[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich will meinem N40L noch 2 Platten spendieren, hab aber irgendwann mal die 2 freien Festplattenrahmen rausgenommen und finde sie nicht mehr.

Kann man die irgendwo bestellen?
 
Hallo, ich habe einen N36L, der etwa seit 5 Jahren im Dauerbetrieb als Fileserver/NAS mit Windows Speicherpools (zuletzt Windows 10) lief. Nach einem Ausfall der Systemplatte und dem Einbau einer neuen Systemfestplatte und zurückspielen des Betriebssystems, stürzt das System leider immer wieder nach einigen Stunden ab (friert ein). Eine komplette Neuinstallation brachte hier auch keine Besserung, keine SMART Fehler und den Speicher habe ich per Memtest schon Stundenlang ohne Fehler testen lassen...

Hat noch jemand eine Idee was es sein könnte oder ist der hinüber?
 
Hast du dir das Bord (genau) angeschaut ob es nicht dort zu einen defekt gekommen ist?
 
Auf dem Board hab ich nichts sichtbares erkannt, aber ich vermute schon, daß es evtl. den Geist aufgegeben haben könnte. Evtl. defekte Elkos nach der Zeit oder sowas. Jetzt macht erstmal n Dell T310 Xeon den Job. Aber wenn noch jemandem was einfällt, was es sonst sein könnte - immer her damit. Die ersten paar Stunden läuft er immer völlig normal.
 
klingt nach überhitzung oder defekten elkos (friert ein/schmiert ab nach gewisser laufzeit).
 
Überhitzung ist es eher nicht - jedenfalls nach den Temperaturen der Sensoren. Also doch n defektes Board - naja dann hat der T310 halt erstmal ne Daueraufgabe
 
soweit ich das sehe ist diese für HP ML180 G5 -> Lights-Out 100c Card also hauptsächlich für eine Reihe von G5 Servern
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

gibt es derzeit eine Übersicht, welche DSM Versionen mittels XPEnology auf dem N54L reibungslos laufen bzw. existieren?

Danke sehr!
 
Moin,

ich werde wohl an einen N54L für umme ran kommen.
Dort würde ich gern einen SATA 3 fähigen RAID controller einbauen und ein RAID5 betreiben (inkl. ESXi usw.)

Unterstützt das "Backplane" des N54L SATA 3 (6G)?! Oder ist das einfach nur einen stupide mechanische Weiterleitung der Ports und es jagt das durch was die HDD kann?

danke!
 
Moin,
Unterstützt das "Backplane" des N54L SATA 3 (6G)?! Oder ist das einfach nur einen stupide mechanische Weiterleitung der Ports und es jagt das durch was die HDD kann?
danke!

Das ist einfach ein Stück Blech mit den angeschraubten SATA/SAS-Buchsen. Alles was Du durch das Kabel bekommst, kommt auch an den Platten an.

Old-Papa
 

Anhänge

  • 20170620_095608.jpg
    20170620_095608.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
So hab das mal festgehalten, wie es sein sollte.
 

Anhänge

  • Cable.PNG
    Cable.PNG
    42,5 KB · Aufrufe: 261
  • J10_signed.png
    J10_signed.png
    620 Bytes · Aufrufe: 235
Hallo zusammen,
ich betreibe einen N36l als NAS mittels OpenMediaVault. Von OMV wurde kürzlich die Version 3 released und ich würde gerne updaten/neu installieren. Für mich als Linux Noob stellt sich nur die Frage ob mein betagter N36l noch kompatibel ist, teilweise verschwindet ja der Support für alte Hardware in neuen Linux Versionen.

Hat hier schon jemand OMV 3.x erfolgreich am laufen? Danke fürs Feedback!
 
Genau das habe ich eben gemacht... Bis auf ein paar kleine Schwierigkeiten (Dienste wollten nicht starten) scheint es zu funktionieren.
Damit ging es dann:
mv /sbin/start-stop-daemon.REAL /sbin/start-stop-daemon
lists.debian.org/debian-user/2002/12/msg00965.html


Ich habe gleich noch eine 5. Platte eingebaut und den BIOS Mod installiert... Nun ist meine LED Rosa!! (nicht Rot)

Any idea?? Oder hab ich das ROSA LED BIOS geflashed?
 
Zuletzt bearbeitet:
das habe ich gefunden:

Even pink is soooo sexy i didn't like it on the health-LED of my N54L. I had it after configuring a lot in the Mod-BIOS. I finally found out what causes the switch to pink: it's the last option in chipset->southbridge->usb-settings->port-5-OHCI. It must be set to "disabled".

probiere ich mal sobald mein backup durch ist....
 
ich brauch mal eure Hilfe hab jetzt omv installiert aber ich möchte das der Server nachts um 2 herunterfährt und um 12 Uhr wieder startet wie realisiere ich das ?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh