[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

FreeNAS, nun TrueNas 12, ist relativ "fett" was den Overhead betrifft weil es mehr macht. Mit 1GB kann man da nichts anfangen. Und auch die Rechenleistung eines NxxL Microserver macht da mutmasslich nicht viel Spaß mehr.

Ich würde hier eher auf Xigmanas setzen, ist schlanker.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Xigmanas werde ich mal prüfen.
Dann muss ich auch selbst noch mal schauen, wie viele Platten ich habe und nutzen will.
Aber falls in der Zwischenzeit trotzdem jemand ein wenig kompatiblen RAM loswerden will, kann er sich ja melden :)
 
Nabend :)


heute hat mein Gehäuselüfter: SY1225SL12HPVC

den Geist aufgegeben. Mittlerweile bekommt man den irgendwie gar nicht mehr, aber ich hab gesehen, dass ich hier noch einen SY1225SL12L rumliegen habe. Der hat auch einen 4 Pin PWM Anschluss. Kann ich den einfach problemlos tauschen? Hat damit jemand Erfahrung oder ggf. noch einen SY1225SL12HPVC zu verkaufen? ^^

Ich hatte den bisher immer auf manuell gedreht gehabt und der lief so mit 70-80% der Volllast laut Drehregler, da ich 8 x 3,5 Zoll Festplatten verbraut habe und da eine gute Kühlung mit erzielen wollte :)

Ich hab nämlich im BIOS auch nichts gefunden, wo ich irgendwas an der Lüfterzahl drehen kann :/

Danke ;)
 
Wie bekommst du 8 x 3,5 Zoll Festplatten in den N54L Microserver?

guckst du:

 
Hab mir das Ganze noch mal überlegt. Will nun Win7 doch drauf lassen, um den Aufwand gering zu halten.
Ich will einfach nur zwei Festplatten benutzen. Die eine will als Netzlaufwerk einbinden und bei Bedarf beschreiben.
Die zweite soll automatisch synchron gehalten werden. Kenne mich nicht aus, aber Spiegeln müsste der Oberbegriff sein. Geht das mit kostenloser Software? Kann und werde mich natürlich selbst einlesen, aber könntet ihr bitte ein paar Stichworte fallen lassen, damit ich gezielter suchen kann? Bzw. direkt ein gutes kostenloses Programm nennen?
Ansonsten will ich den Microserver aus der Ferne ein und ausschalten können. Da sind aber auf S. 1 ein paar Programme aufgelistet. Die funktionieren hoffentlich immer noch.
 
Ich habe 8 x 3,5 Zoll WD Red 4 TB drin + die 240 GB SSD Samsung Pro 840er

4 in den Laufwerksschächten und 4 im CD Laufwerkschacht, darunter liegt die SSD. Da habe ich an der Linken Seite ein Stück der Halterung des CD-Laufwerks rausgeflext, damit die Anschlüsse der Festplatten mit Kabel versorgt werden können, denn quer passen sie ohne weiteres rein. Dann 2 Festplatten jeweils mit der Nexus Halterung verbunden und "reingedrückt". Hängen alle an einem LSI 3ware 9650SE Raid Controller.

Und für mein 2. Server mach ich grad das Gleiche nochmal. Konnte mir vor ein paar Jahren direkt beim Hersteller noch 2 RaidController für insgesamt ~80 Euro plus Versand und Zoll (waren insgesamt so 130 Euro oder so) bestellen. Hab somit ein zusätzlichen RaidController rumliegen, falls mal einer den Arsch hochgemacht.

Hab für die Konfiguration aber auch den Serverlüfter hinten gewechselt, den Netzteillüfter gegen einen besseren, der Raid-Controller hat einen kleinen Noctua Lüfter auf den Kühler bekommen und die Laufwerksblende habe ich gegen eine "gelöcherte" getauscht und da auch noch drei kleine 10x40 Noctua Lüfter eingebaut.

Also ich hab gute Werte bei den Temperaturen und trotzdem ist die Kiste recht leise.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier mal ein paar Bilder.

einmal der neue Server, wo ich vor paar Tagenden Platz für die Kabel geflext haben und dann die anderen beiden Bilder von dem laufenden Server.Anhang anzeigen 504821Anhang anzeigen 504822Anhang anzeigen 504826
Hi TheCokeman,
das ist ja der Hammer!

Ich habe heute einen N54L geschenkt bekommen und habe gerade erstmal Windows Server 2019 Evalution zum testen installiert. Das hat alles super geklappt.

Jetzt bin ich hier am überlegen wie ich am besten noch mehr Festplatten(HDDs) verbauen kann und habe hier dein Beitrag gefunden. Hab ich richtig gesehen das der Raid-Controller fast 500€ kostet?

Hast du mal eine Auflistung was du alles brauchst um das so zu realisieren und kannst du mal ungefähr sagen was dich das gekostet hat?

Wirklich genial gelöst!

Hab aktuell eine NAS Synology wo alles rüberläuft. Aber die kommt mit Streaming nicht richtig klar. Daher will ich den NL54 als Datengrab und später für IPTV und Streaming nutzen.

Hättest du vielleicht noch ein paar Fotos von oben wo man das gesamte sieht?
 
Kann durchaus sein, dass der jetzt so viel kostet, ist er aber nicht wert :)

Ich hab meinen ersten damals 2014 direkt bei LSI in Amerika für ~ 300 Dollar bestellt.

Dann habe ich 1 Jahr später bei ebay 2 Stück bei ebay in Amerika für 140 Dollar bestellt, 1 für meinen 2. Server und 1 als Ersatzteil, falls mal ein Controller den Arsch hoch macht.

Solltest also auf ein gebrauchten Controller abstellen oder in Amerika schauen, obs den da günstiger gibt. Oder eventuell einen ganz anderen, neuen, der nicht so viel kostet.

Was die Bilder angeht, kann ich das die nächsten Tage machen, da sich mein Lüfter verabschiedet hat und ich gestern mein neuen Lüfter bekam :)
 
Da der N54L nun echt schon ziemlich alt und langsam ist, tut es für diese Zwecke auch ein billiger SAS2008 HBA für weniger als 50€ gebraucht (dann muss allerdings Windows das RAID als Software RAID machen) oder ein anderer günstiger RAID Adapter.

Statt da mit Gewalt mehr Platten reinzustopfen, evtl besser das Geld in neue größere Platten investieren und davon dann nur 4? Geschwindigkeitsmäßig macht das wegen der lahmen CPU und Gigabit Ethernet ja keinen wirklichen Unterscheid...
 
Vielen Dank Cokemann! :-)

Asche77, ja das habe ich auch schon überlegt. Einfach 4 große Platten einbauen und gut ist. Die SSD oben einbauen und da nur das Betriebssystem installieren. Für meine Zwecke reicht das vollkommen.

Ich möchte den als Datengrab und als Streaming-Dienst in der Wohnung nutzen, so dass ich überall schauen kann. Aktuell nutze ich noch "Emby" für dass streaming.

Ich hätte dazu mal eine Frage

Ich möchte gerne über den VLC Player IPTV laufen lassen, so dass ich von jedem Gerät aus direkt gucken kann. Wir richtet man das am besten ein das ich den VLC Player auf dem Windows Server 2019 installiere und dann für alle Geräte freigebe?
 
Hm, zu Windows / IPTV kann ich nicht viel sagen. Nur warnen, dass dem N54L da die Puste ausgehen könnte.

Ansonsten starkes Votum für nur 4 HDD, spart basteln + extra RAID Controller.

Zudem kannst Du in den ODD Schacht einen 2.5" und 3.5" Wechselrahmen bauen und den 3.5" über ein günstiges eSATA Kabel anschließen, das Du von aussen einfach wieder ins Gehäuse reinziehst. Da dann die Backup HDDs reinschieben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS: BIOS mod hast Du schon geflasht, nehme ich an? Sonst macht's keinen Spass mit der SSD ... (Da standardmäßig der ODD SATA Anschluss auf SATA I beschränkt ist oder so)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage an euch: ich habe die Chance auf einen gebrauchten N54L, 4GB RAM ohne HDDs für 70€, lohnt sich das oder ist das zu teuer?
Will den als NAS und/oder Game-Sever nutzen
 
N54L ist sau lahm. Als Nas ok, als Game Server würde ich so was nicht verwenden.
 
PS: BIOS mod hast Du schon geflasht, nehme ich an? Sonst macht's keinen Spass mit der SSD ... (Da standardmäßig der ODD SATA Anschluss auf SATA I beschränkt ist oder so)

Welche BIOS Version ist die "letzte" ? Und woran sehe ich, dass der die SSD voll ausnutzt? Weil ich glaube damit hab ich mich bisher gar nicht so genau beschäftigt xD
 
Kurze Frage an euch: ich habe die Chance auf einen gebrauchten N54L, 4GB RAM ohne HDDs für 70€, lohnt sich das oder ist das zu teuer?
Will den als NAS und/oder Game-Sever nutzen
Als NAS wunderbar ich würde hier XigmaNAS empfehlen - zumindest wenn du bei 4 GB RAM bleibst - oder OmniOS mit Napp-it.!
FreeNAS ist dafür etwas zu "aufgeblasen"/ Ressourcenhungriger.
Großartig Zustadienste solltest du bei 4GB RAM nicht aktivieren / nutzen (z.B. Plex)
 
Welche BIOS Version ist die "letzte" ? Und woran sehe ich, dass der die SSD voll ausnutzt? Weil ich glaube damit hab ich mich bisher gar nicht so genau beschäftigt xD



BIOS mod --> SATA2+AHCI für ODD Anschluss und einiges mehr
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kurze Frage an euch: ich habe die Chance auf einen gebrauchten N54L, 4GB RAM ohne HDDs für 70€, lohnt sich das oder ist das zu teuer?
Will den als NAS und/oder Game-Sever nutzen
Zu teuer, da Du xeon v3 Server für um die 100€ bekommst, außer du willst unbedingt den kleinen Formfaktor.

Für Game Server ist n40l/N54L viel zu langsam. Als NAS ok außer für freenas (Zuwenig RAM)
 


BIOS mod --> SATA2+AHCI für ODD Anschluss und einiges mehr
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Zu teuer, da Du xeon v3 Server für um die 100€ bekommst, außer du willst unbedingt den kleinen Formfaktor.

Für Game Server ist n40l/N54L viel zu langsam. Als NAS ok außer für freenas (Zuwenig RAM)
Von welchem Hersteller ist der Server xeon v3? Finde nichts was um die 100€ ist! ;-)
 
was wäre denn ein fairer Preis für einen gebrauchten N54L ohne Festplatten?
 
Naja Aufgrund des Formfaktors wird er halt einfach noch bisschen mehr wert sein.
Was er einem persönlich wert ist spielt ja keine Rolle, aber die Nachfolger sind eben alle noch ne Ecke deutlich teurer.
 
Sehe ich auch so. Mit etwas RAM reicht er für ein NAS und ein paar Docker Kontainer sicherlich aus.
 
Guten Abend :)

Ich habe folgende Herausforderung.

Microsever N54L mit Windows 10 und installiertem BIOS Mod. damit ich die verbauten 3*3TB WD Red nutzen kann.
Verbaut ist zudem noch eine 500GB SDD als OS, aber die sollte in diesem Szenario keine Rolle spielen.

Ich habe nun versucht mit Windows 10 ein "RAID5" über die Speicherplatzverwaltung zu konfigurieren (siehe Anleitung https://www.windows-faq.de/2020/03/25/raid-5-unter-windows-10-einrichten/)
Leider erhalte ich jedes Mal die Fehlermeldung das die Datenträger 3 und 4 nicht verwendet werden können um einen Pool zu erstellen.
Wähle ich ausschließlich Datenträger 2 lässt mich Windows weiter machen. Bringt mir aber relativ wenig, will ja ein RAID mit allen HDDs haben.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte? Die Festplatten sind alle WD RED mit 3TB, werden problemlos in der Datenträgerverwaltung erkannt und sind ohne Filesystem.

Verbaut sind die Festplatten (wenn man von vorne auf den Server schaut) von links nach rechts: SSD, 3TB, 3TB, 3TB

Kann mir jemand weiterhelfen? Komme einfach nicht mehr weitere :(

Liebe Grüße Francesco
 
Ich würde mal davon ausgehen, daß dur irgendwie an der 2TB Schranke hängst.
Wie groß wäre denn die Partition, die du mit der Platte 2 alleine kannst?

Eventuell muß da ein anderer Controller die Platten verwalten.....

Gruß Jörg
 
Also der Controller kann (mit BIOS mod) problemlos unter omnios 4x14TB adressieren...

Check:
- Disks durchtauschen, ob immer nur die erste oder immer nur die gleiche Disk geht
- BIOS mod wirklich aktuell und eingespielt?
- BIOS auf AHCI gestellt?
- macht hotswap evtl Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal davon ausgehen, daß dur irgendwie an der 2TB Schranke hängst.
Wie groß wäre denn die Partition, die du mit der Platte 2 alleine kannst?

Eventuell muß da ein anderer Controller die Platten verwalten.....

Gruß Jörg

Hi Jörg,

Danke für dein Feedback. Habe die 3TB seit ca. 6 Jahren problemlos als einzelne Platten im Einsatz, Gehe also nicht davon aus es die 2TB Schranke ist die im Weg ist.
Sobald ich die Festplatt in ein Pool packe "darf" sie auch die 2,72TB haben. Nur dann wenn mehrere HDDs hinzukommen sollen komme ich in die Problematik.

VG Francesco
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also der Controller kann (mit BIOS mod) problemlos unter omnios 4x14TB adressieren...

Check:
- Disks durchtauschen, ob immer nur die erste oder immer nur die gleiche Disk geht
- BIOS mod wirklich aktuell und eingespielt?
- BIOS auf AHCI gestellt?
- macht hotswap evtl Probleme?

BIOS mod ist alt. Dachte hier wird nicht weiter entwickelt. laut hwinfo ist "O41" "8.15" installiert. Scheint Januar 2013 zu sein.
GIbt es was aktuelleres?
Hotswap wird nicht genutzt, fahre den Server immer runter wenn ich Platten ziehe/stecke.

Update: BIOS ist wohl aktuell. Jedenfalls finde ich nichts aktuelleres im Forum.

Den Rest prüfe ich gleich und melde mich nochmal.

Update: Tausche gleich mal die HDDs durch und teste. BIOS auf AHCI muss ich überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Habe jetzt fix umgesteckt. Jetzt sieht es von links nach rechts: 3TB, 3TB, 3TB, SSD.... und es geht.
Hat jemand hierfür eine Erklärung?

Kurze Frage falls RAID 1 in Frage kommt. Was ist eure Empfehlung?
RAID 1 über das Bios konfigurieren oder RAID 1 über die Speicherplatzverwaltung (Pool erstellen) in Windows?

VG Francesco
 
Software. Der Overhead ist nur gering und du bist nicht an die Hardware gebunden. Kannst sie also auch einzeln in einem anderen System nutzen falls mal was ist.
 
Prima, vielen Dank an alle die ein wenig weitergeholfen haben.
Habe mich nun für RAID1 mit Windows entschieden.

VG Francesco
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh