@old-papa
Richtig, wird sie. Im Forum sind allerdings auch Möglichkeiten beschrieben wie die HDD auch verwendet werden kann. Zudem trenne ich persönlich lieber Betriebssystem und Daten auf verschiedenen physikalischen Datenträger. OMV ist bei mir auf einem USB-Stick installiert, welcher am internen Port hängt.
Ist bei mir unter N4F auch getrennt. System auf einer SSD (128GB), Daten auf dem ZFS-RaidZ. Die SSD habe ich mit N4F partitioniert und die Datenpartition wird z.B. für die Fuppesdatenbank (UPNP bzw. DNLA) benutzt. Dann liegen dort noch diverse Treiber usw. alles was für das BS nötig ist. Eine 64er oder gar nur 32er SSD hätte auch gereicht, hatte ich aber nicht.
Als ich das ganze NAS-Geraffel getestet habe, hatte ich ein Notebook benutzt und da war das mit dem Reservieren der ganzen Platte für OMV absolut blöd
@Mrsonei6,
also mein HW-Raid Adaptec hatte nur rund 80,- gekostet, dennoch ist der nun nicht verbaut. ZFS geht damit zwar, doch ist der dann vollkommen unnötig.
Raid(Z) benutze ich vor allem für höheren Datendurchsatz (ja, eine einzelne Platte SOLL das können, meine nicht...) und wenn schon Raid, dann auch mit etwas Ausfallsicherheit.
Dann stören mich auch 4x2TB, lieber habe ich eine Platte (Volumen) mit der kompletten Kapazität.
Ist natürlich Jedem selbst überlassen. Die Platten nativ zu nutzen hat durchaus auch Vorteile!
W2K12 habe ich testweise auch mal installiert, doch für mich als Server-Laien war das sehr hartes Brot
WHS 2011 ging dagegen gut, doch generell habe ich bei WinDosen immer Sicherheitsbedenken.
Mediastreamen im wörtlichen Sinn ist für mich Nebensache, mir reicht es, wenn per DLNA (Fuppes bei N4F) die Datein z.B. vom Smartfone aus genutzt werden hönnen. Eventuell noch zur Tonanlage, zum Flachverblöder ist mir das zu doof (seh wenig fern....). Die wenigen guten Filme kommen mir per BlueRay ins Gerät, das reicht
Old-Papa
@Hansman71,
die Smart-Werte (u.a. LCC) kann man mit diversen Tools (für fast jedes System) auslesen. Auch N4F zeigt die an, bzw. schickt die regelmäßig per Mail auf mein Handy