HP Proliant N54L - Verständnisfrage

F

FussballNRW

Guest
Hallo,
ich habe heute durch Zufall ein HP Proliant N54L geschenkt bekommen. Da ich mich eigentlich schon immer damit befassen wollte zwecks Server,ist es jetzt eine gute Gelegenheit.

Der HP hatte 3 HDDs mit jeweils 1 TB vorhanden und eine 80GB Intel SSD wo Windows Server 2012 drauf war.

Jetzt zu meiner Frage. Wo genau wird denn Windows Server installiert? Die 4 Einschübe vorne, sind ja für HDDs gedacht. Und da war jetzt lose die SSD angeklemmt für das BS.

Gibt es irgendwo einen Zusatzschacht(nicht vone) wo eine SSD angeklemmt wird? Ich könnte zwar die SSD vorne im Schacht einbauen, aber das ist ja nicht der Sinn dahinter?

Oder wird Windows Server ganz normal auf der HDD installiert?

Vielen Dank euch!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst das Betriebssystem auf einer beliebigen Festplatte installieren. Ob das nun eine SSD, eine einzelne HDD oder ein RAID-Verbund ist, ist dem Betriebssystem relativ egal, solange es entsprechende Treiber gibt.

Es ist jedoch so, dass ein Betriebssystem auf einer SSD subjektiv deutlich flüssiger läuft als eins, welches auf einer HDD installiert wurde. Deswegen würde ich das Betriebssystem weiterhin auf der 80-GB-SSD installiert lassen, die kann ja im vorhandenen 5,25"-Schacht mit doppelseitigem Klebeband oder an einer Seite mit Schrauben befestigt werden. SSDs sind nicht empfindlich, was das angeht, hauptsache die fliegen nicht in der Gegend rum und die Kabel lösen sich.

Hey Eye,
vielen Dank dir! Aber ich würde eine weitere HDD bestellen um die 4 Schächte auszunutzen.

Nur dann ist ja für die SSD kein Platz mehr oder?

Laut dem Sammelthread hier im Forum gibt es insgesamt fünf SATA-Anschlüsse, von denen vier als MiniSAS SFF-8087 für die Verbindung zur Backplane ausgelegt sind, der fünfte wird von HP als Anschluss für ein evtl. einzubauendes optisches Laufwerk vorgesehen worden sein. Da kannst Du aber auch die SSD anschließen, dann benötigst Du aber wohl einen Molex auf SATA-Stromadapter (in etwa so einen), da der dafür vorgesehene Stecker wohl ein Molex-Stecker ist und die SSD ja einen SATA-Stromanschluss besitzt.

Vielen Dank! Habe mir den Stromadapter gerade bestellt! ;-) Danke dir Eye!

Insgesamt sind 6 Laufwerke möglich. Zumindest wenn ein eSATA->SATA Adapterkabel verbaut wird. Hätte ich selbst lange Zeit im Einsatz und läuft noch heute beim Kumpel mit Ubuntu als Fileserver.

also mann kann es auch übertreiben, so wie ich und dort einen weiteren Conroller einbauen. Ich hatte da 8x 2,5" und 4x 3,5 drinne. Das OS war auf nem USB Stick (Unraid) theoretisch hätte ich auch noch die onboard SATA oder die E-SATA Schnitstelle nutzen können aber *whatever* :d

Was ich damit dsagen will:

Es gibt 2,5" Hüllen für den 5,25" Schacht admit kann man die Festplatte auch richtig einbauen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh