[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Im Gegenteil, viele der Microserver-Nutzer setzen auf ein ZFS-basierendes System... Hardware-Freaky: lies dir mal den Startpost durch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@HardwareFreaky die Frage hätte man denke ich auch recht einfach über die Suche im thread klären können ;)
@Fimbultyr jup sollten wohl einige hundert bis tausend user mit ZFS unterwegs sein.
@TheLordy und wieder ein Troll Post von dir ...

Zuletzt bearbeitet:
@Janero,
auch falls ich mich spontan geirrt haben sollte, ist ein weiterer Beleidigungsbeitrag deinerseits wieder einmal typisch, überflüssig und im erheblichen Maße trolliger wie meiner. :stupid:

... steht auch im Startpost.

Lordy: wenn man dem Verlauf des Threads nicht gefolgt ist und nur die letzten drei Posts kennt, einfach mal auf jemanden wie den TE hören :rolleyes:

Ich habe Janero, wie auch Dir vorher in keinster Weise widersprochen !
Es war, zugegeben, eine spontane und vielleicht falsche Information.
Das hätte man, wie Du es gemachst hast, auch einfach widerlegen bzw. korrigieren können, oder eben wie Janero üblicherweise beleidigend kommentieren.
Aber so kennt man ihn ja. Davon gibt es bekanntlich noch einige mehr hier.

So what .... einige werden eben nie erwachsen.

Sorry ich bin gerade nur mit sen Handy in da ist so ein großer thread schwer zu lesen mit sen links usw. Ich setzte mich gleich am PC und les mich mal ein. Aber kann mir jemand evtl eine gute Anleitung nennen ich bin ein totaler Linux noob

@HardwareFreaky Anleitung und Sammelthread zu ZFS sind im Startpost verlinkt

@TheLordy das solltest du doch besser wissen schließlich hast du auch schon mal sowas gepostet:

DSM sicher nicht.
FreeNAS vielleicht ? Kenne ich zu wenig um verlässliche Aussagen zu treffen.
<4GB RAM nimm aber lieber UFS, mit 4 oder mehr dann das neue ZFS. ...

und bei Beleidigungen solltest du nicht mit Steinen werfen ;) wenn ich da mal so auf deine 60 Beiträge sehe finde ich hier im Thread so einiges

Hallo,

ich habe mir einen N54L Microserver gekauft und an den internen Sata Anschluss eine kleinen 2,5 Zoll Festplatte angesteckt auf der ich Windows 7 Installiert habe.

Jetzt habe ich mir eine WD Red 4 TB gekauft und eingebaut aber Windows zeigt keine Festplatte an außer die auf der
das Betriebssystem läuft.

Muss man irgendwas im Bios einstellen?

L.G.

wo zeigt Windows nichts an? im explorer oder in der Datenträgerverwaltung? (daran denken das Laufwerk muss erst initialisiert werden)

und im Bios? platte richtig eingesetzt? einstellen musst du eigentlich nichts weiter im Bios

Also man merkt dass die Platte Strom bekommt aber im Bios unter Boot finde ich nur die Platte mit Windows.
Platte ist aber ganz sicher richtig drin!

Habe gerade mal die WD RED da angeschlossen wo die 2,5 Zoll Toshiba Windows Platte angeschlossen war und versucht Windows darauf zu Installieren... Da wird die Festplatte erkannt!

Vielleicht sollte ich mal ein Bios update machen?

Zuletzt bearbeitet:
sollte darauf eigentlich keinen einfluss haben. Du kannst mal überprüfen ob der mini-SAS auch auf dem Mainboard richtig sitzt, dann ob es in einem anderen Schacht funktioniert und ob die Backplainanschlüsse ok aussehen. Wenn das zu nichts führt den Support anrufen (Tel steht im Startpost) und austausch liefern lassen. (wir hatten schon welche die eine Defekte Backplain hatten)
Wenn die Platte Läuft kann es eigentlich nur daran liegen. Noch mal um sicher zu gehen die 2,5" hängt am einzelelnen SATA anschluss auf dem Mainboard richtig?

Habe den Stecker mini-SAS ausgesteckt und wieder eingesteckt... jetzt ist sie da!

Super Danke dir!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an das Forum,

habe mir vor kurzem ein N36L besorgt und würde es gern mit einer WD Red 4TB zum laufen bekommen, als System kommt bei mir OVM zum Einsatz. Habe nun alles versucht mit Bios Moding bekomme die Platte aber nicht erkannt. Könnt ihr mir helfen welcher Mod und welche Einstellungen im BIOS zum erfolg führen könnten?! Danke im voraus

Zuletzt bearbeitet:
Siehe Seite 1: - Auch gehen unabhängig vom Mod 4TB und größere Platten (mit Ausnahme als Bootplatte denn das geht nur mit UEFI) was der NxxL nicht hat.
Du brauchst eine kleinere Platte für OMV, und dann kannst Du die 4TB-Platte in den 2ten Schacht stecken.

problem erkannt, der SATA Stecker war locker doch das war fast nicht zu sehen im halb dunklen, aber danke ;)

Zuletzt bearbeitet:
@HardwareFreaky
Ich habe auf meinem N54L ein Raid-Z1 mit 5x3TB RED's unter Omnios laufen. Bisher alles gut.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich möchte auf meinem recht neuen N54L unter ESXi (läuft vom USB-Stick und mit momentan einer alten Notebookfestplatte) ein RAID 1 mit zwei Festplatten einrichten und benötige dazu ja einen Raidcontroller, da ESXi das Fake Raid nicht unterstützt.

Dazu folgende Frage: woran erkenne ich, dass ein Controller mit dem Microserver kompatibel ist? Gibt es da bestimmte Anhaltspunkte, verschiedene Typen etc...? Ich habe mir aufgrund des Preises und der guten Bewertungen diesen hier ausgeguckt: https://www.alternate.de/DeLOCK/PCI...rn-SATA-6Gb-s-Controller/html/product/693444? Gibt es dazu vielleicht Erfahrungswerte? Kann der mit dem Microserver?

Vielen Dank + Grüße!

Dieser Spielzeugcontroller ist ebenso Fake RAID wie der Onboard, davon abgesehen unterstützt er ESXi nicht.
Unter folgenden Gegebenheiten rate ich Dir zum HP Smart Array P212:

- Dein N54L hat keine modifizierten Lüfter
- Du möchtest nur 4 Platten intern in den Einschüben betreiben, im RAID 0, 1 oder 1+0 (kein RAID5)
- Du bist in der Lage, das Slotblech des P212 mit zusätzlich Lüftungslöchern nachzurüsten.

Gruß

lsi-3ware-escalade-9650se-8lpml
verkaufe meinen grad auf ebay mit low profile slotblech und kabeln .

Ich habe den 4LPML drin. Leider auch ohne BBU (battery backup unit).
Bin trotzdem sehr zufrieden damit.

Der Preis geht völlig in Ordnung. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den 4LPML drin. Leider auch ohne BBU (battery backup unit).
Bin trotzdem sehr zufrieden damit.

Der Preis geht völlig in Ordnung. ;)

Ich bin der Meinung anstatt die Controllerkarte einzeln zu schützen sollte eher der ganze Server durch eine dementsprechende steckleiste geschützt werden. kostet auch nicht mehr als die bbu kostet. Muss man nur was aufsetzen um den Server runterzufahren wenn der notstrom angeht.

Hatte den 8er Controller im N54L auch voll ausgenutzt und eine externes 4er Case genutzt das steht auch bei mir im ebay zum verkauf.
die original platte aus dem N54L sowie der original 2gb Ram Riegel auch.
eine GainwaRD gt 610 mit low profile halterung ebenso ;-)

Ich bin der Meinung anstatt die Controllerkarte einzeln zu schützen sollte eher der ganze Server durch eine dementsprechende steckleiste geschützt werden. kostet auch nicht mehr als die bbu kostet. Muss man nur was aufsetzen um den Server runterzufahren wenn der notstrom angeht.
Klar. z.B. eine APC USV.
Ich hätte trotzdem die BBU gerne mitgenommen, wenn sie dabei gewesen wäre. *gg*
Extra nachkaufen möchte ich auch zu den üblichen Preisen nicht zwingend.

Der Controller lohnt sich auch jeden Fall. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

hat jemand von euch Debian auf dem Microserver laufen? Auf dieser Seite: http://alexanderduss.de wurde mal ein angepasster Kernel angeboten, wo die Grafikkarte deaktiviert wurde. Leider ist die Seite zur Zeit down. Hat jemand von euch das hinbekommen?
Ich habe das neueste Debian (7.7.0) auf meinem N54L laufen und er verbraucht ohne hdd's ca. 32 Watt. Mit 2x2TB WD Green liegt der Verbrauch bei 40 Watt. Der alexander duss hat seinen Server auf ca. 20 Watt getrimmt. Das hätte ich auch gerne.
Kann mir da jemand helfen?

Gruß

Ironcurtain

Könnt ihr, einen möglichst passenden und günstigen, Staubfilter für die Fronttür empfehlen? Irgendwie hat sich da nach einem Jahr doch ein bisschen Staub drin gesammelt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh