Hallo Community, hier scheint es ja einige zu geben, die noch mit dem in die Jahre gekommenen N54L arbeiten ...
... und ich habe da ein Problem (oder bin ich nur zu dämlich die Lösung selbst zu finden?)
Habe meinen N54L (ROM O41, 10/01/2013) mit OpenMediaVault (5.4.0-1) bedampft.
Was mich stört und ich nicht abgestellt bekomme, wenn ich den Server über die Admin Console runterfahre, dann geht er nicht komplett aus (Server LED wird gelb, aber Lüfter läuft weiter).
BIOS hatte ich schon auf Default geändert, aber es bleibt dabei, dass der Lüfter immer läuft. Ziehe ich den (Strom) Stecker ist natürlich Ruhe, aber wenn ich den wieder reinstecke, dann wird das HP Logo auf den Server "rot" (die fehlende Spannung wurde wohl als Fehler erkannt).
Ich habe wenig Ahnung von Linux (Debian) und verstehe noch nicht mal, ob es am BIOS, an Debian oder an OMV liegt.
Server hat original CPU/Memory, die OS Platte ist statt dem DVD Drive angeschlossen (um Fehlermöglichkeiten auszuschließen, habe ich die vorhandenen 4x 2 TB Platten rausgenommen).
Ganz früher hat das mal Alles funktioniert, habe den Server in den letzten Jahren aber wegen der oben beschriebenen Problematik, nicht mehr im Betrieb gehabt. Soll ja nur ab und an für Datensicherungen anderer PC's und Laptops im Haushalt genutzt werden.
Jetzt habe ich wieder mehr Zeit und wollte mich dem Thema noch mal annehmen.
Hat irgendwer eine Idee, wo ich suchen muss - gerne auch dann, wenn das Problem vor dem Monitor sitzen sollte