[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

^^ Support anrufen und dir Montag nen neues board schicken lassen ^^

der Fehler war aber schon ohne was zu ändern oder? waren noch die Original Sigel von HP drauf oder war es ein Rückläufer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie kann ich denn ohne meine Daten zu verlieren von xpenology 4.2 auf 5 updaten ?
Naja wer direkt auf ne Beta updaten möchte, dem können seine Daten nicht wichtig sein ;)

Selbst bei einem Update einer original Synology wird einem empfohlen mindestens 1 Backup der vorhandenen Daten zu haben ;)
 
^^ Support anrufen und dir Montag nen neues board schicken lassen ^^

der Fehler war aber schon ohne was zu ändern oder? waren noch die Original Sigel von HP drauf oder war es ein Rückläufer?

Ja, Fehler war von Anfang an da. Es war alles original verpackt und nichts wieder zugeklebt o.ä. - machte einen absolut einwandfreien Eindruck. Funktioniert das mit dem HP-Support gut? Wie lange muss man da in etwa auf Austausch warten? Oder soll ich den Artikel lieber an Redcoon zurückschicken?
 
HP geht schneller im Normalfall am nächsten Tag per UPS. tel steht im Startpost
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir Janero. Habe ein Support Ticket bei HP eröffnet und zur Sicherheit auch noch den Redcoon Service angeschrieben.
 
Falls jemand noch günstig seinen RAM verdoppeln möchte:
Danke für den Tipp, habe gleich zugeschlagen, und ebenfalls das RAM gleich am nächsten Tag zuhause gehabt. (Passte zeitlich perfekt, hatte den N54L sowieso gerade zum Einbau der Access Card zerlegt gehabt.) Memtest86+ läuft gerade, ein Pass ist schon ohne Probleme durch.

Eine kleine Warnung: Die verpacken das RAM so großzügig, daß es nicht in den Briefkasten passt. (Aber dafür eben auch beim Versand nicht mechanisch beansprucht werden kann.)

trotz Artikelbeschreibung "Gebraucht" war er komplett eingeschweißt
Die schweißen selber ein.

Naja, RAM hat ja auch wenig äußerliche Abnutzerscheinungen :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

meine Firmware ist von 2011 und ich würde gern ein Update machen.
OS ist NAS4free und ... ich scheitere.
Jemand ne Idee was ich unter dem OS mit ner exe anfangen soll?
 
Hallo,

ich habe mittlerweile XPEnology 5 Beta drauf.

Soweit alles gut. Jedoch habe ich Probleme mit PLEX - installation wir durchgeführt - jedoch Aktivieren kann ich es nicht endet nach einiger Zeit mit dem Hinweis das eine Aktivierung nicht möglich ist.

Jemand eine Idee was ich machen kann ?

Nachdem ich einen gemeinsamen Ordner : Plex angelegt habe funktioniert nun alles.


Leider habe ich shcon das nächste Problem:

Habe den Cronjob Editor - Installiert

Starten geht -jedoch habe ich im Fenster nur Programierinhalte.

Jemand ne Idee ?
 
du hast aber nicht unter FreeNAS den Pool wieder zerstört und aufgelöst oder? Der Fehler kommt idR nur wenn noch ZFS Daten/Infos auf den Datenträgern liegen. Importiere die HDDs nicht, sondern einfach nur hinzufügen in der Festplattenverwaltung. Entweder nun alle alten Daten löschen wie hier beschrieben: faq:0129 [NAS4Free] oder versuch mal über das Webinterface bei Befehl ausführen das:

Code:
zpool create -f DEINPOOL raidz ada0.nop ada1.nop ada2.nop ada3.nop
...
[/url]

Aaaalso,
erstmal vielen Dank für die Tips. Inzwischen läuft auch Nas4Free ... Aber frag nicht wie ... - Natürlich klappte der empfohlene Weg nicht (Wäre ja auch zu schön gewesen). ABER: Es war die richtige Richtung zur Lösung. Ich hatte tatsächlich auf jeder einzelnen Platte eine GPT-Partition (2GB)! Diese löschte ich über Windows (Diskpart). Platten rein und alles noch mal von vorn... Wieder mit dem Ergebnis, dass der Fehler 1 auftauchte.

Jetzt bitte nicht schlagen, ich habe einen long&dirty Weg genommen ;)

Habe den ZFS-Pool in FreeNas erstellt, dann einen zweiten USB-Stick genommen und da die Nas4Free-Installation durchgezogen. Anschließend habe ich dann den ZFS-Pool importiert. Das System läuft jetzt stabil und so wie ich es wollte.

Ich bedanke mich für die Unterstützung und werde jetzt Deine "Tuning-Tips" einpflegen und dann bin ich (vorerst :)) zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ggrrr ich werde noch wahnsinnig wie kann ich von meinen PCI-E Raid Controller booten?
Habe den N36L. THX!
 
So, nach rund 1,5 Jahren Dauerbetrieb ein kleines zwischen Fazit:
Konfiguration N36L:
2x 2GB (1333er)
4x 2TB
DVD- Laufwerk (nur für Installation, derzeit nicht angeschlossen)
Antminer U1 (1,6GH/s USB- Miner 1,5W)

Software/Einsatzgebiet
Windows Server 2008
FileServer (Haupteinsatz)
Teamspeak Server
CS 1.6 Server
Terraria Server
BFGMiner (Bitcoin Miner)

Anbindung:
Gigabit LAN, 50MBit DSL (2,5Mbit UP)

Betrieb:
24/7
wird im Kleiderschrank betrieben, praktisch unhörbar wenn verschlossen

Temperaturen:
Core #1 - #2 : 43.5 27.875 48.5 (AVG/MIN/MAX)
+- SAMSUNG HD204UI (/hdd/0)
| +- Temperature : 33 27 35
+- SAMSUNG HD204UI (/hdd/1)
| +- Temperature : 33 27 36
+- SAMSUNG HD204UI (/hdd/2)
| +- Temperature : 32 26 34
+- ST2000DM001-1CH164 (/hdd/3)
| +- Temperature : 34 29 37

Anfangs nutzte ich Debian Etch, hatte hiermit aber keinen zufriedenstellenden Durchsatz und habe dann recht schnell Windows Server 2008 installiert. Es läuft sehr stabil und super flüssig. Ich habe konstant rund 100MB/s (read/write), unter Debian waren es nur etwa 30-50MB/s. Während der Zeit hatte ich keinen einzigen Ausfall! Die CPU ist absolut ausreichend und hat selten mehr als 50% Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand ein 8GB Modul empfehlen, den ich zusätzlich zu dem originalen Modul dazustecken kann, mit der Option später auf 16GB aufzustocken? Ich weiß, im Startpost sind einige aufgeführt, nur bin ich mir unsicher welche zu dem originalen Modul passen.
 
die mit ECC effektiv gibt es nur ein ECC 8GB Modul das bis jetzt jemand getestet hat
 
Leute, helft mir doch mal.

Ich habe hier einen HP Smart Array P400 rumfliegen. Wie komme ich denn von den beiden internen SFF-8484 an die Platten? Ich habe zwar auch ein Kabel von SFF-8484 auf 4x Sata, aber wie bekomme ich die SATA Anschlüsse an die 4 Disks des N40L?
Anders gefragt, wie komme ich an die Sata Stecker des 4Diskbay ran? Alternativ, wie bekomme ich den serienmäßig genutzten SFF-8087 Stecker an den SFF-8484 Anschluss meines Controllers?

Hat das schon einmal wer probiert?

Hätte hier auch noch 2 Controller aus Fujitsu RX300 S4. Das sind gelabelte LSI, soweit ich weiss. Befürchte nur, dafür bekomme ich keine aktuellen Treiber für 2012r2... :-(
 
Leute, helft mir doch mal.

Ich habe hier einen HP Smart Array P400 rumfliegen. Wie komme ich denn von den beiden internen SFF-8484 an die Platten? Ich habe zwar auch ein Kabel von SFF-8484 auf 4x Sata, aber wie bekomme ich die SATA Anschlüsse an die 4 Disks des N40L?
Anders gefragt, wie komme ich an die Sata Stecker des 4Diskbay ran? Alternativ, wie bekomme ich den serienmäßig genutzten SFF-8087 Stecker an den SFF-8484 Anschluss meines Controllers?

Hat das schon einmal wer probiert?

Gar nicht. Es gibt keine "vernünftige" Lösung für dieses Problem, insofern du nicht das Originale (interne) HP-Kabel verändern und löten willst.
Weder von SFF8087 zu SFF8484 noch von 8484 zu 8087 gibt es Adapterkabel. Es hätte mir schon gereicht einen 8087-Female Stecker zu bekommen, dann hätte ich das selbst
gebaut. Aber auch einzelne Stecker sind schwer bis gar nicht zu finden. Einzig eine Lösung über SFF8088 und externe Slotbleche wieder zurück hätte es gegeben, aber für die reinen
Adapterkosten kannste dir dann auch gleich einen Controller holen, der SFF8087-Anschlüsse hat.

Zudem kann der P400 "nur" Sata 1,5Gb, was natürlich für ein reines Datengrab keinen wirklichen Nachteil darstellt.
 
Gar nicht. Es gibt keine "vernünftige" Lösung für dieses Problem, insofern du nicht das Originale (interne) HP-Kabel verändern und löten willst.
Weder von SFF8087 zu SFF8484 noch von 8484 zu 8087 gibt es Adapterkabel. Es hätte mir schon gereicht einen 8087-Female Stecker zu bekommen, dann hätte ich das selbst
gebaut. Aber auch einzelne Stecker sind schwer bis gar nicht zu finden. Einzig eine Lösung über SFF8088 und externe Slotbleche wieder zurück hätte es gegeben, aber für die reinen
Adapterkosten kannste dir dann auch gleich einen Controller holen, der SFF8087-Anschlüsse hat.

Zudem kann der P400 "nur" Sata 1,5Gb, was natürlich für ein reines Datengrab keinen wirklichen Nachteil darstellt.

... :-(
hast recht, 3GB/s SAS aber nur 1,5SATA, sehe es auch gerade :-(

Dann muss ich doch mal rumbasteln mit dem Fuji Controller. Naja, vlt. erkennt Windows ihn ja wenigstens, dann könnte ich ihn nutzen ohne Software Schnickschnack... :)
 
kuck doch erstmal was da für ien chipset drauf ist wenn du die mit LSI flashen kannst dürften die auch irgendwie zum laufen zu bekommen sein
 
hab ich schon versucht, aber der Chipsatz ist mit 'nem dicken kühlkörper beklebt und ansonsten ist dort recht wenig Input :)
schauen wir mal...

muss überhuapt erst gucken, ob ich da nicht auch in die 1.5GBit/s Falle gelaufen bin :d
Wobei, ganz im Ernst? 1.5GBit/s würden mir ja für Gigabit-Lan auch locker reichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
HP hat mir eine Rücksendegenehmigung erstellt. Die selbst schicken nix raus, zumindest bei DOA. Die ganze Büchse wird getauscht. Redcoon hat eine Ersatzbestellung manuell generiert. Leider scheint die heute noch nicht rausgegangen zu sein.

In der Zwischenzeit habe ich mir schonmal 2x 8GB Kingston DDR3 1600 bestellt (war sogar guenstiger als der 1333er und den koennte ich auch spaeter z.B. in einem Xeon Board besser verwenden) sowie 2 Seagate NAS 4TB Platten.
 
... :-(
hast recht, 3GB/s SAS aber nur 1,5SATA, sehe es auch gerade :-(

Dann muss ich doch mal rumbasteln mit dem Fuji Controller. Naja, vlt. erkennt Windows ihn ja wenigstens, dann könnte ich ihn nutzen ohne Software Schnickschnack... :)

Wenn der Controller tatsächlich aus einer Fujitsu RX300 S4 ist, dann wird es wahrscheinlich ein LSI SAS1068 oder LSI SAS1078 sein. Bis 2008R2 gibts für die Teilchen Treiber.
 
Rhyne2k - will er da rein?
Oder ist er vom Rhein?
Auf jeden Fall mehr Sein als Schein,
Yo, bitte diss nicht diesen Rhyme ;)
 
In der Zwischenzeit habe ich mir schonmal 2x 8GB Kingston DDR3 1600 bestellt (war sogar guenstiger als der 1333er und den koennte ich auch spaeter z.B. in einem Xeon Board besser verwenden) sowie 2 Seagate NAS 4TB Platten.

Frustshoppen? :haha:
Könntest du mir die Bezugsquelle zu den Riegeln geben?
 
Könnt ihr mir eine Empfehlung oder paar Tipps geben.

Habe einen N36L mit OmniOS+Nappit. Allerdings ist das mit Solaris ja so eine Sache mit zusätzlicher Software.

Habe auch schon NAS4FREE ausprobiert allerdings fand ich da die SMB/CIFS Performance sehr schlecht.


Wie kann ich am besten Software die nur unter Windows/Linux läuft zum laufen bringen?

Der Server kann ja den Festplattencontroller nicht durchreichen um ein NAS zu virtualisieren, aber auf der anderenseite finde ich extra deswegen 2 Controller auch nen bisschen too much für Homeuse (höhere Stromverbrauch + Anschaffungskosten). Durch die neuesten Entwicklungen bei Exsi ist es ja auch quasi unbenutzbar (wenn man die VMs nicht mehr konfigurieren kann)

Besser (in meinen Augen) wäre daher ein OS welches die ZFS Pools verwalten kann und gleichzeitig Freigaben ins LAN stellen kann und für alles andere dann dadrauf VM zu benutzen.

Irgendwelche Ideen? Hab erst an KVM gedacht aber der Solaris Port unterstützt nur Intel CPUs, außerdem sind meine Linux Kenntnisse jetzt auch nicht sooooo gut.

Was gibt es sonst noch, VirtualBox? Und wie ist die Performance?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht den "Klassiker" All-In-One mit ESXi (gibt auf napp-it.de dazu sehr ausführliche Anleitungen von gea)?

ESXi auf einen USB Stick installieren, alle HDD via RDM an die OmniOS VM durchreichen und dann eine zweite kleine VM einrichten wo du ein OS deiner Wahl installieren kannst um deine zusätzlich Software zu nutzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh