[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachdem ich nun schon mehrere Wochen mitlese, hier mal mein Senf zum N54L (4 GB RAM mit ODD ohne HDD) und seiner Einrichtung: Als OS habe ich mich für OpenSUSE (v13.1) entschieden, da ich damit schon länger produktiv Arbeite. FreeNAS, NAS4Free und OVM habe ich getestet und kam damit nicht zurecht: An der einen Baustelle eher Overkill, an der anderen bestenfalls dürftig. Ist wohl der Nachteil, wenn man zu spezifische Wünsche hat. Der Server wird wohl für LAMP, Downloads und NAS genutzt werden.

Da ich mir selbst gerne andere Setups anschaue (so als Inspiration oder einfach nur so), hier ein paar Daten. Vielleicht interessiert es ja wen :)

Meine Empfehlung an dieser Stelle: Welcome – SUSE Studio - Hier kann sich der erfahrene Nutzer ein fertiges Image erstellen, das anschließend einfach auf einen USB-Stick gespeichert und gestartet wird.

Hardware:
- Transcend JetFlash 700 (16 GB; USB 3.0)
- 3x Seagate NAS HDD ST3000VN000 (Software RAID 5 über mdadm mit XFS als Dateisystem)

Hier mal eine Auswahl an Diensten/Programmen, die ich installiert habe:
- LAMP: Apache, PHP, MariaDB
- Redis (sehr einfache Datenbank für z.B. Sessions, Caches etc.) und phpredis (PHP-Modul um die DB anzusprechen)
- Samba (Datei-Freigaben)
- pyLoad (die einzig mir bekannte JDownloader-Alternative für Linux CLI mit Webinterface)
- rTorrent (CLI Bittorrent-Client) mit ruTorrent (WebUI)
- ReadyMedia (minidlna; für UPnP-Streaming)
- cksfv (kleines CLI-Tool zum Checken von CRC32-Prüfsummen)

Speed-Test des RAIDs von der Freigabe in Windows 7 Pro x64 aus über GBit-LAN:
Untitled.png
(1 MB = 1.000.000 byte;
4K: 1700,4 (read), 1727,9 (write) IOPS;
4K QD32: 24013,0 (read), 23862,6 (write) IOPS)

Anmerkungen
- minidlna: Kompilieren ging nur mit
Code:
./configure --prefix=/usr/local LIBS="-lm -lavformat -lavcodec -lavutil -lpthread -lz"
da ./configure allein nicht ausreichte (Quelle), außerdem funktioniert das init-Script nicht.

- USB-Sticks: Der JetFlash 700 ist super, der JetFlash 300 ist für die Tonne. Hat da wer Empfehlungen für einen guten, schnellen und günstigen Stick mit 8 / 16 GB?

- HP Status LED: Da mir die LED zu hell leuchtete, wollte ich sie eigentlich etwas Spezialfolie abdunkeln (habe noch Muster da), letzten Endes reichte ein 25x30mm Stück Papier: Im Deckel im inneren ist über dem HP-Logo ein Schlitz, da lässt sich das einfach rein tun. <1ct Penner-Mod aber sie funktioniert.

Fragen darf man natürlich auch :3

jemand ne Idee?

Hi zusammen.

Ich interessiere mich aktuelle auch für den HP N54L Microserver als alternative für Synology DS213j oder ähnliches.
Ich wollte zwar stromsparend arbeiten, jedoch mit WOL soll das ja kein Thema sein, wie ich lese.
Ich muss unter Windows (Server oder Win7) eine Tangysoftware laufen lassen, die nicht auf Synology läuft. Zumindest nicht im Freemode.
Desweiteren hätte ich gerne parallel die Synology Software installiert (wegen der Apps etc.) Geht das?
Also Windows und Synology gleichzeitig laufen zu lassen?
Es soll als NAS und Downloadstation genutzt werden.
Wie schnell fährt der N54L denn mit WOL hoch?
Ich hätte auch die Möglichkeit mit meiner Appletv2 (gejailbreakt) xbmc laufen zu lassen, bringt mir das was?

Danke für eure Antworten... :-)

Hallo zusammen,

nachdem mein N54L nun schon fast zwei Monate hier steht und ich mich eigentlich auch durch alle inzwischen 453 Seiten gearbeitet habe, um das Für und Wider der verschiedenen OS, welche Zusatzhardware benötige ich etc. beantwortet zu bekommen (momentan nur zur Info: WS2012R2 installiert, aber noch nicht konfiguriert), scheitere ich gerade am Auseinanderbauen des Servers, um den Netzteillüfter auszutauschen (habe mir den Sunon geholt). Bis zum Entfernen der Frontabdeckung und des Deckels bin ich gekommen, aber wie geht es weiter? Gibt es irgendwo eine bebilderte Anleitung dafür? Die Links im Startpost zeigen zwar ein paar Bilder, aber keine Dummy-Anleitung :( Kann jemand helfen, wie die nächsten Schritte sind?
Danke!

Hallo zusammen,

habe mir den n54L gekauft (gabs neulich beim Zack immerhin 5€ günstiger als üblich.
Dachte ich kriege mich da schon irgendwie reingefummelt, aber Pustekuchen.

Nach dem Lesen des Server-Artikel in der CT habe ich mir FreeNas geladen und per USB Stick gebootet.
Nun geht es aber schon los, dass ich es nicht hinbekomme NTFS Platten zu importieren (dies sollte bei FreeNas 9.2 doch möglich sein, glaube ab 8.1?)
Darum scheitert es auch an Freigaben und dem ersten Aufsetzen des Servers.

Evtl. habe ich auch einfach auf das falsche OS gesetzt?
Im Startpost gibts ja allerhand Howtos, leider nicht für FreeNas.

Ich möchte gerne Bilder und Daten für Windows und Apple Rechner bereit stellen, eine Festplatte für Timemachine erreichbar machen und auf einer eSata Platte soll das ganz automatisch regelmäßig gesichert werden.

Hat jemand einen Tip mit welchem OS ich das als Leie am schnellsten erreichen kann?

Ich habe hier 2x 3TB Platten in einem USB 3 Gehäuse als Raid mit all meinen Daten (ich weiß, Raid ersetzt kein Backup Management-soll sich ja auch ändern). Diese platten würde ich gerne im Server übernehmen. Eigentlich reicht es mir auch eine zu nehmen und die andere als Backupplatte ins eSata Gehäuse zu stecken.
Geht das ohne Datenverlust, oder sollte ich mir zur Sicherheit eine 3. 3TB Platte anschaffen und die Daten rüberklonen?

Bitte verzeiht mir meine Faulheit nicht alle 453 Seiten gelesen zu haben. Habe so die letzten 5 gelesen und grad auf dieser Seite gibts ja noch einige andere die Fragen hatten- stelle mich daher gerne hinten an.

Grüße
Richard

- - - Updated - - -

Hallo zusammen,

nachdem mein N54L nun schon fast zwei Monate hier steht und ich mich eigentlich auch durch alle inzwischen 453 Seiten gearbeitet habe, um das Für und Wider der verschiedenen OS, welche Zusatzhardware benötige ich etc. beantwortet zu bekommen (momentan nur zur Info: WS2012R2 installiert, aber noch nicht konfiguriert), scheitere ich gerade am Auseinanderbauen des Servers, um den Netzteillüfter auszutauschen (habe mir den Sunon geholt). Bis zum Entfernen der Frontabdeckung und des Deckels bin ich gekommen, aber wie geht es weiter? Gibt es irgendwo eine bebilderte Anleitung dafür? Die Links im Startpost zeigen zwar ein paar Bilder, aber keine Dummy-Anleitung :( Kann jemand helfen, wie die nächsten Schritte sind?
Danke!

Hallo,

wenn Du den Deckel ab hast, dann die Kabelbinder abknipsen, welche am Kabel des Lüfters sind. Stecker abziehen und das Kabel ausfädeln.
Nun von hinten die 4 Schrauben des Lüfters rausdrehen und du kannst den Lüfter nach oben rausnehmen...

@kaupa: Danke! Hatte es tatsächlich gerade parallel auf der Startseite unter HP Customer Self Repair Services Media Library gefunden. Jetzt aber doch eher ins Bett und morgen weiter machen :)

Noch eine Frage: wie ich oben schrieb, habe ich mir WS2012R2 installiert. Hauptrechner zum Abgleich mit dem Server wird aber ein MacbookPro sein. Ist das OS ok? Oder sollte ich lieber ein Linux wählen?
Hauptanwendungsgebiete:
Rollen und Rechteverwaltung
Datengrab für Dokumente, Musik, Bilder, Videos (Clients: Mac, Windows, ggf. mit Backuplösung)
Ggf. Mediaserver für iPad (kein Muss)
Ggf. NFS-Server für DBOX
Ggf. automatischens Sichern von Bildern bei Einstecken einer SD-Karte
iTunes Server

Ggf. Owncloud
Downloadserver Jdownloader/Pyload (idealerweise Ablegen von Links in einem Verzeichnis, welches regelmäßig überprüft wird. Wenn Link vorhanden: ziehe in Jdownloader/Pyload). Kann ich sowas mit WS2012 realisieren?

Hallo,

wenn Du den Deckel ab hast, dann die Kabelbinder abknipsen, welche am Kabel des Lüfters sind. Stecker abziehen und das Kabel ausfädeln.
Nun von hinten die 4 Schrauben des Lüfters rausdrehen und du kannst den Lüfter nach oben rausnehmen...

Er meinte den Lüfter im Netzteil, nicht den Gehäuselüfter.

@ChoachE: http://h20628.www2.hp.com/km-ext/kmcsdirect/emr_na-c02473845-10.pdf da scheint zumindest mal zu sehen, wie man das Netzteil entfernt. Wie man innerhalb des Netzteils rumfingert ist dort natürlich nicht erklärt: Die, die es dürfen, wissen das bereits und alle anderen sei empfohlen, die Finger davon zu lassen.

Eine Anleitung kann ich auf die Schnelle auch nicht finden, aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass zumindest das mechanische ziemlich selbsterklärend ist.

Edit: Okay, warst wohl schneller.

Hallo Michael,

ich habe mir kurz vor Weihnachten einen N54L als ESXi Server zugelegt. Allerdings habe ich ESXi 5.1 installiert.
Den Stromverbrauch habe ich jetzt noch nicht gemessen, könnte ich aber rein theoretisch noch machen.

In meinem letzten Post findest Du die Hardware Zusammenstellung, welche ich mir zugelegt habe. Da ich in Deiner Zusammenstellung keinen SATA Controller gesehen habe, sei an der Stelle gesagt, dass der Onboard SATA Controller nicht offiziell von VMware unterstützt wird.

Alles geht irgendwann kaputt - der Vorteil mit den Appliances ist: Alten USB-Stick wegwerfen, Image auf einen neuen packen und noch ein paar Konfigurationsdateien einfügen - fertig. Das RAID wird auch im neuen OS ohne gesonderte Konfiguration erkannt.

Darüber hinaus sind USB-Sticks laut heise.de viel robuster, als man denkt. Von daher ist der Stick gar nicht so verkehrt. Zumindest mein 700er JetFlash hält jetzt schon eine Weile. :)

Kann wer was zur bootzeit von dsm sagen? Bei mir benötigt mein n54l locker 2-3 Minuten ...
Os auf einer 2,5zoll Platte

Laut der im Start-Post verlinkten Quelle ca. 5 Minuten
4) LOAD IT UP
Once completed, remove the USB stick and insert it in the microserver, ensure you are booting from the USB stick and let it load, give it at least 5 minutes for everything to load up, there will be a load of lines of text etc.. (trust me give it at least 5 minutes) – (I am running this headless – without a screen)
Overclockers UK Forums - View Single Post - HP Microserver+XPEnology

Brauche mal eure Hilfe. Habe den N40l im Aufbau. Darauf habe ich eine VM mit Win7 laufen. Für meine Frau würde ich gerne eine kleine Kiste aufbauen, die dann per RDP auf die VM zugreift. So dass Sie wie gewohnt und gewünscht arbeiten und surfen kann. Ich bekomme Sie einfach nicht auf Linux :(. Naja, da Sie aber auch gerne mal Filme (lokal und Maxdome) schaut, ist meine aktuelle Situation mehr als bescheiden (es ruckelt). Mache ich etwas falsch oder gibt es irgendwo eine engstelle (Grafikkarte?). Was macht Sinn zu modifizieren?

Mal eine doofe Frage:
Mich reizt die Idee ein wenig mit ESXI rumzuspielen... Ich habe aktuell einen N40L mit 2GB RAM und 4x2TB Platten.
Bis vor kurzem lief darauf ein Windows 8, aktuell probiere ich DSM 4.3 aus und bin soweit eigentlich hoch zufrieden.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kriege ich damit bereits ein ESXI 5.1 ans Laufen, ESXI 5.5 würde ab 4GB laufen (mehr wird vermutlich wie immer besser sein). Für meine Testzwecke würde mir vermutlich erstmal das 5.1 reichen...

Idealerweise würde ich die Platten gerne im RAID5 laufen lassen, aber das ist mit Onboardmitteln ja nicht möglich. Deswegen habe ich mich mal bei den kompatiblen Raid-Controllern umgesehen und schwanke jetzt zwischen den LSI Modellen 9650SE-4LPML und 9240-4i. Wenn ich das richtig sehe kann ich beide direkt mit dem Festplattenkäfig des N40L verbinden. Stimmt das? Und vermutlich brauche ich dann noch jeweils ein Kabel, denn
Welche Unterschiede gibt es denn zwischen den beiden Karten, die meine Entscheidung beeinflussen sollten? Preislich liegen die am Ende gar nicht soweit auseinander, da ich sie mir Anfang Februar aus USA mitbringen werde... zumindest sehe ich auf ebay meist nur einen Unterschied von ca. 10$.

Alternativ habe ich noch gelesen, dass ich auf ESXI eine VM laufen lassen könnte, die ein Software RAID zur Verfügung stellt und dann dort die anderen VMs (aktuell plane ich 1xDSM, 1xWin7 und 1xDebian/Ubuntu (zum Ausprobieren)) drauf zu installieren. Wenn ich mich recht erinnere wurde diese Version als "sehr ghettomäßig" beschrieben. Klingt auch für mich sehr abenteuerlich, aber vielleicht hat ja wer mit diesem Setup Erfahrungen?

Wenn ich aktuell kein RAID-Controller verbaue und auf ein RAID komplett verzichte, wie würde sich denn dann DSM verhalten? DSM verwaltet ja aktuell auch mehrere Platten selbstständig und kann auch entsprechende RAIDs aufbauen. Würde das dann auch auf ESXI gehen?

Ich muss unter Windows (Server oder Win7) eine Tangysoftware laufen lassen, die nicht auf Synology läuft. Zumindest nicht im Freemode.
Desweiteren hätte ich gerne parallel die Synology Software installiert (wegen der Apps etc.) Geht das?
Also Windows und Synology gleichzeitig laufen zu lassen?

Hi, ich habe auf meinem N54L WHS2011 am laufen sowie unter Virtualbox Xpenology.
Läuft gut (habe 6GB Ram), nur die Datenübertragungsraten sollen bei einer direkten Installation von DSM höher sein.

Ich brauche auch mal Rat, da ich WOL einfach nicht zum laufen bekomme, obwohl ich diverse Anleitungen, die Suchfunktion und die Hilfe bemüht habe.

Ich habe einen N54L mit FreeNAS 9.2.0 und einer Intel PCIe Netzwerkkarte (Intel EXPI9301CT PRO 1000). Im (modded) BIOS ist Wake-On-LAN aktiviert und der Onboard-NIC deaktiviert. Leider will die Kiste einfach nicht aufwachen, wenn sie runter gefahren ist. Ich habe schon drei Clients ausprobiert um die Wakeup-Pakete zu senden: "wakeonlan -i 192.168.1.255 <MAC-Adresse>", einen grafischen Client auf dem Mac sowie von meinem Asus-Router, bei keinem rührt sich etwas.

Muss ich noch irgendwas machen? Ich hab auch die Optionen "wol_mcast" eingetragen, die Ausgabe von ifconfig ist folgende:

Code:
em0: flags=8943<UP,BROADCAST,RUNNING,PROMISC,SIMPLEX,MULTICAST> metric 0 mtu 1500
	options=43098<VLAN_MTU,VLAN_HWTAGGING,VLAN_HWCSUM,WOL_MCAST,WOL_MAGIC,VLAN_HWTSO>
	ether 68:05:ca:d1:4f:87
	inet 192.168.1.14 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.1.255
	inet6 fe80::6a05:caff:fe1d:6f78%em0 prefixlen 64 scopeid 0x1 
	inet 192.168.1.16 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.1.255
	nd6 options=29<PERFORMNUD,IFDISABLED,AUTO_LINKLOCAL>
	media: Ethernet autoselect (1000baseT <full-duplex>)
	status: active

Gibt es da unterschliche Magic-Pakete (bzw. Clients hierfür)? Kann es sein, dass mein Switch (Netgear GS116GE) das blockiert? Muss ich eine besondere BIOS Option einstellen (bezieht sich das "Wake-On-Lan <ENABLED>" vielleicht nur auf das Onboard-NIC)?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar, denn viel fällt mir momentan selbst nicht mehr ein...

kannst es erst mal mit einem NAS4Free testen? denn FreeNAS 9.2.0 hat glaube ich noch den Bug der schon in NAS4Free gefixt ist.

Kann wer was zur bootzeit von dsm sagen? Bei mir benötigt mein n54l locker 2-3 Minuten ...
Os auf einer 2,5zoll Platte

check mal ob PXE nicht unnötig zeit schuckt bevor das os überhaupt erst geladen wird und beim bootpost lassen sich auch noch ein paar einstellung machen damit es schneller geht

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Evtl. wurde meine Frage bereits gestellt, jedoch wurde ich via Suche nicht fündig.

Mein Vorhaben auf dem N54L:

1. Hyper-V Core ODER ESX installieren
2. WinSrv2012R2 mit GUI als VM (DC, FileServer, kleiner WebServer für Testzwecke)
3. testweise ne andere Server Distro (Linux, WinSrv, WinSrv mit Exchange)

Reicht das System dafür überhaupt aus, damit es einigermaßen performant läuft?

orig. System, jedoch mit 16GB ECC RAM.

Danke - mali

Können wenn man einen Raidcontroller verbaut die SAS-Anschlüsse auch nach oben zeigen? Oder ist das anschließen eines Kabels dann nicht mehr möglich?

Können wenn man einen Raidcontroller verbaut die SAS-Anschlüsse auch nach oben zeigen? Oder ist das anschließen eines Kabels dann nicht mehr möglich?

Das wird verdammt eng. Ich würde mich zu einem "Nein" hinreissen lassen.
Wenn du zb einen M1015 verbauen willst könnte es evtl klappen. Aber wenn die Anschlüsse auf der gegenüberliegenden Seite des Slotbleches nach oben zeigen, sehe ich schwarz.

Hallo zusammen.

Evtl. wurde meine Frage bereits gestellt, jedoch wurde ich via Suche nicht fündig.

Mein Vorhaben auf dem N54L:

1. Hyper-V Core ODER ESX installieren
2. WinSrv2012R2 mit GUI als VM (DC, FileServer, kleiner WebServer für Testzwecke)
3. testweise ne andere Server Distro (Linux, WinSrv, WinSrv mit Exchange)

Reicht das System dafür überhaupt aus, damit es einigermaßen performant läuft?

orig. System, jedoch mit 16GB ECC RAM.

Danke - mali

Da wird die CPU gnadenlos in die Knie gehen. Habe mal 2012R2 blank installiert mit 16 GB auf ner 64er SSD. Das war schon alles andere als performant. Wenn du dann noch DC oder Exchange raufhaust, wirds sicher nicht komfortabel werden. Und wenn du es dann auch noch via ESXi virtualisierst, wirds noch unglücklicher.
Nimm einen G8 und bau nen Xeon ein. Oder du nimmst einen ML310e.

Mal eine ganz blöde Frage, ich hab das Layout des Board noch nicht durchgemessen, aber spricht was dagegen das Board gegen ein Xeon Mini ITX Board wie das ASUS P9D-I + SAS Controller auszutauschen?
Hat das NT einen 4 pin ATX Stecker?

Gut am Gehäuse müsste man sicherlich einiges anpassen, da sich ja keine Standard ATX Blende montieren lässt.

Ob das Ganze aus finanzieller Sicht attraktiv wäre müsste man nochmal durchrechnen, aber ein kleines Gehäuse mit 4 Swap Einschüben ist ja schwer zu finden und wenn nicht billig..

Zuletzt bearbeitet:
da kommst du anders billiger hin, glaub mir,

wenn du sowas willst, ist die nutzung von einem ähnlichen silverstone itx.case einfacher

Hallo Michael,
ich habe mir kurz vor Weihnachten einen N54L als ESXi Server zugelegt. Allerdings habe ich ESXi 5.1 installiert.
Den Stromverbrauch habe ich jetzt noch nicht gemessen, könnte ich aber rein theoretisch noch machen.
.

Erst mal vielen Dank für die Infos von Janero und CoderGrizzly .

@CoderGrizzly Das mit dem Messen wäre echt super - wenn ich dann mal ein Messgerät habe könnte ich vergleichen.

Hast Du schon mal mit den Energieoptionen gespielt?
Die sind unter Hardware -> Energieverwaltung zu finden:
hier gibt es u.a. "Geringe Leistungsaufnahme"

Wenn Du magst kannst auch damit den Energieverbrauch ermitteln..

Ich überleg auch ob ich das Ding Nachts per cron automatisch herunterfahre... und per WOL wieder bei bedarf starte...

Ich denke einen RaidControler braucht man nur wenn man ein Hardwareraid aufbauen möchte.
Ich hab gehört man kann auch eine Replizierung von Files machen (über ein NAS OS oder auch per Filesyncronisation).

Aber ein HardwareRaid an sich ist auf jeden Fall auch eine sehr coole Sache.

Zuletzt bearbeitet:
da kommst du anders billiger hin, glaub mir,

wenn du sowas willst, ist die nutzung von einem ähnlichen silverstone itx.case einfacher

Noch viel einfacher: Microserver G8 kaufen, Prozessor tauschen und gut ist

Da kostet der Server alleine schon 380 Euro + 200 für die CPU. Der N54L kostet 167 Euro.
Wenn man auf den ECC Ram verzichten kann, wäre ein Sockel 1150 mitx Board aus der 60-100 Euro Kategorie ja schon ausreichend. (Sonst muss man halt die 150 Euro für das Asus Board in die Hand nehmen)
Der Xeon wäre evtl auch ein bisschen oversized, aber so ein G3230T dürfte doch schon deutlich schneller sein als die onboard CPU?

Und preislich wäre das ganze attraktiv (zumal der N54l ja schon vorhanden ist)

170 (N54l) + 80 (Board) + 50 (CPU) = 300 Euro abzgl. Erlös für die nicht benötigten Teile
Dazu noch ein gebrauchter Raid Controller um die 50-60 Euro (der ja auch im G8 einen Mehrwert darstellt, von daher rechne ich den jetzt nicht mit ein)

Wenn man das einzeln zusammenstellt, kostet alleine das Gehäuse schon 100 Euro, dann nochmal 70 fürs Netzteil + Speicher + Serienplatte + x
(Ich hab nur Gehäuse von Chenbro mit 4x Externer 3,5 Zoll HDD gefunden, da kam das günstigste 105 Euro)

Eine Frage habe ich noch, warum ist der G8 Microserver mit G1610 CPU mit ECC angegeben?
Das muss die CPU doch auch unterstützen und der G1610 kann das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh