[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Was für eine BIOS Version hast du?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kein boot von usb möglich - fixed & solution

Hallo allerseits,

ich lese hier schon einige zeit mit, hatte über ein Jahr einen n54l mit OMV laufen. Weil ich jetzt ein major update machen wollte, hab ich alles platt gemacht und wollte nun sauber von vorne starten.

Das problem klingt simpel, doch ich hänge hier jetzt schon bestimmt 30 stunden vor der Kiste und : ich bekomme nichts mehr von usb gebootet. weder mit 2 speicherriegelnd noch mit 1 oder mit raid und ohne raid, ach ich glaube ich hab echt alles durch. mit Festplatten, ohne, mit hw raid, ohne, §)/$&%§)=/§%/)=. 4 verschiedene Sticks habe ich versucht, auch den mit dem ich damals die installation ohne Probleme hinbekommen habe. Da ich als desktop nen mac habe, stelle ich die sticks mit dd her oder mit unetbootin. Momentan erstell ich mir grad ein virtuelles Debian, um das ganze nochmal in einer linux Umgebung zu versuchen, glaub aber eher das problem liegt am server.

Doch kurz zur Konfiguration

- N54L - Modded Tobi 00 Bios 0.41 10/2013 (auch mit HP Bios oder mit bios von thebay ändert sich nichts)

- 8GB (2x4) elite teamgroup ddr3-1333 (TED34G1333HC9BK) (egal ob auto timings oder manuell gesetzt)

- SW RAID 2x WD Black 320GB als Systempartition (ja, system war auf md0) (ohne platten, mit einer, mit beiden, raid,ide, egal)

- HW RAID AMCC 9650SE-4LPML 4x4TB RAID5 (egal ob mit karte oder ohne keine Änderung)

habe wheezy versucht,jessie, omv, freenas, whatever. Nach dem f10 bios post blinkt der stick 3-4 mal, und ich bekomme nur noch einen blinkenden cursor oder eben pxe boot, dann wird nach bootable media gesucht, aber auf keinen stick wird reagiert....

das einzige was ich nicht kann ist den original speichern verwenden... aber ging ja vorher auch....

Sticks : Verbatim Go 4GB
SanDIsk Cruzer 8GB
" 16GB

mit jedem stick jeden port versucht, legacy on/off, usb prio low/high, bin kurz davor das ding ausm Fenster zu kloppen

also in Kurzfassung : ob nackt ohne alles oder komplett bestückt - kein boot von usb möglich.

ich bin am verzweifeln.... jemand eine Idee ??

lg (kaffeetasse dürft ihr gerne nachfüllen)

EDIT : Problem gelöst. Mein N54L bootet nur noch von Sticks die zb mit Win32DiskImager in einer Windows Umgebung erstellt wurde. Warum das so ist, keine Ahnung ....
 

Anhänge

  • IMG_0013.JPG
    IMG_0013.JPG
    59,1 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_0015.JPG
    IMG_0015.JPG
    67,7 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_0014.JPG
    IMG_0014.JPG
    45,4 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
Habe dank diversen Umbauanleitungen hier meinen Server flüster leise gemacht.
Der Standardlüfter war ja übertrieben laut.

Habe beim Gehäuselüfter einfach das Grüne Kabel weggelassen und den Scythe Slip Stream 120mm Gehäuselüfter 800 rpm Scythe (SY1225SL12L) verbaut:

Selbst das Netzteil habe ich raus genommen und den Lüfter getauscht.
Wie von Janero beschrieben LINK habe ich den Sunon Lüfter verbaut.

Der Server ist jetzt absolut leise und nicht mehr zu hören.

In dem Sinne danke.
 
hallo hat wer von euch einen IBM SERVERAID 5015 laufen , ? bekomme meinen einfach nicht hin , bzw komm nicht in das webbios der karte , habe diese ggebraucht gekauft und es heisst immer das die vorherige konfiguartion nicht mehr gefunden wird .... wollte diese im webbios der karte löschen komme aber einfach nicht rein , muss ich im bios vom mainboard was umstellen???
 
Scheint ja bisher niemand eine Ahnung zu haben, nur als Info, die mit Linux und dd erstellten Sticks booten auch nicht. :-(
 
Hey Leute,

ich nutze den N54L mit DSM als Plex Server schon eine gewisse Zeit lang in Verbindung mit dem Fire TV Stick und bin sehr zufrieden damit. Leider geht der Plex Server aber bei zu großen MKVs mit DTS in die Knie, sodass ich auch über die Transcoder-Einstellungen einfach nichts mehr reißen kann. Ich musste einfach lernen, dass die CPU die anstehende Arbeit bei solchen Files nicht schnell genug meistern kann. Einstellungen hin oder her...
Wie könnte ich die Perfermance des N54L in diesem Bereich denn merkbar verbessern? Kann ich die CPU vielleicht sogar gegen eine bessere eintauschen? Würde ein Hardware-RAID Abhilfe schaffen? (was ich nun weniger glaube?). Es liegt einzig und allein an der CPU. Mehr Speicher (den ich sowieso schon verbaut habe) bringt an dieser Stelle leider nichts. Ich würde auch ein wenig Geld dafür in die Hand nehmen, aber ich wüsste nicht worein ich dieses investieren sollte um die Rechenleistung zu erhöhen? Ein CPU-Upgrade wäre echt klasse... Da ich dazu aber absolut gar nichts finde, gehe ich fast davon aus, dass dieser Gedanke nicht umsetzbar sein wird :-)

Wäre euch dankbar für jegliche Vorschläge!

Grüße Berzi
 
Die CPU ist verlötet, kannst nur auf den Nachfolger umsteigen GEN8 der hat Sockel für die CPU und kann bis XEON aufgerüstet werden.
Wenn Du Deinen verkaufst ist der Aufpreis nicht mehr so groß.
 
Danke für deine Antwort!
Das erklärt auch warum ich dazu nichts finde :) Ein anderes Mainboard mit neuer CPU wird man auch nicht passend finden, oder?

Wobei der Tipp mit Gen8 gut ist! Der war bisher nicht interessant für mich, da die CPU ja nicht wesentlich schneller wäre. Allerdings wäre das natürlich ein Vorteil diese dann wechseln zu können! Super!
 
@BerziOnline
Wenn du auf dem FireTV Stick die richtige Software verwendest, dann muss auf dem Plex Server nichts mehr konvertiert werden.
Wenn du willst teste mal Kodi mit dem Plugin Plexbmc . So kannst du auf deine Plex Daten zugreifen und nutzt den sehr guten Filesupport von Kodi/Xbmc.
 
@BerziOnline
Wenn du auf dem FireTV Stick die richtige Software verwendest, dann muss auf dem Plex Server nichts mehr konvertiert werden.
Wenn du willst teste mal Kodi mit dem Plugin Plexbmc . So kannst du auf deine Plex Daten zugreifen und nutzt den sehr guten Filesupport von Kodi/Xbmc.

Danke für diesen Tipp!! Das wäre echt der Hammer, da es wirklich nur dieser kleine Punkt wäre der mich zu einem kompletten Neukauf leiten würde! Hatte gelesen, dass Kodi auf dem Fire TV Stick läuft, dachte dann aber immer dass ich Plex nicht mehr verwenden könnte!

Das werde ich mal testen, vielen Dank!
 
Nochmal kurz zusammengefasst:
1. FireTV Stick
2. Kodi installieren (mit z.B. adbfire über den PC)
3. Plexbmc (Plugin) installieren
4. Amber (Skin mit guter Plexbmc Unterstützung) installieren
5. Alles konfigurieren

So kannst du mkv's nativ abspielen, Kodi kann sogar DTS direkt wiedergeben und das alles ohne lästiges konvertieren auf dem Server.
 
;9 das ist doch gar kein Server OS ;)
 
Doch, auf 10-basis wird es auch einen neuen Server geben. Ist aber noch mehr Preview als Windows 10 (Windows Server Technical Preview 2).
 
man beachte die Smilies ;)

ich glaube aber gegenüber Windows 8.1/2012R2 wird sich in Hinsicht auf Kompatibilität nicht all zu viel geändert haben.
 
Sorry, bin etwas verpeilt... Hab auch gar nicht geschnallt, dass Du das warst, sonst hätte ich mich gleich wieder hingelegt...

Hardware die es zu Win8/2012R2 schon gab und wozu es dort keine MS-Treiber gab, wird wohl auch Win10 nicht unterstützen.

@de_smutja: Ansonsten würde ich entweder 1. einfach mal Google mit dem Chipsatz und Win10 quälen, 2. nach offiziellem Win10-release mal bei HP vorbeischauen und/oder 3. die Win8/7 Treiber ziehen, entpacken und der Kiste versuchen unterzujubeln.
 
Bräuchte auch mal eine kurze Beratung zum Thema Speicherverbundsysteme (RAID, RAIDZ) und Dateisystemen.

Aktuell habe ich in meinem N54L den Stock 4GB Riegel drin (bin am überlegen auf 8GB aufzurüsten, nur aktuell nicht wirklich Bedarf),
eine 320GB 2,5" Systemplatte mit OMV,
2x 1TB HDD's im RAID1 für Daten die wirklich sicher sein sollten
2x 3TB HDD's im RAID0

Nun würde ich gerne etwas in die Richtung RAID5 anstellen, also am liebsten alle Festplatten als ein Verbundsystem mit Paritätsinformationen und so viel Speicher Nutzbar wie nur möglich.
Gibt es da irgendwelche Empfehlungen? Im schlimmsten Fall würde ich wohl einfach noch 2 weitere 3TB Platten besorgen und dann wirklich ein RAID5 aufsetzen, aber vielleicht gibt es ja irgendwelche möglichkeiten mit RAIDZ, ZFS oder BTRFS (habe von diesen Dingen noch keine wirkliche Ahnung)
 
2x 1TB HDD's im RAID1 für Daten die wirklich sicher sein sollten
RAIDs ersetzen keine Backups!

Stell Dir vor das Netzteil macht einen Abgang und tötet dabei die HDDs alle, oder der Kleine fällt mal runter und alle HDDs sind kaputt, oder Verschlüsselungsvirus schlägt zu, oder Du schaffst es mal die wichtigen Daten zu löschen oder die Partitionierung oder RAID zukillen, etc. pp.

RAID erhöhen nur bei einem Ausfall eines Platte die Verfügbarkeit, nicht mehr und nicht weniger. nehmen also eine USB Platte steck die ab und zu an und sichere die wirklich wichtigen Daten dort indem Du da eine weitere Kopie neben der auf dem N54L vorhällst. Oder sichere sie in der Cloud, auf Tapes oder einer internen HDD des PCs, jedenfalls auf einem Medium welches in einem anderen Gehäuse steckt und entweder ein eigenen OS hat oder immer nur kurz zu Erstellung und Aktualisierung der Sicherung angeschlossen wird.
 
RAIDs ersetzen keine Backups!

Stell Dir vor das Netzteil macht einen Abgang und tötet dabei die HDDs alle, oder der Kleine fällt mal runter und alle HDDs sind kaputt, oder Verschlüsselungsvirus schlägt zu, oder Du schaffst es mal die wichtigen Daten zu löschen oder die Partitionierung oder RAID zukillen, etc. pp.
Danke für den Hinweis, das ist mir jedoch auch schon bewusst. Die Daten die da vorhanden sind sind auch mehrfach gesichert, verschlüsselt "in die Cloud", auf meinem Computer und auf eine externe Platte.
Fände es nur irgendwie schöner das ganze als einen Storage Pool zu definieren und trotzdem die etwas erhöhte Sicherheit von RAID1 mitzunehmen
 
Lustig, im Gen8 Topic haben wir auch grad das Thema: "Raid ersetzt kein Backup!"...

Denkt bitte immer dran... Es gibt viele Faktoren wie z.B. ein Wohnungsbrand... (Cloud-Dienste sind was nettes... Meist ist es aber nicht durchführbar aufgrund von Kosten oder der Masse an Daten.)
 
Hallo, ich habe eine kurze Frage.
Auf meinem N54L läuft jetzt seit einiger Zeit ESXi 5.5.
Wie update ich das am besten zu ESXi 6.0.
Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?
 
Nochmal kurz zusammengefasst:
1. FireTV Stick
2. Kodi installieren (mit z.B. adbfire über den PC)
3. Plexbmc (Plugin) installieren
4. Amber (Skin mit guter Plexbmc Unterstützung) installieren
5. Alles konfigurieren

So kannst du mkv's nativ abspielen, Kodi kann sogar DTS direkt wiedergeben und das alles ohne lästiges konvertieren auf dem Server.

Wollte mich nur kurz zwischenrein bei dir bedanken. Das war DIE Lösung die ich gesucht habe. Nun lacht sich die CPU ja kaputt über die mkvs und dts :-)
Danke, damit hast du mir wirklich einen riesen Gefallen getan, es funktioniert einwandfrei!
 
Gibt es eigentlich zZ günstige Möglichkeiten zusätzlich 2x 3,5" Festplatten oberhalb einzubauen. Die Festplattenrahmen auf der ersten Seite sind ja schon längere Zeit nicht mehr erhältlich
 
Gibt es eigentlich zZ günstige Möglichkeiten zusätzlich 2x 3,5" Festplatten oberhalb einzubauen. Die Festplattenrahmen auf der ersten Seite sind ja schon längere Zeit nicht mehr erhältlich

Hab seit 2 Jahren 2x3,5" oben drin liegen.
 
das Thema: "Raid ersetzt kein Backup!"...

Denkt bitte immer dran... Es gibt viele Faktoren wie z.B. ein Wohnungsbrand...
Es ist eben immer eine Frage gegen welche Risiken man sich absichern will und welchen Aufwand man bereit ist dafür zu treiben. Klar sind zwei Backups besser als eines und wenn man eines dann z.B. in einem Bankschließfach aufbewahrt, dann ist es noch sicherer als beide im gleichen Haus auszubewahren, aber auch aufwendiger.
 
Halli hallo,

hab mich schon doof gesucht, aber kann mir jemand sagen, welcher der beste/neueste Catalyst Treiber für meine 6450 auf dem N54L unter WHS2011 ist? Ich weiß nicht, wieviele Treiber ich schon ausprobiert habe. :/ Irgendwas läuft immer nicht.

DANKE schonmal,

Alex
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh