Einfach gesagt: es ist kompatibler mit unterschiedlichen USB 3.x Anschlüsse und macht daher weniger Probleme vor allem mit AMD Systemen, aber auch manchen Intel Systemen. Ansonsten ist an der Box am Kabel mit dem Strom Anschluss noch ein ein/aus Schalter, wodurch die G2 richtig getrennt wird, sprich das HP Logo leuchtet nicht mehr und die VR Brille ist nicht mehr ständig Handwarm, was aber seine Vorteile haben kann, da dann die Linsen weniger zum Beschlagen neigen, womit Manche manchmal Probleme haben.
Ansonsten ist das Kabel selbst aber identisch, konnte jetzt keinen Unterschied am Kabel selbst feststellen. Es sollte die identische Länge haben, einzig die Box wurde mit der Elektronik darin wurde überarbeitet.
Ich selbst hatte das Rev2 Kabel nur kurz ausprobiert und dann als Ersatz weggepackt, hab keine Probleme mit dem alten Kabel also wieso das neue abnutzen, lieber das als Ersatz behalten, das alte Kabel ist mir nämlich schon mal kaputt gegangen, das neue alte hält nun aber schon 10 Monate (hab die G2 seit Dez 2020).
Ich würde ihm jedenfalls raten es sich einfach von HP schicken zu lassen. Ich selbst hab einfach gesagt ich hätte einen neuen PC und nun Probleme. Kleine Notlüge, aber was ich so lese sollte HP eigentlich auch einfach so tauschen. Eigentlich ist das ja eine klare Sache für die 2jährige Gewährleistung, da das Produkt ab Werk mangelhaft ist, hier eben das Kabel, dass inkompatibel mit doch vielen PC Konfigurationen ist. Da ist es einfach zu beweisen, dass der Mangel von Anfang an bestand.