So, das ding ist zurück, zwar am freitag schon,aber hab nich lange mit einrichtung und Kopieren von privaten Dateien beschäftigt.
Am Donnerstag werde ich mir die Zähne an der openSUSE 11.0 ausbeissen, muss nur nen DVD-Rohling besorgen (will mir dann gleich Lightscribe in Action ansehen). So, wie ich openSUSE 10.2 kenne, wird dat ein Kampf... Auch Ubuntu läuft nicht ohne Problemen... Allerdings, im Gegensatz zu SUSE gibt es ausführlichen Bericht und Anleitung zur Fehlerbehebung bei den Treibern auf Tuxmobile.
Deshalb wollte ich gleich auch erfahren ob jemand schon Linux au ner TX-Maschine ausprobiert hat. Bin gespannt. Auch welche Distribution da sinnvoller erscheint. Gentoo bitte nicht anbieten! ^^ :-D
Was das Gerät an sich angeht, hab es lieb... Funktioniert ausgezeichnet, bestätigt alle Pluspunkte, die man in Testberichten nennt. Habe es effektiv nur paar Wochen gehabt, aber mittlerweile gibt es ohne den Kleinen Entzugserscheinungen:
15" Notebooks kommen mir erstaunlich groß vor, ich verwechsle sie mit 17";
ich versuche überall mit dem Finger ans Display zu gehen... :-D
- KLARES MINUS - Wärme... Sogar Lüftungsgeräusch stört mich weniger, als das... habe andauernd unterschwellige Angst es könnte dem was passieren wegen der Überhitzung. Messe bei Vollast bis zu 81°C am Prozessor und sogar bis 91°C an der Graka. Darum laufe ich sogar im Netzbetrieb auf nur 50 oder 75% Leistung (entsprechend 0,8 und 1,4 Ghz). Temperaturen fallen dabei max. 49°C am CPU und auf 71°C auf dem GPU. Im Akku-Sparbetrieb halte ich den Prozessor kurz vom Aufsetzen bei 25% , ebenfalls bei 0,8 Ghz (Nominal-Taktfrequenzen entsprechen nicht den Prozentsätzen, es sind voreinstellungen bezüglich des Multiplikators: 4x, 8x und 11x FSB). Damit hat er sogar mit durchgehender USB-Festplattenarbeit (kopieren von 40Gb) 100 Minuten vom Abschalten ausgehalten (mit dem kleinen 4-Zellen Akku 5200mAh) Mit dem großen 8-Zellen Akku (10400 mAh) denke ich aus dem bis über 3 Stunden rausquätschen können beil "leichten" Anwendungen. Unter Linux noch mehr, da er das Hardwäre deutlich weniger beansprucht, ergo weniger verbraucht...
Ach ja! Übertaktet habe ich ihn auch schon! mit nTune... Habe nur FSB um 9% angehoben (grobe Automatische Optimierung 20 Minuten) und damit 2,4 Ghz erreicht. ist praktisch bei besonders wichtigen und seltenen Anlässen, wenn man richtig tubo geben muss. Nach dem Ausschalten gehen die Einstellungen automatisch zurück, Temperaturen sind nur einzelnen Grad höher, als mit 2,2 Ghz. Graka lässt sich weder über- noch untertakten. wenn ich mir ihre schon sowieso hohe Temperaturen auf einer Seite, und schon sowieso niedrige Leistung auf der anderen ansehe, denke ich es ist schon gut so...
Insgesamt ist die graka eigener Art "Flaschenhals" des Systems... im Windows Leistungsindex Geht Prozessor auf 4,9; Festplatte auf 5,3 und Arbeitsspeicher (4gb unter 32-bit System) sogar auf 5,9. Nur die Graka zeigt ihre erbärmlichen 3,3 und 3,0. Allerdings, unter Linux soll das alles um einiges weniger problematisch sein, wegen sieh oben...
Prosit!