[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Grundsätzlich ist das nicht der Fred für Betriebsystemfragen; ok, vielleicht verwandt, aber eigentlich gehts um den N54L.
MC ist bei Dir Minecraft? Geht! Packt man in eine Jail. Und diese können auf den Platten sein, müssen aber nicht.

Lass mich das für dich googeln

- - - Updated - - -

Edit: gerade gefunden. Nutze zwar 9.3, werde ich aber probieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn sonst keiner meckert...bin ich dabei!
@Bootscreen: guck einfach, was zu Dir passt. FreeNAS ist sicherlich eine Testinstallation wert. Die eierlegende Wollmilchsau isses am Ende auch nicht. Genauso wie M$.
 
Naja die eierlegende Wollmichsau brauch ich nich, ich mag keine Eier ;) Andrerseits, wie schmeckt das Fleisch so einer Sau? ^^

mir persönlich ging es aber auch weniger um das BS. sondern eher darum was im N54L mehr Sinn macht Hardware Raid-5 oder Software Raid-Z1, gerade mit hinblick auf die sonstigen Kriterien wie Neuinstallation. Hatte nämlich irgendwie im Gedächtnis das ein Software Raid mit neuaufsetzen des Systems unbrauchbar wird.
 
Bei Windows weiß ich es jetzt nicht, aber Linux RAIDs und ZFS Raids kannst du problemlos später immer neu importieren.
Ich hab vier NxxLs mit jeweils einem ZFS Raid und es läuft problemlos. Sollte der Stick mal abrauchen, wo FreeNAS drauf läuft, ist es eine Sache von 10Min oder so, bis wieder alles läuft und der Pool importiert ist.

Ist halt die Frage, ob du einen Controller reinstecken willst, der eigentlich wohl mehr kostet als der Server an sich :d
 
ok, dann werde ich mir das Geld für den Controller erstmal sparen.

dann hol ich mir also nen 8GB (reserve ist immer gut ^^) USB Stick fürs System (der kommt in den Internen USB Slot, oder?), nehm die 64GB SSD als Platte für die Jails und die 4x 6TB im Raid-Z1 für meine Daten.
 
ok, dann werde ich mir das Geld für den Controller erstmal sparen.
Mit ein wenig Hartnäckigkeit und Beobachtung bekommt man die auf Seite 1 genannten auch günstig bei ebay.
Ich hab mir dort den 3WARE 9650SE-4LPML Raid-Controller für knapp 70 Tocken geschossen.
Sogar komplett, inkl. Octopus-Kabel, Low-Profil-Slotblech, Treiber und Original-Karton.
 
Naja die eierlegende Wollmichsau brauch ich nich, ich mag keine Eier ;) Andrerseits, wie schmeckt das Fleisch so einer Sau? ^^

mir persönlich ging es aber auch weniger um das BS. sondern eher darum was im N54L mehr Sinn macht Hardware Raid-5 oder Software Raid-Z1, gerade mit hinblick auf die sonstigen Kriterien wie Neuinstallation. Hatte nämlich irgendwie im Gedächtnis das ein Software Raid mit neuaufsetzen des Systems unbrauchbar wird.

ok, dann werde ich mir das Geld für den Controller erstmal sparen.
HW-RAID Controller kaufen eigentlich nur diejenigen die Windows einsetzen, für ZFS oder auch ein normales Linux md SW RAID ist der unnötig. Meine 5 WD Red 3TB im Linux schaffen über 500MB/s, da begrenzt immer nur das Netzwerk.

und die 4x 6TB im Raid-Z1 für meine Daten.
Wenn Du ZFS nimmst, solltest Du auch ECC RAM verbaut haben, wie es der N54L ab Werk hat. Bei vier 6TB HDDs im RAID 5 (ein RAID Z1 ist ja das gleiche in grün), solltest Du mal hier und hier lesen.
 
Ich habe RAIDZ1 auf einem N36L mit 4*3TB WR / 16GB RAM unter FreeBSD 10.1 laufen. Falls Dir beim scrub alles abkachelt, dann empfehle ich :
Code:
hint.ahci.0.msi="0"
hint.ahci.1.msi="0"
in die
Code:
/boot/device.hints
einzupflegen. Die SB7xx meldet da als Funktionalität MSI, die sie aber nicht hat. ( Fehler sind dann irgendwann Timeouts bei CAM und eventuell panic. Aber das passiert auch beim Datentransfer )
 
Was hab ich denn falsch gemacht, wenn meine Tabelle nur bis Punkt 8 geht?

1. CD oder USB Stick vorbereiten und davon Booten (aktuelles nas4free Image brennen)

2. Von USB - Stick oder CD Booten

3. Nummer 9 auswählen und Enter drücken

Anhang anzeigen 218635

4. Im nächsten Fenster "Install Full OS on HDD ..." ebenso im nächsten mit OK bestätigen

Anhang anzeigen 218636

5. Installationsmedium auswählen ( in meinem Fall das Virtuelle CD Laufwerk)

Anhang anzeigen 218637

6. Installationslaufwerk für nas4free auswählen, im Optimalfall ein USB Stick oder eine kleine SSD

Anhang anzeigen 218638

7. Partitionsgröße auswählen (bei mir hier 4000 MB - weniger reicht natürlich auch - je nach dem was ihr alles noch installieren wollt) - im nächsten Fenster keine SWAP Partition auswählen

Anhang anzeigen 218639

8. Nach kurzer Zeit ist nas4free installiert - mittels Enter und dann Exit und 7 für Reboot könnt ihr den Server neustarten und das Installationsmedium entfernen.
 
Update Treiberpaket fuer Win7 x64 / Server 2008 R2 / WHS 2011 vom 13.07.2015

Meine aktualisierte eigene Zusammenstellung an Treibern für Win7 x64 / Server 2008 R2 / WHS 2011:

Bitte sehr

Einfach nach "C:\" entpacken, danach befinden sich unter C:\Drv\hppms_g7_2k8r2\ alle genannten Treiber.

Code:
Verzeichnis    Version        Treiberdatum    Beschreibung

amdraid:    3.3.1540.40    10.12.2012    Treiber für den AMD SATA Controller im RAID-Modus. Dieser Treiber stammt aus der Datei 13.151-130819a-161838C-EDG_Direct.zip ebenso wie die Verwaltungssoftware dazu
amdrd_sw:   3.3.1540.24    -             Verwaltungssoftware für den AMD SATA Controller im RAID-Modus

amdsata:    1.2.1.376      23.09.2014    Treiber für den AMD SATA Controller im AHCI-Modus

amdsmbus:   5.12.0.0015    16.03.2011    Treiber für Gerätemanager -> Systemgeräte -> ATI SMBus

aspeed:     6.0.10.101     05.02.2015    Treiber für den Grafikchip auf der Remote Access Card (RAC)

nc107i:     16.8.0.4       12.09.2014    Treiber für den onboard Gigabit Netzwerkanschluss NC107i

radeon_4200hd:    8.970.100.1100    29.04.2013    Treiber für die integrierte AMD Radeon Mobility 4200HD Grafik. Dieser Treiber stammt aus der Datei 13-9-legacy_vista_win7_64_dd_ccc_whql.exe

sa_drv:      6.28.0.64     28.10.2013    Treiber für den opionalen HP Smart Array Controller (P212, P410, P411)
sa_event:    6.42.0.64     -             Software, um Ereignisse des optionalen HP Smart Array Controllers ins Windows-Log aufzuzeichnen
sa_hpacu:    9.40.12.0     -             Die "alte" Verwaltungssoftware für den optionalen HP Smart Array Controller (HP Array Configuration Utility)
sa_hpssa:    2.20.11.0     -             Die "neue" Verwaltungssoftware für den optionalen HP Smart Array Controller (HP Smart Storage Administrator)
 
Könnt ihr mir sagen, wo ich Preismeinungen einholen kann bzgl. eine N40L, der weiter leben möchte?
 
Hallo,

ist es möglich die IP der Micro Access Card über die Remotedesktopverbindung zu ändern?

Ich habe den Server in ein anderes Netzwerk gesteckt und nun komme ich nicht mehr auf die Karte drauf.
 
Ok, Ich habe hier einen N40L mit 4GB Ram und 2x 2TB Samsung Spinpoint. Was wäre dieser noch Wert?
 
@Peter Blaumeier: Klar, sofern Du der Netzwerkkarte des Servers 2 IP's gibst: 1x die im neuen Netz aktive IP, und einmal eine IP aus dem alten Netz, um die RAC umzukonfigurieren.
Bei Fragen -> PN
 
Aktuelle Config:
- N36L
- 4GB Ram
- 1x64GB SSD als OS Laufwerk (Crucial Real SSD300)
- 2TB WD Green + 500GB Samsung + 1TB Seagate + 2TB Hitachi + 1TB WD (USB)
- Windows 7

Es greifen 7 Clienten drauf zu (2xRasperry Pi mit Openelec + 2x Laptop für Backups und Fotos + 2x Android Smartphones über Wlan (Fotos, Musik, Backups) + 1x PC (Daten, Bilder)
Es greifen nicht alle gleichzeitig drauf zu. Bis jetzt gab es nie Probleme.

Mal ein paar Fragen:

Ich möchte von Windows 7 als OS Umsteigen.
Da der Server durchgehen läuft wäre wichtig:
- Die Festplatten sollen nicht durchlaufen (Nach 2 Stunden inaktivität sollen sie schlafen)
- Auf dem Server läuft der bfgminer zum Bitcoin minen
- Seafile Synchronisiert meine private Cloud
- Alle Platten sind mit Truecrypt verschlüsselt

Was ich weiterhin können möchte:
- Alle Platten auf Viren Scannen lassen (Programm ist egal. Hauptsache ich kann sie regelmäßig scannen, da noch andere drauf zu greifen)
- Die Platten ver- und entschlüsseln (bzw. einbinden)
- Aktuellen Plattenzustand auslesen
- Drucker freigeben
- Wenn möglich -> VMs drauf laufen lassen (nix großes)
- Remote drauf zu greifen inerhalb des Netzwerkes


Möglichkeiten:
1. Debian installieren
-> Cups für Drucker
-> Wie sieht es da mit Truecrypt 7.1a aus?
-> VM?
-> Virenscanner?

2. Windows 10 Developer Edition drauf installieren und quasi wie Windows 7 nutzen
-> Wie sieht es da Leistungsmäßig aus?

3. Alles Virtualisieren. Als ich den N36L neu bekommen habe, habe ich da mal mit rumgespielt.
Hier würde allte Datenplatten mit Nas4Free betreiben und für den Rest meiner gewollten features bräuchte ich noch ein gutes OS
Allerdings ist hier die Frage ob das überhaupt Performant läuft.
 
Welchen Lüfter habt ihr eigentlich für das Netzteil genommen? Und welchen für Rear PWM oder Normal?
 
de_smutja:

- Auf dem Server läuft der bfgminer zum Bitcoin minen

ist auf so einer Kiste - 'tschuldigung - völliger Unsinn! Das macht dir nur die Performance der ganzen Maschine kaputt und bringt dir nicht wirklich etwas ein.
 
Auf der CPU direkt ja. Ich hab jedoch einen BFL Jalapeno dran. Der N36L ist nur Host.
Sorry falls das anders rüberkam.

Und ja ich weiß das der Jala wenig Leistung hat, trotzdem bleibt der dran (Liebhaberei halt)

de_smutja:



ist auf so einer Kiste - 'tschuldigung - völliger Unsinn! Das macht dir nur die Performance der ganzen Maschine kaputt und bringt dir nicht wirklich etwas ein.




Ich hab mich mal etwas in FreeNas eingelesen. Da scheint ja inzwischen gut erweiterbar zu sein.
Kann man prinzipiell alles in ein Jail stecken oder muss es angepasst bzw. dafür geschrieben sein?


Btw. gibt es einen Adapter um zwei 2,5 Zoll Sata Platten in einen der 3,5 Zoll Slots zu stecken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

auf meinem N40L läuft Win Server 2008 R2, installiert auf der mitgelieferten Seagate HDD.
Den ursprüngliuchen RAM habe ich durch 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 ersetzt.
Jetzt sollte eine SuperMicro AOC-SG-I2 (Dual-LAN-Karte) eingebaut werden, leider bleibt Windows mit der Karte während des Bootvorgangs hängen. Baue ich die Karte wieder aus, läuft's wieder.
Wo könnte hier das Problem liegen? Defekte Karte? Im Bios und während des Bootvorgangs wird die Karte problemlos erkannt....

Vielen Dank schon einmal für eure Rückmeldungen.
 
Die Karte hat ein eigenes BIOS oder? Vielleicht will sie über PXE booten? Habe bei mir eine HP Dual-GBit drin, die macht aber keine Probleme!

- - - Updated - - -

Zu Thema Lüfter nochmal, so wie das in dem Mod aussieht, funktionieren normale PWM gar nicht, weil die zu weit runterregeln oder?
 
Die Karte hat ein eigenes BIOS oder? Vielleicht will sie über PXE booten? Habe bei mir eine HP Dual-GBit drin, die macht aber keine Probleme!

....

Windows selbst bootet, ich komme zum Anmeldebildschirm. Ich kann auch noch das Passwort eingeben, aber sobald die Desktop-Hintergrundfarbe erscheint, passiert nichts mehr. Maus kann ich noch bewegen, aber sonst geschieht nichts mehr. Nach einiger Zeit geht der Videoausgang auf Standby und lässt sich nicht mehr aufwecken.
 
Zu Thema Lüfter nochmal, so wie das in dem Mod aussieht, funktionieren normale PWM gar nicht, weil die zu weit runterregeln oder?

viele ja. aber die getesteten die gehen findest du im Startpost gelistet
 
Windows selbst bootet, ich komme zum Anmeldebildschirm. Ich kann auch noch das Passwort eingeben, aber sobald die Desktop-Hintergrundfarbe erscheint, passiert nichts mehr. Maus kann ich noch bewegen, aber sonst geschieht nichts mehr. Nach einiger Zeit geht der Videoausgang auf Standby und lässt sich nicht mehr aufwecken.

Treiber, funktioniert abgesicherter Modus? Sonst Server 2012 mal probieren, hast mal geschaut bei Google ob es Infos zur Karte und kombination Server 2008 gibt?
 
Treiber, funktioniert abgesicherter Modus? Sonst Server 2012 mal probieren, hast mal geschaut bei Google ob es Infos zur Karte und kombination Server 2008 gibt?
Ich teste einmal den abgesicherten Modus.
Die Kompatibilität zu Win Server 2008 ist explizit gegeben seitens Hersteller und diverser Shops.
Ansonsten teste ich die Karte einmal in einem anderen PC.
Ggf. installiere ich auch einmal zuerst den Treiber und stecke dann erst die Karte rein.
Oder ich teste mal ein live-linux mit der Karte
 
Hat einer von euch Windows 10 preview auf dem N36l laufen? Bei mir geht die Netzwerkkarte nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh