[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

@teddy
Mit Hyper-V kann ich doch eine VM ins Netzwerk hängen, sodass ich über PXE mit meinem Rechner davon booten kann oder verwechsle ich da was?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da verwechselst du was. Hyper-V ist die Microsoft-Variante von z. B. VMWare ESX(i) oder CITRIX Xen. Also eine Virtualisierungsplattform.

Dann verwechsle ich glaub nichts, denn ich kann auf die VMs per IP zugreifen, wenn diese sich im selben Adressraum befinden, müsste das auch extern gehen oder?

Du meinst per RDP auf die VM ?

Sorry man wird nicht wirklich schlau aus deinen Fragen :)

Hehe. Gut, dann verwechsele ich doch was. Möchte gerne mein Betriebssystem ins Netzwerk auslagern, sodass mein Rechner das BS per PXE bootet.

Hey :)

ich habe mir den Server N54L zugelegt und wollte diesen nun mit 8GB Ram aufrüsten. Nur wird dieser leider erkannt. Hatte beide schon in beiden Steckplätzen und hatte auch nur den 8GB Riegel einselnd in den jewailigen Steckplätzen. Der Server fährt ohne den mitgelieferten 2GB Riegel erst garnicht hoch. Muss ich irgendwie ein Bios-Update durchführen oder ist der Riegel garnicht kompatibel?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Vielen Dank :)

Kaze

Es gibt kein neueres Bios und bei non-ECC ist der NxxL etwas zickig am besten immer nur die getesteten Speichermodule kaufen.

---------- Post added at 15:54 ---------- Previous post was at 15:51 ----------

Hehe. Gut, dann verwechsele ich doch was. Möchte gerne mein Betriebssystem ins Netzwerk auslagern, sodass mein Rechner das BS per PXE bootet.

Dafür brauchst du dann einen PXE Server der dir das Image für das BS zur Verfügung stellt aber verstehe nicht ganz den Sinn was soll dir das bringen ? Ausser das der Boot über Netzwerk deutlich länger dauert als von Festplatte !!!

Hallo nDer,

Windows per PXE booten kannst vergessen.

Wenn dein Client diskless sein soll musst per PXE ein grafisches Minilinux vom Host booten und dich damit per rdp auf einer Windows VM anmelden.
Wenn du's sauber eingerichtet hast, kannst dich ca 10-30 Sek (je nach HW) nach dem Einschalten des Clients an deiner Windows VM anmelden.

Ah cool, wusst ich nicht, werd ich mir anschauen.

Herrhannes, hast so was schon mal realisiert?

Zuletzt bearbeitet:
Ab Win 7 oder sogar Vista sollte das halbwegs ohne Megaaufwand möglich sein, ich habe es damals mit XP gemacht. Das war ein Krampf, bis das lief.

Hallo Ihr,

bin seit heute auch im Besitz eines N54L, Bios ist auch schon gepatcht. Mit der Lautstärke bin ich eigentlich auch zufrieden, und das heißt schon etwas bei mir ;-)
Also BS wurde Nappit-To-Go von Gea verwendet napp-it // webbased ZFS NAS/SAN appliance for OmniOS, OpenIndiana and Solaris
Das Image runterladen und den Stick beschreiben dauerte 100x länger als den Rechner funktionsfähig zu starten. Stick rein, fix booten, mit Weboberfläche verbinden, Pool auf der mitgelieferten 250GB-Disk anlegen, Fileshare drauf und in 2..3 Minuten war alles fertig. Speed gegen einen Windows7-Client zw. 97 und 100MB/s in beide Richtungen bei großen Files. Stromaufnahme im Idle 30W. Keine weiteren Optimierungen durchgeführt.
Schneller und unkomplizierter kann man sich wohl keinen Fileserver mit ZFS als Filesystem hochziehen. Kann ich nur empfehlen. Einen 16GB-Stick vorausgesetzt sollte das jeder einfach mal probieren, da keinerlei Installationsarbeiten notwendig. Wer damit nach seinen eigenen Tests nicht zufrieden ist, löscht den Stick halt wieder und benutzt Windows oder Linux auf der Kiste ;-)

btw: hat jemand der Speicherupgrader eventuell noch einen 2GB-Modul für wenig Geld für mich übrig?

Gruß Millenniumpilot

Edit: Guten Morgen, nachdem der Server jetzt anders steht als beim ersten Test, muss ich meine Aussage zur Lautstärke etwas korrigieren. Könnte ruhig leiser sein, aber Luft muss nun einmal auch durchgezogen werden durch das enge Case.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab blöderweise die Schienen zum Befestigen von Laufwerken für den 5.25" Schacht verloren und weiß auch nicht mehr genau wie die aussehen, es hat nicht zufälligerweise jemand ein Bild zu Hand? :fresse:

Ersatzteil bestellen fällt wohl flach, zumindest tauchen die nicht in der Ersatzteilliste von HP auf.

Mache nachher mal ein Bild, aber würde einfach anfragen und sagen, dass abgebrochen ist... Schön freundlich sein, dann bekommst auch eine Schiene geschickt, wenn der Service so gut wie bei Elitebooks ist. :)

Also bei mir waren da keine Schienen dabei da schraubt man normal 4 der Schrauben von der Tür an das 5.25 Zoll dran und die Rasten dann ein.

die lange Reihe mit den schwarzen Schrauben ist fuer die Plattentrays. oben in der Tür sind noch 4 zylindrische silberne Schrauben. Die sind fuer den 51/4 Schacht.

Ha, dann hab ichs also doch gar nicht verloren! Vielen Dank! :bigok:

Würdet ihr Aufpreis der PicoPsu zum passiven FSP zahlen? Die Vorteile die ich sehe, sind die, dass man eine Wärmequelle aus dem Gehäuse hat (ich habe aber überhaupt keine Probleme trotz Mod mit langsam drehendem Lüfter) und das (je nach Netzteil) der Wirkungsgrad etwas besser sein kann.
Die Nachteile sind der Preis und das man noch en externes Netzteil rum liegen hat.

Leute die hier das passive Fortron installiert haben, haben bis dato noch nix von zu hoher Temperatur berichtet. Daher ist es recht ungefährlich.

Hätte mich auch gewundert.
Deshalb frage ich mich ja, warum einige trotz des Preises die PicoPSU genommen haben.

Edit: Lohnt sich denn schon der Lüftertausch am Netzteil? Oder dann wirklich gleich passiv?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe lieber das Passive genommen um die Garantie des Netzteiles erhalten zu lassen. Zudem hab ich gleich ein zweites NT falls mir eines mal abrauchen sollten.

Also bei mir hat der Tausch ne Menge gebracht. Allerdings glaube ich das er alte Lüfter defekt war, der unterschied war nämlich immens.

erstmal Danke für die hilfreichen Beiträge, ohne den ich mich nicht an den N54L gewagt hätte.
Aber ich habe auch nach langem lesen noch einige Fragen.
Ziel: der N54L soll meinen Acer H340 (WHS V1) ersetzen.

Neuer Homeserver:
Betriebssystem: WHS2011 (mit LightsOut und Drive Pool als Ersatz für den Drive Extender)
Hardware:
N54L, 8GB Ram, 64 GB SSD, 2x2TB Toshiba als Datenplatten.

Soweit bin ich:
Bios Mod geflasht, im Bios folgende Einstellungen verändert:
OnChip SATA Channel [Enabled]
OnChip IDE Type [Legacy IDE]
SATA IDE Combined Mode [Disabled]
SATA EPS on all PORT [Enabled]
SATA Power on all PORT [Enabled]

SSD an den internen SATA Port angeschlossen.
WHS 2011 auf SSD installiert (vom USB Stick, cfg.ini angepasst), läuft!
Netzwerk Treiber von der HP Seite installiert.
Fragen:
Muss (oder sollte) in den Bios Einstellungen noch etwas geändert werden?
Welche Treiber sollten noch nachinstalliert werden (bzw. sind empfehlenswert)?
Bei den Catalyst Treibern die 13.1 für die Grafik, oder den 8.96 weil dieser noch den Chipsatz unterstützt?
Vielleicht eine blöde Frage:
Ist es normal dass die Power LED noch orange leutet wenn das System heruntergefahren ist (beim Acer war immer alles aus)?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh