Meiner ist heute angekommen. Habe zum Vergleich nur einen LG 1970HR. Ein kleiner User-Bericht von mir, der natürlich nicht an die Objektivität (Empirie) von Shoggy oder Prad und Co. kommt, aber dem ein oder anderen vielleicht ein wenig weiter hilft.
Erstmal vorweg: Die Stecker des DVI-Kabels waren ziemlich "eng". Musste sie erstmal an meinem LG "weiten", um sie auf die Grafikkarte und den HP stecken zu können. Ist das normal?
Blickwinkelabhängigkeit klar besser, wie zu erwarten war.
Farben sind in Werkseinstellung (nur Helligkeit und Kontrast runter) auch wesentlich besser als beim LG (was natürlich auch zu erwarten war). Colorimeter habe ich derzeit keines und ob ich mir eins zulegen werde... bei 200 Euro Preis eher nicht, da ich auch so für meine aktuellen Ansprüche zufrieden bin.
Auf
Response time - Lagom LCD test habe ich dann mal den Input Lag mit dem LG verglichen und es waren über 20 Bilder (mit 1/1000 sec geschossen) jeweils 1-2 Frames zum Vorteil des LGs. Bei einer Runde Q3A habe ich dann beide nochmals verglichen und für gelegentliches Spielen (auch von schnellen Shootern) ist der HP schnell genug.
Bilder (man verzeihe den vergessenen Cursor; wie immer vor schwarzem Hintergrund betrachten):
IPS-Glow bei "normaler" Helligkeit (100 ist nicht normal):
Am rechten Rand ist ein heller Streifen, der im normalen Betrieb aber nicht auffällt:
PWM-Flimmern sehe ich nicht (in Form von Streifen), kann es aber auf Bild festhalten (bei Helligkeit 0, nachträglich an der Tonwertkorrektur geschraubt, um die Streifen besser zu sehen). Was ich durchaus wahrnehme ist von Zeit zu Zeit ein ganz leichtes "wabern", was ich aber nicht 100% dem PWM zuschreiben kann (evtl. AG-Coating?)
Geräusche kann ich im Moment keine wahrnehmen, obwohl ich in der Hinsicht recht empfindlich bin.
Im Moment scheine ich Kopfschmerzen von dem HP zu bekommen. Ich denke es liegt bei mir eher am AG-Coating als am PWM-Flimmern. Wenn ich mich zufällig auf das Schimmern/Glitzern konzentriere versucht sich mein Auge vehement scharf zu stellen, was recht anstrengend ist. Ich werde den Abend über noch mit dem Monitor arbeiten und schauen wie es läuft. Morgen nach der Uni werde ich dann nochmals schauen und wenn ich wieder Kopfschmerzen bekomme geht er zurück.
PS: Die 1200 Pixel in der Höhe sind perfekt für die Breite. Die Entscheidung gegen 16:9 war die richtige. Wieso gibt es nur so wenige 16:10 Bildschirme...(...)...