[Sammelthread] HP ZR24w neuer 24" 16:10 mit IPS Panel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GM

Super Moderator *deLuxx-Taxi*
Hardwareluxx Team
HP ZR24w Sammelthread

Hier könnt Ihr euch über diesen Monitor unterhalten, informieren und auch Erfahrungen austauschen.

Der HP24w kommt in zwei verschieden Modell Varianten, zum einen den VM633A4 und den VM633AT.
Preislich liegen beide etwas über 100€ auseinander.

Anzeigegröße: 61 cm (24")

Anzeigegerät- Beschreibung: 1920 x 1200

Punktabstand: 0,270 mm

Anzeigeheiligkeit: 400 cd/m²

Kontrastverhältnis: 1.000:1; 3.000:1 DCR (dynamisches Kontrastverhältnis)

Sichtwinkel: 178° horizontal; 178° vertikal

Eingabesignal: DisplayPort; DVI-D; VGA; HDCP-Unterstützung für DisplayPort und DVI

Farbe: Anthrazit

Externe E/A-Anschlüsse: 5 USB 2.0 ein Upstream- und vier Downstream-Anschlüsse (Kabel mitgeliefert)

Gewicht mit Fuß: 8,5 kg

Abmessungen mit Fuß: 42,5 x 23,5 x 55,6 cm

Energieverbrauch: 95 W maximal, 85 W typisch

Ein Prad Test gibt es auch aber der ist Kostenpflichtig

http://www.prad.de/new/monitore/payment/preview-hp-zr24w.html

Preisvergleich:

HP ZR24w, 24", 1920x1200, VGA, DVI, DisplayPort (VM633AT) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Günstigster Anbieter:
Hardwarehouse - Monitor HP Top ZR24w / 61cm (24") / TFT S-IPS / 1920 x 1200 / 1000:1 / 400cd/m2 / 5ms / 6x USB 2,0 Ports / Pivot / 3 Jahre Garantie VM633AT#ABB

FAQ
Bei Verstößen bitte den
report.gif
-Button benutzen.

Und denkt bitte daran, dass Bilder die hier gepostet werden, den Forenregeln entsprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wurde schon einige male in Kaufberatungsthreads diskutiert. Hab das hier auch schon ein paar mal verlinkt: HP ZR24w - [H]ard|Forum

Da ist so ziemlich alles drin, inklusive Fotos von Eyefinity-Setups etc.

Bis jetzt gibt's die folgenden Negativaspekte:
- Monitor kann 16:9 von externen Quellen nicht nativ (also z.B. mit schwarzen Balken) ausgeben, sondern skaliert es immer auf 16:10 hoch; dadurch wirkt das Bild in der Höhe leicht "auseinandergezogen". Wer also ne Konsole oder einen BluRay-Player betreiben will, ist vielleicht mit was anderem besser bedient
- Das Panel wird von LG gefertigt und hat wohl in seltenen Fällen einen leichten Gelbstich (aber eben nur selten, und HP tauscht solche Geräte auch aus)

Bis jetzt gibt's folgende Positivaspekte:
- Kein ghosting oder Schlierenbildung auch bei schnellen Shootern, trotz IPS-Panel
- Keine Geräusche, die man aus mehr als 10cm Entfernung wahrnehmen kann
- Kontrast- und Farbvorteile gegenüber TN-Panels, wie bei IPS üblich

Für alles andere bräuchte man einen objektiven Test. Wenn doch nur endlich mal eine Review-Seite das Ding testen würde! Trotz großem Community-Interesse tut sich da nämlich rein gar nichts...

Zuletzt bearbeitet:
Der Dell ist aber auch 100 Euro teurer und ob man für einen HDMI anschluss den aupreis zahlt??

Was für mich gegen den Dell spricht ist der etwas höhere Inputlag, was jedoch ganz schlimm ist, das die integrierte Overdrive Technik mal wieder total verpatzt wurde.
Demnach kann man sich mit Ghosting und Corona Effekten begnügen :)
Mal schauen ob der HP das besser macht.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn schon Messungen vom ZR24W?
Kann mir nicht vorstellen, dass der die 0-16ms des Dells übertrifft.

Der Dell hat durchschnittlich 2 Bilder inputlag, wenn er per HDMI angeschlossen ist sogar 3 Bilder das entspricht 50ms.

Hab das jetzt auf den Game-Mode bezogen. Da kann man laut verschiedenen Reviews mit 16ms rechnen. In den anderen Modi mit max 40ms.

50ms ist allerdings nicht mehr schön.

Du hast auch was von Corona-Effekten geschrieben. Hast (oder hattest) du den Monitor selber und hast du einen deutlichen Corona-Effekt bemerkt?

Hat leider nicht die Anschlussvielfalt des U2410 und wird ihn deshalb nicht killen. ;)

Für was brauchst du den mehr als DVI ? Oder wer benutzt schon Bildschirmboxen ?! :fresse:

Leider hat auch dieser Bildschirm (Würde ja sofort zugreifen ) nur 60Hz da ich aber unbedingt noch 3D Vision testen möchte fällt dieser leider weg.. liegt wohl am pannel :heul:

Bei CB hat hier schon jemand das SMTT (Small monitor test tool)
bei dem HP ZR24w angewendet. So wie ich das sehe scheint sich der Input Lag auf weniger als 1 Frame zu belaufen! Korrigiert mich wenn ich falsch liege!

Bei CB hat hier schon jemand das SMTT (Small monitor test tool)
bei dem HP ZR24w angewendet. So wie ich das sehe scheint sich der Input Lag auf weniger als 1 Frame zu belaufen! Korrigiert mich wenn ich falsch liege!

Sowas kannst du vergessen, er wird bestimmt keine 1000fps Kamera haben, nichtmal ansatzweise eine geeignete.

Okey, mit mehr kann ich auch nicht dienen :P
Hoffe das PRAD oder sonstige sich den Monitor bald vorknöpfen, bin sehr interessiert!

Das hoffe ich auch. Beim Dell U2410 schreckt mich neben dem hohen Preis auch die extreme Serienstreuung ab. Zumal Dell mittlerweile nicht mehr jede Gurke tauscht - sind wohl beim U2410 schon zu viele.:hmm:

Der HP liest sich wirklich nicht schlecht. Nur, dass man die Skalierung von nicht-nativen Signalen nicht einstellen kann, ist doof. Das kann sogar mein 9 Jahre alter SyncMaster 240T (der aber auch ca. das 20fache gekostet hat :fresse:).

Wenn den jemand hier haben sollte, kann der dann was dazu schreiben, ob der Bildschirm brummt oder fiept?

wird wohl nicht besser sein als der 2475 oder ?

wird wohl nicht besser sein als der 2475 oder ?

Doch das glaube ich schon, der neue HP owned den so richtig weg.
Der inputlag wird zu 100% niedriger sein als beim HP 2475, was die Reaktionszeit angeht bin ich auch positiv gestimmt.
Der 2475 ist anscheinend ein Auslaufprodukt. Hätte ich gewusst das der ZR24w so früzeitig schon raußkommt hätte ich dir den 2475 nicht mehr empfohlen!
Besonders da es ein LG Panel ist, bin ich gespannt auf richtige Reaktions : Inputlag Tests :)

mhh und der ist auch noch um einiges billiger :)

ich hab ja noch nichts gekauft zum glück xD

hört sich alles gut an, man bräuchte nur mal ein richtiges review

Zuletzt bearbeitet:
Der HP liest sich wirklich nicht schlecht. Nur, dass man die Skalierung von nicht-nativen Signalen nicht einstellen kann, ist doof. Das kann sogar mein 9 Jahre alter SyncMaster 240T (der aber auch ca. das 20fache gekostet hat :fresse:).

Wenn den jemand hier haben sollte, kann der dann was dazu schreiben, ob der Bildschirm brummt oder fiept?

Habe einen 22zoll 16:10(möchte ich austauschen),23zoll 16:9,24zoll 16:10 ,grösster gemeinsamer Nenner ist 1680x1050=max 5040x1050(Eyefinity).Der 22er "bremst" sozusagen mit seiner 1680x1050 Auflösung den 23zoll( Full hd) und 24zoll(WUXGA).
Werde ich Probleme haben mit dem HP ZR24w anstatt meinem 22zoll,3x1920x1080=5760x1080 einzustellen?
Kann da jemand was zu sagen?Merci.

Hab ihn auch heute bekommen. Vom Bild her ist er gut, hab ihn aber noch nicht weiter getestet oder kalibriert, werde ich dann am Wochende machen.

Aber auch wichtig für mich war Fieben/Brummen. Hatte letzte Woche einen gebrauchten LP2475W bekommen, da konnte ich schon hören welche Farbe gerade auf dem Bildschirm angezeigt wird. Bei ZR höre ich dagegen nur etwas wenn ich ganz nah an den Monitor hinten ran gehe. Also Top!

Endlich einen Ersatz für meinen Samsung 223BW gefunden :)

Soeben wurde auf TFT Central ein Review des HP ZR24w veröffentlicht. Laut Test hat der Bildschirm wirklich nur nen geringen Input-lag und auch sonst scheint er sich rundum gut zu schlagen! :)

Jo 10ms inputlag average, Top Wert für IPS, bester bei bezahlbar (Außer der Foris der ist noch nen Ticken besser)

Ansonten wenn man das Geld hat ist der Dell laut TFT Central auch eine überlegung wert, da im Gaming mode auch geringer inputlag jedoch hat er einen besseren Kontrast.

Mhh, die Serienstreung des DELL's ist dir aber bekannt?!

Ist ja fast umöglich noch nen 100% fehlerfreien zu bekommen, und damit meine ich wirklich 100%

Zuletzt bearbeitet:
mich stört eher der schlechte statische Kontrast...
Immer wieder Dinge wo ich einfach nicht weiß ob mir das überhaupt auffallen würde.
Ich habe atm nen Samsung Syncmaster 940N und hatte NIE Probleme mit dem TFT.
Wenn mir jemanden versichern könnte das der HP sowieso in allen Belangen besser als mein jetziger Samsung ist, dann würde ich sofort zugreifen :/

Zuletzt bearbeitet:
Soeben wurde auf TFT Central ein Review des HP ZR24w veröffentlicht. Laut Test hat der Bildschirm wirklich nur nen geringen Input-lag und auch sonst scheint er sich rundum gut zu schlagen! :)

black_depth.jpg

contrast_ratio.jpg

"Mehr" Input-Lag als EA231wmi, desaströser Schwarzwert(wie ein 8 Jahre alter TFT) und unterirdischer Kontrast (wohl gemerkt im KALIBRIERTEN Zustand)

Wer mal nen Vid schaut oder längere Zeit am PC sitzt, wird sich das antun?
Kann man sich gleich TN kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh