HP Smart nur noch mit Registrierung verwendbar?

Medi Terraner

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
26.09.2014
Beiträge
1.831
Hallo Community,
Ich musste heute schnell ein Dokument einscannen. Da ich bisher nur HP-Multifunktionsgeräte habe, benutze ich dafür die HP Smart App um an den PCs zu scannen. Heute wollte er allerdings zwingend eine Registrierung beim HP Cloud Service. Haben andere auch dieses Problem? Lässt es sich irgendwie umgehen? Und ist es überhaupt rechtens, Funktion mittels Zwangsregistrierung frei zu geben bzw. ohne Registrierung Funktionen zu beschränken? Anscheinend ist dies seit einem Update der HP Smart App nötig, denn vorher ging es alles ohne Registrierung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Tag zusammen,
ich bin mit dem selben Problem von HP gesegnet worden.
Recherchen für ein alternatives Programm ergeben leider nichts brauchbares.

Wenn ich das integrierte Fax und Scan tool von Windows benutze, kann ich zwar einzelne Seiten scannen, jedoch kann ich nicht den Einzug des Druckers benutzen.
Dieser ist jedoch für mich der ausschlaggebende Grund zum Kauf gewesen.

Kennt einer von euch ein alternatives Programm?

Grüße
 
HP "empfiehlt" die Windows App HP Scan & Capture. Alternativ im Netz nach HP Scan Extended suchen.

Bei mir scheint allerdings die HP Smart App wieder ohne Abfrage zu funktionieren, nachdem Scan & Capture oder HP Scan Extended installiert wurde. Anscheinend löscht eines der Programme HP Smart komplett vom Rechner. Denn eine Deinstallation von HP Smart und anschließende Reinstallation brachte keine Besserung.
 
Seit heute möchte die HP Smart app auch von mir zum Scannen eine Registrierung&Anmeldung die nicht mehr übersprungen werden kann.
Die oben genannte App allerdings läuft noch ohne Zwangsverbindung nach Hause/In die Wolke.
Kannte ich vorher nicht, wirklich eine top App.
Danke!
 
Beim Phone kann man die ältere Version 7.3.xxx installieren. Apks bekommt man bei apkmirror zum download. Da ist das noch nicht mit den nervigen Konto. Aber man muss Wlan und mobile Daten beim Starten der App ausmachen, sonst nervt die App man müsse updaten und macht nichts mehr.
 
Hier ein Workaround ( Stand 10. Feb 2022 ), den ich gefunden habe, falls man weiterhin die HP Smart App aber ohne Login nutzen möchte:
In %LocalAppData%\Packages\AD2F1837.HPPrinterControl_v10z8vjag6ke6\LocalState\HPPrinterControlSettings.xml
nach "GrandfatheredInLegacyUser" suchen und in der darauffolgende Zeile den Eintrag
"False" zu "True" ändern.

Ich hatte mich schon gewundert, warum es auf meiner alten Kiste ohne Login-Daten ging und als ich es auf einem anderen Laptop installiert habe, mit plötzlich ein Konto aufgezwungen wurde, trotz identischer Versionsnummer. Ein bisschen Experimentieren hat mich dann zu diesem Workaround geführt. Unklar ist zwar, wie lange das noch funktionieren wird, aber eines weiß ich sicher: Der nächste Drucker wird definitiv keiner von horrible products! .... auch wenn mein HP Color LaserJet MFP M281FDW erstaunlicherweise bereits ohne Defekte 5 Jahre durchhält und auch Alternativ-Toner funktionierten ... hängt aber wahrscheinlich damit zusammen, dass ich Firmware Updates auf Kosten der Sicherheit gekonnt vermieden habe.

Aber mal eine andere Sache: Ist das nicht irgendwie verboten oder sowas hierzulande? Die Oculus Geräte mit Facebook-Zwang sind ja deswegen auch nicht mehr in DE käuflich dachte ich oder kann sich HP da rausreden, weil man ja theoretisch auch die Windows eigene App nutzen könnte?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh