren sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich möchte meinen N36L gerne als 24/7 System laufen lassen. Ich besitze zwei 2,5" Platten die ich gerne als Raid 1 laufen lassen würde. Auf dem N36L sollen Dienste wie ein CalDav/CardDav Server laufen, Firefox Sync Server, Cloud und pyLoad. Da ich ihn 24/7 laufen lassen möchte, soll das ganze möglichst wenig Strom verbrauchen. Bei Windows Systemen habe ich da wegen den Treibern bisher die besten Erfahrungen gemacht. Allerdings sollen diese Dienste auch von außen erreichbar sein, daher weiß ich nicht, ob da Windows die richtige Wahl ist. Zusätzlich habe ich noch einen N54L. Dieser wird die großen Platten besitzen und 1mal die Woche soll ein Backup von allen Clients gemacht werden und dabei auch der N36L komplett gesichert werden. Beim N54L denke ich an freenas, womit ich dann mit Datenintegritätschecks und Snapshots arbeiten kann. Hat jemand eine gute Empfehlung für den N36L?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mfg Ironcurtain
 
Servus! Ich würde nun auch gern mal meinen brüllenden N54L zum Schweigen bringen. Natürlich hab ich die Mods im Startpost und auch sonst hier im Thread gelesen... Allerdings bringt das immer ein Gewurschtel mit sich mit Crimpen, Löten, Umpinnen, Gehäuseschneiden etc., und das würde mir einfach ein sehr ungutes Gefühl geben, wenn ich so an dem Server knauben würde und den dann unbeaufsichtigt zu Hause laufen lasse, mit selbstverlöteten Kabeln und evtl unübersehenen Metallspänen im Gehäuse. Daher meine Frage:

Gibts auch Mods für Netzteil(-Lüfter) und Gehäuselüfter wo man nichts derart futscheln muss, sondern einfach nur umstecken? Netzteil sollte wenn möglich alles intern bleiben.

Hier hab ich eigentlich nur dieses NT gefunden: Fortron FSP 150-50TNF (FANLESS) 150W PC Netzteil: Netzteil Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Das scheint ja zu passen, ohne dass man irgendwas machen muss; Ist wohl nur etwas zu klein und "hängt" hinten an der Gehäusewand.
Leider etwas teuer, aber anders gehts scheinbar nicht.

Und als Gehäuselüfter einfach nen 3-Pin Lüfter nehmen, und den dann an die ersten drei der vier Pins am Board anschließen?

Nt: gegen ein passives austauschen (siehe ersten Post)
Gehäuselüfter: ja kannst du so machen oder eben einen 4 Pin und die Kabel umstecken --> das geht ohne löterei

Wenn du den Lüfter beim NT austauscht, dann musst du keine Angst vor Spänen haben, denn du lötest ja ausserhalb des Servers. Ist eigentlich wirklich kein Problem.
 
Moin,

ich hab da ne Fragen und nen Gesuch:

Mein N54L läuft ohne Maus, Tastatur, Monitor als NAS und GameServer. Kann ich die Performance ein bisschen steigern wenn ich eine externe Grafikkarte einbaue? Weil ich hab beim aufräumen noch ne passive low Profil Sapphire HD5450 gefunden für die ich sonst keine Verwendung habe.

Ich bin auf der Suche nach einem preisgünstigen (wenn möglich um die 200€) Raid Controller. Wichtig ist das er folgendes kann:
  • Raid 5
  • Mindestens 4TB am besten 6TB Platten
  • intern SFF-8087
  • Raid 5 im Betrieb ohne Datenverlust erweiterbar
 
Nein wieso sollte die perfomance durch eine graka steigern, die du nicht nutzt, da keine Bildausgabe ;-)?
 
Bios und Raid-Controller

Hallo,

habe in meinem n54l den Raid-Controller "9650SE-4LPML" eingebaut. Drei Fragen:
1. Ist dieser HotSwap-fähig?
2. Falls 1) zutrifft: Muss ich zusätzlich noch ein Bios-Mod einspielen, das HotSwap unterstützt oder brauche ich dann das Bios-Mod nicht mehr?
3. Muss das Betriebssystem HotSwap unterstützen (d.h. durch irgendwelche Befehle) oder macht das alles der Controller selbst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein wieso sollte die perfomance durch eine graka steigern, die du nicht nutzt, da keine Bildausgabe ;-)?

vielleicht weil kein ram für die onboard karte abgezweigt wird und das vielleicht auch auf den prozessor zu trifft. weiß nicht wie win 2012 r2 damit umgeht. weil, nur weil ja kein bild ausgegeben wird heißt es ja nicht das die oboard karte es nicht versucht.
 
@ tovaxxx:

wieso ne extra esata karte?
der vorhandene esata anschluss ist mittels dem mod bios doch auch Multiplier-fähig
 
Hat schon jemand Festplatten > 4 TB am internen Controller des N54L?
Ich überlege zwei 6 TB / 8 TB Platten einzubauen, aber bei der aktuellen Preislage wäre es schon sonnvoll, im Vorfeld zu wissen, ob die gehen ^^
 
@plagestonecold

der vorhandene wird ja bereits genutzt. Wenn als Beispiel nun die Fantec 4-Bay-Station voll ist muss man ja erweitern können. Dies dachte ich durch eine separate Karte zu ermöglichen.
 
Hat schon jemand Festplatten > 4 TB am internen Controller des N54L?
Ich überlege zwei 6 TB / 8 TB Platten einzubauen, aber bei der aktuellen Preislage wäre es schon sonnvoll, im Vorfeld zu wissen, ob die gehen ^^

benutz mal die Suche. die Frage wurde hier schon gestellt und beantwortet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh