Hp tx2140 oder Osiris S621

soll ziemlich warm werden, der neue tx von HP. Außerdem zieht die Graka ziemlich an der Akkuleistung. Dafür kann man damit aber auch mal zoggen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja ich hab meins jetzt zwangsweise vor 3 Tagen im HP storte geordert...

Wenns ankommt werde ich mal was zur Akkulaufzeit; Wärme und Lautstärke schreiben.
 
Tja...
Pavillion ist heute in Reparatur gegangen...
Der kleine hat sich angewöhnt beim Starten einfach so auszugehen... Einfach so... halbe Sekunde an, und dann abgeschaltet. Und so 10 bis 100 Mal hintereinander bis ich es endlich schaffe hochzufahren. Fand ich toll.
Noch toller fand ich GPU-Temperatur bei 87°C OHNE BELASTUNG.

Jetzt wird mir HP höchst wahrscheinlich das Mainboard austauschen und schauen ob das was gebracht hat. Ich bin jedenfalls gespannt. Gesammtverhalten des Notebooks sieht nach einem Temperature Shut down aus. Ein ähnliches Problem ist unter Linux bekannt, wo ACPI manchmal einfach überreagiert und system runterfährt. Nur in meinem Fall schafft nicht einmal POST und BIOS Setup durchzulaufen, ganz abgesehen vom Betriebsystem...

P.S. tx2550 kennen wir schon, aber seit kurzem wird in Deutschalnd auch tx2650 angeboten...

P.S.2. trotzdem werde ich auf meinen kleinen nicht verzichten...
Prost!
 
Hallo,
bin auch am überlegen mir den tx2550 zu kaufen. Aber mir bereiten die diversen Berichte über die enorme Hitzeentwicklung sorgen. In amerikanischen Foren steht ne Menge dazu.
Der Tablet soll unter Last so ca. 90 Grad erreichen.
Bin etwas verunsichert wegen dieser Problematik.
Kann mal einer von den evtl. schon vorhandenen Besitzern etwas dazu posten?

Ansonsten soll das Teil von der Performance super sein, wäre schade wenn es ein Hitzeproblem gibt.

Danke tox
 
Bei den ganzen Reviews, welche ich gelesen habe, war die Hitzeproblemematik stets mit dem 2,4Ghz Prozessor vorhanden. Naja meiner wurde heute versandt, hoffe er kommt schon morgen an, denke aber es wird eher nichts...

Der Laptop soll hauptsächlich fürs Studium benutzt werden, daher denke ich mal nicht, dass ich die 90°C erreichen werde, außderdem kannste ja undervolten, was sich ja wieder zugunsten der Temperatur und Akkulaufzeit wiederschlägt.
 
Wo genau hast du denn den tx2650 gesehen?

Gruß

Da...
http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/ho/WF05a/321957-321957-3329744-64354-64354-3795112.html
Meinem ersten Eindruck nach ist das das aufgemotztestes Teil aus der ganzen 2er Generation bis jetzt...

Ich habe sogar beim HP Support, als ich Abholung beeeintragen habe gefragt ob die mir für nen Aufpreis gleich ne Mainboard vom Modell 2550 oder 2650 einbauen. Defakto ist es der einzige nenneswerter unterschied zu 2150... Alle Verbessetungen befinden sich auf der Haiptplatine, rest ist baugleich...

P.S.
Temperaturen... Wie gesagt, Was CPU angeht, da hat sogar mein TL-64 schon mit fast 70°C geheitzt. Graka mit 90°C ist dann überhaupt Nonsens... Ich habe mir am ersten Tag die Hand am Kühler zwar nicht verbrannt, aber unangenehm überhitzt, als ich das Gehäuse an der Stelle, wo die Gitter sind, angefasst habe...
Ich will nicht wissen wie sich die Puma erst aufheizt!

P.S.2... AAAAALTER! Habe jetzt erst gesehen, dass 2550 und 2650 gar keinen 2,4 Ghz CPU haben!!! Die haben alle ZM-82 mit 2,2 Ghz. Der CPU gewinnt von der Leistung kaum gegen TL-64 und der einzige richtige Unterschied ist Graka! und 70Gb mehr auf der Festplatte, was man sich auch so aufrüsten kann, da HDDs bei den standarte 2,5" Bauweise haben...2650 hat dazu kein Bluetooth, auch wenn 4 Gb RAM...
Ich meine ich habe für das selbe Geld ne "vorangegangene" Version bekommen, die kaum gegen nachfolger verliert, dafür aber sogar bisschen weniger überheizt...
AtomROFL... Alles strahlt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja... Genug Worte, ich mache einfach folgendes:
Habe mir ein Bisschen Mühe gegeben einzelnes Hardware zu vergleichen...
______________________________________
Fangen wir mit dem CPU an:
AMD Turion X2 Tl-64 2,2 Ghz
3DMark06 CPU- 1508 Punkte

AMD Turion X2 Uiltra ZM-86 2,4 Ghz
3DMark06 CPU- 1541 Punkte

AMD Turion X2 Ultra ZM-82 2,2 Ghz
Es liegen keine Benchmarks vor, aber das ergebnis muss irgendwo zwischen TL-64 und ZM-86 liegen

Kurzes Resüme: Ist die Leistungssteigerung von ca. 15 Punkte das wert, das system thermal extrem zu überlasten und womöglich schon nach einem Jahr entscheidend zu destabilisieren?
______________________________________
Jetzt die GPUs...
GeForce Go 6150
Leistungsklasse 5, also zweitniedrigste Leistungsklasse
3DMark01 - bis 4000 Punkte
3DMark03 - bis 1200 Punkte
3DMark05 - bis 630 Punkte
3DMark06 - bis 225 Punkte

ATI HD 3200
Leistungsklasse 3, schon heftig, aber eben kein ProGamer
3DMark01 - bis 10182 Punkte
3DMark03 - bis 3739 Punkte
3DMark05 - bis 3157 Punkte
3DMark06 - bis 1700 Punkte

Kurzes Resüme: zwischen beiden grakas stecken Welten.
Aber selbst ATI reicht nur für älteren Spiele wie Doom3, Unreal Tournament 2004, Serious Sam 2, oder Quake 4 aus.

Mit anderen Worten, ja TX2550 ist besser, als TX2150... nominal, weil graka Schneller und HDD größer, aber damit wars das... Prozessoren sind trotz lauter Werbung und Begeisterung einfach nur gleich von der Leistung her...

Und jetzt das wichtigste: Wer sich das Lap gekauft hat, wollte nicht zuletzt ein "Spielzeug" zum angeben haben. Ich gebe das auch selbst zu. Und dafür ist das Ding gut. Nur jeder von uns hat für das "Spielzeug" doppelt so viel ausgegeben, als für Notebook mit der selben Ausstattung und ohne Touchscreen in 14" oder 15" Dimensionierung...

Wollen wir dem teuren Spielzeug nicht eventuell ein etwas längeres Leben göhnen?

Daher, JA, ich persönlich sehe neidisch die grafische Leistung des 2550 an und hätte gerne sowas auch, aber, NEIN, ich will nicht eines gutes Tages, wo ich damit am wenigsten rechne und das PC am meisten brauche es beerdigen, weil Prozessor abgedankt hat...

Na zdorov'e!
 
@Last_elf:
Sag ma studierst du in Gö oder HH?
Wann rechnest du denn mit dem Erhalt deines reparierten Tablets; würde mir selbst gern mal nen Bld von der 2100er Serie machen.

€:
Lest euch mal die Beschreibung der 2600Serie durch:
• Der tx2500 ist mit seinen drei Betriebsmodi – PC-Modus für Notebook-Computing, Display-Modus für Fotos und Videos und Tablet-Modus für handschriftliches Arbeiten und Spiele – überaus vielseitig

• Der tx2500, mit einem Gewicht von weniger als zwei Kilogramm, weist das beeindruckende neue Echo HP Imprint-Finish mit einem runden Muster auf, das aufleuchtet, während sich die einzelnen Ringe ausbreiten und miteinander verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fange am 29.September in HH an Schiffbau zu studieren. Digitizer war für mich die wichtigste Funktion an diesem PC, neben, naja... eben Angeberei :-D
PC soll innerhalb 15 Werkstage zurück sein, sprich, am 25. oder so. Hängt von der Verfügbarkeit der Ersatzteile ab...

P.S. Die Echo elemente hat auch 2100 schon. Steht ebenfalls bei HP in der Beschreibung. Jetzt habe ich es erst begriffen was die damit meinen.
Abhängig davon was du mit dem Stift machst (kurz antippen, lange drücken, Taste klicken usw) reagiert display mit blauen oder grauen Ringe, die dir sagen was du grade damit erreichst: einfach klick, Doppelklick, recte Maustaste usw...

P.S. Kann mir eigentlich einer erklären wie der Stift dort überhaupt funktioniert? Kursor erscheint auf dem Display und folgt dem Stift auch wenn ich NICHT den Display anfasse, sondern Zentimeterweit drüber hänge. Der stift hat ne Taste und Radiertaste auf dem anderen Ende, die sich drücken lassen, aber er hat keine Stromquelle und lässt sich nicht ausenanderbauen. Die Stiftspitzen sind rausnehmbar und dazu gibt es 5 Ersatzspitzen. Ich habe kein Plan wie das funktioniert... Ist so ein Touchscreen nicht nur für Druck ausgelegt, sondern auch für Magnetismus und der Stift ist eben leicht magnetisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gehts ab dem 13.10 an der Uni-HH los; fährste am 22,09 zur Vergabe der Studentenwerkzimmer?

Der Hauptgrund für mich nen tablet zu ordern, war halt die Einsparung von Zeit und Papier (Mitschriften sauber abschreiben etc.). Ist mit nem Tablet halt sehr entspannt, gerade da man auch mal Artikel von Wikipedia oder Bilder zu seinen Mitschriften einfügen kann. Hat halt für mich eher den Aspekt der Effizienz als der der Angeberei;)
 
Tja, habe das Teil schon im Warenkorb, bin aber sehr unsicher. Würde gerne damit auch ab und zu mal WOW zocken. Bringt nur nichts wenn er überhitzt.

Schade das das Gerät noch keiner hat und nen kurzen Test schreiben kann.

P.s. Hauptgrund bei mir ist der gleiche wie bei di-tech88 mitschreiben, aber ab und an ein kleines Spielchen muss schon auch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit Tablet, wie es ein Kollega an der TUHH sagt, ist dass du früher oder später zurück zum Papier wechseln willst. Du kannst eben nicht gleichzeitig 10 Zetel nebeneinander legen um zu lernen, sondern musst andauernd Bild Wechseln, was dich in kurzer Zeit nur noch nervt... Ich bin gespannt ob es bei mir auch so sein wird.
Vorteil, ein z.B. Wordtext auf 12" ist selbstversümelung, drehst du aber Bild um 90° hast du den genzen Dokument auf dem Bildschirm ohne scrollen zu müssen, als ob du 17" oder 19" hättest und fühlst dich wie ein Held...

Es gibt ein lustiges Foto von mir, wo ich mich im Sessel wie ein japanisches Origami zusammengefaltet habe, tX im Tabletmodus im Hochformat auf dem Schoss habe und irgenwas mit dem Stift über dem Ohr stecken sehr interissiert lese... Das ist echt bequem! Und versuch dat mal mit nem normalen Notebook zu machen, auch mit nem kleinem. Da gibt es nur zwei Stellungen: "sitzen" und "liegen" :-D

P.S. Hab meine Wohnung in Harburg schon vor der Unizulassung bekommen ;-)
 
Tja, habe das Teil schon im Warenkorb, bin aber sehr unsicher. Würde gerne damit auch ab und zu mal WOW zocken. Bringt nur nichts wenn er überhitzt.

Schade das das Gerät noch keiner hat und nen kurzen Test schreiben kann.

P.s. Hauptgrund bei mir ist der gleiche wie bei di-tech88 mitschreiben, aber ab und an ein kleines Spielchen muss schon auch sein.

Ganz einfach, wenn du so ein PC willst, wenn es für dich wirklich wie Lifestyle ist und wenn du sicher in Paar jahren 900Euro für neues Tablet hast, dann hol dir tx2500

Wenn du diese 900 Euro erst in 3-4 Jahren hast und nicht weil dein PC kaputt gegangen ist, sondern weil es überaltet ist, dann hol dir tx2100, auch wenn du dein Lieblingsspiel nicht spielen kannst... Auch mit tx2500 kannst du dein neues Lieblingsspiel in einem Jahr nicht mehr spielen...

Wenn du wirklich Oberprofi bist, der sowas ausschließlich für Arbeit und lernen braucht und es nie stark beanspruchen will, dann hol dir gleich tx1000. DER wird für SOLCHE Zwecke nie zu alt... (und nie zu heiss ;-) )

P.S. ab den 4. Semester werde ich CAD lernen. Spätestens dann werde ich einen vernünftigen Desktop an Land holen, der alles nötige hat, was aber mein Tablet als Hauptwerkzeug an der Uni nicht abschaffen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das ding ist zurück, zwar am freitag schon,aber hab nich lange mit einrichtung und Kopieren von privaten Dateien beschäftigt.
Am Donnerstag werde ich mir die Zähne an der openSUSE 11.0 ausbeissen, muss nur nen DVD-Rohling besorgen (will mir dann gleich Lightscribe in Action ansehen). So, wie ich openSUSE 10.2 kenne, wird dat ein Kampf... Auch Ubuntu läuft nicht ohne Problemen... Allerdings, im Gegensatz zu SUSE gibt es ausführlichen Bericht und Anleitung zur Fehlerbehebung bei den Treibern auf Tuxmobile.

Deshalb wollte ich gleich auch erfahren ob jemand schon Linux au ner TX-Maschine ausprobiert hat. Bin gespannt. Auch welche Distribution da sinnvoller erscheint. Gentoo bitte nicht anbieten! ^^ :-D

Was das Gerät an sich angeht, hab es lieb... Funktioniert ausgezeichnet, bestätigt alle Pluspunkte, die man in Testberichten nennt. Habe es effektiv nur paar Wochen gehabt, aber mittlerweile gibt es ohne den Kleinen Entzugserscheinungen:
15" Notebooks kommen mir erstaunlich groß vor, ich verwechsle sie mit 17";
ich versuche überall mit dem Finger ans Display zu gehen... :-D

- KLARES MINUS - Wärme... Sogar Lüftungsgeräusch stört mich weniger, als das... habe andauernd unterschwellige Angst es könnte dem was passieren wegen der Überhitzung. Messe bei Vollast bis zu 81°C am Prozessor und sogar bis 91°C an der Graka. Darum laufe ich sogar im Netzbetrieb auf nur 50 oder 75% Leistung (entsprechend 0,8 und 1,4 Ghz). Temperaturen fallen dabei max. 49°C am CPU und auf 71°C auf dem GPU. Im Akku-Sparbetrieb halte ich den Prozessor kurz vom Aufsetzen bei 25% , ebenfalls bei 0,8 Ghz (Nominal-Taktfrequenzen entsprechen nicht den Prozentsätzen, es sind voreinstellungen bezüglich des Multiplikators: 4x, 8x und 11x FSB). Damit hat er sogar mit durchgehender USB-Festplattenarbeit (kopieren von 40Gb) 100 Minuten vom Abschalten ausgehalten (mit dem kleinen 4-Zellen Akku 5200mAh) Mit dem großen 8-Zellen Akku (10400 mAh) denke ich aus dem bis über 3 Stunden rausquätschen können beil "leichten" Anwendungen. Unter Linux noch mehr, da er das Hardwäre deutlich weniger beansprucht, ergo weniger verbraucht...

Ach ja! Übertaktet habe ich ihn auch schon! mit nTune... Habe nur FSB um 9% angehoben (grobe Automatische Optimierung 20 Minuten) und damit 2,4 Ghz erreicht. ist praktisch bei besonders wichtigen und seltenen Anlässen, wenn man richtig tubo geben muss. Nach dem Ausschalten gehen die Einstellungen automatisch zurück, Temperaturen sind nur einzelnen Grad höher, als mit 2,2 Ghz. Graka lässt sich weder über- noch untertakten. wenn ich mir ihre schon sowieso hohe Temperaturen auf einer Seite, und schon sowieso niedrige Leistung auf der anderen ansehe, denke ich es ist schon gut so...

Insgesamt ist die graka eigener Art "Flaschenhals" des Systems... im Windows Leistungsindex Geht Prozessor auf 4,9; Festplatte auf 5,3 und Arbeitsspeicher (4gb unter 32-bit System) sogar auf 5,9. Nur die Graka zeigt ihre erbärmlichen 3,3 und 3,0. Allerdings, unter Linux soll das alles um einiges weniger problematisch sein, wegen sieh oben...

Prosit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lässt es sich mit dem HP tx2650 Touchscreen so arbeiten wie mit dem neuen HP Touchsmart PC?
- http://h30440.www3.hp.com/campaigns/...800/Model.html

Also kann man Musikalben und lange Listen auch mit einem Fingerwisch runter rollen lassen (wie beim iPhone) oder hält der nach dem Fingerwisch gleich wieder an?
Gibt es beim tx2650 auch eine extra Benutzeroberfläche für die Touchfunktion?
 
Der Wisch funktioniert auf meinem PC auf jeden Fall nicht. Auf dem 2650 weiss ich nicht bescheid, aber meiner Meinung nach unterscheidet sich sensorische Technik, die darauf verbaut ist, kaum bzw. gar nicht von dem Vorgänger. Unterschiede liegen im Bereich Mainboard, nicht Display...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh