[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Also bei mir funktioniert das mit \APPS\SETUP\SETUPBD\Winx64\SetupBB.exe
Was ist mit der Onboard NC107i ? Deaktiviert ?

Bei mir funktioniert es nicht mit der SetupBB.exe. Jetzt läuft bei mir die Onboard Nic weil da WOL funktioniert, aber ursprünglich hatte ich eigentlich extra die Intel Nic gekauft.
Benutzt du auch Win2012 R2? In deiner Sig steht whs2011 damit ging es bei mir damals auch problemlos.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab einen N36L und einen N54L mit jeweils Debian darauf und überlege, jetzt per DLNA direkt im Netzwerk zu Streamen (Verstärker, Fernseher, Tablet). Musik müsste ja problemlos gehen denke ich - die Frage ist halt: wie siehts mit (Full-HD) Videos aus?

Da reicht selbst ein Raspberry PI oder ein aktuelles Smartphone. DLNA macht nur Service Discovery, Indizierung und Verteilung. Last wird durch on-the-fly Konvertierung erzeugt, die aber nicht Teil des DLNA Standards ist.

ich hab minidlna in einer VM auf dem N54L laufen, Musik und Filme liegen eben im brauchbaren Format für meine Endgeräte vor.

Ich möchte über Weihnachten gern ein debian mit OMV installieren. Jetzt lese ich aber überall, dass davon abgeraten wird es auf einem USB Stick am internen USB Port zu installieren. Wie gut oder ob überhaupt Wear-Leveling funktioniert, dazu findet sich ja so gut wie nix im Netz ...
Ich mein Wear-Leveling hin oder her, es sollte doch recht gut funktionieren, wenn man /var/log /tmp und swap nicht auf den Stick mountet?

Hallo zusammen,

ich find das ein sehr interessantes und informatives Thema :)

Hätte zu meinem Porjekt, dass ich mit einem N40L o.ä starten möchte, nun noch Fragen bevor ich mir einen solchen Server zulege:
- Ich würde den Server gerne virtualisieren (Debian & Proxmox)
- Kann ich den Prozessor wechseln? (Da standart ein Dual Core verbaut ist, würde ich gern einen Quad Core rein setzen)
- Wäre die Generation 8 evtl. auch was für mein Vorhaben?

Das wären meine Fragen hierzu, würde mich freuen wenn ich Rückmeldung von euch bekommen würde.

Danke und viele Grüße
Chris

1) virtualisierung geht - sogesehen kein problem (würde ich aber mindestens den n54l holen)
2) prozessor ist fest verbaut - kein wechsel möglich
3) der gen8 hat mehr power - bei der virtualisierung durchaus interessant

liegt aber an dir, ob es dir das dann auch wert ist

Danke für deine schnelle Rückmeldung - echt TOP ! :)

Ich denke ich werde mich für den gen. 8 entscheiden, da man bei diesem den Prozessor wechseln kann (stimmt doch oder nicht?)
Würde mir da gerne einen Quadcore rein bauen.

-> liegt aber an dir, ob es dir das dann auch wert ist
---> In wie fern ist das gemeint? Wie viel mir was wert ist? :)

Ich weiß ja nicht, ob für dich auch potenziell der Gen8 in Frage käme, aber der ist momentan direkt bei HP für 165€ zu haben... HP ProLiant MicroServer Gen8 G1610T für 165
Danke, aber der hat leider nur noch 5 SATA-Ports. Ich möchte mir ein FreeNAS-System mit 6 Platten mit raidz2 zulegen - fünfte Platte im CD-Bay und sechste Platte extern am eSATA. Das geht mit dem Gen8 ja leider nicht...

Platten haben eigentlich schon seit der 1TB oder 1,5TB Generation 4k Sektoren. und SSDs haben meines Wissens nach alle 4k Sektoren. immer gut zu erkennen an "Größe" und "Größe auf Datenträger" daher weiss ich nicht wirklich was du da jetzt konstruieren willst. oder war das ironisch gemeint?
Die haben 4k Sektoren und emulieren 512 Byte Sektoren (512e), die wenigsten ersten HDD ohne diese 512e (also 4kn Platten) sind die Seagate ST6000NM0004 (wobei die ST6000NM0024 fast gleich ist aber 512 Byte Sektoren emuliert) und die Toshiba MG04ACA400A und vielleicht noch eine oder zwei mehr. Die anderen haben alle eine 512e. Der Unterschied zwischen "Größe" und "Größe auf Datenträger" liegt an der Clustergröße, die ist bei NTFS normalerweise eben auch 4k, die kann man bei der Formatierung als Größe der Zuordnungeinheiten festlegen.

Starte eine cmd.exe als Administrator und führe dort den Befehl aus: fsutil fsinfo ntfsinfo C: C: die anderen Platten ersetzen. Dort steht dann z.B.
Bytes pro Sektor : 512
Bytes pro physischen Sektor : 512
Bytes pro Cluster : 4096
Das ist eine alten HDD mit 512 Byte pro Sektor und bei einer Platte mit 4k Sektoren und 512e sieht es so aus:
Bytes pro Sektor : 512
Bytes pro physischen Sektor : 4096
Der letzte Wert ist die Clustergröße die bei der Formatierung gewählt wurde und sollte nie kleiner als die Größe der physikalischen Sektoren sein. Bei einer 4kn Platten müsste es so aussehen, aber ich haben keine um das konkret zu testen:
Bytes pro Sektor : 4096
Bytes pro physischen Sektor : 4096

SSD haben übrigens gar keine Sektorgröße, allenfalls eine Pagesize und die ist bei den aktuellen NANDs meist 8k oder 16k, trotzdem wird der Wert nach nach außen zu sehen sein, bei dem fsutil fsinfo ntfsinfo C: geben sie für "Bytes pro physischen Sektor" meist 512 oder 4096 aus, aber das ist eine reine Frage der FW und sagt nichts über die Pagesize aus. Meine m4 512GB mit 8k Pagesize NANDs gibt z.B. auch 512 aus.
aber ich habe da noch einen Artikel von 2011 für dich zu diesem Thema: FAQ: Festplatten mit 4K-Sektoren | c't
Da steht es doch deutlich:
Alle bislang erhältlichen Advanced Format Drives melden statt ihrer physischen Sektorgröße von 4 KByte (4K-Sektoren) über ihre Schnittstelle 512-Byte-Sektoren ans System („512 emulation“, 512e). Dazu bildet die Laufwerks-Firmware acht logische 512-Byte-Sektoren auf einen physischen 4-KByte-Sektor ab. Nach außen verhalten sich die Laufwerke somit zwar wie herkömmliche Platten
Genau um diese 512e geht es, die wird bei den allerneusten Platten (2011 ist schon eine Weile her) immer öfter nicht mehr vorhanden sein, erste Modelle bei denen es so ist, habe ich doch oben aufgelistet.

Zuletzt bearbeitet:
@ ChrisMoh:
ich meinte damit, ob dir die mehrleistung beim gen8 auch der höhere preis im vgl. zum n54l wert ist

und ich stimme sinio zu, denn den dell t20 hatte ich vergessen.
der hat noch mehr power mit dem xeon prozzi

Eine Frage an die Profis:
Ich möchte gerne den Sharkoon Quick-Port in den 5,25-Schacht einbauen. Muss ich da was besonderes beachten? Da bin ich aus den Ausführungen hier noch nicht ganz schlau geworden. Brauche ich den Molex-Stecker aus dem Startpost (wg 2 Platten)?. BIOS-Mod hab ich drauf. Ist das wirklich so einfach wie ein DVD-Laufwerk anschliessen? Ich vermags kaum zu glauben, würde mich aber freuen....

Jhag

@Jhag: Du benötigst einen zusätzlichen PCIe zu SATA-Controller, wenn Du die 4 Schächte des Quickport auch komplett benutzen können möchtest

€dit: Ich sehe gerade, dass der Quickport von Seite 1 nur 2 Ports benötigt. Das würde theoretisch auch noch ohne Controller gehen.

Zuletzt bearbeitet:
So, habe gerade meinen ersten HP-Microserver abgeholt. N54L, 4GB, no disks...
Da ich 6 Platten verbauen will, habe ich auch gleich ein SATA<->eSATA Kabel und ein Molex<->2*SATA-Power geordert. Sowie die Feser Silent Arrow HDD Noise & Shock Absorber um 2 HDDs oben im CD/DVD-Bay unterzubringen, weil ja Nexus Double Twin und Noiseblocker NB X-Swing nicht mehr erhältlich sind.

Nun wollte ich das BIOS updaten um den beiden SATA-Ports (DVD+eSATA) Beine zu machen. Anleitung hier: HP ProLiant N40L MicroServer Build and BIOS Modification Revisited
Und da scheitere ich bereits am ersten Punkt:
"At HP’s webpage, Systems ROMPaq Firmware Upgrade for HP ProLiant MicroServer (For USB Key-Media), download the file SP54344.exe to your laptop or desktop (I used my Windows 7 Professional Desktop Machine) and follow HP’s instructions to create a USB that can flash your BIOS."
Die Seite gibt es bei HP nicht mehr. Google hat bei Driversguru was gefunden: System ROMPaq Firmware Upgrade for HP ProLiant MicroServer (For USB Key-Media) - SP54344.exe Download - DriversGuru

Ist das das richtige File? Kann man Driversguru vertrauen dass man sich da keine Malware einfängt?
Danke

das ist noch das 2011er BIOS nimm am besten gleich das BIOS: 2013.10.01 mit Windows Server 2012support. Links zum Mod BIOS und der entsprechenden SP64420.exe findest du auf der Startseite. Anleitung bleibt gleich

Zuletzt bearbeitet:
Ähh, wenn die Anleitung gleich bleibt ist es eh wurscht welches EXE man nimmt, weil ja schließlich das ROM-File ausgetauscht wird. Man braucht also nicht etwa das neuere SP64420.exe statt dem alten SP54344.exe, sondern man bräuchte ein neues gepatchtes ROM-File welches auf dem 64420 basiert statt auf dem 54344 - right?

Und zu meiner Frage oben ob man DriversGuru vertrauen kann - habe auf der HP-Webseite eine MD5-Checksum gefunden (8baaaa8a31a04a4acaeb62e499164ed2). Und die SP54344.exe von Driversguru hat die korrekte Checksumme. Alles fein...

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
ich habe mal eine Frage: Ich nutze den N40L und würde gerne dort einen MediaPortal TV-Server laufen lassen. Als Quelle würde ich Vodafone-IPTV nutzen.

Jetzt stelle ich mir die Frage: Schafft der N40L das auch? Oder leistet der Client die ganze Arbeit?

Hey Leute,

ich hoffe ich stell hier in diesem Sammelsorium von Nachrichten die Frage an richtigem Ort und Stelle :)
Ich habe das Problem, dass mein N54L meine 2 Festplatten (2x Seagate Barracuda 3TB) nicht erkennt...
Ich bekomme immer die Meldung beim Booten:

Auto-Detecting AHCI PORT 0..Not Detected
Auto-Detecting AHCI PORT 1..Not Detected

Das "Not Detected" erscheint immer erst nach einer knappen Minute und dann gehts weiter im Bootprozess. Ich bin mit meinem Latein am Ende und komme langsam zu dem Schluss, dass wohl beide Festplatten kaputt sind... Oder weiß jemand von euch noch eine lohnenden Versuch? Dass es 3Tb Platten sind dürfte ja kein Problem sein, oder?
Habe schon den BIOS original getestet, sowie Advanced geflashed. Habe den SATA-Controller auf AHCI, IDE und in Verzweiflung in RAID getestet. Immer das gleiche Verhalten. Auch jeden Festplattenschacht habe ich getestet.
In einem LiveSystem hab ich über Diskpart nach den Volumes gesucht, aber dort erscheinen sie (logischerweise) nicht.

Ich muss dazu sagen, dass ich den N54L auch vorher noch nie genutzt hatte und ihn das erste Mal einrichten möchte. Die Festplatten habe ich gebraucht gekauft. (diese sind aber wohl anscheinend voll funktionstüchtig...) Bevor ich da aber Rabatz mache möchte ich natürlich vorher einmal eigene Fehler ausschließen. (was mir natürlich am liebsten wäre und ich den Server so zum laufen bekommen :-/ )

Weiß jemand was mit dieser Meldung beim Booten anzufangen?

Ich danke euch!

ich wuerde herausfinden wollen: Liegt es am HP oder an den Festplatten !
ergo wuerde ich:
- Stecker (HD-Bay <-> Mainboard) und zugehoerige Kabel checken
- die Festplatten in einen anderen Rechner stecken und sehen was passiert
- ANDERE Festplatten in den HP stecken und sehen was passiert

BIOS nochmal sauber flashen und danach "Setup Defaults", boot, ... ?

War hier nich' schon im thread, dass der "HP-Stecker-Praktikant" schluddert ???

Hast du nur die beiden Platten die nicht gehen in den schächten oder auch noch andere?

eigentlich haben wir das hier erst vor 4 Seiten durchgespielt da lag es dann nur an einem nicht richtig sitzenden miniSAS Kabel auf dem Mainboard

Danke für eure Antworten!

Also ich habe leider nur diese 2 Festplatten hier. Der Rest sind entweder alte IDE oder USB-Platten (die mir in diesem Fall ja nichts bringen, oder? :) )
Leider habe ich auch nur einen Laptop hier und keine Dockingstation für die HDD's, sodass ich sie nicht einmal woanders prüfen könnte.
Ich habe die Stecker zumindest mal auf Festsitz geprüft. Mit miniSAS Kabel ist ja der schwarze Stecker gemeint der links vom Festplattenkäfig auf das Mainboard läuft in dem alle SATA-Verbindungen zusammenlaufen, oder? Den habe ich zumindest geprüft?

Ein Jumper am HP muss ich ja nicht umstecken, oder?

Danke für eure Hilfe!!

nein man muss nichts umstecken sonst würde das sicher auch schon irgendwo stehen ;)

laufen die Platten denn an wenn du sie einsteckst und den Server dann startest? wenn nicht mal die Stromkabel prüfen.
Wenn ja dann noch mal den MiniSAS Stecker abziehen und aufstecken und hoffen das es dann geht.
ansonsten kannst du auch eine einzelne Platte am internen SATA testen aber dafür brauchst du noch Molex->SATA Strom Adapter und ein SATA Kabel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh