[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Geht eigentlich durch nen Lüftertausch die Garantie flöten? Auf der ist mir der N54 doch etwas zu laut...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
achja stimmt gibts ja den im Netzteil auch noch. Jetzt muss ich erstmal eruieren welcher der lautere ist^^
Also im NT geht ja auf jeden Fall die Garantie verloren...

Hallo zusammen,
ich habe mir auch einen N54l gekauft und Win Server2012 installiert. Das ging sofort ohne BIOS Mod.
Jetzt habe ich mir den XBMC Server installiert aber das System wird dadurch extrem langsam. Videos ruckeln nur beim abspielen. Liegt das nur daran, das ich keine Graka eingesetzt habe? Die Prozessorlast steigt dabei auf bis zu 100% an.

Hab mal wieder ein Problem. Hab es mittlerweile gut lokalisieren können.
Hatte seit einiger Zeit immer wieder mal Zwischenspeichern beim Streamen von Dateien.
Dachte erst, es läge an meiner NUC aber das konnte ich ausschließen.

Mittlerweile weiß ich, dass es nur Dateien betrifft, die physisch auf einer der Platten liegen, die im Sharkoon 5-Bay-Station eingebaut sind.
Stream ich Dateien von Platten, die direkt im N40L sind, hab ich das Problem nicht.
Es kommt mir vor, als würde kurzzeitig die Geschwindigkeit einbrechen und dann XBMC Zwischenspeichern muss.
Der Sharkoon ist per eSATA angeschlossen und die Platten im DrivePool eingebunden.

Mittlerweile würde ich meine Konfig auch umbauen wenn das Problem dadurch verschwinden würde. Oder liegt es an irgendeiner Einstellung im BIOS oder am WHS2011?

Wie habt ihr das bei Euch gelöst mit den zusätzlichen Platten, die nicht mehr in den HP passen?
Was haltet ihr von diesen Dockings für 1-2 Platten? Kann man die dann in Reihe schalten?
DUAL USB 3.0 Dockingstation für alle 2,5" und 3,5" SATA: Amazon.de: Computer & Zubehör

Danke und schönen Sonntag

Jetzt habe ich mir den XBMC Server installiert aber das System wird dadurch extrem langsam. Videos ruckeln nur beim abspielen. Liegt das nur daran, das ich keine Graka eingesetzt habe? Die Prozessorlast steigt dabei auf bis zu 100% an.
Was ist denn ein XBMC Server?
Wenn du das normale XBMC meinst, dafür sollte man schon ne extra Grafikkarte haben, sonst kommt es genau zu den Problemen die du beschreibst ;)

Was ist denn ein XBMC Server?
Wenn du das normale XBMC meinst, dafür sollte man schon ne extra Grafikkarte haben, sonst kommt es genau zu den Problemen die du beschreibst ;)

Richtig. Die Onboard Grafikkarte kann keine Videos dekodieren. Dafür muss dann die CPU ran und kommt schnell an ihre Grenzen. Vorteil einer dedizierten Graka ist nebenbei, dass du einen digitalen Ausgang bekomsmt (z.B. HDMI)

auch der Onboard hat UVD, das Problem ist eher das nur ein VGA Anschluss vorhanden ist.

"UVD 2

The UVD saw a refresh with the release of the Radeon HD 4000 series products. The UVD 2 features full bitstream decoding of H.264/MPEG-4 AVC, VC-1, as well as iDCT level acceleration of MPEG2 video streams. Performance improvements allow dual video stream decoding and Picture-in-Picture mode. This makes UVD2 full BD-Live compliant."

"The RS785E incorporates AMD’s Unified Video Decoder (UVD) 2.0 technology, which provides dedicated hardware decode of the H.264, VC-1, and MPEG-2 video formats us
ed for HD contents and Blu-ray disks. The RS785E also incorporates the innovative AMD Avivo™ HD display architecture, providing users with amazing visual quality.
Advanced scaling and color correction capabilities, along with increased precision through the entire display pipeline, ensure an exceptional image on CRT monitors, ..."

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
ich habe jetzt seit einiger Zeit mein N54L Schätzchen daheim und voll funktionsfähig :)
Nur eins stört mich: Ich habe keine Blende, weil ich die Laufwerk Version habe, aber das Laufwerk durch ne SSD ersetzt habe.

Kann mir jemand eine Blende verkaufen oder sogar schenken? Oder kann ich die von HP bekommen?

@p920junk: Was ergibt den eine Diagnose mit dem Offline-USB-Stick von HP ?

Hallo,
ich habe gestern den Microserver wieder zusammengebaut und festgestellt das ein PIN abgebrochen ist .
n54l pin abbruch.jpg

Nichts destro trotz lies sich nun nach dem zusammenbau ein Windows einwandfrei installieren. Ganz verstehe ich nicht woran das lag , aber ich werde mir trotzdem mal die Diagnose mit diesem Offline Stick anschauen am heutigen Abned.

Danke für den Hinweis hppmsfan

Moin,

kurze Frage: Morgen soll "mein" N54L kommen, um das bisherige System abzulösen. Kann ich folgenden, aktuell verbautn Speicher (der auf der Startseite nicht aufgeführt ist) von der reinen Spezifikation her nutzen: G.SKILL F3-8500CL7-4GBRL 2x4GB Kit

lshw unter Linux meint:
*-bank:0
description: DIMM DDR3 Synchronous 533 MHz (1.9 ns)
product: F3-8500CL7-4GBRL
vendor: G.SKill
physical id: 0
serial: 00000000
slot: DIMM 0
size: 4GiB
width: 64 bits
clock: 533MHz (1.9ns)

Und 533Mhz müsste doch DDR3 1066 sein, oder?

Gruß

Maxim

ja 1066er
Wenn du sie eh da hast kannst du ja testen ob sie laufen.
bin mir aber nicht sicher ob die Ripjaws so passen da ist nicht viel Platz über den RAM Riegeln.

@Janero: Danke.

Noch eine Frage: Das Betriebssystem (ein minimales Ubuntu Server mit libvirt/KVM Support) soll auf eine SSD im oberen 5,25" Fach. Ich habe verstanden, daß ohne Bios Modifikation der onboard-SATA Port die SSD nur im IDE Modus, also langsamer als möglich anspricht. Ist dies der einzige Nachteil, oder hat das Bios Mod gerade mit einer SSD besondere Bedeutung, weil dadurch spezielle SSD Features (z.B. TRIM und NCQ) erst verfügbar werden?

Gruß

Maxim

Da hast du glück gehabt dass es an diesem Connector ein Pin war, die PINs sind laut Handbuch nur für die Front LEDs...
Wenn du Pech hast, geht hier eben eine LED nicht mehr...

Hallo,
da hab ich ja Glück gehabt. Das hätte ich selbst im Handbuch mal nachschauen können eigentlich wofür diese Pin zuständig sind. Der Ein/Ausschalter leuchtet hellgtün und das blaue HP Logo strahlt blau .
Da konnte ich jetz keine Fehlfunktion feststellen.
Gestern kam ich ledier zeitlich nicht dazu den Diagnose Stick zu nutzen. Ich hoffe das ich am Donnerstag Zeit finde.
Danke für eure Hilfe

hat das Bios Mod gerade mit einer SSD besondere Bedeutung, weil dadurch spezielle SSD Features (z.B. TRIM und NCQ) erst verfügbar werden?
Das BIOS hat mit TRIM nichts zu tun, da kenne ich auch kein Board wo es im BIOS eine Einstellung bzgl. TRIM geben würde. TRIM musst Du ggf. noch einstellen, entweder über die Option Discard in der /etc/fstab oder als Offline TRIM mit fstrim über einen cron job.

Hallo,
da hab ich ja Glück gehabt. Das hätte ich selbst im Handbuch mal nachschauen können eigentlich wofür diese Pin zuständig sind. Der Ein/Ausschalter leuchtet hellgtün und das blaue HP Logo strahlt blau .
Da konnte ich jetz keine Fehlfunktion feststellen.
Gestern kam ich ledier zeitlich nicht dazu den Diagnose Stick zu nutzen. Ich hoffe das ich am Donnerstag Zeit finde.
Danke für eure Hilfe

Hallo,
ich lese hier immer was vom "Diagnose-Stick"?
Habe ich da etwas verpasst, würdet ihr mir da mal bitte "auf die Sprünge" helfen...

Danke,
HaGe

Das BIOS hat mit TRIM nichts zu tun, da kenne ich auch kein Board wo es im BIOS eine Einstellung bzgl. TRIM geben würde. TRIM musst Du ggf. noch einstellen, entweder über die Option Discard in der /etc/fstab oder als Offline TRIM mit fstrim über einen cron job.

Okay. Ich dachte halt, daß TRIM etc. AHCI als Layer erfordern, damit sie übertragen werden können. Ist letztendlich aber egal, weil ich das Bios Mod gestern aufgespielt und umgestellt habe - keine Probleme. Nur weitermachen kann ich noch nicht, weil ausgerechnet der Molex-nach-SATA-Power-Adapter erst morgen geliefert wird. Aus lauter Verzweiflung hab ich sogar schon Ubuntu auf'm USB Stick installiert, um wenigstens irgendwas installieren zu können.

Nerdy, was?

- - - Updated - - -

Ich hätte noch eine Frage: Betreibt jemand den Rechner auch mit WD-Festplatten aus der Green-Serie? Mein N54L soll 24/7 laufen und möchte ich etwas auf den Stromverbrauch achten. Und wir wollen mal nicht vergessen, daß RAID ursprünglich für "Redundant Array of Inexpensive Disks" stand ...

@HaGeMa: Dieser Stick dient der Diagnose der Hardware. Wenn die Software auf diesem zu erstellenden Stick ohne Fehler drüberläuft, kann man davon ausgehen, dass die Hardware ohne Defekte ist.

Ich hätte noch eine Frage: Betreibt jemand den Rechner auch mit WD-Festplatten aus der Green-Serie? Mein N54L soll 24/7 laufen und möchte ich etwas auf den Stromverbrauch achten. Und wir wollen mal nicht vergessen, daß RAID ursprünglich für "Redundant Array of Inexpensive Disks" stand ...

WD Green sind nicht für Dauerbetrieb ausgelegt. Hatte in meinem ML310e für knapp 10Monate 2 mal die 2 TB Variante verbaut. Auch 24/7. beide Platten sind mir kurz hintereinander verreckt.

@Nacrana: Danke für die Rückmeldung. Ob Deine Erfahrungen sich übertragen lassen oder nicht, kann wohl niemand vorhersagen.

In meinem aktuellen Setup laufen seit über 3 Jahren 2x 2,5" Notebook-Fesplatten im Dauerbetrieb. Tatsächlich ist meine Erfahrung mit Festplatten wie mit Glühbirnen: Die gehen nie im Betrieb kaputt, immer nur beim Ein- oder Ausschalten.

Wie auch immer, die WD Red ist tatsächlich ja nicht viel teurer, gerade im 1TB Bereich - da braucht man kein Risiko einzugehen. Alternative würden mich Meinungen zu Seagates Barracuda (1TB) interessieren oder grundsätzliches Platten um die 1TB, die eine gute Balance aus Wirtschaftlichkeit und Stabilität haben.

Gruß

Maxim

Nicht NXXL bezogen aber allgemein:
Ich hatte bis vor Kurzem in dem Homeserver meines Vaters und in meinem jeweils Green-Disks drin. In dem meines Dads waren es WD Green und in meinem waren es Barracuda Green. Beide hatten zum Schluss über 30.000 Stunden runter. Ich habe die Platten im HW-RAID 5 betrieben und NIE in den Standby geschickt (also auch APM und AAM vorher via hdparm ausgeschaltet). Alle 8 Platten haben bis zuletzt nicht einen defekten Sektor aufgewiesen. Der Start-Stop-Count warbei allen Platten unter 100. Ich nehme mal vorsichtig an, dass das durchaus der kritische Parameter bei grünen Disks ist: das Anlaufen des Spindle-Motors wird einfach aufs Material gehen und irgendwann zu Ermüdung führen. Auch das Parken der Köpfe ist so eine Sache.

Gerade für verlässliche Serverdienste sehe ich diese Funktionen als kontraproduktiv. Ich habe im Server meines Dads nun Seagate Costellations (2TB) und bei mir WD RED (3TB) verbaut und am Setup habe ich nur bei mir etwas geändert (nun in einer Synology DS1513+). Ich nehme an, dass auch diese Platten lange ihren Dienst tun werden. Gerade die REDs werden ja als 24/7 Disks beworben.

Viele Grüße

Bei mir laufen seit mehr als 3 Jahren mehrere WD Green WD20EARS im HW-RAID1, ohne Spindown, Standby und ähnliches, was im echten 24/7 Serverbetrieb einfach nichts zu suchen hat.
Beim Einschalten fliessen die stärksten Ströme, diese sind eben Gift für elektronische Bauteile, von den Temperaturschwankungen der Lager bzw. der ganzen Platte mal abgesehen.
Aktuell verwende ich ebenfalls WD RED, siehe Signatur.

OT: Die letzten PATA-Platten, die ich ausser Betrieb genommen habe, hatten 64000+ Stunden am 3Ware Escalade 7506-8 hinter sich, jeweils RAID1-Spiegelverbände.

Zuletzt bearbeitet:
Okay. Ich dachte halt, daß TRIM etc. AHCI als Layer erfordern, damit sie übertragen werden können.
Zumindest unter Windows ist AHCI nicht nötig um SSDs zu trimmen, daher dürfte es wenn, dann bei Linux ein Problem des Treiber sein und kein generelles.
Ich hätte noch eine Frage: Betreibt jemand den Rechner auch mit WD-Festplatten aus der Green-Serie? Mein N54L soll 24/7 laufen
Da Red kaum mehr kostet, würde ich diese auch verwenden. Zwar gibt es viele Green die nun 3 Jahre und mehr problemlos durchgelaufen siund, aber das sind die Green von vor 3 Jahren, damals gab es noch keine Red (die kam im Juli 2012, wenn ich mich nicht irre). In wie weit die aktuellen Green noch die Qualität der damaligen Greens haben oder ob man da nicht ein wenig geändert hat um den Kunden die Notwendigkeit der Red zu veranschaulichen, nur im Rahmen des technischen Fortschrittes natürlich, weiß man auch nicht.

In meinem N54L laufen nun seid Ende 2013 fünf WD Red 3TB im SW RAID 5 praktisch 24/7 und bisher problemlos.

@maximwebster:
Ich nehme in letzter Zeit immer gerne die REDs von WD, nicht allein wg. der NAS-Eignung für meinen 24/7-Betrieb, sondern der 3 Jahre Herstellergarantie!
Vor ein paar Wochen fing bei mir die 2TB WD Read-Systemplatte+1.Datenpartition nach 1,5 Jahren an zu kränkeln (S.M.A.R.T-Warnungen bzgl. mehrfacher Leseversuche) und ich habe einen Fall bei WD eröffnet und mir die Tauschplatte vorab schicken lassen und nach der Kopie hätte ich die Platte wieder zurückgeschickt, wenn ich das System mittlerweile nicht auf eine SSD verpflanzt hätte.
Das ist mir die paar Euro Mehrpreis für die RED-Serie wert!

Zuletzt bearbeitet:
Setze auch nur auf die Red Serie (die 3tb version habe ich 2x verbaut), man muss beim Kauf drauf achten, dass man auch wirklich eine Garantieberechtigte HDD bekommt. Beim letzten Kauf meiner im VK Thread angebotenen Hdds musste ich 8 Stück durchprobieren, bevor ich welche mit Garantie hatte (Stichwort OEM Hdds).
Würde diese daher nur vor Ort kaufen und direkt prüfen.

Setze auch nur auf die Red Serie (die 3tb version habe ich 2x verbaut), man muss beim Kauf drauf achten, dass man auch wirklich eine Garantieberechtigte HDD bekommt.

Und wie kann man das prüfen? Müssen das dann Retail Versionen sein, oder wie? Das ist ein Computer-Shop in Reichweite (der "Winnie"), dort wird das folgende Modell zu einem Konkurrenzfähigen Preis beworden: Western Digital WD10EFRX 64MB Red, 59,90 EUR .

Wie kann ich denn überprüfen, ob die für die Garantie in Frage kommt?

Gruß

Maxim

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh