Hi there,
ich möchte mir primär einen SATA Controller zulegen, nun gibt es die
ASUS U3S6 Karte PCIe x4 SATA 6G USB 3.0: Amazon.de: Computer & Zubehör ASUS U3S6 mit SATA und USB3.0, diese muss vermutlich in den
PCIE X16 slot weil im X1 Slot wird sie nicht laufen (oder nur sehr langsam) oder? Eine LowProfile Blende hat sie leider auch nicht mit dabei. SATA III muss nicht sein, kommen eh nur HDD´s dran.
Da ich meine Grafikkarte (ATI 7450 1G low profile XFX) nicht mehr(im Betrieb, nurhöchstens mal zur Installation brauche, wäre das auch nicht so schlimm allerdings kostet die ASUS Karte
36 Taler und USB3 ist nice2have, aber brauche ich eigentlich auch nicht zwingend. Kann ich denn mit dieser Karte 2 x USB3 und 2 x SATA gleichzeitig nutzen wenn die im X16 Slot klemmt (ja, die Datenrate wird dann sinken aber... läuft das generell?).
Gibt´s da aktuellere (Chipsets auf ExpansionCards) oder / und günstige Alternativen zu? Am Ende tut es
CSL PCI-Express 2.0 Controller: Amazon.de: Elektronik sicherlich auch oder, wenn ich den Fokus auf SATA (2x intern und 1x extern) habe?
Diese läuft dann auch in einem
PCIE X1 Slot ? (oder anders gefragt, läuft überhaupt irgend etwas in einem PCIE X1 Slot wo man am Ende in Summe auf seine ~ 90MB read/write kommen würde, mit 2 HDD`s dann eben 45MB read/write auf der extra Karte?)
Oder was würdet ihr machen? Eigentlich tendier ich zu der ASUS Karte weil ich kein Gefrickel oder irgendwelche halb - supported 3P Teile im Server möchte, dass soll halt möglichst stabil und annehmbar schnell laufen sowie Chipsatzkompatibel sein und nicht extrem Energie verbraten. Oder übersehe ich Alternativen? In anderen Foren / Suchen findet man halt nur recht alte Ergebnisse (MSI Star Karte etc alles nicht mehr verfügbar) vllt. kann wer helfen.
Momentan:
- N54L / 8GB ECC
- 128GB SSD intern sata für OS/swap (Win7pro64)
- 2 x 3 TB 2 x 2 TB intern
- 1 x eSATA "share 1 von 2"
Soll:
+ 2 x 4/6 TB zusätzlich in den Server
+ 1 x "esata" mehr (share 2 von 2 denn hab so ein Dockingteil mit 2 x 3.5" slots, hat selbst Strom, kann eSata)
Grüße
aVa