HP ProLiant N40L oder Eigenbau - Was ist günstiger?

noxx2

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.09.2007
Beiträge
922
Hallo,

ich würde mir nun gerne für einen File und Steamingserver den
HP ProLiant N36L zulegen. Überlege aber gerade ob es für das
Geld (bis 250€) nicht noch stromsparendere und leistungsfähigere
Systeme (Marke Eigenbau) gibt.

Als OS soll WHS 2011 zum Einsatz kommen.

  • Kompakte Grösse wäre nett, aber nicht sooo wichtig
  • Günstiger Stromverbrauch (24/7). Sicher 20 Std täglich Idle
  • Lautstärke eher unwichtig, da das Ding auf den Dachboden kommt
  • Bis 250€ (ohne OS, HDDs)
  • Platz für 4 HDDs und eine 2,5" Systemplatte

Gruss


EDIT:

Titel von
HP ProLiant N36L oder Eigenbau - Was ist günstiger?
in
HP ProLiant N40L oder Eigenbau - Was ist günstiger?
geändert
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja geht schon günstig...

nimmste halt einfach ein amd e-350 Mainboard inkl CPU + RAM kommste auf ca 110-120 Euro und schaust dich halt mal bei den uatx Gehäusen um... (exkl. Netzteil was du dir am besten extra nochmal kaufst... das sollten so ca nochmal 60-80 Euro sein und so wärste bei 200 was günster ist... Leider sind die Mainboards mini-itx aber gibt halt keine Gehäuse (die ich auf die schnelle gefunden hätte) die für Mini-itx Mainboards ausgelegt sind.

Nun schmeißte einfach noch ne SysHDD//USB-Stick + OS dazu und naja viel billiger kommste halt fast nicht weg ;).
 
Wusste garnicht das es schon einen Nachfolger des N36L gibt.
Scheint bis auf die CPU (1,5GHz anstatt 1,3) wohl komplett
gleich zu sein.

Wäre dann natürlich eher mal N40L intessiert. Ändere daher mal den
Threadtitel.

Gruss
 
S1155 Board gibts ab 45€ G530 40€ 2GB RAM 10€ Gehäuse 20€ Netzteil 25€
 
na, ist dann wohl fast alles gesagt ;)

Werde den N40L bestellen, denke der reicht für ein paar Jahre.
 
Habe heute auch bestellt, bei dem plötzlichen Preisabfall ...

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:16 ----------

Geht eigentlich S3 (Suspend to Ram) beim N40L?
 
braucht man das wirklich ?

hab den N40L nun bestellt bei notebooksektor. dort war er billig und via paypal bezahlbar :P
 
Hab ihn seit einer Woche und bin überrascht, professionelle Hardware zum kleinen Preis.
 
Also schlafen kann ich nicht daneben (bin Ultra empfindlich ;)) Aber welcher Server laeuft schon nachts?

Die HP Platten sind nicht gerade leise ....

Wenn keine Platte läuft ist der hp quasi unhörbar. Zum arbeiten ist es wirklich leise genug.
 
Gut, wird eh im Flur stehen, von daher reicht es wenn er nicht der totale Radaumacher ist :)
 
für mich absolut nicht störend, und ich bin schon ein bisschen empfindlich.
 
in meinem fall soll das ding eh auf den dachboden, bleiben zumindest die mäuse weg :)
zu warm darfs aber auch nicht werden, sonst bauen die sich mit ohrenschützern ein nest dadrin....

sobald die festplattenpreise wieder auf "normal" gesunken sind, werde ich ihn holen
 
Können vielleicht ein paar Eigentümer des N40L etwas zum Stromverbrauch sagen? (Konfiguration bitte mit angeben!)
 
Ich habe den N40L hier!

Konfig:

4 x HDD
1 x HDD 2,5" extern
Remote-Karte

Stromverbrauch im Betrieb: ca. 45-50 Watt
Stromverbrauch HDDs abgeschaltet: 35 Watt
Stromverbrauch im Ruhezustand: 2 Watt

Reicht Dir das so oder brauchst Du noch andere Infos?
 
Meiner funktioniert nun wie gewünscht.

4x 1TB 3.5"
Intel sasuc8i HBA
Remote Karte
8 GB Ram
Sharkoon 6x 2,5" Drive Bay (imo. ohne Inhalt)

ZFS RaidZ2

Verbraucht (ich kopier grade sehr viele Sachen drauf): 64 W
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ludwinator, warum nicht raidz2 mit 4 platten? bitte um aufklärung
 
Raid-Z2 is vergleichbar mit Raid-6, also 2 Parity Platten pro Raidset. Wenn du nur 4 Platten hast, ergibt das 2 Daten- und 2 Parity-Platten. Nutzbare Kapazität in diesem Fall also 2TB. Performance: wie einzelne Platte. Rebuild bei Ausfall dauert relativ lange. Nicht ohne weiteres erweiterbar.
Im Vgl. dazu zwei Spiegel miteinander verbunden, ähnlich Raid-10 ergibt bei ZFS gleiche Nutzkapazität (2TB) bei doppelter Schreib- und ca. 4-facher Lesegeschwindigkeit. Rebuild geht wesentlich schneller, Array ist durch hinzufügen weiterer Spiegel leicht erweiterbar.

noch mehr Details: OpenSolaris ZFS: Mirroring vs. other RAID schemes

cu
 
Ich probier ja noch :d

Speed nutzt mir garnichts denn es soll mal als Backupserver dienen. Zudem hab ich ja noch Platz für sechs weitere Disks a 1TB (Theoretisch sogar noch mehr denn intern ist ja noch der SATA + der eSATA und noch zwei weitere Anschlüsse :))

Schreiben tut mein Mac Mini über 100Mbit ca. 9-11 MB/s über Wifi sind's noch 3 -4 MB/s das reicht mir für Backups. Vom Freenas lesen muss ich noch testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den N40L mit WHS2011 im Einsatz. Leise ist das gute Stück, trotz der kompakten Größe. Der einzige Wehrmutstropfen ist der fehlende Standby (S3). Da ich als Systemplatte eine SSD verbaut habe ist die Bootzeit nicht so dramatisch, aus einem S3 heraus doch spürbar fixer. Es gab für den baugleichen N36L modifizierte BIOS Versionen. Generell soll es wohl möglich sein ein S3 zu implementieren.

HP N36L Microserver Updated AHCI BIOS Support. | AVForums.com - UK Online - Page 4
 
Ich bin auch gerade auf der Suche, aber ein absoluter noob was NAS etc. angeht und hatte erst überlegt mir eins selber zusammenzubauen. Aber da ich hier schon 2 Platten (a 2 TB) liegen habe, würde sich vom Preis her der N40L anbieten.

Paar Fragen:

Ich würde, nachdem ich hier mal grob drüber gelesne habe, ZFS nutzen wollen, inkl. FreeNAS (sowie ich das gelesen habe, sollte das ja gehen). Warum habt ihr für das Teil Remote Karten, was bringen die?
Mit nem Gbit Netzwerk, was ist da an "Speed" möglich? Das Teil soll eigentlich nur als "Backup" Form dienen (ich save trotzdem noch zusätzlich auf den normalen Rechnern) ohne "Parity" (das ist diese Backup Funktion bei Raids oder? ) Also insgesamt sollen da mal 4 2 TB Platten rein (erstmal 2, dann 4, ohne Probleme erweiterbar?) und soll dann am Ende natürlich 8TB ergeben.

Hauptsächlich Streaming Box für Musik und Filme werden.
Ich hatte mir so überlegt, dass es im Wohnzimmer über eine kleine XBMC Box laufen wird (vermutlich RasperryPi, wenns möglich ist) und die Daten sich über das NAS abgreift. Dafür brauchts ja "kein" großen Speed, dann die jDownlad Files werdne von meinem "Client" Rechner angehaun und direkt auf das NAS kopiert.
Sollte doch möglich sein.

Ich hab mich die letzten Tage nur grob damit beschäftigt, was für mich aber wichtig ist - um abschätzen zu können ob das Gerät was für mich ist (von euch Profis!):

- Ich will mehreren Clients Zugriff draufgeben können (also Quasi eine "anmeldbare" Netzwerkplatte aus Windows heraus, für jeden Individuell und nur "dessen" Profil ersichtlich - sollte mit FreeNAS gehen oder?)
- Netzwerkstreaming von Musik / Videos auf div. Clients - iPad / Wohnzimmer XBMC Client
- so wie ich das gelesen habe ZFS nutzen (oder? Scheint doch das "Beste" zu sein (?) )
- dafür brauch ich für das Teil möglichst viel RAM (hab ich gelesen -bitte um Korrektur) also 8GB - möglich in der Kiste?
- Reicht die CPU (inkl. 8GB Ram, wenn von Nöten) um mit FreeNAS damit dann ca. 40-80mb/s zu erreichen? 40mb/s sollte eher minimum sein.

Ich danke den Profis für eine kompetente Antwort ;)
 
- Ich will mehreren Clients Zugriff draufgeben können (also Quasi eine "anmeldbare" Netzwerkplatte aus Windows heraus, für jeden Individuell und nur "dessen" Profil ersichtlich - sollte mit FreeNAS gehen oder?)

Eine Benutzerverwaltung ist mit an Bord

- Netzwerkstreaming von Musik / Videos auf div. Clients - iPad / Wohnzimmer XBMC Client

Sollte gehen das Freenas bietet einen Haufen Sharing Protokolle an; da wird schon das passende dabei sein.

- so wie ich das gelesen habe ZFS nutzen (oder? Scheint doch das "Beste" zu sein (?) )

Freenas kann auch die ganz normalen RAID Modi. Zwingend musst du also kein ZFS einsetzen. Ich hab's genommen, weil.... Ich's austesten wollte :d

- dafür brauch ich für das Teil möglichst viel RAM (hab ich gelesen -bitte um Korrektur) also 8GB - möglich in der Kiste?

HP schwört Stein und Bein das weder Chipsatz noch CPU (und der MemController sitzt in der CPU) mehr als 8 GB ansteuern kann. Ich habe hingegen 12 GB; bestehend aus einem 8GB DDR3 ECC (non REG!! und der ist wirklich *****teuer) und einem 4 GB DDR3 ECC Riegel; ohne Probleme eingebaut. Die CPU (der MemController) kann ca. 1 TB ansprechen :d

- Reicht die CPU (inkl. 8GB Ram, wenn von Nöten) um mit FreeNAS damit dann ca. 40-80mb/s zu erreichen? 40mb/s sollte eher minimum sein.

Meine Werte stehen oben und haben sich noch nicht verändert. Ich habe leider nur 100Mbit Netzwerk und verwende ZFS RAIDZ-2

in Rot :d
 
Zuletzt bearbeitet:
danke :d
Ich werd wohl aber noch warten bis der RasperryPi rauskommt bzw. dann hier liegt. Sollte der XBMC ohne Murren machen und auch ordentlich die 1080ps abspielen, dann ist wohl eher den NL36 dran -zumindest wenn der Preis so bleibt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh