[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Boy, wo sollen da denn bitte 5 HDDs rein?

Ich denke da ist schon ein Augenmerk auf die HDD-Menge.

Aber, so ein kleiner Würfel von Cooltek oder sonst wem mit ggf. nem HDD Kafig zusätzlich, das sollte ja kein Problem darstellen.
Nur diese HotSwap-Einschübe sind dann halt nicht bei.
 
Hat schon jemand versucht das Teil in ein 19" Gehäuse umzubauen?

Würde das gerne in meinem Rack ordentlich integrieren. Leider scheitert es bereits an der ATX Blende...
 
Ist das nicht einfach ein mITX-Board? Das sollte ja dann kein ding sein, dafür gibt es ja 19“ Cases in 1-? U
 
Hat schon jemand versucht das Teil in ein 19" Gehäuse umzubauen?

Ich habe ein übrig gebliebenes Board des N36L in ein 19" Gehäuse mit 1HE verbaut.

Grundsätzlich also möglich, allerdings gibts da einige Stolpersteine. Zur Anbindung der Festplatten konnte ich den SFF-8087 Stecker nicht nehmen, da er zu hoch war. Daher habe ich den eSATA und den internen SATA Anschluß verwendet. Auf dem guten Stück läuft VMware ESXi mit 2* 500GB Festplatte. Die Lüfter sind natürlich auch anders zu konzipieren, da der 120mm Lüfter nicht reinpaßt (jetzte bei mir 40mm).

Als Gehäuse habe ich das Gehäuse eines Cisco Routers 2610 verwendet, da mein Rack nur bis 33cm tiefe Geräte erlaubt. Daher hatte ich auch keine Probleme mit der Blende.

Gruß Jörg
 
Hi Leute, heute morgen hat mein Netzteil den Geist aufgegeben - Delta Electronics DPS-150TB A :-(
Hat einer noch Ersatz rumliegen ?
Oder aber nen Tipp wo es Ersatz gibt ?

Danke

@quicksim: ja, GB ist onboard
 
hallo zusammen,

ich habe mal eine frage: der n40l hat ja einen Frontpanel Anschluss vorne rechts auf dem motherboard. nun wollte ich an die letzten 5 unbenutzten Pins einen PC Speaker mit 2 Pins anschließen. so einen Quäker der nur beep töne von sich geben soll.

hat einer von euch eine Ahnung wie die Belegung ist? ich habe das internet auf den kopf gestellt und finde nichts.

vielen dank im voraus
 
Lohnt sich heut noch ein N54 zu kaufen? Ich habe einen N36, der N54 ist ja etwas schneller. Da ich 6mal 3,5 HDDs unterbringen möchte ist weder der G8 noch der G10 wirklich ne Option oder bekommt man da auch 6mal 3,5er rein?
 
Hallo zusammen,
ich weiß, kein Marktplatz aber hier ist die Zielgruppe meiner Frage. Hatte jemand zwei HDD Trays für den N40L über? Falls ja, bitte PN mit Preisvorstellung an mich.
Vielen Dank!

Grüße soundman33
 
Lohnt sich heut noch ein N54 zu kaufen? Ich habe einen N36, der N54 ist ja etwas schneller. Da ich 6mal 3,5 HDDs unterbringen möchte ist weder der G8 noch der G10 wirklich ne Option oder bekommt man da auch 6mal 3,5er rein?

Schau mal in die Mod Sektion beim Gen8. Also 5x 3,5" auf jeden Fall für eine 6. wird es eng auch weil kein SATA Port vorhanden ist für das 6. Laufwerk.
Ähnlich beim G10.
 
Hallo zusammen,
ich weiß, kein Marktplatz aber hier ist die Zielgruppe meiner Frage. Hatte jemand zwei HDD Trays für den N40L über? Falls ja, bitte PN mit Preisvorstellung an mich.
Vielen Dank!

Grüße soundman33
Falls du an einen 3D Drucker kommst, hier im Thread hat jemand Vorlagen hineingestellt für die trays.

Sent from my 2014813 using Tapatalk
 
Hallo zusammen,
ich weiß, kein Marktplatz aber hier ist die Zielgruppe meiner Frage. Hatte jemand zwei HDD Trays für den N40L über? Falls ja, bitte PN mit Preisvorstellung an mich.
Vielen Dank!

Grüße soundman33

schau mal ins Startpost bei Mods sind die 3D Print vorlagen.
 
Schau mal in die Mod Sektion beim Gen8. Also 5x 3,5" auf jeden Fall für eine 6. wird es eng auch weil kein SATA Port vorhanden ist für das 6. Laufwerk.
Ähnlich beim G10.

Ja deswegen ja der G7 weil ich 6 brauche. Externe Gehäuse würden ja auch gehen aber die Kosten ja fast genausoviel wie son kleiner Microserver selbst.
 
Was den Platz angeht finde ich den G7 super und mit RAC haste auch iLO. Vom PLV sowieso super, aber er verbraucht halt einfach mehr Platz :/
 
Ich betreibe aktuell Xpenology auf meinem N54L, würde aber gerne wechseln, weil mich die manuellen Updates doch ziemlich nerven.
Ich nutze den Server eigentlich nur als Datengrab. WOL ist wichtig, Plex hätte ich auch gerne. Aber das können vermutlich eh alle Systeme, oder?

Welches OS ist denn möglichst simpel, sodass ich nicht bei jedem größeren Update wieder den USB-Stick zum Booten neu beschreiben und diverse Codezeilen vorher anpassen muss?

OMV
FreeNAS
Unraid?
 
Eigentlich Nas4Free
Allerdings ist WOL in den aktuellen Releases wieder mal gebrickt, das trifft allerdings auch auf FreeNAS zu, da beides auf FreeBSD basiert.
(aus diesem Grund läuft mein N54L noch auf Version 10.3.0.3 und wird auch da drauf bleiben - zumindest bis irgendwann die Treiber-Entwickler für FreeBSD schnallen, daß WOL eine essentielle Funktion ist)

Wobei bei INTEL (Server-)Netzwerkkarten ist es teilweise noch gruseliger, da muß erstmal die Firmware gepatched werden, damit diese WOL unterstützen
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir Jemand einen Link Geben für Sofern es Vorhhanden ist ein Komplettes Treiberpaket Für den HP N40L mit Dual Athlon Prozessor ?

Laut Geräte Manager sind überall von Windows 8 die Standart MS treiber aktiv
 
schau mal in das Startpost. Da sind Treiberpakete verlinkt unter anderem das von hppmsfan
 
schau mal in das Startpost. Da sind Treiberpakete verlinkt unter anderem das von hppmsfan

Hab ich als erstes geladen bevor ich gefragt habe beim Installieren sagt mir immer der PC = Dieser Installationspaket ist nicht für das Laufende bestriebssystem und wird deshalb beendet

Betriebssystem ist Windows 8.1 Enterprise

Desweiteren wird der Platz auf den 5 bereits im Case Verbauten Platten eng, kann ich diesbezüglich weitere Platten per LSI-Peitschenkabel anklemmen und per Externem NT mit Strom versorgen damit sie für den Server als "normale" festplatten erscheinen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte die 11er drauf, ist bescheiden das mit dem Standard Nic das WOL nicht funktioniert.
Ich hatte mir dann einfach ne Intel Karte besorgt, da lief es auf Anhieb ohne Firmware gefrickel.
 
Hmm eigentlich brauchst du nur den Legacy Treiber für den IGP das wars dann der Rest sollte eigentlich out of the box gehen bis auf den eher Speziellen Raid Treiber aber der ist eh Spielerei.
 
Hallo,

nur kurz gefragt: Kann ich im N54L zwei GPUs betreiben? Es geht ums Mining und ich würde im Prinzip nur die PCIe über USB Riser nach drausen verlegen wo dann 2 Vega Grafikkarten angeschlossen werden sollen. Stromversorgung der Grafikkarten natürlich über ein externes Netzteil. So könnte mein Nas welches eh 24/7 läuft noch zwei Grafikkarten verwalten und mein Büro beheizen. ;)

Wenn ich mir dieses Bild ansehe frage ich mich ob nicht sogar 3 Grafikkarten Extern möglich wären?


Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei könnten gehen, es gibt ja zwei PCIe Slots, den x16 und den x1, aber was da hinter dem x1 Slot ist, sieht zwar aus wie ein PCIe Slot und ist mechanisch auch dessen Stecker, ist aber keiner, sondern ein spezieller Slot für die Remote Management Karte! Da solltest Du keine Riserkarte reinstecken, sondern nur in den vorderen Teil, also den x1 Slot!
 
Holt es gibt sogar 1x auf 4 1x slots, was bei Mining reicht, da die Bandbreite echt fast egal ist.
 
Hallo Shadow,

die hab ich auch schon gesehen, jedoch weis ich nicht ob das Mainboard damit umgehen kann. Ich teste erstmal 2 Karten und werde über erfolg oder Misserfolg berichten.

Gruß Christian
 
[W2k]Shadow, da dürfte dann ein PCIe Lane Switch drauf, vermutlich der ASMedia ASM1184(e) mit "1 PCIe x1 Gen2 upstream port to 4 PCIe x 1 Gen2 downstream ports". Den kann man dann in jedem PCIe x1 Slot betreiben, aber burns_21 hat ja offenbar den Slot hinter dem x1 Slot im Auge und will dort über eine Riserkarte noch eine Graka betrieben, nur geht dies eben nicht, da es zwar mechanisch der Stecker einer PCIe x4 Slots ist, er aber elektronisch anderes beschaltet wird.
 
Von mir auch mal ein kleines Update.

Also zwei Karten laufen problemlos. Eine Dritte habe ich nicht getestet. Das wäre dann eventuell über ein Riser Hub möglich. Teste ich vielleicht wenn mir noch eine GPU in die Hände fällt.

Gruß Christian
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh