[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hast du natürlich recht Nacrana ;)
Aber ich Endeffekt hat mich dieser Server Spass nun mehr Geld gekostet als ich eigentlich ausgeben wollte.
Denn was ich überhaupt nicht bedacht hatte:
Meine etwa 5 TB Daten muss ich ja erstmal irgend wo hin kopieren damit ich die PLatten für den Server einrichten kann aber ich hab nur noch eine 2TB übrig, also zu den Anschaffungskosten des N40L,WHS2011 und zusätzl. 4 GB Ram kommen jetzt nochmal ein "paar" Taler für 2x2TB Platten hinzu, dann noch eine 60GB SSD, neue Lüfter und ein paar Add-In für WHS möchte ich auch noch. Naja, ich hoffe mal, meine DS212+ bringt noch ein wenig was, sonst gibst die nächsten Woche nur trocken Brot und Wasser :)

Ich kenn das. Hier in meinem N40L laufen auch ein modifizierter 120mm Lüfter, das Fotron Netzteil ist bestellt, mittlerweile 16GB RAM, 2x 3 TB WD RED, 2x 2TB WD Green, 2x64 GB San Disk SSD und nen LSI 9650SE Raidcontroller.
Unterm Strich bin ich locker über 800,-€. Und der Server war bei weitem das günstigste. (Cashback Aktion beim N36L damals).

Hi,

ich hab ja schon ein N40L mit aktuell 8GB und 250GB Platte, auf dem der ESXi5 mit 2 Debians als Web und als Mailerver läuft. Da ich den nur selten oder gar nicht abschalten kann/will, möchte aber jetzt noch einen 2. hertun, damit ich auch mal was ausprobieren kann, bzw. basteln kann. Da sollte doch als Ersart ein N36L ausreichen oder nicht?

Reicht dicke. Es sind nur 300MHz Unterschied. Würdest du auf einem N54L produktiv sein wär es sicher was anderes.

hallo,
ich hab noch ein kleines Problem mit meinem N40L.

Ich krieg irgendwie nicht den Standby hin :(

Ich hab das Mod-Bios jetzt drauf, im BIOS auch ACPI v3 eingestellt, WOL ebenso. Als BS läuft WHS 2011, aber Lightsout zeigt mir an, das mein System kein Standby unterstützt :(

Hier in der Suche hab ich gelesen, das die 1,5GHZ-Variante ja aufjedenfall Standby kann, aber wie? Oder nutze ich das falsche BS?

Es gibt keinen Standby, es ist ein Server.

ACPI v3 ist nicht dasselbe wie S3 (Standby)

OK. Die Aussagen sind hier ja auch etwas verwirrend, da sagt jeder was anderes :d

Dann frag ich mal so, gibt es denn einen ähnlichen Weg? Quasi, das der Server nur startet wenn ich ihn per WOL wecke? Oder sowas in der Art eben.

Zumin. so lange bis der neue Lüfter eintrifft, möchte ich die Kiste ungern 24/7 laufen lassen.

Bei dem Thema bin ich auch gerade Deadmau5, so wie ich das bisher verstanden habe, fällt Standby defintiv flach. Die wohl einzige Möglichkeit ist der Ruhemodus (Hibernation), was wohl auch mit LighstOut geht.
Dafür muss WHS2011 erstmal beigebracht werden Hibernation auch anzubieten, habs schon mal probiert und geht auch. In der Konsole : "powercfg /h on" eingeben, dann steht der Ruhemodus zur Verfügung.
Und mit einer SSD als Boot Platte ist die Startzeit auch noch im Rahmen.

Bei dem Thema bin ich auch gerade Deadmau5, so wie ich das bisher verstanden habe, fällt Standby defintiv flach. Die wohl einzige Möglichkeit ist der Ruhemodus (Hibernation), was wohl auch mit LighstOut geht.
Dafür muss WHS2011 erstmal beigebracht werden Hibernation auch anzubieten, habs schon mal probiert und geht auch. In der Konsole : "powercfg /h on" eingeben, dann steht der Ruhemodus zur Verfügung.
Und mit einer SSD als Boot Platte ist die Startzeit auch noch im Rahmen.

So schauts aus. Dies ist der einzige Weg um den Server "schlafen" zu legen. S3 wird schlicht und ergreifend nicht unterstützt.

der Scythe SY1225SL12HPVC-V geht nicht als Gehäuselüfter :-(

habe die Belegung geändert und er läuft auch, allerdings egal wie ich ihn einstelle, kommt immer FAN MISSING oder so ähnlich. Denke mal er dreht zu langsam :(

Der ist doch aber manuell regelbar... mein Scythe macht ja nur rd.550 und der läuft und hat ja noch nicht mal das Control Signal, also nur 3Pin.

hmm seltsam, hatte den lüfter vorhin testweise angesteckt. weil er nicht ging habe ich ihn zur seite gelegt und erstmal mit dem bios-mod weiter gemacht.
jetzt gerade nochmal angesteckt mit derselben belegung und er geht. wurde das mit der drehzahl im mod-bios auch geändert oder habe ich evtl nen wackler an den kabeln im stecker vom lüfter?

Wird ein Wackler gewesen sein, war bei mir auch so mit dem Be quiet Shadow Wings Lüfter den ich gemoddet habe.

Gibt es irgendwo ein Video oder Soundfile von der Lautstärke des Servers?
Falls nich... könnte jemand den "Sound" des Netzteils aufnehmen? :)

Hallo Männers,

habe gerade einen Raidcontroller ersteigert, bei dem Preis war ich überrascht. Adaptec ASR 3405xxx

Ich habe hier im Forum die Suche bemüht, doch so richtig nix dazu gefunden. Gibt es irgendwas dazu zu sagen?

Treiber und StorageManager für FreeBSD habe ich bei Adaptec geladen, dazu auch noch für Windows Server 2008 64Bit.

ich hoffe das Dingens geht mit dem N40L, vom Platz her sollte er passen.

Gruß
Old-papa

Betreibt hier jemand den N40/36L mit einer PicoPSU? Möchte gern das orig. Netzteil tauschen gegen eine PicoPSU. Läuft das problemlos? Welche Variante ist bei 4 HD´s und einer SSD ausreichend, 120W,150W?
Betreiben will ich den Pico über ein normales PC Netzteil auf der 12 V Leitung, anstelle der normalerweise genutzten ext.Netzteile. Ich ahne jetzt schon wieder böses ... :)

Betreibt hier jemand den N40/36L mit einer PicoPSU? Möchte gern das orig. Netzteil tauschen gegen eine PicoPSU. Läuft das problemlos? Welche Variante ist bei 4 HD´s und einer SSD ausreichend, 120W,150W?
Betreiben will ich den Pico über ein normales PC Netzteil auf der 12 V Leitung, anstelle der normalerweise genutzten ext.Netzteile. Ich ahne jetzt schon wieder böses ... :)

Hmmm,
worin besteht nun der Vorteil bei einer solchen Lösung? Ok, wenn das interne Netzteil mal abraucht, aber so?

Gruß
Old-papa

@old-papa, weil das Teil auch dort steht wo ich schlafe und die Lautstärke ist vielleicht für ein Büro OK aber nicht für mich.
Und der Netzteil Lüfter ist für mein empfinden ziemlich penetrant.
Deswegen das Pico ;) Und das lautlose PC Netzteil nutze ich hier eh für alle möglichen Verbraucher, ext. USB Platten, Router,Kabel Modem usw. und mit 500W ist es da lange noch nicht ausgereizt und dürfte auch mit dem Pico dran noch reichlich Reserve haben.
Ausserdem ist ein einziges Netzteil für div. Verbraucher effizienter als für jedes Gerät ein extra Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:

und nochmal ... irgendwann solltest du dir mal das erste Post durchlesen ... inbesondere den mod bereich ...
oder mal suchfunktion benutzen also sei bitte nicht so faul man uahc wenn Weihnachten ist.

Zuletzt bearbeitet:
so.
n40l ausreichend und mavhbar für:

transkodier/kodierstation??

Ziel: 4x HDD
1xBD LW

Windows home Server 2011 (kann man da eigentlich normale Programme installieren? dvdfab etc???)

mochte mein synology verbannen und mich "weiterentwickeln"

So ganz kapiere ich das mit dem Pico-PSU auch nicht.

Auf Keep it quiet! Lautloser HP ProLiant N40L Server | GeekBox steht was picoPSU–120 12V DC-DC ATX.
Dazu braucht man dann auch noch ein Netzteil mit wieviel Watt?

Der Adapter ist für 120 Watt ausgelegt, oder wie?
Diesen Adapter konnte ich jetzt nicht mit Netzteil finden. Auf Amazon und eBay gibt es nur andere Ausführungen.

Vielleicht könnte hier doch noch mal jemand eine Aufklärung verfassen oder verlinken?! Danke! :)

Hallo,

ich bin wegen einer HD-Umkonfiguration nochmal durch das (gemoddete) Bios gestolpert. Dabei habe ich unter Perepherie (oder so) USB3 Enable gesehen.
Hat das Ding nun USB3 an Board? Ich ging bisher nur von USB2 aus.

Old-Papa

---------- Post added at 00:52 ---------- Previous post was at 00:16 ----------

.......
Ausserdem ist ein einziges Netzteil für div. Verbraucher effizienter als für jedes Gerät ein extra Netzteil.

Vollkommen richtig ;) Wenn das Ding die Hufe wirft, ist erstmal alles komplett und "sehr effizient" tot.
Unter Ausfallsicherheit versteh ich ganz was anders ;)

Old-Papa

Zuletzt bearbeitet:
Nein, bei USB 2.0 ist Ende.
Das Mainboard hat viele Stellen, wo mal noch Zusatzchips hätten ein Zuhause finden können. (USB3, Wifi, Zusätzlicher Videospeicher, Bildschirm-Digital-Ausgang ...)
Zumindest zeigt einem das komplett freigeschaltete BIOS derartige Dinge ...

Guten Morgen ;)

Ich hab nu schon seit längeren einen N40L am laufen.. was ich mich nur gerade Frage: Wenn bei dem Raid1 welche bei mir über den OnBoard Controller läuft eien Festplatte ausfällt, erstens wie merke ich das im laufendem Betrieb? Was mich auch noch Intressieren würde, wie stelle ich das RAID1 wieder her, wenn ich eine neue Festplatte einsetze? ..
Suche nun schon seit längerem bei google eine Anleitung zu dem Thema.. nur leider find ich nichts.

Hoffe einer von euch kan mir das erklähren;)

Danke

Gruß
Benni

@DaMueller Linux :) es sei du willst nur NAS mit DLNA dann reicht auch nas4free fertig krempel.
Ich habe mich für OpenMediaVault entschieden, da habe ich für die Standard-NAS-Funktionen eine Weboberfläche, dank Debianbasis stehen einem aber auch alle anderen Möglichkeiten offen ohne selbst kompilieren oder andere Verrenkungen machen zu müssen. ZFS ist allerdings nicht an Bord, da OMV den Linux-Kernel und nicht die FreeBSD-Variante nutzt.

@inta hatte mir omv nur kurz durchgelesen.wird aber nicht gut weiterentwickelt.und nicht so gut wie nas4free oder freenas als lösung finde ich.da ich aber unabhängig sein möchte von festen tools oder fertig lösungen bzw alles problemlos aus aktuellen quellen installieren kann bin ich auf ubuntu lts 12.04 unterwegs.
min 5j support.wer unbedingt für standard aufgaben eine weboberfläche braucht kann webmin benutzen damit ist das meiste schon abgedeckt.rest ist halt textadventure :) als andere gute basis einer fertiglösung wäre Zentyal - The Linux Small Business Server basiert auch auf ubuntu 12.04 super teil aber weniger für multimedia ausgelegt.
muss man dann auch noch so einiges nachpacken.

Zuletzt bearbeitet:
1. mal mit AHCI WHS 2011 installiert um dann festzustellen das er nach Umstellung auf RAID nicht mehr bootet

So, das gleiche Problem hab ich jetzt auch :(
Hatte mit ACHI installiert und wollte jetzt mal 2 Platten als Raid0 ranhängen, im Bios umgestellt auf Raid und er bootet nicht mehr ...
Heißt das jetzt, wenn ich Raid0 des HP nutzen will muss ich WHS neu installieren?

Meine grauen Haare werden langsam immer mehr ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh