[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat jemand ubuntu 14 lts mit zfs am laufen?
Ich will ubuntu als Nas (plex, Zugriff per Mac, Windows, VU+, Streaming) bei mir nutzen und später gerne auch zarafa darauf installieren will und das mit nas4free etc. nicht möglich ist.
Hat jemand eine solche Konstellation am laufen ?

Ich nutze die Kiste mit Ubuntu Server 14.04 LTS.
Ich habe 1 SSD mit dem System. Eine 3 TB HDD für Musikstreaming und mehr temporäre Sachen. Filme, Backups und co sind auf den 4 Platten in einem ZFS Raid, welches wie ein RAID5 aufgebaut ist.
Finde es nicht gut, wenn bei Musikstreaming alle 4 Platten im RAID laufen, da die bei mir quasi den halben Tag rumdudelt. RAID geht automatisch für Filme an, aber auch nach einer bestimmten Zeit wieder aus.

Nutzen:
- Stream an mehrere XBMC/Kodi Clients
- Multiroom Musikstraming mit Logitesch Media Server
- Austausch von Dateien per smb/samba
- Backups
- Podcast runterladen mit Bashpodder
- Bittorrent Sync mit den Leuten ausm Studium

Bei ZFS musst nur aufpassen, wenn du ein Update machst und nen neuer Kernel kommt. Da musste ich das Raid nochmal manuell rausschmeißen und dann nochmal importieren, aber ansonsten läuft das bei mir 1A.
Quasi einmal einrichten und dann einfach laufen lassen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
bedeutet das, dass dein Raidz1 in den Spindown geht? bei mir klappt das ums verrecken nicht ... allerdings hab ich auch Debian 7 und nicht Ubuntu ... Hast du dafür noch was machen müssen?
 
bedeutet das, dass dein Raidz1 in den Spindown geht? bei mir klappt das ums verrecken nicht ... allerdings hab ich auch Debian 7 und nicht Ubuntu ... Hast du dafür noch was machen müssen?

Ja eigentlich schon, wobei ich mir in letzter Zeit auch nicht mehr so sicher bin. ^^ Muss ich mal überprüfen, ob die Festplatten sich wirklich nicht drehen (vibrieren dann ja minimal), aber dafür müsste ich den wieder "rausbauen".
Eigentlich hab ich nur mit hdparm gearbeitet. Irgendwo die config editiert und für jede Platte aus dem RAIDZ1 die gleiche Zeit eingetragen. Müsste nach dem Schema gewesen sein:
Code:
/dev/disk/by-id/ata-Hitachi_HDT725050VLA380_VFJ401R41S702K { 
        spindown_time = 240
}

Bin gerade nicht zu Hause und kann das nicht überprüfen.
 
du kannst das mit hdparm -C /dev/sd? abfragen. Wäre toll wenn du mal gucken könntest ob das bei dir klappt.
 
Ich versuche dran zu denken, ansonsten eine PM ;-)

Also ich bin mir zu 100% sicher, dass es funktioniert hat. Allerdings kann es auch sein, dass irgendein Programm immer wieder auf die Festplatten zugreift oder die irgendwo per smb eingebunden sind.
Dann kann es immer sein, dass die erst gar nicht in den spindown gehen.

Heute Abend dann die Ausgabe der Kommandos.
 
das ist das alte 2011er BIOS. du solltest aber das auf Seite 1 unter Downloads verlinkte 2013er nehmen einmal die EXE zum erzeugen des USB Sticks und dann das gemoddete ROM zum überschreiben

Das wäre dann das von Toby Oo namens O41100113.ROM?
http://www.hardwareluxx.de/communit...n54l-microserver-752079-430.html#post21503128

Leider ist auf Seite 1 kein MD5-Code genannt, nur in dem o.g. Posting auf Seite 430 hier im Thread. Hab's mal runtergeladen und ausgepackt, der MD5-Code stimmt schonmal.

Den USB-Stick habe ich bereits erzeugt (bzw. von meinem Nachbarn erzeugen lassen), mit dem Original HP SP54344.exe. Da muss ich nur noch das ROM draufkopieren und umbenennen damit es auch gefunden wird.
 
Hallo allerseits.

Ich habe schon seit längerem einen N36L als Server laufen und wollte nun mehr Festplatten per Raid-Controller anschliessen. Da der Platz begrenzt ist, hatte ich vor das MicroServer-Mainboard in ein neues Gehäuse einzubauen (Fractal Define R2 XL) und ein leistungsstärkeres Netzteil zu verwenden. Bevor ich nun beides auf gut Glück bestelle, wollte ich wissen, ob schon jemand so etwas gemacht hat bzw. ich das Mainboard problemlos in ein anderes Gehäuse eingebaut bekomme? Im Netz scheint es dazu keine Infos zu geben. Für jegliche Hilfe wäre ich dankbar.
 
Hallo,

ich verzweifele gerade! Seit einigen Tagen, kann ich meinen N36L nicht mehr per Wake on LAN starten (LAN LED vorne, leuchtet auch nicht mehr, wenn der Server aus ist). Wake on LAN steht im BIOS auf Enable. Ich war gerade noch per Strg-S in den Einstellungen , dort steht Preboot für Wake on LAN au Enable. Jetzt komme ich mittlerweile noch nicht mehr in das Menu!

Hat jemand eine Idee? Evtl. die Batterie?

Danke

N00d
 
Hmm es kann auch sein das dass OS die Nic nicht mehr richtig setzt wenn das Licht nicht mehr blinkt würde da mal noch prüfen.
 
@Nacrana: Danke für die Info! Ich habe mittlerweile in anderen Foren recherchiert und gelesen, dass einige andere mini-ITX-Boards in das N36L-Gehäuse eingebaut haben. Passen eventuell zwei Schrauben zu mini-ITX, so dass eine Montage trotzdem möglich wäre? Ich bin gerade ausser Haus und kann den Server z.Z. nicht selbst auseinandernehmen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm es kann auch sein das dass OS die Nic nicht mehr richtig setzt wenn das Licht nicht mehr blinkt würde da mal noch prüfen.

...wenn der Server an ist, blinkt die LED bei Netzwerktraffic. Nur ausgeschaltet haltet halt nicht. In den Netzwerkeinstellungen von Windows ist angeharkt, dass die Karte das System wecken darf...
 
@Nacrana: Danke für die Info! Ich habe mittlerweile in anderen Foren recherchiert und gelesen, dass einige andere mini-ITX-Boards in das N36L-Gehäuse eingebaut haben. Passen eventuell zwei Schrauben zu mini-ITX, so dass eine Montage trotzdem möglich wäre? Ich bin gerade ausser Haus und kann den Server z.Z. nicht selbst auseinandernehmen. ;-)

Also das kann ich mir nur schwer vorstellen. Aber wirf mal nen Link rüber :wink:
 
Hallo zusammen,

ich möchte meinen N36l eine 8tb Platte spendieren. Hat jemand damit bereits Erfahrungen, gibt es Probleme damit? Oder reicht es die Platte als gpt Laufwerk anzulegen? Es soll nicht die Systemplatte werden.
 
Nein, soll kein Dauereinsatz werden, nutze Sie meist max 4h pro Tag. Dachte an die 8tb von Seagate Archive.
 
Die Platte spielt mal nen Film in HD ab, das sollte Sie schon schaffen. Aber Transferraten von 90-110mb erwarte ich doch schon, was aber relativ normal heutzutage sein sollte.
 
Danke vielmals für die Tipps bezüglich LightOut und Smartpower.
Lightsout habe ich mal installiert (30 Tage Testversion) Wird die dann später automatisch zur Community Version oder muss ich die separat laden und neu installieren?
Dass der HP-Server ja nun kein S3 unterstützt, ist mir Dank eures Hinweises bekannt, aber unterstützt er auch kein S4 Modus (Ruhezustand)?
Lightsout sagt mir, dass dieses Feature nicht auf diesem System nicht unterstützt wird.
 
S4 (Suspend to Disk) funktioniert mit dem HP-Server.
Nutze es mit Smartpower und Win7pro.
Das funktioniert auch perfekt im Zusammenspiel mit virtuellen Maschinen, die auf dem Windows-System laufen.
Wenn der Rechner wieder aufwacht, machen auch die virtuellen Maschinen sauber weiter ...
 
@eltrash ja S4 geht ak Hibernation steht auch dick und fett im Startpost ;) da steht übrigens dann auch wie man es aktiviert also vielleicht mal lesen ;)
 
Nein, soll kein Dauereinsatz werden, nutze Sie meist max 4h pro Tag. Dachte an die 8tb von Seagate Archive.
Die ist sogar für den 24/7 Betrieb zugelassen, aber eben nicht für 24/7 Dauerlast, die hat nur eine Workload von 180TB im Jahr, also Lesend und Schreibend zusammen. Beachte auch, dass sie SMR hat und die Schreibleistung daher u.U. schlecht ist.
 
Dieser Plattentyp ist gedacht für Cloud-Anwendungen, wo eher Archivdaten eine Rolle spielen und keine dauernden Schreibzugriffe erforderlich sind.
In der aktuellen c't ist darüber ein interessanter Artikel zu finden.
Die Schreibleistung ist bei der ersten Befüllung noch recht gut, bei Änderungen wird es sehr aufwändig und dadurch bricht die Schreibleistung eben ein.
Für den Zweck eines Filmarchivs könnte ich mir da aber schon vorstellen, dass sie geeignet sind, wenn der Preis eben gut ist.
Allerdings ist diese Technik erst sehr neu auf dem Markt und es gibt da noch keine Langzeiterfahrung.

- - - Updated - - -

...
Lightsout habe ich mal installiert (30 Tage Testversion) Wird die dann später automatisch zur Community Version oder muss ich die separat laden und neu installieren?
...

Nach 30 Tagen wird die Testversion dann zur Community Version und es muss nichts neu installiert werden.

Wenn man dann später eine Lizenz eingibt, wird sie wieder zur Vollversion.
 
Ich glaube ich werde es einfach mal testen mit der Platte, das Preis/Leistungsverhältnis (in diesem Fall der Speicherplatz von 8TB) lockt mich für meinen Drivepool, gerade weil man im N36L nur 3 HDD Plätze zur Verfügung hat (neben der System HD natürlich)

Lightsout verwende ich auch als Vollversion seit über einem Jahr und bin ich hoch zufrieden damit, speziell das man einstellen kann das der Server in den Standby fährt wenn man eine Zeit lang keinen Traffic hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh