[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Also ich nutze ESXi 5.5 und wähle beim erstellen der VM Version 8 aus, dann kann ich alles konfigurieren mit dem vSphere Client. Da ich auch auf einem System VMware Workstation 10 habe, kann man auch ESXi 5.5 Version 10 VMs alternativ noch editieren. Ansonsten gibt es immer noch das stabile ESXi 5.1 U1, was auch keinen Nachteil bietet.

Und aktuell teste ich Proxmox 3.1 mit OmniOS und meinem HP Mircoserver da mir der Hypervisor lieber ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe das Gefühl mein n54l verbraucht viel zu viel Strom.
Im IDLE nimmt er sich 39-40 Watt und zwar obwohl nur eine 2,5 Zoll HDD und die RMA verbaut ist.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Mein Messgerät hat meine PCs bisher immer zuverlässig gemessen und auch der Wert von 56-60 Watt des n54l unter Prime scheint schlüssig zu sein, so dass ich nicht von einem Messfehler ausgehe.
 
Oh Sorry!
Es läuft Win Server 2012r2
Die Treiber nebst CCC für die HD4200 sind installiert, sonst nichts
 
hmm dann ist der Verbrauch wirklich erstaunlich hoch sollte eher so bei 20W liegen. was hast du denn für ein Messgerät? vielleicht kommt es mit dem NT nicht klar oder mal an einer normalen Glühbirne testen.
 
Werde ich machen. Es handelt sich um ein günstiges Gerät von Düwi.
Aber wie gesagt wurde der Verbrauch meiner anderen 3 PCs und meines Fernsehers immer zuverlässig ermittelt und auch der Prime Wert scheint schlüssig zu sein...

Die CPU taktet auch ganz normal auf 0,7 ghz herunter - ich weiß echt nicht was da so viel Strom ziehen soll.
 
das ist ein typischer fehler billiger messgeraete.

schliess mal ne lampe mit an und miss dann.

da werden bessere ergebnisse rauskommen.

mein messgeraet misdt unterhalb von 40w auch viel muell.
 
So, der neue N54L ist da und funktioniert einwandfrei :bigok:
Jetzt fehlen nur noch die Erweiterungen (RAM, HDDs, später auch USV) und der Burn-In kann beginnen.
 
das ist ein typischer fehler billiger messgeraete.

schliess mal ne lampe mit an und miss dann.

da werden bessere ergebnisse rauskommen.

mein messgeraet misdt unterhalb von 40w auch viel muell.

Kann ich leider nicht bestätigen. Ich habe mal eine Lampe angeschlossen und die wird wunderbar gemessen.
Auch mit einem Laptop habe ich es noch einmal versucht. Da ich mittlerweile 3 PCs mit einem Verbrauch unter 40 Watt mit dem Ding gemessen habe bin ich mir recht Sicher dass die Messergebnisse richtig sind.

Sonst jemand eine Idee warum mein Verbrauch so extrem hoch ist? Habe ich einen notwendigen Treiber vergessen? Es ist wie gesagt nur der Grafikkarten Treiber installiert.
 
Moin! Um das Thema Verbrauch mal Volley zu nehmen, vielleicht darf ich fragen, welche CPU-Temps in Euren N54L auflaufen? Meine CPU-Temp pendelt sich zwischen 45-50°C ein im normalen Betrieb. Finde ich zu hoch, oder bin ich zu ängstlich?
 
CPU´s können bis 90°C betrieben werden. Sowas kann man auch nachlesen. Für meinen aktuellen CPU ist es z.B. -5°C - 105°C .
 
Falls jemand noch günstig seinen RAM verdoppeln möchte:

HP 2 GB DDR3 RAM Modul PC3-10600E ECC 500209-061 / 500209-562 | eBay
14,89 Euro inkl. Versand

Freitag bestellt, Samstag erhalten - trotz Artikelbeschreibung "Gebraucht" war er komplett eingeschweißt und sah neu aus.
RAM wurde erkannt, Server ist problemlos gestartet - Probleme konnte ich bisher keine feststellen.



Habe den Ram bestellt. leider zeigt er mir nur 2048 an, aber in der Northbrige werden beide module angezeigt. N54l bios mod.

- - - Updated - - -

Falls jemand noch günstig seinen RAM verdoppeln möchte:

HP 2 GB DDR3 RAM Modul PC3-10600E ECC 500209-061 / 500209-562 | eBay
14,89 Euro inkl. Versand

Freitag bestellt, Samstag erhalten - trotz Artikelbeschreibung "Gebraucht" war er komplett eingeschweißt und sah neu aus.
RAM wurde erkannt, Server ist problemlos gestartet - Probleme konnte ich bisher keine feststellen.

Falls jemand noch günstig seinen RAM verdoppeln möchte:

HP 2 GB DDR3 RAM Modul PC3-10600E ECC 500209-061 / 500209-562 | eBay
14,89 Euro inkl. Versand

Freitag bestellt, Samstag erhalten - trotz Artikelbeschreibung "Gebraucht" war er komplett eingeschweißt und sah neu aus.
RAM wurde erkannt, Server ist problemlos gestartet - Probleme konnte ich bisher keine feststellen.



Habe den Ram bestellt. leider zeigt er mir nur 2048 an, aber in der Northbrige werden beide module angezeigt. N54l bios mod.
Woran kanns liegen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich besitze seit einiger Zeit einen n54l und betreibe drauf seit kurzem ESXI 5.5. Primär um damit rumzuspielen, aber ich spiele mit dem Gedanken mein NAS abzulösen. Bei einigen Dingen (RAM Kauf, ESXI HP Image, p410,...) hat mir dieser Thread bereits gute Dienste erwiesen (Danke für die geleistet Arbeit!). Jetzt habe ich aber doch zwei Fragen und hoffe ich ernte keinen Verweis auf den Startpost;)

- Ich kann im vSphere Clients bereits den Hardware Status meiner an den p410 Controller angeschlossenen Festplatten auslesen (aufgrund des HP ESXI Images). Werden andere Hardware Infos vom n54l nicht unterstützt oder fehlt mir noch irgendetwas damit diese Info ausgelesen werden kann?

- Testweise habe ich bereits XPenology DSM zum Laufen gebracht, was mir eigentlich ganz gut gefällt (ob das virtualisiert Sinn mach sei mal dahin gestellt). Insbesondere die Ipad und Android App zum Foto betrachten gefallen mir sehr gut, da die Ladezeiten wesentlich kürzer sind als beim Betrachten mittels File Browser. Gibt es eine vergleichbare Lösung für FreeNAS/OVM/Nas4Free?
 
Ich habe mal eine Lampe angeschlossen und die wird wunderbar gemessen

Eine Lampe (Glügbirne) wird von jedem Messgerät ordentlich gemessen. Das ist die einfachste Art von Verbraucher die du finden kannst. Bei moderner Elektronik ist das aber leider nicht mehr ganz so einfach. Manche Messgeräte messen dann Mist, besonders bei kleinen Verbräuchen. Diese kann man dann aber mit ner Glühbirne einfach um nen paar Watt in ein günstigeres Messspektrum anheben.

Die nächste interessante Frage ist dann, was über den Stromzähler dann in Rechnung gestellt wird... :d


Wenn hinten warme Luft rauskommt, dann verbraucht er auch Strom. Ich habe aber zugegeben den Lüfter gedrosselt. Vielleicht ist der Unterschied im Urzustand nicht ganz so groß.

-aranax
 
Hat jemand Erfahrung/Ahnung ob es möglich wäre eine Low profile Nvida Grafikkarte mit CUDA Support einzubauen? Gibt es sowas überhaupt mit humaner Stromaufnahme? Meine Idee wäre es die dann bspw für die Videokonvertierung zu benutzen. Oder sind die Low profile Grakas so schwach, dass sich daraus kein wirklicher Geschwindigkeitsvorteil bei der Umwandlung ergibt?
 
also nen vorteil wirsz du gegenueber der cpu immer haber, denn die ist nur lowend, aber ob die cudanutzung bei den kleinen karten freigeschaltet ist?
 
Viele haben auf jedenfall CUDA support. Ist halt die Frage wie schnell die arbeiten :d
 
mahlzeit.

ihrgendwie bin ich etwas ratlos. der n54l hier ist wie folgt ausgerüstet:

2GB Ram ab werk
3 x 3,5" hdds, 1x 250gb als sicherungsdatenträger, 2x500gb im softwareraid für verfügbarkeit
1x 2,5" hdd am internen sata-steckplatz
OS: whs 2011

problem:
standby geht nicht.

versuchte lösung:
grafiktreiber installiert --> nee bringt nix


muss ich sonst noch treibe rinstallieren? ode rmüsste bei WHS2011 alles sonst ootb gehen?
 
grr, das hab ich irgendwie zu sehr als selbstverständlich vorausgesetzt.
hilft da ein mod-bios?
 
nein aber hibernation geht doch ... steht übrigens auch alles im Startpost
 
danke erst mal.

bin manchmal doch zu doof ;)

ob hib mir hilft weis ich nicht.
das geraetuss zeitgesteuert allein aufwachen, muss ich wohl testen.
 
welche Win Variante kann ohne irgend etwas zu verbiegen zu müssen Standby/WoL?
Hätte ich das mit WHS gewusst, hätte ich mir die Installation gestern sparen können

Der HP ProLiant kann generell egal welches System kein S3 (Standby) das hängt nicht von der Win Version ab. -> Steht übrigens alles im ersten Post ! :-)
 
welche Win Variante kann ohne irgend etwas zu verbiegen zu müssen Standby/WoL?
Hätte ich das mit WHS gewusst, hätte ich mir die Installation gestern sparen können

eigendtlich alle ob nun suspend to disk (S4) statt suspend to RAM (S3) mach nicht wirklich was aus.
man muss nur hier und da mal was einstellen oder aktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, doof bei s4 ist, das meine systemplatte ne aeltere 2,5“ hdd ist, also nicht wirklich fix.

bei ner ssd waere das wohl kaum n unterschied, so ist da mal eben 2 min weckzeit ;)

blos gut, dass es da egal ist :)
 
Servus Zusammen,

nachdem ich meinen jetzt soweit zusammengeschustert hab, und ein wenig am Testen bin, bin ich Persönlich schon stellenweise enttäuscht was den Stromhunger angeht. Gerade im Moment lasse ich ein Verzeichnis vom ZFS Verbund auf eine einzelne Platte Spiegeln un die Stromuhr schwankt zwischen 80-86W. Es sind im Moment 1x SSD und 5x HDD im Gehäuse. Haben bei euch Vergleichbare Systeme ähnlich hohe Werte?

BTW derzeit noch mit FN9.2 aber der fliegt wieder runter weil ich seitdem nur noch gut 15MB/s an Datentransfer hinbekomme.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh