[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

da gibts nix zu testen - 16gb ecc geht - non ecc nur mit Problemen. Bei mir kommt das aber nur selten vor. Man kann sagen, bei jedem 3. oder 4. Reboot

Und wer jetzt wiev iel ausgeben will oder nicht ist ja jedem selbst überlassen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich muss jetzt mal eine ketzerische Bemerkung fallen lassen:
Da wird mit allem MItteln ein möglichst hochverfügbares System zusammen gestellt. Da werden, nur um die Kiste leiser zu machen, schnell mal 100,- für andere Lüfter und PicoPSU verbraten und dann wird an den Speichern gespart?
In einen vernünftigen Server gehören ECC rein und sonst nix! Hier sind es "unbuffered", die kosten nur unwesentlich mehr als die billigen Consumer-Modelle.
Manchmal versteh ich die Ansätze mancher User nicht. :rolleyes: Sorry....

Old-Papa

So ist es bei mir ja nicht ;-) Ich hab weder Extra-Kohle für leisere Lüfter, SSD oder sonst noch was ausgegeben, sondern wollte nur günstig den RAM erweitern - momentan ist das Gerät bei mir weder hochverfügbar noch sonst irgendetwas, sondern erstmal nur die Ablösung für mein bisheriges Zyxel NAS, mit ein paar Möglichkeiten mehr...
Wenn ich jetzt ein paar hundert Euro für 4x4TB Platten, SSD, leise Lüfter usw ausgeben würde - dann haste Recht, dann wären die 50€ für den non ECC RAM n schlechter Witz :)

So, nach ewiger Sucherei habe ich jetzt das Mod-Bios das ich drauf habe wieder gefunden, bzw. den Link dazu.
http://www.hardwareluxx.de/communit...-n54l-microserver-752079-78.html#post17480559
Ist das Mod-BIOS von xrated

Danke - wird getestet! :)

kauft bitte nix mehr bei Mindfactory. Das ist ein S_aftladen ..... 11 Mails heute schon geschrieben. Verlangen, dass ich Ware zurückschicke die sie an falsche Adressen schicken und wollen einem das Geld trotz wirksamen Widerruf nicht geben :d so ein S_aftladen*.

Nie wieder.

Man kriegt Reparaturaufträge aufgrund von Gewährleistung eingebucht obwohl man Widerrufen hat fristgerecht >.< und das wird noch an falsche Adresse geschickt und dann Geld verweigert :d alter nee ich krieg mich nicht mehr.... und das alles für nen N40L :d ...............

Okay, merkwürdiges Verhalten, Part 2 ;-)

Bei dem Versuch grade mal das andere Mod-BIOS einzuspielen ist mir etwas aufgefallen:
Boote ich normal, zeigt mir der Startbildschirm IMMER 8192 MB an.
Wenn ich einen (gerne auch leeren) USB-Stick direkt auf dem Mainboard eingesteckt hab, zeigt er mir IMMER 16.384 MB an.
Mit dem Stick bootet er dann allerdings nicht - lass ich ihn allerdings bis zur RAM-Anzeige (mit 16GB) kommen, ziehe den Stick dann ab, und lasse ESXi booten, zeigt der mir wieder nur 8GB an.
Ich werd mal noch ein bisschen weiter rumprobieren :d

Edit: Nachdem ich jetzt ein bisschen mit den Boot Priorities rumgespielt hab, hab ich jetzt nen leeren USB-Stick auf der Platte, aber HD0 als erstes Bootgerät, und damit startet der Server jetzt mit den korrekten 16GB... echt strange :)

Edit2: Aber nur bei jedem x-ten Start. Alles sehr merkwürdig. Ich überleg mir das mit dem ECC echt mal :)

Zuletzt bearbeitet:
ehrlich gesagt glaube ich nicht das die beiden Biose irgend einen unterschied machen basieren beide auf dem gleichen wenn es dann überhaupt unterschiede beim RAM Support gibt würde es mich doch schon sehr stark wundern da dort ja nur die Menus freigeschaltet wurden nicht mehr.

kauft bitte nix mehr bei Mindfactory. Das ist ein S_aftladen ..... 11 Mails heute schon geschrieben. Verlangen, dass ich Ware zurückschicke die sie an falsche Adressen schicken und wollen einem das Geld trotz wirksamen Widerruf nicht geben :d so ein S_aftladen*.

Nie wieder.

Man kriegt Reparaturaufträge aufgrund von Gewährleistung eingebucht obwohl man Widerrufen hat fristgerecht >.< und das wird noch an falsche Adresse geschickt und dann Geld verweigert :d alter nee ich krieg mich nicht mehr.... und das alles für nen N40L :d ...............

Schon mal die Shopbewertungen gelesen?
Ich bestellte nur noch bei Amazon, nicht
immer die billigsten, dafür nie Ärger gehabt.

Ist zwahr offtopic, aber dass muss ich jetzt wissen: Reden wir von Mindfactory.de? Bestelle da seit Jahren, und habe noch nie Probleme gehabt. Ist das bei euch etwa anders?

Hmm, erlebe gerade was anderes bei Amazon. allerdings über den Marketplace. Jedoch hilft hier Amazon auch nicht wirklich. Aber unrühmliche Ausnahmen und Ausrutscher gibt es wohl überall.
Aber ich würde sagen zurück zum Thema.
Ich weiß nicht ob die verschiedenen MOD-BIOSe alle das selbe sind, alle auf dem selben beruhen oder wirklich unterschiedliche Entwicklungen sind.
Ich versuche hier nur mit den andern zu ergründen warum der TeamGroup-Speicher bei mir ohne Probleme läuft und bei anderen nicht.
Ich kann hier nur meine Erfahrungen posten, möchte jedoch helfen wenn jemand aufgrund meiner Erfahrungen jetzt Probleme hat.

Zuletzt bearbeitet:
ich werd da jetzt auch nicht wieder kaufen. Bei Computerteilen sind se halt doch immer 5 € billiger als andere.
Sowas wie Toplevel Gold oder so ist auch nur reine Verarsche. Das Zeug wird überhaupt nicht vorkommissioniert.... dann kann man auch drauf verzichten....
Amazon ist auch nicht das wahre .... da tummeln sich doch die selben Deppen als Verkäufer wenn man nicht gerade bei Prime bestellt ..... und Prime hat immer genau die Waren nicht die man braucht. Gerade so Kleinteile .....

btw: zu meinen Treiberfehlern: immernoch kein Update vom HP L2 Support .... sagte nur ich sollte das BIOS mal flashen .. ging nicht .... da das flash-DOS die Dateien irgendwie nicht laden kann.
Die normalen Treiber hab ich ja schon immer installiert .... (AMD 785E & Raid von AMD) und nen anderer Tipp war im BIOS den Stromverbrauch runter zu stellen, das ging aber gar nicht wie vom Support beschrieben, also ging im Endeffekt gar nix :d .... mal gucken was der HP-SystemIngenieur-Support als Nächstes sagt ....
hab das mal angehängt :
Action plan :

1. Action Plan for “Event id : 41”

Modifying "Minimum Processor Idle Power Package State - Package C3 State" Using the ROM-Based Setup Utility (RBSU)
Perform the following steps to modify the "Minimum Processor Idle Power Package State" using RBSU:

• Press the F9 key when prompted during POST to access RBSU.
• Select Power Management Options .
• Select Advanced Power Management Options .
• Select Minimum Processor Idle Power Package State and modify the setting from "Package C3 State" to "No Package State".
• Press the F10 key to exit RBSU. The server will restart automatically.
The Minimum Processor Idle Power State has been configured for "No C-states" or "C1E State".

<-- wo soll das bitte sein :d

2. Systems ROMPaq Firmware Upgrade for HP ProLiant MicroServer (2011.07.29 (A) (25 Aug 2011))

http://h20000.www2.hp.com/bizsuppor...kId=135&swItem=MTX-5f1ea852aba841bc8a9b03e298

<-- Fehler beim Laden der ROMs

3. AMD 785E Windows Server 2008 32/64-bit and Windows Server 2008 R2 64-bit Driver

http://h20000.www2.hp.com/bizsuppor...kId=135&swItem=MTX-c1ac69b649794120b1f92fc775

<-- hab ich die ganze Zeit auf 2008R2 und 2012 installiert. Schwarzer Bildschirm rote Punkte die flackern ...

4. A speed AST2150 Management card graphics driver package for Windows 2008 x64 (0.93 (6 Oct 2011))

http://h20000.www2.hp.com/bizsuppor...kId=135&swItem=MTX-a662d2d1499a4540a6aa96b017

<-- dümmste Antwort evaaaar

auch doof, wenn man geraten bekommt die Remotekartentreiber zu installieren, wenn man soeine nicht einmal besitzt .....

Zuletzt bearbeitet:
Auch bei Mindfacotry habe ich erst letzte Woche den zweiten 8GB ECC Ram für den N40L Speicher gekauft und der war sowas von blitzschnell da. Auch davor nie Probleme gehabt. Vll. habe ich einfach nur Glück *schnellaufHolzklopf*

Ich habe trotz Tipps hier aus dem Thread, nach wie vor Probleme den SFF-8087 Stecker zu lösen :( Hat mir noch jemand ein paar Tricks bevor ich den kompletten Stecker aus dem Mainboard reiße :fire:

Zuletzt bearbeitet:
ehrlich gesagt glaube ich nicht das die beiden Biose irgend einen unterschied machen basieren beide auf dem gleichen wenn es dann überhaupt unterschiede beim RAM Support gibt würde es mich doch schon sehr stark wundern da dort ja nur die Menus freigeschaltet wurden nicht mehr.

Hab grad mal geguckt - die Checksumme ist unterschiedlich, also sind es nicht genau die gleichen BIOS-Dateien. Ob das auch nen Unterschied in der Funktion macht - keine Ahnung.

Hatte bei Mindfactory nie Ärger, die Bewertungen sich doch auch überdurchschnittlich gut.
mindfactory.de Online-Shop aus Wilhelmshaven: Daten, Meinungen und Angebote bei idealo.de
Klar, gibt auch mal Ärger, aber Mindfactory ist auch n großer Laden, da gibts natürlich immer mal Frust.
Direkt bei Amazon bestellen ist natürlich optimal, nicht immer das billigste, aber bisher der beste Laden mit dem besten Service, nach meiner Erfahrung :)

weiß jemand wie man diesen USB Stick mit dem BIOS drauf zum flashen bringt. .. das HP Tool funktioniert bei mir nicht .... das Formatiert und danach ist schluss ....

Servus,

ich will mir den HP Microserver auch kaufen (http://www.amazon.de/MicroServer-Tu...5AXW/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1358541999&sr=8-2)
4-Bays sind schon mal geil ;)
Außerdem hat man viel "Spiel-Potential". Ich würde gerne Windows Server 2012 o.ä installieren oder ein Linux-Derivat.

Wie macht ihr das Management des Servers?
Es gibt ja die Management-PCI-Karte, aber braucht man die unbedingt?
Kann ich den Server nicht auch anderweitig managen, per Netzwerk?

Hauptsächlich will ich erst mal 4 Platten einbauen und jeweils 2 im Raid-1 schalten.
Und dann halt die Daten überall im Netzwerk zur Verfügung stellen, sowie Streaming etc...

Mysql-DB brauche ich auch, aber das ist ja dann kein Problem.

Hoffe ihr könnt mir mal kurz ein bisschen Feedback geben ;)

Wozu man im Heimbereich RAID-1 brauchen sollte erschließt sich mir nicht ganz, außerdem wird's dann mit Backups auch schon schwer... naja, Management wird man wohl einfach machen, indem man einen Bildschirm anschließt, wenn man noch keine Remoteverbindung (SSH oder RDP) eingerichtet hat. Remotemanagementkarten braucht man eher, wenn der Server z.B. in einem Rechenzentrum irgendwo steht.

Gibt's Tipps, wie man noch mehr (interne) SATA-Anschlüsse in dem Ding bekommen könnte? (z.B. billige kleine RAID-Karte, ich brauche keine XOR-Unit, einfaches Durchreichen würde genügen)
Eigentlich würde ich neben den 4 HDDs in den Rahmen schon noch gerne 2 3,5" oben in den 5 1/4" Einschub + eventuell ein 2,5" SSD verbauen, dafür reichen aber eben die Anschlüsse nicht aus (eSATA reinführen + interner SATA... und dann eben noch +1). Es gibt ja sogar ein Foto von jemandem, der 4 3,5" Platten in den 5 1/4" Einschub gezwängt hat, das wäre mir dann aber doch zu heiß...

Edit: Sowas hier scheint recht brauchbar: http://www.amazon.de/Transcend-Information-TS-PDC3-Combo-Schnittstellenkarte/dp/B0056TYT66/ (2*USB 3.0 nach draußen und 2* SATA 6 gBit nach innen - es könnte nur eng mit den SATA Anschlüssen nach oben hin werden...)

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube er verwechselt auch Raid1 mirroring mit Raid0 stripping
und bei rest naja die erste seite hat er wohl noch nicht gefunden ;)

weiß jemand wie man diesen USB Stick mit dem BIOS drauf zum flashen bringt. .. das HP Tool funktioniert bei mir nicht .... das Formatiert und danach ist schluss ....

auf der Seite wo des mods gibt es eine anleitung

Zuletzt bearbeitet:
Wozu die SSD? Für ZIL?

Falls die Frage mir gilt: Für's OS, da die meiste Zeit die Platten wohl schlafen werden, und die ~40€ die kleinere SSDs mittlerweile kosten mir die Ruhe wert sind. ZIL eher nicht, bin jetzt nicht so der ZFS Fan... Und ob ich jetzt um 40€ fast ein TB verbaue, das eventuell eh nur leer steht oder ein paar Dutzend GB, die dafür leise sind und flott reagieren/booten ist mir letzteres lieber.

Backups macht man nicht im gleichen System - immer so gut wie möglich trennen! Stell dir einfach mal vor, das Netzteil reißt alle angeschlossenen Komponenten mit in den Tod oder der Server fällt bei der Reparatur auf den Boden und alle HDDs drinnen haben nen Schaden... RAID-1 ist auch nur zuständig um Daten immer verfügbar zu haben und ersetzt ein Backup auf keinen Fall.

Zu mehr SATA-Ports: Auf Expansion Cards - HP MicroServer N40L Wiki werden auch Karten empfohlen, die SATA Ports nach "oben" (= gegenüber des PCIe Connectors) gerichtet haben, sollte also wohl so passen wie ich mir das vorstelle. Hoffentlich kommt mein "Kleiner" dann auch wirklich Montags an, dann kann ich mir das nochmals live ansehen.

Falls die Frage mir gilt: Für's OS, da die meiste Zeit die Platten wohl schlafen werden, und die ~40€ die kleinere SSDs mittlerweile kosten mir die Ruhe wert sind.
Warum dann nicht das OS auf einen USB-Stick packen? Es gibt ja extra dafür einen internen USB-Port auf dem MoBo.

ZIL eher nicht, bin jetzt nicht so der ZFS Fan... Und ob ich jetzt um 40€ fast ein TB verbaue, das eventuell eh nur leer steht oder ein paar Dutzend GB, die dafür leise sind und flott reagieren/booten ist mir letzteres lieber.
Wie oft bootest Du den denn? Ein kleines Linux läuft ja nach dem Booten komplett aus dem RAM, schneller geht's eh nicht.

Zu mehr SATA-Ports: Auf Expansion Cards - HP MicroServer N40L Wiki werden auch Karten empfohlen, die SATA Ports nach "oben" (= gegenüber des PCIe Connectors) gerichtet haben, sollte also wohl so passen wie ich mir das vorstelle.
ALso da man ja SATA 5 (opt.) und 6 (eSata mit Kabel wieder reinführen) per BIOS-Patch im schnellen AHCI-Modus betreiben kann, würde ich ja das Geld nicht in SSD plus SATA-Controller stecken, sondern lieber in 2*8GB ECC-RAM und von USB-Stick booten. Das dürfte ein deutlich schnelleres System ergeben...

Gibt's eig zZ iwo nen gutes Angebot für nem N40L? *seriöses
Die Preise bei Mindfactory etc sind ja wieder komplett in die Höhe geschossen

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es hier Erfahrungswerte zum N54L? Bin am Überlegen meinen N36L zu verkaufen und hochzurüsten. Bräuchte en bissel mehr CPU-Power für Plex Transcoding...

Ich habe trotz Tipps hier aus dem Thread, nach wie vor Probleme den SFF-8087 Stecker zu lösen :( Hat mir noch jemand ein paar Tricks bevor ich den kompletten Stecker aus dem Mainboard reiße :fire:

Hmmm, einfach den Arretierhebel etwas eindrücken und schon geht das Ding raus.... Zumindest bei meinen beiden. Am Adaptec ist ja die gleiche Buchse, auch dort, Null Probleme.

Arretier.jpg

Den Hebel in Pfeilrichtung drücken. Die kleinen Haken (in den Kreisen) sitzen in der Buchse auf dem MoBO.

Old-Papa

---------- Post added at 00:42 ---------- Previous post was at 00:39 ----------

...... Es gibt ja sogar ein Foto von jemandem, der 4 3,5" Platten in den 5 1/4" Einschub gezwängt hat, das wäre mir dann aber doch zu heiß...

Wie soll denn das gehen? Klar, vorher mit der Dampfwalze drüber.... :d Aber ohne?

Old-Papa

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es hier Erfahrungswerte zum N54L? Bin am Überlegen meinen N36L zu verkaufen und hochzurüsten. Bräuchte en bissel mehr CPU-Power für Plex Transcoding...

Ich bekomm meinen nächste Woche.
Soll ich dir irgendeinen Benchmark laufen lassen das du dich orientieren kannst?

Hmmm, einfach den Arretierhebel etwas eindrücken und schon geht das Ding raus.... Zumindest bei meinen beiden. Am Adaptec ist ja die gleiche Buchse, auch dort, Null Probleme.

Arretier.jpg

Den Hebel in Pfeilrichtung drücken. Die kleinen Haken (in den Kreisen) sitzen in der Buchse auf dem MoBO.

Old-Papa

---------- Post added at 00:42 ---------- Previous post was at 00:39 ----------

Wie soll denn das gehen? Klar, vorher mit der Dampfwalze drüber.... :d Aber ohne?

Old-Papa

dank dir, fast schon alles versucht *hmpf* werde jetzt mal mit einem kleine schraubenzieher als hebel vorsichtig rangehen um die arretierungen zu lösen.

Dampfwalze eher nicht, weil die Höhe kann passen bei 2 Stk., aber bei der Breite hakts gewaltig.

Ich hab übrigens im 6-Bay aktuell 4x 2,5" SSDs und da passen noch 2 rein. Kann man natürlich auch normale 2,5" verwenden. Insgesamt wären dann 11 Platten im kleinen N40L möglich ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tip für das Abziehen des SFF-8087-Steckers ist es, mittels eines kleinen Feinmechaniker-Schlitzschraubendrehers bei gedrücktem Arretierungsblech in die kleine Fuge zwischen Stecker und Pfostenstecker auf dem Mainboard zu stecken und den Stecker etwas auszuhebeln.
Hat er sich erstmal bewegt, geht er auch leidlich leicht ab.
Ich habe das bei meinem N36L auch erst nicht geschafft, den Stecker zum Ausbau des Boards abzuziehen und habe das gleiche Spiel vorgestern bei einem Bekannten erfolgreich wiederholt.
Aber das bitte nur am stromlosen Gerät machen!

Warum dann nicht das OS auf einen USB-Stick packen? Es gibt ja extra dafür einen internen USB-Port auf dem MoBo.
Um einen Windows Server 2012 (der übrigens nicht dafür gemacht wurde, von USB Sticks zu laufen, Stichwort Wear-Levelling) von USB Stick laufen zu lasse und dann noch etwas Platz frei zu haben kostet das eh schon wieder vergleichbar viel wie ein neus 64 GB SSD oder irgendein gebrauchtes SSD aus dem Marktplatz...

ALso da man ja SATA 5 (opt.) und 6 (eSata mit Kabel wieder reinführen) per BIOS-Patch im schnellen AHCI-Modus betreiben kann, würde ich ja das Geld nicht in SSD plus SATA-Controller stecken, sondern lieber in 2*8GB ECC-RAM und von USB-Stick booten. Das dürfte ein deutlich schnelleres System ergeben...
Wenn ich ein Angebot für 2*8 GB ECC RAM um ~60€ incl. Versand nach AUT sehe, dann mache ich das. DDR3 ECC 240pin mit Einzelmodulgröße: 8GB, Anzahl Module: 2x Preisvergleich | Geizhals EU sagt aber, das kostet 100€+ - und dann brauche ich immer noch einen USB Stick.

Fotos von den 4 3,5" HDDs:
MicroServer N36L/N40L/N54L - 6 Drive Edition - schaut gar nicht mal sooo schlimm aus, aber direkt aufeinander liegend ist mir alleine wegen den Vibrationen etwas suspekt.

Falls jemand gerade in Benchmarklaune ist, ich habe hier zwar immer wieder was von "~60 MB/s" mit Truecrypt gelesen - aber könnte jemand bitte einfach den Truecrypt internen Benchmark laufen lassen (dauert nicht lange) und den Output hier posten? Findet sich unter "Tools --> Benchmark...", 100MB Buffer sollten reichen.

Hmmm,
ich habe für sowas seit Jahren einen kleinen "MS-DOS-Stick", damals glaube ich auch mit einem HP-Tool bootfähig gemacht. Da sind eigentlich diverse Dos-Tools und der geliebte NC drauf, braucht man immer mal. Da pack ich die jeweils benötigten Files zusätzlich drauf und Boot!

Old-Papa

---------- Post added at 10:22 ---------- Previous post was at 10:06 ----------

dank dir, fast schon alles versucht *hmpf* werde jetzt mal mit einem kleine schraubenzieher als hebel vorsichtig rangehen um die arretierungen zu lösen.

Ich habe im Foto etwas Blödsinn dargestellt :( Also nochmal neu....

Stecker-zu.jpg

Hier mal am Adaptec gezeigt. Stecker geschlossen.

Stecker-offen.jpg

Und hier dann Stecker offen, die unteren Haken halten fest.

Dampfwalze eher nicht, weil die Höhe kann passen bei 2 Stk., aber bei der Breite hakts gewaltig.

Im zitierten Text stand aber "4 Stück"! Das geht nun wirklich nur mit Walze ;) :d

Ich habe immer Raid 1 verwendet, um die Platte zu spiegeln.
Das hat mir als Sicherheit für die eine Platte gereicht, ist das mittlerweile Old-School?

Raid-0 will ich eig. nicht, will nur ein 1:1 Backup meiner 2TB Platte.

Die erste Seite kenne ich, will nur wissen ob das grds. so möglich ist und die anderen Platten halt einzeln laufen zu lassen.

Theoretisch könnte man den ja auch via Remote Control dann warten, das sollte schon irgendwie klappen ;)

edit:
Hab gerade paar viele Blätter hinten den Post gefunden, der das ähnlich gemacht hat... Supi!
Wird wohl bald bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh