Hp tx2140 oder Osiris S621

Ballaton

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.07.2006
Beiträge
243
Hallo!
Ich bin Student und möchte mir ein sog. Converitble Notebook kaufen. Dies sollte nach Möglichkeit nicht zu teuer sein (am Besten nicht über 950,-Euro).

Nun habe ich zwei Modelle gefunden, die gar nicht so schlecht zu sein scheinen.

Zum einen das HP tx2140 und zum andere das Osiris S621.

Ich wollte nun fragen, ob hier vielleciht schon jemand Erfahrungen mir den Geräten gemacht hat.

Wichtig für mich ist die Stifteingabe, da ich mir in der Uni sehr viel Folien herunterladen muss und mir hierauf dann Notizen machen muss.
Ein solcher Convertible würde mir dann das Ausdrucken und das ganze "Zettelchaos" ersparen...

Danke schonmal!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich stehe vor einem ähnlichen Entschluss.

Hast Du Dir schon mal das Review zum Tx2000 @ tabletpcreview.com durchgelesen?
Da erfährt man recht viel und auch im Forum erfährt man noch so das eine oder andere über das Notebook.
Ansonsten existiert auch noch ein Test @ trustedreviews.

Das Teil ist vom P/L-Verhältnis halt nicht zu schlagen.
Nicht nur, dass so ziemlich alles an Ausstattung vorhanden ist (WLAN, BT, große HDD, DVD-LW + Dummy), sondern es werden auch noch zwei Akkus mitgeliefert.

Nachteil, mehr oder weniger jedenfalls, ist halt die verbaute Technik. Steckt halt nur nen Turion drin, was nicht katastrophal ist, aber eben auch nicht von Vorteil.
Klar, nen Core 2 Duo ist viel schneller, aber ich denke mal für Office-Anwendungen dürfte der Turion mehr als ausreichend sein und was anderes macht man mit solch einem Gerät eh nicht.
Bleibt also nur noch der Effizienzfaktor und da ist der Turion halt auch nicht gerade spitzenmäßig gut. Abwärme und Verbrauch sind nicht zu unterschätzen.
Das ist in meinen Augen eigentlich der einzige wirkliche Kritikpunkt, der halt ziemlich stark durchschlägt.

Auf der anderen Seite sind alle vergleichbaren Geräte um ein vielfaches teurer.
Das T4220 von FCS ist sicherlich auch ein sehr gutes Gerät und zudem sehr leistungsstark. Rechnet man aber den Hochleistungsakku dazu, dann kostet das FSC min. 1500€ und so geht es bei der Konkurrenz dann weiter.
Das 2710p von HP ist auch sehr schick, sehr klein und leicht und sicherlich ein toller Tablet. Doch auch da reden wir von min. 1600€ und das ist schon viel.
Von Lenovo oder gar Toshiba und Dell will ich gar nicht erst anfangen...
 
der Turion und dessen Eigenschaften stören mich auch bei dem HP, welchen ich ansonsten präferiere. Daher kam ich, als Alternative, auf den Osiris S621. Das S621 ist mit einem Core 2 Duo ausgestattet und auch günstiger als das tx2140. Allerdings weiß ich nicht, wie gut die Stifteingabe ist. Diese soll, laut diversen Tests, beim HP ja sehr gut funktionieren.
 
Ob der soviel billiger ist, weiß ich nicht.
Wenn ich mich nicht täusche kostet da ein Hochleistungsakku auch nochmal min. 100€ mehr, mal davon abgesehen, dass die Laufzeit mit dem mitgelieferten Akku eher schlecht ist.
Für mich ist das S621 deshalb keine wirkliche Alternative, denn zum Preis kommt außerdem noch ein OS, das ist nämlich auch nicht enthalten und dann landet man ganz schnell wieder bei 1000€ und ist somit oberhalb des TX2140s.

Bei computerbase gibt es noch einen nützlichen Thread im Forum...

Edit: Noch was: Ich habe nirgendwo einen Hinweis darauf gefunden, ob das Nexoc einen aktiven Digitizer besitzt. Denn da gibt es Unterschiede.
Hast Du schon mal auf einem PDA per Hand geschrieben? Ziemlich krakelig, was? Das kann man mit einem aktiven Digitizer umgehen. Sieht allerdings nicht so aus, als ob das Nexoc den hätte.
Das HP hat hingehen sowohl einen aktiven Digitizer als auch einen Touchscreen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...stimmt. Naja, das Einzige was mich halt wirklich am tx2140 stört ist der Turion-Prozessor und ich habe irgendwo gelesen, dass der Lüfter ziemlich laut sein soll.
Ansonsten find ich das Teil super. Achja, irgendwo stand auch dass das Display nicht so gut ausgeleuchtet sein soll und stark spiegelt. Stimmt das mit dem Lüfter und dem Display?
 
Tja, kann ich Dir nicht sagen.
Habe ja keins.

Ich denke, man muss das halt alles relativ betrachten. Ein Tablet wird niemals ein tolles Display haben, das verbieten schon die eingezogenen Layer.
Bei der Ausleuchtung habe ich persönlich jetzt noch nichts negatives gehört oder gelesen. Oder es war nicht so dramatisch, dass ich es mir gemerkt hätte.

Beim Lüfter ist das natürlich sehr subjektiv. Die einen empfinden ihn als furchtbar laut, andere beschweren sich praktisch gar nicht darüber.
Klar dürfte sein, dass er nicht unhörbar ist, das sagt keiner. Wahrnehmbar wird er bei Volllast, aber das dürfte zum einen nicht verwundern und zum anderen kein Problem darstellen.
Ich glaube, dass man damit schon ganz passabel leben kann. Schwierig wird es für echte Silent-Fetischisten.

Was mich eigentlich am Turion stört, ist nur die schlechtere Energieeffizienz bzw. das Gesamtpaket.
Zwar ist der Turion nicht so leistungsfähig wie ein Core 2, doch was den Verbrauch bezogen auf die CPU angeht, nimmt sich das nicht viel.
Doch das Centrino-Konzept ist der entscheidende Faktor.

Es nützt alles nichts:
Der konkurrenzlose Preis des TXs muss über den einen oder anderen Kompromiss erkauft werden. Unterm Strich kann man diese Kompromisse aber wohl in Kauf nehmen.
 
Alles klar. Danke für die Antwort!
Dann werd ich vielleicht noch etwas mit dem Kauf warten. Ich finde es auch etwas merkwürdig, dass bis jetzt so gut wie niemand dieses Notebook zu haben scheint.
Aber für den Preis scheint das HP doch am interessantesten zu sein.
 
Kein Thema!

Bei mir ist es ähnlich. Entweder kaufe ich es innerhalb der nächsten vier Wochen oder ich warte erstmal ab.

Falls ich es mir holen sollte, werde ich hier mal posten...
 
@dmx: das HP hat aber im Test bei notebookjournal.de ganz gut abgeschlossen, grad die Schrifterkennung sei gut. Daher sind auch grad die ca. 850Euro so attraktiv. Lenovo ist wieder etwas teurer...
 
Die Schrifterkennung ist bei beiden gleich gut, da das eine reine Software-Angelegenheit ist.
 
Die Schrifterkennung ist bei beiden gleich gut, da das eine reine Software-Angelegenheit ist.

Falsch!
Natürlich hängt das auch vom verbauten Tablet-Panel ab. Das dürfte allerdings in beiden Fällen ein Wacom-Tablet sein und es in diesem spezifischen Fall keinen Unterschied machen. Verallgemeinern darf man es dennoch nicht.

P.S.: Dein Link geht leider nicht...
 
mich würde auch mal interessieren, warum sich so wenig Leute für Convertibles interessieren. Denn Infos über solche Geräte sind doch recht rarr.
 
Tja, das ist in der Tat eine gute Frage.
Das Problem ist halt, dass es ja auch kam Geräte gibt und die elendlich lange Produktzyklen haben. Teurer sind sie halt auch und die Maße hat sicherlich auch nicht diese Affinität zur solch einer "neuen" Technik, wie wir Freaks.

Microsoft hatte ja auch mal vollmundig prophezeit, dass Touchscreen bereits viel verbreiteter sein würden.

Ich denke, dass es die Kombination der vielen Faktoren ist, die die Verbreitung dieser Geräte (noch) verhindert.

Wird sich sicherlich ein wenig ändern, spätestens dann, wenn ein Touchscreen beispielsweise bei Handys nichts außergewöhnliches ist.
 
Hi Leute.
Also ich hab besagtes Notebook (HP tx2140) seit nunmehr 3 Wochen und ich kann wirklich nur gutes drüber erzählen.
Es stimmt, der Lüfter kann am Netzbetrieb schon laut werden, aber das ist ja auch ein Convertible und den benutz ich halt fast ausschließlich an der Uni für Folieneingaben und Worddokumente usw.
Das ist halt schon ziemlich cool, da ich mittlerweile garnichts anderes mehr mit an die Uni nehme. Nur noch mein Notebook. Hat schon was.
Akku passt auch, werden ja zwei mitgeliefert. Also so um die 6 Stunden.
Die Stifteingabe finde ich persönlich absolut genial.
Der Turion hinkt dem Core2Duo zwar bekannterweise hinterher, aber für Vista reicht er und was will man denn mehr mit so einem Laptop. Is doch schließlich wirklich nur zum Arbeiten da und nicht zum zocken.
Also wie gesagt: Die Lautstärke im Akkubetrieb ist zwar auch nicht die beste, die ich je gehört habe, aber an der Uni in nem Vorlesungsraum absolut nicht zu hören und darum gehts ja.
Temperaturverhalten und Akkulaufzeiten kann man ja auch mittels rmclock noch ziemlich verbessern (undervolten), so dass ich sagen muss, ich bin wirklich nur voll des Lobes für das Teil.
Kanns nur empfehlen.
Das Display ist zwar Glossy, dafür aber wesentlich heller als Lenovo und Co.
Weitere Fragen beantwort ich natürlich gern.
 
@Gargamel666: Das hört sich ja echt gut an!
Jetzt muss ich nur noch warten, bis ich das nötige Kleingeld dafür zusammen hab (...bin auch Student... ;))
oooder aber das schöne Gerät wird demnächst im Preis gesenkt!
Hinzugefügter Post:
Mir fällt grad ein, dass man bei manchen Händlern nen Studentenrabatt bekommt. Kennt jmd. vlt. nen Shop in dem es das HP tx2140 für Studenten günstiger gibt!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute.
Also ich hab besagtes Notebook (HP tx2140) seit nunmehr 3 Wochen und ich kann wirklich nur gutes drüber erzählen.
Es stimmt, der Lüfter kann am Netzbetrieb schon laut werden, aber das ist ja auch ein Convertible und den benutz ich halt fast ausschließlich an der Uni für Folieneingaben und Worddokumente usw.
Das ist halt schon ziemlich cool, da ich mittlerweile garnichts anderes mehr mit an die Uni nehme. Nur noch mein Notebook. Hat schon was.
Akku passt auch, werden ja zwei mitgeliefert. Also so um die 6 Stunden.
Die Stifteingabe finde ich persönlich absolut genial.
Der Turion hinkt dem Core2Duo zwar bekannterweise hinterher, aber für Vista reicht er und was will man denn mehr mit so einem Laptop. Is doch schließlich wirklich nur zum Arbeiten da und nicht zum zocken.
Also wie gesagt: Die Lautstärke im Akkubetrieb ist zwar auch nicht die beste, die ich je gehört habe, aber an der Uni in nem Vorlesungsraum absolut nicht zu hören und darum gehts ja.
Temperaturverhalten und Akkulaufzeiten kann man ja auch mittels rmclock noch ziemlich verbessern (undervolten), so dass ich sagen muss, ich bin wirklich nur voll des Lobes für das Teil.
Kanns nur empfehlen.
Das Display ist zwar Glossy, dafür aber wesentlich heller als Lenovo und Co.
Weitere Fragen beantwort ich natürlich gern.


Ahh, wunderbar. Endlich mal jemand, der wirklich was berichten kann... ;)

Du erwähnst die 6h Akkulaufzeit. Bezieht sich das auf beide Akkus zusammen oder schafft man das mit dem großen Akku?
Wenn es schon auf beide bezogen ist, wie viel schafft man mit dem großen Akku?
Könntest Du mal 3 oder vier Bilder von dem Gerät machen?
Welche Deckeloberfläche hast Du - nur schwarz oder mit diesem HP-Echo-Muster?
Wo hast Du das Gerät gekauft?

:)

Edit:
@ Ballaton
Ich denke nicht, dass das Gerät in den kommenden Wochen ein spürbaren Schub nach unten bekommen wird, denn das kann eigentlich nur passieren, wenn HP einen Nachfolger ankündigt.
Das dürfte allerdings sicher noch etwas dauern, denn das TX weilt ja noch nicht allzu lange unter uns.

Da ich im übrigen auch Student bin, hatte ich ebenfalls nach Studentenrabatten geschaut. Gefunden habe ich dazu allerdings nichts bzw. bei den Läden, wo es einen solchen Rabatt gab, war der ursprüngliche Preis so hoch, dass nicht mal der Rabatt den Preis zu den günstigsten Anbietern ausgeglichen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
HP sollte einfach einen Penryn Prozessor in das Book einbauen. Dann würd ich es sofort kaufen.
 
@H4nnib4LL:
Jo, nen Penryn-Prozessor, nen leiseren Lüfter und ein nicht spiegelndes Display was noch nen Tick heller ist als das Jetzige und das natürlich zum gleichen Preis, das wär echt der Hammer! :)

@Gargamel666:
also das günstigste Angebot, das ich bis jetzt gefunden hab, ist 924 Euro plus Versand.
 
Na ja, mir ginge es nicht um den Penryn sondern eher um die Centrino-Plattform.
Wozu braucht man so viel Rechenleistung in dem kleinen Teil?!
Wichtig ist vor allem eine stromsparende Plattform und das macht den Vorteil von Centrino aus. Die CPUs unterscheiden sich, abgesehen von der absoluten Leistung, in diesem Merkmal kaum.

Lieber eine vernünftige effiziente Plattform auf AMD-Basis, denn dann kann der Preis gehalten werden.
 
So, nachdem ich mir nun fast alle anderen Convertibles angeschaut habe und fast alles über das TX2140 gelesen habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass man wohl für unter 1000,- Euro kein besseres Gerät bekommt. Daher werde ich es mir heute bestellen. Wenn ich es dann habe, werde ich auch mal kurz meinen Eindruck schildern. Sollte es mir nicht gefallen, so habe ich ja ein 14-tägiges Rückgaberecht.
 
Hi.
Also ich hab meins bei nem Internetanbieter bestellt. Bei Netfactory GmbH. Hab inkl. Versand und Pixelfehlertest 963,96 Euro bezahlt.
Für die Bilder brauch ich erstmal ne Kamera. Schau mal, was sich da machen lässt.
Die Akkulaufzeit bezieht sich auf beide Akkus. Mit dem großen allein erziel ich immer so um die 3,5 Stunden. Da ich doch noch mit relativ hellem Bildschrim arbeiten möchte. Der Kleine bringt mich locker auch durch ne 1,5 stündige Vorlesung. Wenn ich aber alles noch weiter runterfahren würde, dann wären schon die 6 drin.
Ich lass im Akkubetrieb zum Beispiel den PC nicht wie von HP voreingestellt auf dem Minimum mit 0,8 Ghz laufen sondern takte ihn mittels rmclock auf 1,0Ghz. Also ihr seht, da ist schon noch was drin. Aber wie gesagt: Wenn ich mehr als 3 Vorlesungen mit den Akkus am Tag bestreiten kann, dann ist mir das absolut ausreichend. Und zwischendurch kann man ihn ja auch locker mal an die Dose hängen an der Uni.
Ach ja und ich hab diese Gravur in dem Gehäuse. Die befindet sich sowohl außen auf dem Deckel sowie auch innen. Sieht ganz schick aus, fällt aber fast nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gargamel666:
Ist es schwierig mit rmclcok den CPU-Takt zu ändern oder ist es mehr oder weniger selbsterklärend? Kenne mich damit nicht aus...
Ändert denn ein Auftakten von 0,8 auf 1,0 Ghz extrem was an der Akkulaufzeit?
 
Was haltet ihr vom TC4400 bzw. TC 4200 ?
Centrino dürfte doch für ClipInc sowie Streaming via Zanox (TV-Sendungen) nicht zu einem dauernden Lüfterbetrieb führen oder ?

Hier noch nen kleiner Test von der CT:
http://www.heise.de/ct/07/04/106/

Mfg Ultimate
 
@Ultimate:
Die beiden Modelle sind mir etwas zu teuer. Meine Grenze liegt bei 1000Euro. Und in dieser Preisklasse scheint mir bis jetzt das tx2140 unschlagbar.
 
@Ballaton:
Also bei mir ändert sich nicht so viel, da ich ihn mittels rmclock auf 1,0 Ghz bei 0,7375 Volt laufen lass. (Die Standardspannung von AMD ist bei 0,8 Ghz 0,800 Volt. Du siehst also, das Teil lässt sich sehr gut undervolten. Wie gesagt, die von mir angegebenen Akkulaufzeiten beziehen sich auf meine Einstellungen, also mit 1,0 Ghz bei 0,7375 Volt.

Schwierig ist rmclock eigentlich nicht, aber etwas in die Materie einarbeiten solltest du dich schon. Ist aber weitestgehend selbsterklärend. Kaputtmachen kannst du damit soweit ich weiß und von anderen Foren gehört habe, nichts. Das Schlimmste was mit dem Programm zum Beispiel bei zu niedriger Spannung passieren kann ist ein Bluescreen oder ein ungewollter Shutdown.
Einfach mal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit:
@ Ballaton
..., wenn HP einen Nachfolger ankündigt.
Das dürfte allerdings sicher noch etwas dauern, denn das TX weilt ja noch nicht allzu lange unter uns.

Das TX1usw wurde mit der CES2007, das TX2usw mit der CES2008 angekündigt. (Glaskugel) Wird dies Tradition kommt das TX3usw mit der CES2009 (Glaskugelmodus aus)

In meinen Fall würde dann mein Notebook sein achtes Jahr erleben, und das mit ordentlicher Akkukraft. Ich wäre aber jetzt schon gerne Spielkind mit dem Display.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh