[User-Review] HP ZR2440w

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwas ist komisch

Hallo Zusammen!

Ich habe heute meinen ZR 2440 W erhalten. Nachdem ich die erste Stunde relativ begeistert war, befürchte ich leider immer mehr, dass mit meinem etwas nicht stimmt und ich ihn tauschen/reklamieren muss.

Da ich gerade keine Kamera zur Hand habe, musste ich das mit meiner Webcam filmen. Die Qualität ist nicht so toll, aber ich denke man sieht den Effekt ganz okay. (Wenn man es im Vollbild startet und sich so die Sekunden 16-18 anguckt sieht man es recht deutlich).

Hier der Link: Monitor Ausleuchtung - YouTube

Auf jeden Fall geht es darum, dass meiner rechts unten und rechts oben einen sehr hellen "Lichthof" hat. Was ich nur wissen wollte: Das ist in dieser starken Ausprägung nicht normal oder?
 
So ich habe den Monitor gerade aufgebaut.
Von der Verarbeitung her bin ich nicht ganz so überzeugt wie vom Dell U2311.
In der unteren rechten Ecke ist ein kleiner Kratzer. Gut sieht man nicht, aber ist trotzdem ärgerlich. Zudem habe ich das Gefühl das das Gerät flimmert und alles etwas unscharf ist.
Ich habe das Gefühl das meine Augen sich mehr anstrengen müssen.

Welche Einstellung habt ihr bezüglich Farbe, Kontrast und Helligkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzten Posts bestärken mich in der Meinung dass ich mit diesem TFT nichts verpasse. Habe mir auch diverse User Reviews im I-Net angeschaut die auch nicht unbedingt so positiv waren. Der Testbericht von Shoggy hatte mich schon fast überzeugt obwohl ich bereits vorher negative Reviews über diesen Monitor gelesen hatte. Trotzdem Danke für das Review welches sicher mit sehr viel Aufwand verbunden war.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe den Monitor gerade aufgebaut.
Von der Verarbeitung her bin ich nicht ganz so überzeugt wie vom Dell U2311.
In der unteren rechten Ecke ist ein kleiner Kratzer. Gut sieht man nicht, aber ist trotzdem ärgerlich. Zudem habe ich das Gefühl das das Gerät flimmert und alles etwas unscharf ist.
Ich habe das Gefühl das meine Augen sich mehr anstrengen müssen.

Welche Einstellung habt ihr bezüglich Farbe, Kontrast und Helligkeit?

Ich glaube ja, dass man sich sowas auch ganz gerne mal einbildet, wenn man davon weiß, dass manche Menschen mit LED Monitoren ein Problem haben.
Womit ich jetzt nicht sagen will, dass du Unfug erzählst, aber Placebos wirken auch bei über 50% der Menschen.
Stichwort self fullfilling prophecy :P
 
Nee ist kein Unfug. Ich glaube aber nicht das es an den LEDs liegt. Der Monitor den ich vorher zustehen hatte ist auch ein LED. Als ich dann den HP aufgebaut habe , haben meine Augen angefangen weh zu tun und ich habe Kopfschmerzen bekommen.

Kann es sein das man sich erst umgewöhnen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe meinen auch wieder eingepackt und zurückgeschickt. ich hatte ebenfalls ermüdungserscheinungen nach einiger zeit und es war einfach anstrengend für die augen. beim hp lag das aber weniger am flimmern (welches ich durchaus wahrnehmen konnte), als vielmehr am ips-glitzern. durch diesen "dreckigen" effekt mussten meine augen ständig neu fokusieren und ich hatte immer ein gefühl der unschärfe. ich hätte ihn gerne behalten, da ansonsten der rest passte (ergonomie, ausleuchtung, farben, etc.).
ich hatte ja gleichzeitig auch noch den eizo ev2335w hier und auch den konnte ich nicht behalten. der hatte zwar kein ips-glitzern, aber flimmerte unglaublich stark. also der ging wirklich gar nicht!

und zum thema einbildung: ich habe mir das bei beiden monitoren unabhängig von meinen mitbewohnern bestätigen lassen. ich habe sie einfach mal mit "hier schau mal, ich habe einen neuen monitor. was hälst du denn von dem?" an die geräte gesetzt und beide haben die gleichen effekte wahrgenommen.

für mich steht jetzt erstmal fest, dass mir so schnell kein monitor mit led-backlight bzw. pwm mehr ins haus kommt. ich sitze jetzt erstmal wieder an meinem guten alten eizo s1910. bin momentan auch etwas ratlos, wie ich die monitorsuche neu angehen soll.
 
Ich bin auch am überlegen ob ich den Monitor zurück schicken soll.

Ein Freund findet das Bild bzw. hat ebenfalls den Eindruck das irgendwas komisch ist. Zudem bin ich von der Verarbeitung nicht überzeugt.

Jetzt weiß ich nicht welchen Monitor ich mir holen soll.

Edit: Ich sitze jetzt wieder seit 5 Minuten am Monitor und meien Augen brennen und ich bekomme Kopfschmerzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das Vorgängermodell HP ZR24W empfehlen - bin super zufrieden damit. Gibt in HWL auch einen Threat zu diesem Monitor.
 
Würde mir nie mehr einen 22" TFT kaufen - finde 24" für mich für alle Anwendungen als die perfekte Grösse. Prinzipiell ist es meiner Sicht, solange man im rechten Winkel vor dem TFT sitzt und nicht seitlich davor sitzt, auch ziemlich egal ob man einen TFT mit TN oder IPS Panel kauft. Trotzdem würde ich mir wieder einen HP ZR24W kaufen da ich finde, dass das Bild im Vergleich zu meinem Samsung (TN) doch zumindest (nicht viel aber doch) etwas besser (Kontrastreicher/ Detailreicher) ist. Ob das allerdings für Jeden den Mehrpreis rechtfertigt ist natürlich eine Frage die jeder für sich beantworten muss. Mir sind 100€ mehr oder weniger egal wenn ich mir Etwas kaufe was ich mit Sicherheit 2-3 Jahre verwende - die TFTs wechsle ich nicht so oft wie GKs ... Bzgl. Spieletauglichkeit bemerke ich keinen Unterschied zwischen dem "schnellen" Samsung TN Panel und dem HP Z24W IPS Panel - bin allerdings nicht der absolute "Profi" Spieler. Den neuen HP würde ich mir aufgrund der Userberichte nicht mehr kaufen. Nicht nur aufgrund des "Flimmerns" (diese Aussage ist für mich sehr subjektiv) sondern auch aufgrund schlechter Berichte über die Farbtreue/ Bildqualität. Der "alte" HP ist ein super "Allrounder" der bei mir auch absolut geräuschlos ist (scheint aber wie bei jedem TFT Glücksache zu sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den HP mittlerweile zurück geschickt. Neben der PWM- und AGC-Problematik waren mir 24" dann auch etwas zu groß.

Leider gibt es bis auf eine Ausnahme (die mein Preislimit um den Faktor 10 sprengt) keine 23" 16:10 Monitore. Mit 16:9 kann ich gar nichts anfangen, sind doch selbst 24" 16:9 FLACHER als mein 5:4 19"! (TV Calculator) Damit fallen auch 22" 16:10 raus, insbesondere wo ich bisher eher durchwachsen zu den wenigen 1920*1200 Modellen gehört habe.

Ich komme also nichtmals dahin, überhaupt Ansprüche wie weiches AGC, kein PWM, max 16ms netto zu stellen, weil die Wunschgröße schlicht nicht existent ist...

Was kann ich tun :*(
 
Mit 16:9 kann ich gar nichts anfangen, sind doch selbst 24" 16:9 FLACHER als mein 5:4 19"

stimmt das wirklich?

bz27cfds5ymryafuy.jpg



der Pixelabstand ist ja auch geringer, daher haben mehr Pixel und daher mehr Bildinformation auf der gleichen Höhe platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
^ Ich glaube, die Eingabe bei TV4 ist falsch, 16:10 ist ja 1920 x 1200 und umgekehrt bei TV2.

---------- Post added at 21:58 ---------- Previous post was at 21:44 ----------

Stimmt wohl:

new2ih.jpg


TV Calculator
 
Zuletzt bearbeitet:
ja.. da hab ich mich anscheinend vertippt...

deine und meine bilder sehen aber komischerweise gleich aus...
 
Warum kann ich unter Image Control -> Custom Scalling nix einstellen? Die Option Custom Scalling ist ausgegraut und obwohl die Auflösung auf 1368x768 eingestellt ist wird im OSD 1920 x 1200 angezeigt und alles wird hochskalliert??? Liegt es am Treiber? ATI oder Intel? Ich habe einen Dell mit Switchable Graphics


P.S: Angeschlossen am Notebook via HDMI und am Monitor via DVI Eingang

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:53 ----------

P.s.2: Oben links hatte es eine recht deutlichen Lichthof. Ist das normal?

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:53 ----------

Funktioniert Custom Scaling nicht für DVI? Bei mir komm ich nur rein wenn ich über HDMI Eingang etwas anschließe.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:53 ----------

Also ich weiss nicht aber ich bekomme die Option "One to One" Pixelmapping nie aktiviert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Maße?

Wie sind denn bitte die genauen Maße des Monitorfußes, genauer welche Stellfläche brauche ich für den HP?

Vielen Dank! :)
 
Wie sind denn bitte die genauen Maße des Monitorfußes, genauer welche Stellfläche brauche ich für den HP?

Vielen Dank! :)

Hallo det02, habe den Monitor seit gestern:banana:
Die Abmessung der Standfläche ist:

Breite: 33,5cm
Tiefe: max. 23,5cm

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen, sonst einfach nochmals melden :wink:
 
Erst ein mal vielen Dank an Shoggy für die sehr gelungene Review! Nun habe ich in den Letzten Tagen viel über Monitore gelesen und bin eigentlich zu dem Schluss gekommen daß dieser hier der richtige für mich ist. Durch die Beiträge über das Flimmern bin ich nun aber ein wenig verunsichert.

@Shoggy, Du arbeitest doch nun schon seit längerem mit diesem Monitor, kannst Du ein "Flimmern" oder "Glitzern" feststellen? Was ist sonst bitte Dein Eindruck über den Monitor? Für was benutzt, oder wirst Du, diesen benutzten?

@mrzylinder Was ist denn Dein Eindruck bezüglich des Flimmerns und Glitzerns bitte? Was ist sonst bitte Dein Eindruck über den Monitor? Für was benutzt, oder wirst Du, diesen benutzten?

Ich programmiere hauptsächlich und brauche so viel Platz für viele offene Fenster gleichzeitig, lese aber auch viel Online, sehe ab und zu Fotos und Videos (HD und normal) an. Ab und zu spiele ich auch gerne, dies aber nur sehr selten. Ich möchte also vermeiden daß wenn ich ab und zu mich von Programmieren und Lesen erhole es mit dem Spielen oder Video sehen nur schlecht klappt. Kann dies jemand beurteilen?

Was für einen Monitor dieser Klasse (Preis meine ich damit nicht) vielleicht ohne PWM mit 8-Bit Farbtreue gibt es denn noch der vielleicht empfohlen werden kann?

Ich muss schon sagen dass mich die Review von Shoggy doch überzeugt hat und einzig und allein das Flimmern in diesem Thema mich noch vom Kauf abhält. Da dieses sehr subjektiv ist und ich bei all meinen alten und sehr alten Monitoren bisher nie diese Effekte, geschweige denn Kopfschmerzen oder müde Augen hatte wobei ich doch sicherlich 4-6h am Tag vor dem Schirm sitze, hatte, kann ich doch davon ausgehen dass dieser Monitor für mich doch ideal sein wird?

Vielleicht können ja einige Benutzer die diesen Monitor schon haben vielleicht noch ein paar Eindrücke schildern?

Wie ist er beim Gamen, z.B. oder beim HD Video sehen?

Vielen Dank über jede Rückmeldung oder Hilfestellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flimmern: Früher konnte man bei den Röhrenmonitoren verschiedene Bildwiederholfrequenzen einstellen. Ich hatte immer bei 75 Hz ein subjektiv flimmerfreies Bild, und ich sehe auch beim ZR2440w kein Flimmern. Andere Leute mußten bei der Röhre mind. 100 Hz einstellen, und das sind wahrscheinlich auch diejenigen, die PWM Flimmern wahrnehmen können.

Zum Farbkalibrieren noch folgendes: Sobald man bei der Farbeinstellung auf Custom geht und R, G oder B Werte kleiner 255 einstellt, wird das Banding sichtbar. Test z. B. mit dem EIZO Monitortest. Ich habe bei mir den Kontrast auf 67 eingestellt, weil da alle Graustufen im Monitortest sichtbar waren. Farbe steht auf Custom und R = G = B = 255. Ich habe verschiedene Testbilder, und die Farben sehen bei dieser Einstellung neutral und natürlich aus, auch wenn sie nicht 100% der Druckvorstufen-Norm entsprechen (ich arbeite nicht in einer Druckerei :) ).

Den perfekten Monitor gibt es nicht. Ich kaufe in letzter Zeit nur noch stromsparende Komponenten, und da ist der ZR2440w ein guter Kompromiß. Monitore mit hochwertigen IPS (also kein eIPS) und PVA Paneln brauchen (zumindest beim heutigen Stand der Technik) ein stärkeres Backlight, weil das TFT-Panel nicht so viel Licht durchläßt. Ich habe hier noch einen NEC 2170NX mit S-PVA Panel. Blickwinkel, Farbstabilität und Schwarzwert sind auf dem NEC sichtbar besser, aber der 21" NEC braucht bei normaler Helligkeit eben 35 W und der 24" HP nur 20 W.
 
Dickes Problem mit Anschluss an Macbook über Mini DisplayPort ...

Dickes Problem mit Anschluss an Macbook über Mini DisplayPort ...
Moin,

nachdem ich (endlich) den Test hier lesen konnte, hab ich mir den HP gleich geordert.
Erster Eindruck: Bestens! Kein Netzteil-Fiepen, keine seltsamen Grün-Rot-Farbverläufe im Weiß, sattes schwarz, gleichmäßige Ausleuchtung ... und das für den Preis ...

ABER: Böse Überraschung beim Anschließen an meine Macbook Pro 13" (2,53Mhz, Modell 2010) über Mini Displayport->DisplayPort ODER Mini Displayport->DVI: ein deutliches vertikales Streifenmuster bei verschiedenen Grau- oder Farbwerten über den ganzen Bildschirm!
Zuerst dachte ich an das im Prad-Test beschriebene Banding im Benutzerdefinerten RGB-Modus bei Kontrasteinstellung 80 ... aber es taucht bei jeder Kontrasteinstellung in unterschiedlichen Farben auf ... und nicht nur in Verläufen (die sehen allerdings am schlimmsten aus ...)!
Wenn ich am Kontrast rumregle, verschwindet das Muster teilweise aus bestimmten Farben ... und taucht dann in anderen wieder auf!
Was richtig seltsam ist: Sogar das OSD hat bei bestimmten Einstellung diese Streifen im Rahmen!! :wacko:

Ich dachte nur: Super ... is schon der sechste(!) 24/27-Zöller den ich wieder zurückgehen lassen muss ...
Aber dann hab ichs einfach spasseshalber nochmal per DVI->DVI an meinen WIN-PC gestöpselt ... und: Oh Wunder!! Alles TOP! Keine Streifen! Super-Bild! Bischen harte Abstufungen in reinen Grauverläufen ... aber naja ...

Was kann das denn sein?
Problem vom Mac? ... Hatte bis jetzt sechs aktuelle Monis am Mac getestet mit MDP->DP (Kabel) und MDP->DVI (Adapter+Kabel) ... alle hatten ihre Probleme ... aber DAS noch nicht!
Problem Kabel/Adapter? ... Mit zwei verschiedenen DVI-Kabeln + Adapter sowie MDP auf DP-Kabel probiert ... immer das gleiche Phänomen ...
Problem Monitor? ... Warum nur beim Mac? ... sowohl über DP als auch über DVI ...?!?!
Kannst das jemand vielleicht mal testen (hat doch bestimmt auch jemand ein Macbook, oder?)?
Ich hoffe ja, das ist nur ein Defekt an meinem Gerät und durch einen Umtausch erledigt ... würd ihn echt gern behalten ...

Gruß, figurehead
 
Moin, ich habe den Zr nun auch schon seit fast zwei Wochen und bin mir immer noch nicht ganz sicher, ob ich ihn zurück geben. Ich verspüre nach ein wenig arbeiten ein brennen in den Augen. Das kannte ich bisher nicht und ich habe bisher nie an so teueren Monitoren gearbeitet. Meine alte Röhre konnte auch nur max. 75 Herz und das war ok für mich.
An meinem MacBook Pro mit DisplayPort zu Dvi Adapter von Apple (original) gibt es keine Probleme bei der Übertragung. Alles super bis auf das brennen der Augen. Es ist echt schwer sich da zu entscheiden!
 
Sehr gutes Review! Vielen Dank für die Mühe.

An dem Scaling hat HP gegenüber ZR24w nichts verbessert oder?
Der direkte Anschluss einer PS3 ist also nach wie vor nur mit verzerrter 16:9 Darstellung möglich oder?
D.h. dafür müsste man immer noch den teuren LP2475w kaufen...
Interessant ist, dass der ZR2440w mittlerweile billiger angeboten wird als der ZR24w.
Ich tendiere eher zu letzterem wegen der 8-Bit Farbdarstellung, da muss ich mich wohl beeilen mit dem Kauf, bevor der vom Markt verschwindet.

mfg
Noxolos
 
Habe meinen zr2440w heute auch bekommen. Bin von der Bildqualität erstmal begeistert, wäre da nicht das sehr starke IPS-Glow im rechten unterem Viertel des Bildschirms:

Tritt so stark und einseitig bei anderen IPS-Modellen nicht auf. Habe keine Lust den Monitor wieder zurück zu schicken.
Tauscht HP die Monitore problemlos aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich bei meinem ZR24w nicht - wenn Du damit nicht leben kannst würde ich den TFT gemäss FAG zurücksenden. Glaube nicht, dass Du deshalb einen neuen TFT von HP erhalten wirst.
 
Habe meinen zr2440w heute auch bekommen. Bin von der Bildqualität erstmal begeistert, wäre da nicht das sehr starke IPS-Glow im rechten unterem Viertel des Bildschirms:

Tritt so stark und einseitig bei anderen IPS-Modellen nicht auf. Habe keine Lust den Monitor wieder zurück zu schicken.
Tauscht HP die Monitore problemlos aus?

Haben andere Benutzer mit dem ZR2440w ähnliche Erfahrungen bezüglich IPS-Glow gemacht? Ist das eine Ausnahme oder eher die Norm?

Was ist mit dem Anschluss einer PS3? Geht das oder nur verzerrt?

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh