[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK, dann wird's ein Transcend 8GB DDR3L TS1GLK72W6H mit ECC.

Vielen Dank für Deine Hilfe! :)
 
Bei meinem N54L war die Hauptschuld an der schlechten Übertragungsrate die zu schwache CPU. Mit einer bereits verbauten USB3 Karte und einem GB USB3.0 NW Adapter hab ich die Übertragungsraten unter Server2016 auf stabile 800 - 900 mBit gebracht.
 
HP ProLiant MicroServer N36L/N40L/N54L Sammelthread

n36l29hqnq.jpg


Die Bezeichnung "ProLiant" findet sich bei HP normalerweise nur bei 19" Rackservern im Namen - In diesem Falle wird Sie aber noch durch die Erweiterung MicroServer ergänzt. Gemeint ist ein sehr kleines Komplettsystem, welches einen Kompromiss zwischen MiniServer und NAS darstellen soll und bevorzugt für kleine Firmen und den Heimgebrauch ausgelegt ist. Die drei Modelle N36L, N40L und N54L unterscheiden sich nur durch ihre CPU und bieten alle 6x SATA II (1x eSATA, 1x SATA, 4x über MiniSAS SFF-8087) Ports.
HP Hardware Infos - Server
HP Hardware Infos - Original Erweiterungen Einige User haben zusätzliche Hardware in ihre Microserver eingebaut. Auffallend ist hier, dass neben ECC durchaus der günstigere non-ECC DDR3 RAM verwendet werden kann und bis zu 16GB RAM möglich sind. Der Speicher wird aber immer auf DDR3-800 herunter getaktet, es ist also egal ob 1066/1333 oder 1600er verbaut wurde. Desweiteren kommen aber auch TV-, Raid- oder gar Netzwerkkarten zum Einsatz. Hier verhält sich der Micro Server eigentlich ziemlich ähnlich zu "normaler" Hardware, letzten Endes ist dort auch nur ein normales ITX Board mit handelsüblicher Hardware verbaut. Solltet ihr andere Sachen verbaut haben und Erfolge oder gar Misserfolge haben, einfach posten!
Eine Vielzahl an Betriebssystemen wurde bereits auf ihre Lauffähigkeit getestet. Darunter viele Windows Varianten und Solaris Derivate. Hauptzweck ist hier natürlich in den meisten Fällen der Aufbau eines Heim- oder Small Business Dateiservers. Hierfür bieten sich die Windows (Home) Server Varianten genauso an wie die Solaris Distributionen. Die Leistung ist für ein so kleines und günstiges System nicht von der Hand zu weisen. Wichtig ist hier vorallem die Anzahl, die Art d und die Art des Verbundes der Festplatten. Eine "Common Practises" ist unter anderem der Einbau eines extra Hardware Raid Controllers, da die 4 Festplatten Bays mit einer miniSAS Backplane ausgestattet sind. Ein 16x PCI-e Slot ist sowieso frei und eine Grafikkarte in den meisten Fällen eher unangebracht, daher lässt sich hier eine super Kombination für einen leistungsstarken Mini Server kreieren. Die zweite Common Practise ist der Aufbau eines Software Raids, entweder unter Linux mit madm oder unter Solaris oder eines Solarisderivats mit dem ZFS Dateisystem. (Anm: ZFS Sammelthread) Im Verbrauch ist das System ziemlich sparsam, wenn man es mit der Leistung von NAS Geräten vergleicht. Da die hauptsächliche Hardware relativ wenig Strom benötigt, ist ein großes Augenmerk auf die Anzahl und Art der verbauten Festplatten zu legen. Auch ist das installierte Betriebssystem wichtig, da es mit mehreren Energiesparmodi der Festplatten gerade in längeren Idle-Laufzeiten (z.B. Nachts) den Verbrauch doch drastisch senken kann. Anbei einige Beispiele aus dem Thread und anderen Quellen. Habt ihr das System auch und eigene Messwerte? Einfach posten und/oder eine PN schreiben! Der Verbrauch kann natürlich je nach Ausstattung variieren. Lautstärke / Verarbeitung Laut HP Datenblatt: 22db Verbaut sind 2 Lüfter: 120er hinten für Durchzug, 40er Lüfter im Netzteil Beide werden geregelt und sind nicht lauter als ein durchschnittlicher Home Office-PC. Der 40er Lüfter ist eher hochfrequent - Daneben zu Schlafen könnte trotzdem problematisch werden. (Q) Je nach verbauten Festplatten, sollte man diesen Geräuschpegel nicht vergessen - Auch wenn die Verarbeitung und Schwingung des Gehäuses durchaus als gut zu bewerten ist. Temperaturen Hier sind die Werte von den meisten Usern durchaus im grünen, das Konzept des kleinen Würfels geht also auf. Hier ein Beispiel: (Quelle) Remote Management Karte auch RAC genannt. Normalerweise haben teurere Server bereits eine KVM Karte onboard. Bei günstigeren kann man diese nachrüsten, oft für teures Geld - Dritt-Anbieter Karten sind öfters leider auch nicht das Gelbe vom Ei! Glücklicherweise gibt es von HP hier eine abgespeckte ILO (RAC) Lösung zu kaufen die ziemlich nützlich sein kann. Unter anderem kann der Server hiermit Remote gestartet und heruntergefahren werden, WOL ist auch hier möglich und der Desktop wird in einem JAVA Applet verbunden. Temperaturen und Lüfter können auch ausgelesen werden und auf Wunsch können Alarme/Traps auch per Mail verschickt werden. Nettestes Feature ist hier, dass man auch .iso Images remote einlegen kann und somit die Installation zum Kinderspiel wird.

Der HP Microserver im HTPC Einsatz
Der kleine Microserver ist zwar nicht mit einem HDMI Ausgang ausgestattet und Audio Anschlüsse fehlen ihm auch aber er bietet die Möglichkeit eine Reihe von Grafikkarten in seinen PCIe Slots nachzurüsten und so Audio und Bild auf TV oder Beamer zu bringen. (kompatible Grafikkarten) Besonders Interessant ist hier die Kombination von Grafikkarte + CEC-Adapter - (Q) und XBMC das jetzt Kodi heißt. Der Server muss dann nicht mehr im selben Raum stehen und XBMC läßt sich mit Hilfe des CEC-Adapter über den Fernsehr steuern.


HP Support

Sonstige / Externe Infos

Mods n4
Downloads
Bilder / Videos



Erstellt unter Mithilfe von Gr3yh0und & giusi83

Hallo und danke für diese ausführliche Zusammenstellung!

Ich habe soeben versucht das BIOS-Mod herunterzuladen, aber leider funktioniert keiner der angeführten Links aktuell noch.
Ist es möglich das BIOS hier irgendwie nochmals zu verlinken.

Besten Dank!
 

Was bringt denn dieses Bios Mod? Konnte dazu leider nichts finden...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo Gemeinde,

ich habe noch mal zwei Fragen:

1) Ich habe eben versucht, meinen N40L mit einem 8GB Riegel auf 12 GB (oder zumindest 8 GB) aufzurüsten, aber in keiner Konstellation (ob alleine, oder der neuen und der ursprünglich verbaute in jeder denkbaren Konstellation) hat funktioniert. Sobald der 8 GB Riegel auf dem Board war, kam nicht mal ein Bild (Bios) auf die Grafikkarte. Das RAM wird doch immer auch 800 runter getaktet, warum kommt er nicht mit dem 1600er (DDR3-12800) zurecht? Bild des RAM, das ich verbauen wollte, hab ich dem Post angefügt.

2) Ist es möglich, dass ich das DVD Laufwerk gegen eine SSD Platte tausche, und dann Windows 10 über ein USB-DVD-Laufwerk installiere? Und dann der N40L von der SSD Bootet, es zur C Platte wird, und ich das RAID dann ,auch so wie vorher, mir einteilen kann, wie ich will (jede Platte als eigenes Laufwerk)?

Danke für jede Hilfe! :)
 

Anhänge

  • 2020-06-17 22.32.35.jpg
    2020-06-17 22.32.35.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 423
Zuletzt bearbeitet:
... Ich habe eben versucht, meinen N40L mit einem 8GB Riegel auf 12 GB (oder zumindest 8 GB) aufzurüsten, aber in keiner Konstellation (ob alleine, oder der neuen und der ursprünglich verbaute in jeder denkbaren Konstellation) hat funktioniert. Sobald der 8 GB Riegel auf dem Board war, kam nicht mal ein Bild (Bios) auf die Grafikkarte. Das RAM wird doch immer auch 800 runter getaktet, warum kommt er nicht mit dem 1600er (DDR3-12800) zurecht? Bild des RAM, das ich verbauen wollte, hab ich dem Post angefügt. ...
Das DIMM auf dem Bild ist registered! Das kann nicht funktionieren.
Du brauchst unbuffered DIMMs.
 
Das DIMM auf dem Bild ist registered! Das kann nicht funktionieren.
Du brauchst unbuffered DIMMs.

Danke für die schnelle Antwort!

Woran kann ich denn erkennen, dass es einen registered, oder einen unbuffered handelt? Und gibt es unbuffered als ECC (wurde mir etwas weiter oben im Thread so empfohlen)? Und ein PC-12800 sollte ja (wenn er denn unbuffered ist) ja auch funktionieren, oder?
 
tottob973, schau dir mal die 1. Seite an...
da steht alles...

Leider steht da nicht, wie man erkennt, ob es registered oder unbuffered ist... Vielleicht sollte man die Erklärung von @drSeehas auf der 1. Seite ergänzen, damit man gleich erkennt, wie man diese beiden RAM Typen unterscheiden kann. Bei den Beschreibungen von RAM wird das leider nicht immer erwähnt (zumindest bei eBay nicht).

Dennoch nochmals vielen Dank für die Hilfe!!! :)
 
Das braucht da auch nicht zu stehen. Das sieht man an der ganz normalen JEDEC-Bezeichnung. Und die sollte jeder "Bastler" kennen ...

Naja, es kann aber auch nicht schaden. Ich habe früher hauptberuflich "gebasteld", aber bin seit 12 Jahren anderweitig beschäftigt. Daher kannte ich diese Begrifflichkeiten nicht mehr. Daher denke ich, ist aber nur meine persönliche Meinung, kann es nicht schaden, Ex- und Neu-Bastler diese Information mitzugeben.

Darf ich Dich nochmal auf meine zweite Frage (SSD) stupsen, ich denke, dass Du mit Deiner Expertise dies auch beantworten kannst. :) Auch hierfür schon mal Danke! :)
 
... Darf ich Dich nochmal auf meine zweite Frage (SSD) stupsen, ...
2) Ist es möglich, dass ich das DVD Laufwerk gegen eine SSD Platte tausche, und dann Windows 10 über ein USB-DVD-Laufwerk installiere? Und dann der N40L von der SSD Bootet, ...
Das müsste gehen.
Da ich es aber selbst nicht ausprobiert habe, habe ich dazu bisher nichts geschrieben.
Ich kann nur sagen, dass booten vom internen USB-Anschluss auf dem Mainboard funktioniert. Ich habe da nämlich einen USB-Stick drauf, von dem ich immer boote. Allerdings kein Windows!
 
Ja, SSD statt dvd geht. Dafür brauchst du aber, glaube ich, das BIOS MOD - bitte Mal googlen - sowie einen Stromadapter Molex auf SATA.
 
Das eingebaute optische Laufwerk hat einen Molex-Stromanschluss und keinen Sata-Stromanschluss?
Bei mir war kein optisches Laufwerk eingebaut. Ich habe da einen Molex-auf-zwei-SATA-Stromadapter angeschlossen.

Schraub Deinen N40L auf und schau nach, was Du brauchst.
 
Hallo Gemeinde,

ich bin neu hier im Forum und habe natürlich ein Problem. Habe den Proliant N54L auf dem Windows 10 pro laufen soll, was es auch macht. Nun habe ich aber dieses Problem mit der onboard Netzwerkkarte, das sie keine Verbindung aufbaut. Mit Windows Home Server2011 funktioniert sie aber. Beim Lesen hier im Forum wurde von einem Biosupdate berichtet. Mein BIOS war HP 041 vom 07.09.2011. Nach intensiver Suche im Netz habe ich die benötigten Dateien zusammengetragen und ein update gemacht. Habe jetzt
041 vom 10.01.2013 ohne Netzwerkfunktion, und 041-AMD AGESA DAN NPIV1.0.0.3 hatte ich auch schon aber auch ohne Netzwerkfunktion. Hat einer von Euch ein BIOS bei dem die NIC bei Windows 10 funktioniert.

Danke
 
Hallo Gemeinde,

ich schließe mich der Frage von Wasserplumper an, hat jemand ein BIOS mit NIC Unterstützung?
danke für einen Tipp.
 
Moin,

Falls die Liste im Start noch ergänzt wird: In meinem N54L laufen 2x8GB Micron MT18KSF1G72AZ-1G6P1ZF einwandfrei. Die wurden sofort im BIOS und auch von FreeNAS erkannt.
Ansonsten habe ich noch eine ASUS U3S6 Karte eingebaut, die unter FreeNAS 11.3 ebenfalls funktioniert (zumindest die USB3 Ports, SATA hab ich noch nicht getestet). Das einzige Problem bei der Karte ist die fehlende Low-Profile-Blende.
Auch von meiner Seite ein Danke an die Thread-Ersteller für die super Übersicht.
 
Hallo zusammen,
ich habe mir den kleinen Server vor 7 Jahren gekauft, Win7 darauf installiert und seit dem kaum was gemacht.
Jetzt will ich ihn wieder benutzen und FreeNAS draufmachen. Es werden 8GB Ram empfohlen.
Einige aus den Links auf S.1 sind ja nicht mehr verfügbar. Hat jemand was passendes noch zuhause rumliegen und will es loswerden?
Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann. Vielen Dank!
 
8GB Ram halte ich nicht für angemessen, um eine Gesamtlösung betreiben zu wollen, die das nur annähernd benötigt, ist der Microserver sowieso viel zu schwach dimensioniert. Ich betreibe mein 20TB HeimNAS mit 1GB Ram mit ordentlicher Performance.
 
Danke für die schnelle Antwort. Also einfach mal installieren und ausprobieren, bevor man unnötig zu viel einbaut?
 
Pauschal gesagt ja, für ein Heim NAS braucht man nicht so viel RAM. Um das qualifiziert beurteilen zu können, müsste man aber wissen, was du genau vorhast (Wieviele Platten?, Raid?, Dateisystem?, usw.).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh