...
und folgendes Problem: seit geraumer Zeit finde ich den N54L ausgeschaltet bzw im standby(?!). Die Powerbutton-LED ist auf orange und das System scheint runtergefahren zu sein.
Einschalten per Powerbutton ist nicht möglich, einzig Stromkabel abziehen und wieder einstecken funktioniert. Der Server fährt dann automatisch wieder hoch.
Hab bisher nicht herausfinden können warum es das tut oder woran es liegt. Ich kann mich noch erinnern das is das BIOS mit einem veränderten BIOS-Image geflasht hatte, damals, damit ich noch eine zusätzliche HDD anstelle des DVD-Laufwerks einbauen kann?! Obwohl ich die Temperatur überwacht habe und keine hohen Werte gesehen habe, vermute ich das irgendwas auf bios ebene den shtudown/standby(wobei ich nicht weiß ob es wirklich ein standby ist) triggert. In den linux logs find ich null Hinweise.
Hat jemand was ähnliches schonmal gesehen/gelesen, oder hat sonstige Hinweise? Bin für jeden Tipp dankbar!
...
Also ich habe zumindest ein ähnliches, leider noch immer ungelöstes Problem. Der Server fährt runter und die Powerbutton LED wird orange.
Bis vor 2-3 Jahren war der Server dann aus! Das tut er nicht mehr komplett, der Lüfter brummt weiter (meist dezent, aber in einem von zehn Shutdowns auf "fullspeed".
Mein Workaround ist es, das Netzkabel abzuziehen. Nach erneutem Aufstecken ist das HP Logo rot (wegen fehlender Stromversorgung, vermute ich).
Server fährt aber problemlos und ohne Fehler hoch und tut was er soll.
Habe diverse Versuche gemacht, die Ursache zu finden (BIOS auf Default, anderes OS, anderes Bootdevice, ...), das Problem bleibt aber bestehen
.
Ein Netzteil oder eine Mainboard zum Testtausch habe ich leider nicht.
Da ich den Server aber nur einmal in der Woche für einen Backup hochfahre, lebe ich mit dem Problem.
Wenn's eine Idee gibt, die nicht auf HW-Tausch hinausläuft, bin ich interessiert
.
Ach ja, auf dem Microserver läuft OpenMediaFault in der aktuellen Version. Vier HDD's und eine SSD (für OS).
Gruß, Berath