[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Hi Leute.

Habe hier einen N40L mit Windows Server 2012. Dieser soll nun einem Server 2019 weichen. Es wird ein Fileserver damit laufen und eine AD mit 5 Usern. Und zwei Festplatten im Raid. Was sagt ihr, könnte klappen? Bzw was für alternativen an Miniservern der unteren Preisklasse gibt es?

Viele Grüße Maddoc
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte gehen denke aber du bekommst Probleme mit der integrierten Netzwerkkarte, die gabs nämlich auch schon mit Windows 10 und Server 2016. Schnell ist er aber nicht :d
 
Könnte gehen denke aber du bekommst Probleme mit der integrierten Netzwerkkarte, die gabs nämlich auch schon mit Windows 10 und Server 2016. Schnell ist er aber nicht :d
Da habe ich sogar noch eine im Schrank da ich diese Server früher ofters verbaut habe. Ok. Wenn die Treiber alle soweit passen sollte dem nichts mehr im Wege stehen. Das er langsam ist stört nicht viel. Muss man nur selten heran. Ich danke euch.
 
Schade. Kann die Karte nicht finden. Es soll aber ein Mod BIOS geben was die verbaute Karte gangbar macht. Doch irgendwie finde ich diesen nicht. Der link in diesem Beitrag hier führt nicht zum Ziel..

 
Ja der Mod ist nur für den 5. SATA Anschluss
 
Da ich aktuell nicht daheim bin um selbst nachzusehen, aber gerade die Möglichkeit hätte günstig an SAS-HDDs zu kommen folgende Frage:

Weiß jemand, ob die HDD-Backplate kompatibel zu SAS-HDDs ist? Der eingebaute HBA/Sata-Controller kann wohl kein SAS, dem könnte man ja aber mit einem SAS-HBA/Controller abhelfen, bringt aber alles nichts, wenn man dann auch noch die Backplate umbauen müsste.
 
Ja der N54L ist heute bei mir Eingezogen (War ein geschenk), sehr feines teil :d.
 
Hallo in die Runde,
so langsam kommt mein N40l in die Jahre und ich suche eine Alternative.
Momentan ist im Bereich KVM nämlich der Button für Launch KVM Viewer verschwunden und wenn ich den Haken bei enable setze, will er eine Porteingabe, die leider ausgegraut ist.
Aber auch sonst ist er trotz SSD und WS 2016 nicht mehr wirklich performant (Bereitstellung von 4K-Material für Kodi etc.).
Jetzt suche ich eine aktuelle Alternative, auch wieder für Windows Server 2016 oder 2019 und momentan habe ich 5 SATA-Platten plus eine SSD fürs OS installiert. Platten kann ich sicher auf 4 reduzieren, denk ich.
Habt ihr eine Empfehlung für mich, welches Gerät ne gleichwertige Alternative wäre?

Danke und gutes neues Jahr euch noch!
Puschel
 
@alle: Frohes Neues Jahr zusammen

@ Tobi Oo: mit entsprechendem Controller sind SAS-Platten möglich, jedoch nicht zu empfehlen (Wärme)

@ puschel_1: Die Firmware der Remotekarte muss 1.4 sein, und Du musst bei Java die alten Authentifizierungsmethoden wieder einschalten.
 
Ja, das hab ich gemacht. Aber jetzt hat einmal komplett stromlos machen geholfen...
Nichts desto trotz muss langsam was Neues her.
 
Puhhhhh, da haben sie aber preislich ganz schön zugelegt... Ich glaub, mein N40L war damals unter 200 Euro. Aber danke!!!
 
Ich habe ja nun einen N54L mit 8GB ECC RAM sowie 2x 3TB und Windows Server 2019 Standard... Nun sollen die beiden Platten im Raid 1 laufen, ich möchte
aber kein Software-Raid (Unter Windoof) und ebenso nicht das Onboard Raid nutzen. Viel Kohle ist derzeit nicht... Nun die Frage: Ist der Kontroller zu
Gebrauchen > LSI Megaraid SAS 9240-4i ?

Greetz

 
Hey Leute,
ich bin eher stiller Mitlesen und Tipp-Klauer, aber jetzt muss ich mal mit nem Problem bei meinem N40l zu euch kommen...
Ich hab XPenology drauf und das seit bestimmt nem Jahr...ohne Probleme und Mucken.
Gestern Abend ist der Server wieder wie geplant runtergefahren und heute morgen gestartet, allerdings war er nicht erreichbar.

  • kein Bild
  • kein ping
  • kein sonstwas

Was ich habe:

  • Power-Button geht und wird grün
  • Platten-LED wird für ein paar Sekunden grün (man hört auch kurz die Platten)
  • Netzwerk-LED blinkt immer mal wieder
  • HP Logo ist aus (weder blau noch rot)
Hat jemand Vorschläge was man tun kann?
Viele Grüße
 
Hey Leute,
ich bin eher stiller Mitlesen und Tipp-Klauer, aber jetzt muss ich mal mit nem Problem bei meinem N40l zu euch kommen...
Ich hab XPenology drauf und das seit bestimmt nem Jahr...ohne Probleme und Mucken.
Gestern Abend ist der Server wieder wie geplant runtergefahren und heute morgen gestartet, allerdings war er nicht erreichbar.

  • kein Bild
  • kein ping
  • kein sonstwas

Was ich habe:

  • Power-Button geht und wird grün
  • Platten-LED wird für ein paar Sekunden grün (man hört auch kurz die Platten)
  • Netzwerk-LED blinkt immer mal wieder
  • HP Logo ist aus (weder blau noch rot)
Hat jemand Vorschläge was man tun kann?
Viele Grüße
Problem solved:

CMOS platt gemacht und alles einmal neu gesteckt...
 
@SystemX : Schnapp dir einen P410 mit 512MB und FBWC und Low-Profile Blende, der funktioniert sicher.

Hatte schon den SAS 9240-4i fürn 5er geschossen und lief auch aber das System ist nicht mehr im einsatz (zu hoher Stromverbrauch).
Fahre nun Software Raid unter Windoof, wenn mir da das Mobo abraucht bin ich nich gebunden wie z.B bei ner Raid Karte.
 
Hi Leute,

hab folgendes System:

N54L
Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9
LSI 3ware Escalade 9650SE-4LPML
HP NC360T, 2x RJ-45, PCIe 1.0 x4
4x WD Red Plus 3TB, SATA
1x SATA 1,5TB
Debian 10 64bit

und folgendes Problem: seit geraumer Zeit finde ich den N54L ausgeschaltet bzw im standby(?!). Die Powerbutton-LED ist auf orange und das System scheint runtergefahren zu sein.
Einschalten per Powerbutton ist nicht möglich, einzig Stromkabel abziehen und wieder einstecken funktioniert. Der Server fährt dann automatisch wieder hoch.
Hab bisher nicht herausfinden können warum es das tut oder woran es liegt. Ich kann mich noch erinnern das is das BIOS mit einem veränderten BIOS-Image geflasht hatte, damals, damit ich noch eine zusätzliche HDD anstelle des DVD-Laufwerks einbauen kann?! Obwohl ich die Temperatur überwacht habe und keine hohen Werte gesehen habe, vermute ich das irgendwas auf bios ebene den shtudown/standby(wobei ich nicht weiß ob es wirklich ein standby ist) triggert. In den linux logs find ich null Hinweise.

Hat jemand was ähnliches schonmal gesehen/gelesen, oder hat sonstige Hinweise? Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß
MS
 
Teste mal mit einem anderen Netzteil.
 
Servus,

habe auch (leider) mal eine Frage in die Runde, lese hier öfter und gerne mit.

System: N54L
Betrieb: ca. 6 Jahre

Symptom: System lief wie erwähnt jetzt ca. 6 Jahre, meistens 24/7 mit kleineren Downtimes. Vor ein paar Wochen ist der kleine Würfel einfach komplett ausgegangen, keine LED an, nichts mehr. Nachdem ich mal die Komponenten überprüft, auch etwas gereinigt hatte, und ihr wieder an den Strom angeschlossen hatte, lief er wieder, allerdings für 1/2 Tag. Danach mal Stromkabel gezogen, lange auf den Power-Button gehalten, wieder angeschlossen, lief er wieder, jetzt auch wieder 8 Tage am Stück.
Wie ihr euch denken könnt, ist er nun wieder ausgegangen. Ich kann mir aktuell keinen Reim daraus machen, außer, dass eventuell das Netzteil einen Defekt haben könnte. Nur hatte ich bisher nur das binäre Erlebnis: entweder geht das Netzteil, oder gar nicht, aber nichts dazwischen.

Hat mir hier jemand eine Idee, bzw. auch gerne einen Rat, woher ich ein Ersatznetzteil erhalten könnte? Bisher hatte ich nur quasi überteuerte Resterampen, überdimensionierte 300W Netzteile und Co. gefunden.


Gruß

Daluma
 
Nur hatte ich bisher nur das binäre Erlebnis: entweder geht das Netzteil, oder gar nicht, aber nichts dazwischen.
nicht zwangsläufig. Bei NT-Problemen kann es auch zu differenzierteren Problemen kommen, vom plötzlichen Powerloss bis zu Einschalt/Boot-Problemen. Hatte ich alles schon gehabt. Um das NT testen kommst du wohl nicht drum rum..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh