[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Danke für die Information, dann kann ich das Adapter bei Gelegenheit wieder rausschmeißen. :)

Gibt es einen leiseren Quirl? Also ich kann den XM1 neben dem eLoop nicht raushören (ich habe aber den B12-P verbaut, da ich bei den RPM auf Nummer sicher gehen wollte).

brauchst du eigentlich nicht habe mir einen adapter gebaut für den original lüfter. mit dem kann mann dann die drehzahl des NT lüfters per Poti regeln.
ist in den mods zu finden
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar ist der hotplug-fähig. Ich seh auch kein Problem bei der Kühlung, i3 und die AMD Gurke nehmen sich da sicherlich nicht viel. Ich finde nur leider kein Board mit einem zweiten PCIe, evtl mach ich einen Adapter auf mPCIe. Oder doch Software-Raid :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl ist der Controller des Boards zickig. Mit meinem LSI hatte ich noch keine Probleme bei den vier Steckplätzen. CPU-technisch dachte ich an einen i5-3470T. Dazu einen Intel Boxed-Kühler ohne Lüfter, und einen flachen Lüfter drauf (falls nötig).

Da ich kein passendes Board finde, wäre die Idee das Raid5 dem Intel-Controller zu überlassen. Selbst ein i3 sollte mehr als 200MB/s packen mit AES und Raid5?
 
CPU-technisch dachte ich an einen i5-3470T. Dazu einen Intel Boxed-Kühler ohne Lüfter, und einen flachen Lüfter drauf (falls nötig).

Du hast insgesamt 2cm Bauhöhe zur Verfügung. Ich glaube daher kaum, dass irgendein boxed Kühler passt, selbst ohne Quirl. Für die 35W des ausersehenen Prozessors musst du also eine Art Kühlgebläse bauen, das einen signifikanten Luftstrom direkt durch einen 2cm hohen Kühlkörper jagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst ein i3 sollte mehr als 200MB/s packen mit AES und Raid5?

Das schafft vielleicht sogar ein sonst als eher langsam verschriener VIA-Prozessor. Die haben nämlich schon eine Weile eine Crypto-Engine an Bord, mit offiziell 25Gbps bei 2GHz (C7).

---------- Post added at 17:51 ---------- Previous post was at 17:49 ----------

Was ein quatsch. Bau dir ne ordentliche Lösung.

Natürlich ist das Quatsch. Zumal wenn offenbar genug Geld für einen 190€-Prozessor und ein RAID Controller da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist das Quatsch. Zumal wenn offenbar genug Geld für einen 190€-Prozessor und ein RAID Controller da ist.

Wenigstens einer der es versteht... Klar kann ich mir auch einen 0815 Tower hinstellen. Ich würd halt gern versuchen, es in das Gehäuse zu integrieren.
 
Wenigstens einer der es versteht... Klar kann ich mir auch einen 0815 Tower hinstellen. Ich würd halt gern versuchen, es in das Gehäuse zu integrieren.

Es gibt bei den üblichen Verdächtigen teilweise auch Gehäuse speziell für Storage-Systeme mit 4+ 3,5" Disks und Board im Mini-ITX Format. Die nicht so viel grösser sind als der HP. Beispielsweise Fractal Design Array R2
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist das Quatsch. Zumal wenn offenbar genug Geld für einen 190€-Prozessor und ein RAID Controller da ist.

Wenigstens einer der es versteht... Klar kann ich mir auch einen 0815 Tower hinstellen. Ich würd halt gern versuchen, es in das Gehäuse zu integrieren.

Bitte lass es... Kauf dirn ITX Gehäuse von Lian Li o.ä. und los. Das geht nur nach hinten los.
 
Hallo,
ich bin aktuell auch auf der Suche nach einem kleinen Server, der vorallem stromsparend läuft und auf dem ich die ein oder anderen Downloads laufen lassen kann.
Daher habe ich drei Fragen zu den HP Microservern...
- Ist der eingebaute Lüfter in Ordnung, oder sollte man den tauschen? Das Teil sollte unhörbar sein! ;)
- Wenn Windows Home Server einmal läuft, kann man den Server auch über andere Rechner (Remote-Desktop) im selben Netz steuern?
- Kann man von außerhalb auf den Server zugreifen und Daten darauf ablegen? Wenn ich z.B. im Büro (auf der Arbeit) bin, lade ich aktuell alles auf einen USB-Stick und so könnte ich da alles drauf schieben.
 
Ist der eingebaute Lüfter in Ordnung, oder sollte man den tauschen? Das Teil sollte unhörbar sein! ;)
Unhörbar ist nichts, was Lüfter und HDDs enthält. Mein Exemplar ist leise, wenn Platten im Stillstand, aber hörbar.

Den meisten Radau machen bei mir aber die Disks, wenn rotierend. Die sind nicht schwingungsgedämmt verbaut und können durch Interferenz deutlich Laut geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unhörbar ist nichts, was Lüfter und HDDs enthält. Mein Exemplar ist leise, wenn Platten im Stillstand, aber hörbar.
Silentmod (wie hier beschrieben), dann ist es fast unhörbar.

Den meisten Radau machen bei mir aber die Disks, wenn rotierend. Die sind nicht schwingungsgedämmt verbaut und können durch Interferenz deutlich Laut geben.

WD Red einbauen, dann wird es auch deutlich leiser. Hatte vorher WD RE3-Server Platten im Betrieb. Diese waren gefühlt zehn mal lauter.
 
Habe leider ein riesen Problem. Als ich nach Hause kam war auf einmal mein Server aus. Lässt sich auch nicht mehr einschalten. Wie sollte ich nun am besten vorgehen?

Gruß
Dorian
 
Habe leider ein riesen Problem. Als ich nach Hause kam war auf einmal mein Server aus. Lässt sich auch nicht mehr einschalten. Wie sollte ich nun am besten vorgehen?
Noch Gewährleistung/Garantie drauf? => HP/Verkäufer.

Andernfalls testweise ein anderes Netzteil ans MB hängen.

Aber vorher kontrollieren, ob überhaupt Strom dran ist. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wem der XM1 noisblocker 40mm mit 12V noch zu laut (Sauggeräusche) ist, kann folgendes versuchen: rotes Kabel an gelbes, schwarzes an rotes Kabel (Molex). Dann bekommt der XM1 7V, was eventuell zu wenig ist. Bei mir läuft er von alleine an und ist nun unhörbar. Alternative wäre ein Poti einbauen.
 
selbst wenn der xm1 3mal so laut wäre bleibt die tatsache das die sauggeräuche des 120er lüfters diesen mehr als übertönt.
120er lüfter bis 1000 touren nur getestet.
hatte das nt mal einzeln an nach umbau auf dem xm1 und ab 30cm abstand hört man den überhaupt nicht mehr.und der förderstrom ist eh total wenig gegenüber dem original.denn noch mehr runterzuregeln kann nur auf dauer das nt killen bei viel last+hd´s bzw 24h einsatz.ein anderer lüfter der wie der xm1 wenig dreht aber wieder volle tiefe des original kühler hätte wäre wegen dem luft durchsatz die bessere wahl gewesen. denn xm1 noch weiter runter zuregeln ist schwachsinnig.
 
regel doch einfach den alten lüfter ...
 
Hi,

funktioniert FreeNAS 8.3 unter Hyper-V (2008 R2 Sp1) auf einem N40L ohne eine extra Intel Pro 1000 ?
Funktioniert FreeNAS 8.3 (USB Stick) so ?
Funktioniert FreeNAS 8.3 unter ESXi mit Bordmitteln ? Mit IntelPro 1000 ?

Ich wollte nämlich gerade unter Server 2008 R2 unter Hyper-V FreeNAS 8.3 installieren, aber es kommt immer "no configured interfaces were found", egal ob ich das mit WLAN, dem eingebauten Broadcom LAN mache oder über ein extra angelegten VLAN mit dem internen LAN. .......

(warum lese ich dann, dass die USB Stick FreeNAS Variante ohne ne extra LAN Karte von Intel auskommt? Wie ist das mit ESXi ? )

Macht es Sinn unter ESXi FreeNAS und noch Windows Server 2008 R2 laufen zu lassen ? (habe nur das zur Verfügung und für Ubuntu Server fehlt mir der Elan mich mit dem ganzen Mist auseinander zusetzen über die Konsole - wenn es eben auch einfacher in Windows geht)
 
Noch Gewährleistung/Garantie drauf? => HP/Verkäufer.

Andernfalls testweise ein anderes Netzteil ans MB hängen.

Aber vorher kontrollieren, ob überhaupt Strom dran ist. ;-)

Garantie ist seitens HP 1 Jahr, die aber abgelaufen ist. Habe den Server im August 2011 gekauft. Habe jetzt von einem Freun einen zweiten N36L ausgeliehen. Netzteil testen oder sein lassen?
 
Kannst du nachweisen, dass der Defekt schon bei Kauf bestand oder die Veranlagung dafür vorhanden war?

Wenn ja, dann gleich den Beweis sichern. Wenn nein, dann bastel mal los.

OK. Habe nun das Netzteil getauscht und der Server funktioniert wieder. Hat jemand noch ein Netzteil zu verkaufen? Bitte Angebote per PN.
 
Folgende Möglichkeiten: Server startet nicht / LED leuchtet Rot und er piept u.U., er startet einfach nicht und / oder geht nachm Boot wieder aus.

Kaputt gehen kann nichts.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh