[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Habe auch einen 8-Port TP-Link Gbit Switch an meinem W920V hängen da ich den W920V wegen der Fritzboxfirmware net hergeben will und mir die 4 Ports vom W921V eh net gereicht hätten. Das lahme Zeug wie Drucker, RaspberryPi etc hängt jetzt direkt am Router (100MBit), die PCs am Switch (Gbit).
Falls du mit deinem Router zufrieden bist behalten. Ansonsten kann ich den W920V mit Fritzbox wärmstens empfehlen, läuft bei mir schon Jahre stabil. Gibts ja mittlerweile für um 50€ auf eBay.

Wer hat das gesagt ? Der dir einen neuen Router verkaufen wollte *grins*

Also ich habe hier daheim auch 2 Switche + Router und das geht ohne Probleme.

Musst halt an den neuen Switch alle Geräte anschließen und dann ein Kabel davon an den Router dann hast du Gigabit zwischen PC und Server.

Vom Internet und zum Internet ist die Bandbreite eh durch DSL beschränkt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe bei meinem N54L erst mal alle Molex Stecker ausgepinnt und dann direkt zusammen gesteckt und Schrumpfschlauch drüber. Spart ne Menge Platz und ist gut für den Airflow :)

Treiberpaket fuer Windows 7 x64 / Server 2008 R2 / Windows Home Server 2011

Meine eigene Zusammenstellung an Treibern für Windows 7 x64 / Windows Server 2008 R2 / Windows Home Server 2011:

Bitte sehr

Einfach nach "C:\" entpacken, danach findest Du unter C:\Drv\hppms_g7\ alle genannten Treiber.

Code:
Verzeichnis	Version		Treiberdatum	Beschreibung

amdsata:	1.2.001.337	12.10.2012	Treiber für AMD SATA Controller im AHCI-Modus
amdsmbus:	5.12.0.0015	16.03.2011	Treiber für Systemgeräte -> ATI SMBus
aspeed:		6.00.10.96	27.08.2012	Treiber für den Grafikchip auf der Remote Access Card (RAC)
radeon_4200hd:	8.970.100.7000	16.11.2012	Treiber für die integrierte Grafik
nc107i:		15.4.0.19	19.10.2012	Treiber für den onboard Gigabit Netzwerkanschluss
sa_drv:		6.26.0.64	15.10.2012	Treiber für den opionalen HP Smart Array Controller (P212, P410, P411)
sa_event:	6.32.0.64	-		Software, um Ereignisse des optionalen HP Smart Array Controllers ins Windows-Log aufzuzeichnen
sa_mgmt:	9.40.12.0	-		Verwaltungssoftware für den optionalen HP Smart Array Controller

Zuletzt bearbeitet:
alter, episch... es funktioniert O_O:fresse2:
Danke! danke danke!

unfassbar was ich da zeit verschissen habe damit...

für das hättest dir echt n bier verdient

4TB HDD: "Nas" oder nicht?

Hallo,

ich suche eine 4 TB HDD für meinen Server. Was meint ihr, lohnen sich die 20 Euro mehr für eine NAS-taugliche Version oder geht auch die "normale" Variante?

4000GB Seagate NAS HDD ST4000VN000 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
3,5" 8,9 cm 4TB 4 TB Seagate Barracuda 4000GB, SATA 3, 64MB Cache ST4000DM000

Mein Server arbeitet als reiner Dateispeicher und läuft durch, die HDDs haben eine eine Ruheeinstellzeit von 1 Stunde und sollten i.d.R. 23 1/2 Stunden am Tag "aus" bzw "im Ruhezustand" sein. Die neue HDD könnte aber als Videoplatte auch mal einige wenige Stunden am Stück arbeiten müssen.

Vielleicht ist ja die "Belastung" des Servers an den Anhängen zu erkennen.

Anhang anzeigen Bildschirmfoto 2013-07-27 um 12.51.16.pdf
Anhang anzeigen Bildschirmfoto 2013-07-27 um 12.50.48.pdf

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich suche eine 4 TB HDD für meinen Server. Was meint ihr, lohnen sich die 20 Euro mehr für eine NAS-taugliche Version oder geht auch die "normale" Variante?
..

Mein Server arbeitet als reiner Dateispeicher und läuft durch, die HDDs haben eine eine Ruheeinstellzeit von 1 Stunde und sollten i.d.R. 23 1/2 Stunden am Tag "aus" bzw "im Ruhezustand" sein. Die neue HDD könnte aber als Videoplatte auch mal einige wenige Stunden am Stück arbeiten müssen.

Also bei dem Nutzungsverhalten kannst du die "normalen" Desktop-Platten nehmen.
Ich persönlich habe die WD-Green-Serie verbaut, mein Kleiner läuft 2-4h am Stück, ab und zu auch mal einen Tag komplett durch.
Zwar gibt es z.B. zu den Green-Serien geteilte Meinung in Kombination mit dem NxxL, aber Glück oder Pech kannst du mit jeder Platte haben.

Vom Nutzungsverhalten kann man sicher auch die normalen Green-Desktop-Platten nehmen.
Je nach Preisunterschied rate ich aber zur NAS-Version, wenn die statt 1 Jahr 3 Jahre hat (je nach Fabrikat und Modell).

Vom Nutzungsverhalten kann man sicher auch die normalen Green-Desktop-Platten nehmen.
Je nach Preisunterschied rate ich aber zur NAS-Version, wenn die statt 1 Jahr 3 Jahre hat (je nach Fabrikat und Modell).
Das war auch mein Haupt grund das man 1 Jahr Mehr halt als bei der Desktop Version.
In meinem N40L stekcne 2x 2TB Samsung drin und 1x 3TB WD Green. Der lauft immer durch. Und bis jetzt keine Probleme damit. Hab mir aber jetzt gerade für meinen anderen Server 5x Seagate NAS HDD 4TB, SATA 6Gb/s (ST4000VN000) gekauft ;)

---------- Post added at 15:26 ---------- Previous post was at 15:22 ----------

Hi,
Wenn ich mir unten stehendes Dock für die obere bay holen will, reicht 1x molex auf SATA Strom + 2x SATA kabel? Genug Anschlüsse auf dem Mainboard vorhanden? Lassen sich auch die USB 3.0 Anschlüsse irgendwie nutzen?

Sharkoon SATA Quickport Intern Multi, 5.25" SATA 6Gb/s Wechselrahmen Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Also beim Strom keine Ahnung was der hinten vor Anschlüsse hat. Sieht man ja leider auf den Fotos und den Anleitungen nicht. 2x Sata kabel passt schon, aber auf dem Mobo hast du doch nur noch einen SATA anschluss. Nicht 2.
Oder hast du noch einen Extra SATA Controller eingebaut?

Hey,

nachdem ich meinen HTPC jetzt schon einigermaßen am rennen habe, müssen die Klamotten (Filme und Musik) natürlich irgendwo anders als auf der "Übergangsplatte" im HTPC gelagert werden. Und ich bin durch nen Kumpel auf den MicroServer aufmerksam geworden! Zuerst war ein QNAP im Spiel aber der Preis und die Modifikationsmöglicheiten gefallen mir doch recht gut hier! Jetzt aber zu meiner Frage... Welchen nimmt man da? Und warum sind die so "günstig" z.Z.?

Es gibt den N54l mit 2 GB für 182 ( HP ProLiant MicroServer N54L, Turion II Neo N54L, 2GB RAM, 250GB (704941-421) Preisvergleich | Geizhals Deutschland )

und den

N54l mit 4gb für 257 ( HP ProLiant MicroServer N54L, Turion II Neo N54L, 4GB RAM (708245-425) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich )

Gibt es sonst Unterschiede als den RAM? (konnte keine entdecken bis auf das bei dem billigeren noch die HDD dabei steht...)

Kann einer kurz und knackig sagen warum das BIOS geflashed werden kann/sollte? Mehr Möglichkeiten oder extra funktionen?

Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du die 4GB für den zweiten her?
Schau dir mal deinen Link und die Artikelnummer an.

Zu deinen Fragen hilft der erste Post

---------------------
Edit:
Wenn ich das richtig sehe ist das die Version ohne Platte und dem etwas überteuertem RAM von HP. Sonst kein Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Das war auch mein Haupt grund das man 1 Jahr Mehr halt als bei der Desktop Version.
In meinem N40L stekcne 2x 2TB Samsung drin und 1x 3TB WD Green. Der lauft immer durch. Und bis jetzt keine Probleme damit. Hab mir aber jetzt gerade für meinen anderen Server 5x Seagate NAS HDD 4TB, SATA 6Gb/s (ST4000VN000) gekauft ;)

---------- Post added at 15:26 ---------- Previous post was at 15:22 ----------

Also beim Strom keine Ahnung was der hinten vor Anschlüsse hat. Sieht man ja leider auf den Fotos und den Anleitungen nicht. 2x Sata kabel passt schon, aber auf dem Mobo hast du doch nur noch einen SATA anschluss. Nicht 2.
Oder hast du noch einen Extra SATA Controller eingebaut?

Hab das teil noch gar nicht hier ;) ja mit einem SATA aufm mobo geht nur eins. kann man nicht vielleicht esata tot legen und dass dann benutzen?

Überlege obs denn überhaupt ne SSD sein soll für WHS 2011. Vielleicht tuts ja auch ne normale (dann aber auch 2,5") Platte? Jemand Empfehlungen?

Zuletzt bearbeitet:
N54L mit Lightsout WOL funktioniert nicht

'abend

Vielleicht kann mir jemand eine Tipp geben.

Ich habe WHS2011 mit der aktuellen Lightsout auf meinem N54L laufen und so eingestellt, dann wenn keine Aktivität mehr vorhanden ist, der Server in den Ruhezustand geht.

Wenn ich nun aber versuche den Server über meine Fritzbox zu starten, dann passiert einfach nichts - sprich der Server fährt nicht hoch. Woran könnte das liegen?

"powercfg - a" sagt folgendes:
Microsoft Windows [Version 6.1.7601]
Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\Administrator>powercfg -a
Die folgenden Standbymodusfunktionen sind auf diesem System verfügbar: Ruhezustand
Die folgenden Standbymodusfunktionen sind auf diesem System nicht verfügbar:
Standby (S1)
Die Systemfirmware unterstützt diesen Standbystatus nicht.
Der Anzeigetreiber VGAPNP.SYS unterstützt den Standbymodus nicht.
Wenden Sie sich an den Hardwarehändler, um einen aktualisierten Anzeigetreiber
zu erhalten.
Standby (S2)
zu erhalten.
Standby (S3)
zu erhalten.
Hybrider Standbymodus
C:\Users\Administrator>

Zuletzt bearbeitet:
Hab das teil noch gar nicht hier ;) ja mit einem SATA aufm mobo geht nur eins. kann man nicht vielleicht esata tot legen und dass dann benutzen?

Überlege obs denn überhaupt ne SSD sein soll für WHS 2011. Vielleicht tuts ja auch ne normale (dann aber auch 2,5") Platte? Jemand Empfehlungen?

Hm du könntest natürlich die eine HDD/SSD über den extern E-Sata port anschliessen. dafür musst halt das Kabel von Außen nach innen bringen.

Nuuun hallo,

Auch ich bin nun besitzer eines N54L :)
Ä1. Frage direkt...

Sind die raidcontroller auf seite 1 noch aktuell? Also funktionieren nur die oder gibbet auch andere die klappen??
Und.. Gibt es einen einbaurahmen für 5.25" mit 2x 3.5" aufnahme oder is des nicht möglich?

Hallo,

Ich bin seit einigen Tagen Besitzer eines N54L und hätte eine Frage zu der RAC Karte bevor ich sie mir kaufe.

Wie ich diesem Dokument entnehmen kann gibt es mittels BMC SMCLP (Server Management Command Line Protocol) die Möglichkeit sich mittels SSH mit dem Server zu verbinden und zwar bereits während des Bootvorgangs. In dem Dokument werden nun einige Befehle (genannt verbs) beschrieben. Ich wüsste aber gerne ob die simple Eingabe von Text möglich ist (so wie es ja über die Weboberfläche und vKVM und vMedia möglich ist)?

Die Idee dahinter ist, dass ich mittels Skript eine SSH Verbindung aufbaue und das Pree-Boot Authentification Passwort des Truecrypt Bootloaders übermitteln möchte. Den manuellen Umweg über die Weböberfläche möchte ich vermeiden.

Gruß,
dusur

Also bei meinem N40L habe ich es nach wie vor nicht hinbekommen, dass sich die HDDs nach einer gewissen Zeit in den Ruhezustand versetzen. Leider laufen sie immer durch...
Windows 7
RAID1 Onboard und eine hängt einzeln dran.
In Windows ist eingestellt, dass sie sich ausschalten sollen...

Also mit Windows 2008 R2 und Debian Linux habe ich es geschafft mit Boardmitteln ein Raid schlafen zu legen.

@betacarve: Du hast keinen Grafikkartentreiber installiert.
Auf der ersten Seite steht in roter Farbe: Standby (S3) : Nein

Vielleicht steh ich grad auf dem Schlauch, aber was hat ein fehlender Grafikkartentreiber mit dem hybriden Standbymodus zu tun? Denn der müsste ja aktiv gewesen sein und auch mit Lightsout funktionieren - oder?

Also bei meinem N40L habe ich es nach wie vor nicht hinbekommen, dass sich die HDDs nach einer gewissen Zeit in den Ruhezustand versetzen. Leider laufen sie immer durch...
Windows 7
RAID1 Onboard und eine hängt einzeln dran.
In Windows ist eingestellt, dass sie sich ausschalten sollen...

Das kann der Onboard Controller nicht wenn er im Raid läuft

Hi,
hab mir für meinen N54L eine 64 GB SSD bestellt um da WHS2011 drauf laufen zu lassen. Jetzt hab ich mir aber vorgenommen, vorher ESXi drauf zu schmeissen und dann erst die Server OS. Wollte mal Server 2011 / 2012 nebeneinander installieren zum testen.

Reichen für das Vorhaben 64 GB, oder sollten es doch schon mehr sein? Dann käme eigentlich nur ne Magnetplatte in Frage wegen dem Kostenfaktor. Form 2,5" solls auch sein, da Betrieb im Wechselträger. Falls 64 GB nicht reichen, habt ihr Empfehlungen? Was ist von der unten zu halten? Alternativ hätte ich noch ne ältere 128 GB SSD.

Alternativ sollte es doch möglich sein, ESXi auf der SSD zu installieren und dann die versch. OS auf der mitgelieferten 250 GB Platte, oder?

Western Digital Scorpio Blue

Zuletzt bearbeitet:
Gibt's eigentlich eine Alternative zum IBM M1015 wenn man nur einen HBA benötigt? Oder ist der eigentlich der Beste? Möchte 4 einzelne SSDs in einem Wechselrahmen für den 5,25" Slot ansteuern.

@betacarve: Der Anzeigetreiber VGAPNP.SYS unterstützt den Standbymodus nicht.
Heisst für mich, das Du den Standard-VGA-Treiber aktiv hast und deshalb Dein Standbymodus nichts wird.
Oder hab ich was übersehen ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh