Nachdem ich nun schon mehrere Wochen mitlese, hier mal mein Senf zum N54L (4 GB RAM mit ODD ohne HDD) und seiner Einrichtung: Als OS habe ich mich für OpenSUSE (v13.1) entschieden, da ich damit schon länger produktiv Arbeite. FreeNAS, NAS4Free und OVM habe ich getestet und kam damit nicht zurecht: An der einen Baustelle eher Overkill, an der anderen bestenfalls dürftig. Ist wohl der Nachteil, wenn man zu spezifische Wünsche hat. Der Server wird wohl für LAMP, Downloads und NAS genutzt werden.
Da ich mir selbst gerne andere Setups anschaue (so als Inspiration oder einfach nur so), hier ein paar Daten. Vielleicht interessiert es ja wen
Meine Empfehlung an dieser Stelle:
Welcome – SUSE Studio - Hier kann sich der erfahrene Nutzer ein fertiges Image erstellen, das anschließend einfach auf einen USB-Stick gespeichert und gestartet wird.
Hardware:
-
Transcend JetFlash 700 (16 GB; USB 3.0)
- 3x
Seagate NAS HDD ST3000VN000 (Software RAID 5 über mdadm mit XFS als Dateisystem)
Hier mal eine Auswahl an Diensten/Programmen, die ich installiert habe:
- LAMP: Apache, PHP, MariaDB
-
Redis (sehr einfache Datenbank für z.B. Sessions, Caches etc.) und
phpredis (PHP-Modul um die DB anzusprechen)
- Samba (Datei-Freigaben)
-
pyLoad (die einzig mir bekannte JDownloader-Alternative für Linux CLI mit Webinterface)
-
rTorrent (CLI Bittorrent-Client) mit
ruTorrent (WebUI)
-
ReadyMedia (minidlna; für UPnP-Streaming)
-
cksfv (kleines CLI-Tool zum Checken von CRC32-Prüfsummen)
Speed-Test des RAIDs von der Freigabe in Windows 7 Pro x64 aus über GBit-LAN:
(1 MB = 1.000.000 byte;
4K: 1700,4 (read), 1727,9 (write) IOPS;
4K QD32: 24013,0 (read), 23862,6 (write) IOPS)
Anmerkungen
- minidlna: Kompilieren ging nur mit
Code:
./configure --prefix=/usr/local LIBS="-lm -lavformat -lavcodec -lavutil -lpthread -lz"
da
./configure allein nicht ausreichte (
Quelle), außerdem funktioniert das init-Script nicht.
- USB-Sticks: Der JetFlash 700 ist super, der JetFlash 300 ist für die Tonne. Hat da wer Empfehlungen für einen guten, schnellen und günstigen Stick mit 8 / 16 GB?
- HP Status LED: Da mir die LED zu hell leuchtete, wollte ich sie eigentlich etwas Spezialfolie abdunkeln (habe noch Muster da), letzten Endes reichte ein 25x30mm Stück Papier: Im Deckel im inneren ist über dem HP-Logo ein Schlitz, da lässt sich das einfach rein tun. <1ct Penner-Mod aber sie funktioniert.
Fragen darf man natürlich auch :3