[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Nochmal: Eine dritte Karte geht nur, wenn der Riser einen PCIe Lane Switch hat, der sollte in jedem PCIe Slot funktionieren. Der mechanische als "PCIe x4 Slot" ausgeführte Slot hinter dem x1 Slot ist kein PCIe Slot!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

ich suche mir einen Wolf nach der Info ob und welche Version der DSM auf einem N54L aktuell läuft?
Habe seit geraumer Zeit die 5.2, läuft ein Update auf 6.X und lohnt es sich?

Danke!
 
Zumindest Neuinstallation 6.1.4 läuft beim Schwager, Junes Loader 1.02b glaube ich
 
Danke dir!
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das Juns Loader mit dem N54L nicht kompatibel ist da falscher Chipsatz?!
Ist dies also Quatsch?
 
Vielleicht sucht ja nochmal jemand nach einer Antwort zu der frage wie viele GPU's gehen.

Ich hab zeitweise 5 GPU's an dem HP Server betrieben. Das geht über eine PCIe 1 zu 4 Erweiterungskarte. Möglicherweise gehen somit auch maximal 8 Grafikkarten. Das habe ich aber nicht getestet.

Gruß Christian
 
Für mich hätte es sich wegen den letsencrypt Zertifikaten gelohnt..... sonst hat sich nicht soooo viel getan.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5010 mit Tapatalk
 
Danke dir!
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das Juns Loader mit dem N54L nicht kompatibel ist da falscher Chipsatz?!
Ist dies also Quatsch?

War wohl zwischendurch mal so. Bin nicht mehr so im Thema, da mein N54L eben jetzt bei meinem Schwager ist :-) Und der hat aber eine Version am Laufen innerhalb der letzten 3-4 Updates. Wenn nicht gar die letzte Version.
 
Hat jemand noch nen Tipp womit man im oberen Schacht 2 3,5 Zoll Festplatten unterbringt? Das meiste ist ja nicht mehr lieferbar
 
Wenn du an einen 3D-Drucker kommst, Druck dir doch einfach ein paar Halterungen.
 
Kann mir jemand einen günstigen RAID-Controller empfehlen der auch von ESXi unterstützt wird? Vielleicht einen den man auch gut gebraucht bei eBay bekommen kann? Ansonsten vielen Dank für den geilen Thread hat mir schon gut weitergeholfen.
 
Wirklich Hardware-RAID? Dann auch mit Batterie und allem Zipp und Zapp?
 
Naja ich bin neu was Home-Server betrifft. Kenne mich eher mit "größeren Umgebungen" aus. Da habe ich immer gelernt Hardware-Raid ist Pflicht. Ich würde halt gerne ESXi mit einem Raid betreiben. Habe gestern mal FreeNAS mit ISCSi-Ziel installiert. Hat auch soweit funktioniert. Hab aber aktuell nur 4GB RAM (soll noch erweitert werden), da frisst die FreeNAS VM schon ganz schön viel Ressourcen. Irgendwie sagt mir diese virtuelle Storage auch nicht so richtig zu mit Raw Device Mapping usw... Hat da jemand Erfahrungen mit oder kennt gute Alternativen? Soll halt auch nicht nur Testlab werden sondern auch 2-4 produktive Linux VMs laufen.
 
Moin auch wenn das nicht hier hin passt... ich wollte mein N54l verkaufen hat jemand interesse ?
 
@exel90

Ich habe in meinen N54L mit vmware 6.0 den HP P410 Raidcontroller verbaut, läuft einwandfrei.
 
Der würde gehen, allerdings geht erst ab 512MB mit zusätzlicher Batterie oder mit 1MB Flashmodul der RAID5 Modi.
Mit dem verlinkten Controller kannst du ohne die Speicherweiterung und Batrterie nur RAID0 oder RAID1 fahren.
Denke bitte auch dran, daß der Bootbereich auf einem Volume unter 2TB liegen muß.
Ich hatte seinerzeit auch mal RAID 5 mit 4 *2TB genutzt. Dies ist aber für die Platten nicht besonders bekömmlich. Inzwischen bin ich auf 2 Platten im RAID1 und 2 einzelne Platten (jede als RAID0) runter. Da leben sie auch lange genug.

Gruß Jörg
 
Danke für den Hinweis. Höre ich das erste Mal das RAID5 die Platten schneller kaputt macht. Irgendwie wird mir das langsam zu kompliziert für ein bisschen Homeserver. Vielleicht sollte ich doch bei FreeNAS mit ISCSi bleiben. Hat jemand sowas produktiv laufen?
 
Das hängt bestimmt auch vom Typ der Platten ab, im meinen Fall waren es halt normale Desktop Platten.
Keine Ahnung, wie sich das mit WD-RED o.ä. verhält ???

Gruß Jörg
 
Moin,

bin jetzt nach 4 Jahren Abstinenz auch wieder im Besitz eines N54L.

Läuft soweit wunderbar.

Da ich das ganze als 4bay nutzen möchte, stellt sich die Frage wie kompliziert der Einbau einer Systemplatte (vorzugsweise eine SSD) als fünfte Platte ist.

Danke schon Mal!

Gesendet von meinem Mi MIX 2 mit Tapatalk
 
Das ist ja einfach. Dachte wäre kompliziert [emoji6]

Gesendet von meinem Mi MIX 2 mit Tapatalk
 
Allerdings bitte das modifizierte BIOS von der ersten Seite verwenden, da es eventuell Probleme mit dem 5.SATA Port geben könnte.

Gruß Jörg
 
Das modifizierte BIOS hab ich bereits drauf.

Aber danke für den Tip ;-)

Gruß Stephan

Gesendet von meinem Mi MIX 2 mit Tapatalk
 
Hallo,
hat jemand von euch dsm 6.1.x auf einen N40L ans laufen bekommen? und vielleicht eine Deutsche anleitung?

Gruß
Chris

PS hab es jetzt hinbekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich besitze seit Jahren einen N36L der mir nur als Datenspeicher im Netzwerk dient. Da ich gerne den Festplattenspeicher auf 4tb pro Slot ausbauen möchte bin ich gezwungen das OS zu wechseln. Aktuell läuft noch ein Windows XP darauf. Ich würde gerne Windows 7 installieren. Ist das problemlos möglich und reicht die Leistungen des N36L dafür nicht aus?

Ich weis das ich auch andere Betriebssysteme installieren könnte die weniger Hardtwarehunger haben (freenas usw.). Ich will aber gerne bei Windows bleiben. Das bekomme ich dann noch selber administriert ;)

Danke
 
Steht doch im Startpost. Stichpunkt: Betriebssysteme :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh