[User-Review] HP ZR2440w

siehst du nicht, sei froh

kopfschmerzen hatte ich auch, bis ich die helligkeit auf 100% geschraubt habe, und das zimmer stärker beleuchtet habe

man mus etwas nicht sehen um es wahrzunehmen, du siehst es vll. nicht nimmst es aber möglicherweise trodzdem wahr

einbildung ist auch eine bildung

pwm flimmern nimmst du nicht wahr auch wenn dud as hier jetzt behaupten willst. auch unterbewusst nicht
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und was ist mit Österreich?, ich hab meinen hier in Ö gekauft. :fire:
Wenn das stimmt geht er zurück, was mach ich mit nem Monitor der nur in DE garantie hat

Gute Frage
Ruf doch einfach mal bei der Bestellhotline von HP an. Von dort hab ich meine Infos bekommen

Wer hat denn die Lagerbestände von Mindfactory geplündert?:confused: Da war der 2440 heute für den gleichen Preis wie bei Xitrade im Angebot. Ich wollte nun nur noch auf die Versandkostenfrei Zeit warten.:grrr::grrr:

Ich :banana:
Xitrade hatte den immer noch nicht versendet und nun bin ich bei Mindfactory eingestiegen
 
einbildung ist auch eine bildung

pwm flimmern nimmst du nicht wahr auch wenn dud as hier jetzt behaupten willst. auch unterbewusst nicht

ja bilds dir ein :wall:

und töne über 18KHz kann auch niemand wahrnehmen, nur weils die mehrheit nicht wahrnehmen kann heißt das nicht das niemand es kann
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe das Review noch um meine eigenen Stromverbrauchsmessungen ergänzt.

Bei HP hatte ich vor Kurzem noch das Formular für Lob und Beschwerden ausgefüllt und dabei ein paar Verbesserungsvorschläge genannt und den Link zum Review eingestreut ;) Die hatten gestern und heute versucht mich auf dem Handy zu erreichen, aber immer war ich selber im Gespräch mit einem Kunden und konnte nicht dran gehen :heul:
 
@Shoggy
wenn du denen über das Kontaktformular etwas schreibst rufen die eigentlich immer zurück. Ich durfte das bei einem Touchpad erleben. Vielleicht wirst du ja als HP Preview Autor angeheuert. ;)

@all
Der Service bei HP war bei mir (kann nur meine Erfahrungen wiedergeben) immer super. Wenn ich über die Hotline niemanden erreicht habe oder es mir zu teuer war habe ich mich über das Beschwerde Formular an den Support gewandt. Bis auf die Meldung bei Touchpad kam immer innerhalb weniger Stunden oder weniger Tage eine Rückmeldung (Touchpad 7-10 Tage). Immer konnte mein Problem behoben werden. Ich fand es immer super, dass mir auch kostenlose Rufnummern genannt wurden oder mir ein Rückrufservice angeboten wurde. Dell bietet ja immer kostenlose Rufnummern an. Leider hatte ich in letzter Zeit immer wieder Verständigungsprobleme mit dem Dell Support in Osteuropa. Bei HP scheinen noch Menschen zu arbeiten, die deutsch als Muttersprache besitzen. Das finde ich immer rech angenehm.
 
Habt ihr eigentlich ClearType aktiviert? Ohne ist die Schrift natürlich schön scharf, aber mit ClearType je nach Einstellung etwas dicker und eigentlich angenehmer beim Lesen. Habe da aber irgendwie noch nicht die passende Einstellung gefunden... wie händelt ihr das?
 
• Die Modelle XW477A4 und XW477AT sind technisch identisch; das T-Modell läuft bei HP als Promo und ist daher günstiger (HP Preisliste)

steht hier auf der ersten Seite im Test
 
Oh, sry habe ich übersehen. Was heißt es läuft über Promo? Sind das extra Geräte die günstig verkauft werden um den Absatz anzukurbeln?
 
Oh, sry habe ich übersehen. Was heißt es läuft über Promo? Sind das extra Geräte die günstig verkauft werden um den Absatz anzukurbeln?

Die Monitore sind völlig gleich. Nimm den mit dem günstigeren Preis. Auf dem Gerät selbst stehen sogar beide Artikelnummern nebeneinander drauf.

Danke für deine Antwort.
War jetzt selbst etwas neugieriger, da selbst auf der HP-Seite beide stehen und ohne erkennbaren Unterschied.
Hab mit der Bestellhotline telefoniert und der Herr meinte, dass folgende Sachen anders sind:

Mechanisch sind es die gleichen Geräte
Bei Geräten mit "AT" anstelle "A4" in der Typbezeichnung gilt die Garantie nur in Deutschland und nicht weltweil.
Bei "A4" gilt die Garantie weltweit. (hauptsächlich interessant für Firmen die weltweit tätig sind und in Deutschland einkaufen wollen)
Weiter werden die "AT" Geräte nur zeitlich befristet angeboten und verschwinden nach einer gewissen Zeit wieder

Gruß Markus
 
Danke Markus.
Dein Beitrag kommt mir bekannt vor. :fresse. Tatsächlich habe ich ihn letzte Woche gelesen. :d

Wie doof... :wall:

So,... ich habe jetzt auch den Monitor bestellt. Bin schon gespannt was mich erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
An die Leute die behaupten, dass man PWM-Flimmern nicht wahrnimmt:

Nicht nur Rckleuchten betroffen: Auch Kopfschmerzen nach der Arbeit am LED-Monitor mglich - LED-Flimmern

PRAD | Reportage | Flimmerndes Backlight – nur ein Mythos?
PRAD | Reportage | Flimmerndes Backlight – nur ein Mythos? - Teil 2

Manche Leute emfinden einen Monitor erst ab 500Hz-1kHz flimmerfrei.
Vor allem bei LEDs muss die Frequenz höher sein, da diese viel schneller reagieren als CCFLs (aus/ein) und das Flimmern daher aggressiver wirkt.

Die wenigsten sehen es direkt flimmern, jedoch verursacht es Kopfschmerzen und es ist anstrengend für die Augen.
Die meisten aktuellen LED Monitore haben eine PWM-Frequenz von ~250 Hz.
Das ist für viele Menschen zu niedrig.

Leider gibt es dafür keine sinnvollen gesetzlichen Vorgaben und die Hersteller wählen wohl lieber niedrigere Frequenzen, da man so leichter EMV Richtlinien einhalten kann (=niedrigere Produktionskosten).


LG (Panelhersteller) weist die Hersteller extra darauf hin passende LED-Treiber zu verwenden:
http://www.msc-ge.com/download/displays/dabla_allg/lm240wu8-sla2.pdf
When you design or order the LED driver, please make sure unwanted lighting caused by
the mismatch of the LED and the LED driver (no lighting, flicker, etc) never occurs.
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie frage ich mich wo hier der "Fortschritt" zum HP ZR24W ist, ausser der LED Backlight Technologie was für mich aber nicht unbedingt ein Vorteil/ Benefit ist - der ZR24W hatte zumindest ein 8-Bit LUT. Hatte mir überlegt einen HP ZR2440 als zweit TFT zu besorgen - mittlerweile bin ich froh einen ZR24W zu haben....
 
irgendwie frage ich mich wo hier der "Fortschritt" zum HP ZR24W ist, ausser der LED Backlight Technologie was für mich aber nicht unbedingt ein Vorteil/ Benefit ist - der ZR24W hatte zumindest ein 8-Bit LUT. Hatte mir überlegt einen HP ZR2440 als zweit TFT zu besorgen - mittlerweile bin ich froh einen ZR24W zu haben....


Vorteile LED:
-geringerer Stromverbrauch
-geräuschlos (meistens)
-dünneres Gehäuse
-höhere Lebensdauer des Backlights

Nachteile LED:
-Flimmern (da PWM Frequenz oft zu niedrig)
-Farbraumabdeckung schlechter als bei CCFL (außer bei sehr teuren Monitoren mit Tri-Color LEDs)
-oftmals schlechte Ausleuchtung (Edge LEDs)

Für mich sind die aktuellen LED-Monitore auch eine Verschlechterung zu den Vorgängern mit CCFL.
 
Der neue Dell verwendet auch PWM, oder?

Entweder einen Monitor ohne LED, der bei 70% Helligkeit piept und man kriegt Kopfschmerzen oder einen mit LED, der bei 70% flimmert und man kriegt Kopfschmerzen.

Wünsche mir die CRT Zeiten zurück :/
 
Der neue Dell verwendet auch PWM, oder?

Entweder einen Monitor ohne LED, der bei 70% Helligkeit piept und man kriegt Kopfschmerzen oder einen mit LED, der bei 70% flimmert und man kriegt Kopfschmerzen.

Wünsche mir die CRT Zeiten zurück :/



ja - sehe ich auch so... obwohl mir persönlich das piepen noch lieber ist...

Der Dell U2412M verwendet auch PWM... das wäre ja ansich kein Problem, wenn die Hersteller eine höhere Frequenz verwenden würden!
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie frage ich mich wo hier der "Fortschritt" zum HP ZR24W ist, ausser der LED Backlight Technologie was für mich aber nicht unbedingt ein Vorteil/ Benefit ist - der ZR24W hatte zumindest ein 8-Bit LUT. Hatte mir überlegt einen HP ZR2440 als zweit TFT zu besorgen - mittlerweile bin ich froh einen ZR24W zu haben....

Naja soweit ich weiß, scaled der 2440 16:9 content vernünftig und hat einen hdmi port, das alleine würde mir schon reichen (als XBOX 360 zocker) :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorteile LED:
-geringerer Stromverbrauch
-geräuschlos (meistens)
-dünneres Gehäuse
-höhere Lebensdauer des Backlights

Nachteile LED:
-Flimmern (da PWM Frequenz oft zu niedrig)
-Farbraumabdeckung schlechter als bei CCFL (außer bei sehr teuren Monitoren mit Tri-Color LEDs)
-oftmals schlechte Ausleuchtung (Edge LEDs)

Für mich sind die aktuellen LED-Monitore auch eine Verschlechterung zu den Vorgängern mit CCFL.

Super Zusammenfassung der ich nichts mehr hinzufügen kann - die aufgelisteten Vorteile sind zumindest für meine Anforderungen nicht unbedingt relevant. Mein ZR24W ist zum Glück auch Geräuschlos was aber nicht immer der Fall sein soll. HDMI etc. brauche ich auch nicht, da die XBOX sowieso am LCD Fernseher angeschlossen ist. Evtl. blöde Frage: Warum gibt es derzeit eigentlich einen LED Hype?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wesentlicher Vorteil fehlt noch: der Kontrast bleibt über die gesamte Helligkeitseinstellung nahezu identisch während er bei Kathoden massiv abnimmt wenn man diese herunterregelt.

Auch lassen sich die Geräte mit LED Backlight generell weiter herunter regeln. Das Paradebeispiel ist da ja wiederum der ältere ZR24w, der auch bei 0% noch enorm hell ist.
 
Ein wesentlicher Vorteil fehlt noch: der Kontrast bleibt über die gesamte Helligkeitseinstellung nahezu identisch während er bei Kathoden massiv abnimmt wenn man diese herunterregelt.


das trifft aber auch hauptsächlich auf "local dimming" zu - was wiederum eigentlich nur LED-TV Geräte haben...
 
ich hab mich jetzt dazu entschieden den monitor zurückzuschicken.

weil ich will mir weder meine augen kaputt machen, noch will ich ständig kopfschmerzen haben.

den vorgänger würd ich sofort nehmen, wenn er doch nur 16:9 auch vernünftig darstellen würde (x360&ps3).

wenn jemand ne alternative kennt, nur her damit
 
wenn jemand ne alternative kennt, nur her damit

Ich probiere gerade den "Samsung SyncMaster S24A850DW". Kein flimmern zu erkennen, auch nicht mit einer Kamera. Bei meinem Dell u2711 und 2412 erkennt man durchlaufende Streifen.
 
Das gibts doch nicht. Hoffentlich habe ich jetzt nicht den falschen gekauft. Habe ihn am Montag bei titoco bestellt. Ich habe ein MacBook Pro Late 2009, damit sollte ich den 2440, doch ordentlich betreiben können oder??

Der 850DW soll aber auch nicht das wahre sein. Der Schwarzwert soll schlecht sein und verarbeitungstechnisch soll er auch nicht ganz auf der Höhe sein.

@mospider
Kannst du nicht auch ein Review schreiben wie shoggy??
 
Der S24A850DW ist aber der einzige Monitor den ich kenne (abgesehen von TN- und billg VA-Panels), der kein egressives AG-Coating hat. Das Bild ist ganz klar und wirkt subjektiv viel kontrastreicher.
Ausleuchtung und Verarbeitung ist Samsung-typisch nicht auf der Höhe von z.B. HP oder Dell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich probiere gerade den "Samsung SyncMaster S24A850DW". Kein flimmern zu erkennen, auch nicht mit einer Kamera. Bei meinem Dell u2711 und 2412 erkennt man durchlaufende Streifen.

kannst du bitte mal abmessen wie hoch die Oberkante des Bildschirms über dem Schreibtisch ist wenn der Monitor ganz nach unten gestellt ist?
 
kannst du bitte mal abmessen wie hoch die Oberkante des Bildschirms über dem Schreibtisch ist wenn der Monitor ganz nach unten gestellt ist?

Oberkante Monitor: 45,5 cm
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh