Hallo Ihr,
bin seit heute auch im Besitz eines N54L, Bios ist auch schon gepatcht. Mit der Lautstärke bin ich eigentlich auch zufrieden, und das heißt schon etwas bei mir ;-)
Also BS wurde Nappit-To-Go von Gea verwendet
napp-it // webbased ZFS NAS/SAN appliance for OmniOS, OpenIndiana and Solaris
Das Image runterladen und den Stick beschreiben dauerte 100x länger als den Rechner funktionsfähig zu starten. Stick rein, fix booten, mit Weboberfläche verbinden, Pool auf der mitgelieferten 250GB-Disk anlegen, Fileshare drauf und in 2..3 Minuten war alles fertig. Speed gegen einen Windows7-Client zw. 97 und 100MB/s in beide Richtungen bei großen Files. Stromaufnahme im Idle 30W. Keine weiteren Optimierungen durchgeführt.
Schneller und unkomplizierter kann man sich wohl keinen Fileserver mit ZFS als Filesystem hochziehen. Kann ich nur empfehlen. Einen 16GB-Stick vorausgesetzt sollte das jeder einfach mal probieren, da keinerlei Installationsarbeiten notwendig. Wer damit nach seinen eigenen Tests nicht zufrieden ist, löscht den Stick halt wieder und benutzt Windows oder Linux auf der Kiste ;-)
btw: hat jemand der Speicherupgrader eventuell noch einen 2GB-Modul für wenig Geld für mich übrig?
Gruß Millenniumpilot
Edit: Guten Morgen, nachdem der Server jetzt anders steht als beim ersten Test, muss ich meine Aussage zur Lautstärke etwas korrigieren. Könnte ruhig leiser sein, aber Luft muss nun einmal auch durchgezogen werden durch das enge Case.