[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Wie ist von dem Lüfter die Min. RPM? Bei mir nie die Max. RPM ein Problem, sondern die Min. RPM was zu diesen "Fan Missing" sorgt.

Als Vergleich ich nutze in meinem N54L ohne Probleme einen Noiseblocker NB-eLoop B12-P, der geht von 800 bis 2000rpm. Ich hatte vorher einen Lüfter der Min. bei 400 RPM, der hat nicht funktioniert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mahlzeit, wo bekomme ich eigentlich das aktuellste BIOS für den kleinen N54l noch, bei HP offenbar nicht mehr?

Edit, hab jetzt die ModBIOS Version auf Basis Nov. 2013 gefunden und geflasht.
Jetzt klappts mit dem NIC und ich hab sogar HotSwap, juhu.
Das ist noch komfortabler für ne Backup-Station.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand mal diesen RAM KVR16LE11L/8 erfolgreich getestet?

Viele Grüße

Ich zitiere mich mal selbst, wenn ich den neuen RAM einsetze (2x8GB ECC hier als kompatibel gelistet), dann bootet die Kiste nicht. Wenn ich den Original-RAM (4GB ECC) mit dem neuen 8GB ECC mische, dann bootet alles normal, es werden jedoch nur 4GB beim booten erkannt. Im BIOS ist jedoch auch der zweite RAM zu sehen. Unter XPenology werden 12GB erkannt. Habt Ihr Ideen was ich noch machen kann damit auch die 16GB laufen?

Edit: Nachdem ich es mit nem anderen OS versuchte, hat alles normal gestartet. Dann wieder XPEnology gebooted und auch das funktioniert jetzt. Kann also bestätigen, dass der RAM einwandfrei läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube dass soll ein Hinweis von Don sein das wir langsam mal einen neuen Server kaufen sollten :d

Haut mich jetzt nicht vom Hocker ehrlich gesagt, schon gar nicht zu dem Preis.

Eine andere Frage: kennt ihr noch eine Bezugsquelle für 4GB oder 8GB ECC Riegel für den N54L bzw. den N36L? Aktuell fahre ich 4 bzw. 8 GB ECC, und ich vermute, etwas mehr könnte nicht schaden, da sich die Anwendung geändert hat und beide jetzt ZFS dürfen (wobei nur Komprimierung und Verschlüsselung gefragt ist, keine Deduplication).

Eine andere Frage: kennt ihr noch eine Bezugsquelle für 4GB oder 8GB ECC Riegel für den N54L bzw. den N36L? Aktuell fahre ich 4 bzw. 8 GB ECC, und ich vermute, etwas mehr könnte nicht schaden, da sich die Anwendung geändert hat und beide jetzt ZFS dürfen (wobei nur Komprimierung und Verschlüsselung gefragt ist, keine Deduplication).

Hier

Siehe oben, jetzt läuft er auch einwandfrei und 16GB für 40€ find ich sehr fair.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist von dem Lüfter die Min. RPM? Bei mir nie die Max. RPM ein Problem, sondern die Min. RPM was zu diesen "Fan Missing" sorgt.

Als Vergleich ich nutze in meinem N54L ohne Probleme einen Noiseblocker NB-eLoop B12-P, der geht von 800 bis 2000rpm. Ich hatte vorher einen Lüfter der Min. bei 400 RPM, der hat nicht funktioniert.

Guten Abend,

vielen Dank an alle und insbesondere @AG1M ! Der Noiseblocker NB-eLoop B12-P ist zwar echt sch**** was die Montage betrifft aber der Server läuft wieder!!! (y) Hoffe er bleibt jetzt auch an!

Jetzt habe ich nur zwei Silent Wings 3 zu viel :LOL:

Viele Grüße
Fabian
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe diesen hier letztens gekauft und im Einsatz

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe am n54l rumgebastelt, da ich mir einen neuen Server zusammengestellt hab.

Dabei ist eine der beiden lösen Slotblenden auf Motherboard gekommen und es kamen ein paar Funken raus.

Lohnt sich das bei dem Motherboard noch Zeit zu investieren oder können bei so einer Aktion viel mehr Komponenten kaputt gehen.
Wenn's nur ein oder zwei Teile wären könnte man es ja auslöten und ersetzen, allerdings hab ich selbst nicht genug Erfahrung.

Multimeter und Lötzeug ist vorhanden, aber wie finde ich raus welches Teil defekt ist?

Falls das hoffnungslos ist würde ich mein n54l Gehäuse für nen paar Taler anbieten, wenn jemand Interesse hat.

Fehlerbild:
  • Bei Strom an läuft der Lüfter ganz normal los, die HP Led ist aber rot und nichts passiert
  • Powerbutton macht nichts
  • Memory hab ich in einem anderem System getestet, der funktioniert soweit

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich hab bei meinem N40L ein Problem mit der USB 3.0 Geschwindigkeit.
Diese läuft auf USB 2.0 Wert (ca 30MB/s).

Ich habe nachgerüstet :

- Sharkoon SATA Quick Port multi intern Docking station

- Delock 89315 3 Port PCIe x1

Den aktuellsten Treiber für den Via Chipsatz, den ich finden konnte (Via xhci V5.60B AP) hab ich bereits installiert.
Leider ohne Erfolg.

Muss ich vllt im BIOS noch was umstellen? Oder wisst ihr woran es liegen könnte?

Hab jetzt eine USB 2,5" Platte und einen Stick in USB 3.0 probiert.
Geschwindigkeit fängt so bei 35Mb/s an und geht bis 25MB/s runter.

Getestet an meinem neueren GamePC schafft die Platte ca 110MB/s

MfG René

Edit: Habs gefunden, der Grund war in den Energieeinstellungen. Hab zwei Werte deaktiviert, nun läuft das kopieren einer großen datei bei ca 105MB/s.
USB3.0.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

gestern habe ich versucht eine neue Crucial BX500 anzuschließen.
Ich habe dazu ein normales SATA Kabel vom vorhandenen freien Steckplatz verwendet und einen Adapter von LP4 auf SATA zur Stromversorgung.

Vorher lief das N54L ohne Probleme.

Nach dem Anschluss aller entsprechenden Komponenten leuchtete das HP Logo nur noch Rot.

Habe dann alles zurück gerüstet, kein Erfolg.

Hat wer eine Idee? Ein neues Mainboard zu bekommen ist wohl eher Sinnlos. Ein neues Netzteil dagegen zwar teuer aber machbar.

Oder eben einen "neuen" Server besorgen. Kosten hier für liegen zwischen 100 und 200€. Wobei ein Gen8 ohne Platten aber mit einem E3-1220LV2 und 8GB Ram auch bei 212€ liegen würde.

N40L / N54L "neu" kaufen lohnt mE nicht mehr, dann lieber Gen8.

@Problem: nochmal alle Steckerverbindungen (Lüfter!!) prüfen und CMOS Batterie raus für ein paar Minuten?

Grundsätzlich müsste das ja funktionieren ... ich habe schon lange eine SSD drin (derzeit 5x HDD + 1 SSD, 4x normal, 1x über ODD-Anschluss und 1x eSATA).

So meiner läuft wieder. Keine Ahung woran es gelegen hat.

Kann mir jemand ne USB 3 Erweiterungskarte empfehlen, die problemlos mit Free NAS funktioniert? Wollte mein NAS endlich mal bisschen aufrüsten. Habe einen n54l.

Ich hätte die Inateck USB 3 hier. Die sollte funktionieren.

Anhänge

• IMG_20200311_180253.jpg
    IMG_20200311_180253.jpg
    885,6 KB · Aufrufe: 288
Hallo Leute,

Ich habe folgende Frage. Ich habe eine neue Platte im HP N40l jedoch wird die blau markiert und kann kein RAID mit der Platte erstellen. Ist grad von Amazon neuverpackt gekommen. Wisst ihr was das Problem sein könnte? Im Bild ersichtlich.

Danke.

Mfg

Anhänge

• IMG_20200320_190451.jpg
    IMG_20200320_190451.jpg
    949,8 KB · Aufrufe: 334
Das Problem ist, das die Platte augenscheinlich nicht neu, sondern nur neu verpackt war - vermutlich eine Rücksendung oder Reparatur. Die Platte ist bereits einem RAID zugewiesen, das zuerst aufgelöst werden muss. Wie genau das mit RAID-Xpert geht kann ich dir aber nicht sagen, ich hab bisher nur Smart-Array oder LSI Controller verwendet, da gibt es einen Menüpunkt "RAID/LD löschen" o.s.ä.

Tgt79

Edit: Oder hattest du an dem Port vorher eine Platte mit RAID hängen und RAID-Xpert hat sich die Enstellungen gemerkt?

Am besten die Platte in ein Usb-Gehäuse oder direkt an einen Sata-Port klemmen, dass Sie in Windows gefunden wird.

Dann mit Diskpart den Befehl “Clean“ ausführen ( BITTE AUFPASSEN, DASS DIE RICHTIGE PLATTE GEWÄHLT IST)

Außerdem noch eben die SMART Werte auslesen... zb mit crystaldiskinfo

Das eigenartige ist, dass das eine orig. eingeschweißte Platte von Amazon war. Ich habe davor 2 Warehouse Deal HDD (immer die gleichen) bestellt und die jetzige ist komplett neu. Clean, etc. habe ich gemacht hat jedoch keinen Effekt gebraucht.

Das Problem ist, das die Platte augenscheinlich nicht neu, sondern nur neu verpackt war - vermutlich eine Rücksendung oder Reparatur. Die Platte ist bereits einem RAID zugewiesen, das zuerst aufgelöst werden muss. Wie genau das mit RAID-Xpert geht kann ich dir aber nicht sagen, ich hab bisher nur Smart-Array oder LSI Controller verwendet, da gibt es einen Menüpunkt "RAID/LD löschen" o.s.ä.

Tgt79

Edit: Oder hattest du an dem Port vorher eine Platte mit RAID hängen und RAID-Xpert hat sich die Enstellungen gemerkt?

Ja ich hatte davor eine andere drinnen. Und denke RAid-xpert hat sich die einstellung gemerkt, deswegen bekomme ich sie nicht zum laufen. kann man evlt. bios reset vom raid-controller?

Hast du die alte HDD noch?
wenn ja, steck die dran, löse das mit dem Rid auf, und nimm dann die neu enoch mal rein.

Ich habe die Platte noch aber die funktioniert nicht mehr. Also wird auch nicht mehr erkannt. 😔

Hallo, mein für mich neuer N54L hat soweit ich weiß, ab Werk keinen Lautsprecher verbaut um zu piepsen.
Gibt es eine Möglichkeit einen Piepser nach zu rüsten?

Hat eventuell noch jemand Bios Files und USB Creation Tool für das N54L rumliegen? Online scheint alles inzwischen offline zu sein.

@Retrogamer, habe Dir eine PN mit download Link geschickt für modded BIOS des N40L, das sollte(?) auch für den N54L gelten.

Diese Sammlung hier scheint ebenfalls noch zu funktionieren: https://www.bios-mods.com/forum/Thread-HP-Proliant-Microserver-AMI-BIOS-MOD --> https://www.bios-mods.com/BIOS/index.php?dir=AMI/HP/

Ansonsten nochmal zB hier schauen https://homeservershow.com/blog/byo...server-build-and-bios-modification-revisited/ oder https://homeservershow.com/forums/topic/3506-more-interesting-microserver-links/#entry35009

Zuletzt bearbeitet:
Edit, hab jetzt die ModBIOS Version auf Basis Nov. 2013 gefunden und geflasht.
Jetzt klappts mit dem NIC und ich hab sogar HotSwap, juhu.
Was genau klappt da beim NIC, was vorher nicht ging?

Falls es relevant sein sollte, ich habe eben bei meinem HP N36L folgenden RAM erfolgreich eingesetzt: SK hynix HMT451U6BFR8A-PB, 2x 4GB
Das ist PC3L / DDR3L / Low Voltage DDR3 mit 1,35V. Gut zu wissen, ist nämlich echt schwer irgendwo eine Bestätigung zu finden dass Low Voltage RAM Module mit 1,35V statt 1,5V auch im Server zuverlässig funktionieren.

Habe ebenfalls DDR3L drin, Samsung M391B5273DH0-YH9. Scheinen auch ohne weiteres zu laufen.

Die Frage ist dann für mich nur, ob die dann mit 1,5V dauerhaft "gebrutzelt" werden, oder eh mit 1,35V low laufen?
Edit: habe mir die Frage halb selbst beantwortet. In HWInfo sieht man die kompletten Specs der RAM Module, wenn man auf die einzelnen Riegel klickt. Und dort ist schön zu sehen, dass die für 1,35V und 1,5V spezifiziert sind. Passt also! Ich nehme an die laufen im Server mit 1,5V weil der halt so spezifiziert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das uralte BIOS drauf, dass der NIC mit Win10 oder Server 2012 nicht läuft, ergo keine Verbindung.

Hallo.

Wurde hier irgendwann der Lieferumfang genannt?
Gibt es da Listen und Fotos?
Gehört z.B. irgendeine Art Festspeicher wie eine HDD oder SDD zum Lieferumfang für das Betriebssystem?
Gehören Schienen die man an die Seiten eines 3,5"-Laufwerk schraubt zum Lieferumfang?
Ich erinnere mich an ein anderes Gerät, evtl. auch von HP, ein Desktop, da klappte man intern alles um, HDD-Käfig etc.. Alles ohne Schrauben.
Da musste man rechts und links ans 3,5"-Laufwerk Schienen schrauben, und konnte es dann einschieben bis es einrastet.

Ist bekannt, warum eine zum Test eingelegte Windows-10-Installation keinerlei Laufwerke anzeigt, wenn Ich eine 256GB Samsung SSD oder eine 1TB-HDD an den einzigen SATA-Port auf dem Mainboard anschließe?
Strom haben die Platten auf jeden Fall, das höre Ich bei der HDD.

Auch die älteste BIOS-Version sollte doch solche Festplatten erkennen.
Was ist eigentlich die aktuellste BIOS-Version, und wo könnte Ich die finden? Es ist ein N54L, und Ich glaube es wurde "41" als BIOS-Version angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh